Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 440.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Hallo an die wissenden!

    Ein Freund von mir, hat sich einen neuen PC gekauft, dort drin werkelt ein AMD Desktop Kit?!? Der kühlt nicht richtig und wird ziemlich schnell, ziemlich laut! Ich habe jetzt mal versucht rauszubekommen, was für ein Sockel die Ryzen 4700s welche dort arbeitet nutzt, keine Chance! Sieht so aus als müsste er damit leben, oder hat von euch jemand eine Idee?

    Also auf sicher ist es schon mal kein AM 3 oder 4 Sockel!

    PS : Verkäufer sagt das muss so sein und richtig, das CPU geht locker an die 90grad!

    Hier das mal ziehen und raufmachen

    https://www.hwinfo.com/

    und den für die Graka, das ding bekommt so ziemlich alles in den Griff

    https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • So ,wenn man es mit der SD Karte so macht funktioniert das einwandfrei ohne das was in die Hose geht .

    Gedauert hat das jetzt 80 Minuten bei knapp 90GB .

    Alles neu Downloaden hätte um einiges länger gedauert.

    150GB frei sieht jetzt schon wieder anders aus ,wieder genug Platz für neue Spiele ,ich denke mal bestimmt 30 Spiele im Mix, Datenträger und Downloads passen bestimmt wieder zusätzlich auf die Karte .

  • Isno

    Das wird nicht viel nutzen, so wie ich das verstehe ist das ausgemusterte Konsolenhardware. Ich würde nicht davon ausgehen das sich da was freischalten oder übertakten lässt, das wird heutzutage stark reglementiert/unterbunden. Wenn sich die eingebaute Grafikeinheit freischalten lässt und läuft, wäre das alleine den Kaufpreis wert.

  • Danke für deine Tips!

    Aida 64 und Afterburner sind installiert, alle Lüfter werden geregelt, gk ist eine GeForce 1650 Installiert, problematisch ist einzig der CPU Kühler, weil billig und einfach nur Alu und auch nicht gerade groß!

    Neue Wärmeleitpaste und ein größerer leise Lüfter haben schon 10 Grad minus gebracht, trotzdem geht das Teil auf über 90 Grad, für mein Empfinden kurz vor Herzstillstand! Dann sind die Lüfter natürlich volle Kanne am rotieren!

  • Isno

    Das wird nicht viel nutzen, so wie ich das verstehe ist das ausgemusterte Konsolenhardware. Ich würde nicht davon ausgehen das sich da was freischalten oder übertakten lässt, das wird heutzutage stark reglementiert/unterbunden. Wenn sich die eingebaute Grafikeinheit freischalten lässt und läuft, wäre das alleine den Kaufpreis wert.

    Das hat man extra alles deaktiviert :D ,ist eben einfache Resteverwertung .

  • Wie ist er denn nur auf den Trichter gekommen und hat nicht ganz Klassisch einen PC zusammen gestellt wo man die CPU auch wechseln kann ,falls mit der mal was sein sollte kann er das Teil grade so weg werfen .

    Zumal was ich jetzt so gelesen hab sollte man damit auch nicht mehr machen als Office ,vielleicht weil das Ding sonst Heiß wird bis zum Abnippeln ^^ .

    Aber da sieht man mal was für Hardware heutzutage in Konsolen verbaut wird ,alles dermaßen auf Kante genäht nicht alles das es aus dem letzten Loch pfeift .

    In der PS5 wird der Ram wohl auch bis zu 95° heiß ,soll ja auch nicht sooo lange halten ;)

  • Aber da sieht man mal was für Hardware heutzutage in Konsolen verbaut wird ,alles dermaßen auf Kante genäht nicht alles das es aus dem letzten Loch pfeift .

    Dafür kosten die Dinger auch nur 400-500 Euro.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zumal was ich jetzt so gelesen hab sollte man damit auch nicht mehr machen als Office ,vielleicht weil das Ding sonst Heiß wird bis zum Abnippeln ^^ .


    Aber da sieht man mal was für Hardware heutzutage in Konsolen verbaut wird ,alles dermaßen auf Kante genäht nicht alles das es aus dem letzten Loch pfeift .

    Sorry aber vieles ist einfach Unfug und durch deine Emotionen motiviert.

    Chips, Fertigungstechnik, Serienstreuung, Kühlkörper, Preis-Leistung, Zweckentfremdung der Chips in PCs, ... sind viele Faktoren, die man nicht wahllos durcheinander würfeln, und dann mit persönlichen Emotionen garnieren sollte.

    Das sind recht wilde Spekulationen.

    Du vergleichst auch Dinge, die man nicht vergleichen kann. Z.B. CPUs, die selektiert werden und welche, die nicht selektiert werden können.

    Bei einer reinen Intel oder AMD CPU kann ich sehr weit selektieren. Nach GHz, Hitze bzw Verbrauch, Corespannumg, defektem RAM und Pipelines oder Kernen.

    Bei einer Konsole geht das nicht, da der Chip nur in dieser Konsole verbaut wird. D.h. hat der eine Glück und eine schnellere bzw kühlere und der andere Pech mit einer heißeren Konsole, ...

    Das sind rein produktionstechnische Konsequenzen bzw vollkommen logisch und unabwendbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber da sieht man mal was für Hardware heutzutage in Konsolen verbaut wird ,alles dermaßen auf Kante genäht nicht alles das es aus dem letzten Loch pfeift .

    Dafür kosten die Dinger auch nur 400-500 Euro.

    Richtig, 450€ hat er bezahlt mit 500 gb SSD, Brenner, win 11 und gk! Eigentlich top Desktop Office Kiste, wäre da nicht der Lärm! Leider lässt das BIOS auch nicht wirklich etwas Manipulation zu! Meinen FX 8350 betreibe ich mit undervolting und anständigen kühler, da hört man auch beim zocken nichts, oder wen es ausartet die GPU Kühlung, sonst aber flüstert leise!

  • Wenn es kein Laptop ist und Platz genug im Gehäuse ist, dann kann man doch einen Kühler passend machen.

    Ich sehe dann kein Problem. Nur wenn der Platz nicht ausreicht für einen anständigen Kühler gibt es ein Problem mit der Wärmeabgabe.

    Daher nerven mich manche dieser MiniPCs. Touren auch extrem hoch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was mich gerade nervt ist die Defragmentierung meines Laptops.

    1.) Ätzend, daß es ewig dauert. Und das seit 25 Jahren bei MS.

    2.) Ätzend, daß man es überhaupt machen muß. Andere Dateisysteme kriegen das ohne hin.

    3.) Das Ganze unnötig ineffizient programmiert wurde.

    Danke MS für Nichts.

    Morgen installiere ich Linux als Duales OS. Dann mal weitersehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja hier haben sie das Teil getestet .

    https://www.golem.de/news/4700s-des…110-160353.html

    Auch bei einer PS5 kann man selektieren wenn man wollte ,bzw. hätte man das Teil wie einen anständigen Gaming PC aufgebaut wenn man da mal schaut was da für Kühler drin hängen im Push Pull betrieb ,vorne noch 2 Fette oder besser gleich 4 140mm Fans im Gehäuse und schon hat man nicht mehr diese Temperaturen .

    Für mich sind sie einfach auf einem Level angekommen wo man mit so einer 08/15 Kühlung mit einem kleinen Lüfter nicht mehr weiter kommt ,alles noch möglichst irgendwo rein gequetscht,dem sind halt irgendwann Grenzen gesetzt.

    Aus Jux und Dollerei wird im PC Sektor nicht so ein Aufwand betrieben.


    Aber da sieht man mal was für Hardware heutzutage in Konsolen verbaut wird ,alles dermaßen auf Kante genäht nicht alles das es aus dem letzten Loch pfeift .

    Dafür kosten die Dinger auch nur 400-500 Euro.

    Wobei man nur in "" setzen muss ;) ,ich kapier es halt einfach nicht warum man nicht mal was anstänig macht ,statt 500 lieber 800 dafür was ordentliches ,am ende rechnet es sich dann eh ,halt nicht für die Firma sondern für den Verbraucher *lol* .

    Wobei das ja noch nicht mal so ist ,bei ner X box haben sie es ja auch ganz gut hinbekommen und die hat sogar noch mehr Bums unter der Haube.

  • Wer muss heute noch was defragmentieren ;) ,da hat man doch schon lange ne SSD nachgerüsstet .

    Einmal im Monat drückt man dann mal auf Optimierung,das dauert keine 5 Sekunden.

  • Wenn es kein Laptop ist und Platz genug im Gehäuse ist, dann kann man doch einen Kühler passend machen.

    Ich sehe dann kein Problem. Nur wenn der Platz nicht ausreicht für einen anständigen Kühler gibt es ein Problem mit der Wärmeabgabe.

    Daher nerven mich manche dieser MiniPCs. Touren auch extrem hoch.

    Gruß Play

    Ja, das wäre dann das nächste, nur habe ich selbst auch so einige Projekte die ich endlich Mal angehen will! Jetzt groß was an Halter umbauen und testen, testen, testen habe ich ehrlich keine Lust! Weiß er aber :)

    Das ist ein normaler Midi Tower, schick rot beleuchtet ........... Zwei Lüfter habe ich vorne eingebaut die saugen und dem Netzteil habe ich einen be quiet pure Wings verpasst, schon Recht zügig im Gehäuse. Ach ich denke, wenn er damit jetzt nicht zocken will, dann geht das!

  • Wieviel Grad hat der denn jetzt so im normalen Officebetrieb ,also bischen Surfen ,Youtube gucken..... ?

  • Wie selektieren? Eine PS5 light, eine PS5 und eine PS5 Pro, ....?

    Konsolen sollen klein, leicht, kompakt sein. Am besten nich wenig verbrauchen und eine hohe Leistung haben.

    Das war aber schon seit der PS1 ein Problem. Schon bei der PS2 gab es Selektionsprobleme.

    Bei der XBox 360 sind 65-70% der ersten Serie angeraucht. Ring of Death.

    Wie gesagt. Man kann halt nicht selektieren. Dann würde Gamer A meckern und jammern, warum seine Konsole schneller bzw langsamer ist, ...

    Ergo ist es gewissermaßen Glückssache, ob man eine kühlere oder heißere erwischt. Das war bei den leistungsfähigeren Konsolen schon immer so.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das kann sich Niemand leisten. Wenn nicht mal bei teuren PCs. Wie dann bei günstigen Konsolen? Das ist realitätsfremd. Dann wäre jeder Hersteller bald pleite.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im Office Betrieb geht es jetzt, so um 55_65 Grad und Lärm hält sich in Grenzen!

    Ich glaube das die großen Hersteller auch auf Qualität achten .... In Grenzen, von daher sehe ich da gar nicht so krasse Toleranzen?!? Ist aber reine Spekulation meinerseits!