Gaswaffe Registrieren - kleiner Waffenschein

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2003 um 22:43) ist von NightForceOne.

  • huhu

    die Idee mit dem neuen Thread finde ich gut. Allerdings wird wohl kaum einer eine Sammlung haben, um die einzelnen Mechanismen gut ins Bild bringen zu können.


    Am besten finde ich bei konventionellen Sprays solche, die eine gefederte Abdeckkappe haben, die sich nur in der richtigen Haltung (dann aber leicht) bedienen lässt. Die richtige Haltung wiederum lässt sich dank eines ergonomisch geformten Griffes leicht finden.


    Auch der DogShock ist diesbezüglich sehr gut geeignet, aber das lasse ich mal aussen vor, weil es ihn leider nur als Pfefferspray-Version in Deutschland gibt.

  • Moin Illuminatus!

    Zitat

    Achja, mit nem Sprühgerät kann man sich eh besser verteidigen, und weniger eskalierend ist es ohnehin

    ...genauso wie ein KID mit einen Teppichmesser,Baseballschläger
    oder nee Eisenstange...von der Gase vom großen Bruder mal
    abgesehen

    ...dann mal Prost!
    Eine Gas(Platz) Pistole/Revolver hat noch immer die grössere
    Abschreckung!
    z.Z. 3 malige eigene Erfahrung...(muß für meine Firma öfters die
    Geldbombe zur Bank bringen)

    Gruß von der Waterkant...alle Macht dem :F:

  • Zitat

    Original von NightForceOne
    Eine Gas(Platz) Pistole/Revolver hat noch immer die grössere
    Abschreckung!
    z.Z. 3 malige eigene Erfahrung...(muß für meine Firma öfters die
    Geldbombe zur Bank bringen)

    Wenn du damit an den richtigen (falschen!) gerätst, wird sich deine Mami bestimmt nicht freuen dich im Krankenhaus oder sonstwo besuchen zu dürfen.

  • Mit Messer oder Spray könnte ihm das gleiche blühen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Das absolut (für den Benutzer) ungefährliche Verteidungsmittel gibt es nicht. Selbstverteidigung mit den legal verfügbaren Mitteln ist immer ein hohes Risiko.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Lucky:
    Recht hast du.

    Nur NightForceOne spricht von Abschreckung in Verbindung mit ... s. o..

    Jeder der bereit ist sich zu verteidigen, eine Waffe, welcher Art auch immer zu nutzen, muss sich vorher (Wochen, Monate) darüber im klaren sein, das er diese tatsächlich zum Einsatz bringen will und welche Folgen, Erfolg, Mißerfolg das haben kann. Das sein Gegenüber wahrscheinlich nicht das machen wird, was er sich gedacht hat!

    "Abschreckung" heisst hier erstmal zeigen! Nach dem Motto "Schau, was ich hier habe und überlege dir, ob du nun angreifst!". Leider sind aber erstens die Angreifer bereits auf ihre gewalttätige Vorgehensweise eingestimmt und wenn man nun Pech hat, geht dieser in einer solchen Situation recht unlogisch vor. Ignoriert das "Schau was ich habe." und holt aus.

    Oder ganz einfach: Jemand zeigt einem Dritten seine Spielzeugpistole zwecks Drohung o. Abschreckung. Dieser verfügt selbst über eine "echte" Schußwaffe und er ist der Meinung, auch wenn es ggf. eine Fehleinschätzung ist (keiner greift nach einer Waffe, wenn eine Schußwaffe auf einen deutet), eine Chance zu haben. Der angegriffene wird (muss) davon ausgehen das der Angreifer eine definitiv echte Gefahr ist und ... wird schiessen.

    Pech! Für den Dummen (egal welche der genannten Personen), der sich in einer falschen Sicherheit gehüllt hat.

    Aus meiner Sicht ist es somit kein Vorteil, wenn mal als Abschreckung einen Gasrevolver o. Pistole als Verteidungsmittel rumschleppt. Jedes Mittel, welches vorher als (und wieder folgt der Begriff) "Abschreckung" gezeigt werden muss, taugt nichts wenn das Gegenüber seine Sinne nicht beisammen hat.
    Für den Normalsterblichen wäre bestimmt ein Gas besser, das man ohne Vorankündigung in einer Notwehrsituation einsetzt und ggf. ... schnelle Füße. An der nächsten Ecke "bekämpft" man den Angreifer dann mit Hilfe seines Handys und mit etwas Glück, schnappen ihn noch die Staatsdiener.
    Das es keine Pauschallösung gibt, ist leider wahr.

  • Zitat

    Original von Peace
    Erst werden die Raucher abgezockt dann die Autofahrer und jetzt die Armen verängstigten Leute die zu Ihrem Schutz draussen in der bösen Welt eine Gaswaffe brauchen.
    Messer sind viel gefährlicher. :(

    Wir werfen mal wieder alles in einen Topf und rühren kräftig rum ?

    Es sind diese Stammtischparolen die einen so oft hier grinsen lassen :)

    Deswegen, mal wieder: EOT für mich.

    Gruss, Lobo
    (chips rauskram)

  • @Astanase

    Das hast du sehr gut formuliert. Das größte Problem der Abschreckung ist immer, dass wir uns vorstellen so oder so könnte es bei einem Angreifer funktionieren. Weil wir eben von unserer eigenen Vorstellungskraft ausgehen trift das eher selten die Realität.

    Ein befreundeter Polizist hat mir da schon so einige nette Geschichten erzählt. Und sein Fazit: Er schwört auf Pfefferspray! Damit könnte man auch eine Gruppe von Angreifern schnell und wirksam außer Gefecht setzen. Nur sagt er, nicht groß reden und zeigen, sondern sofort sprühen und dem Angreifer erst gar nicht die Gelegenheit zum Nachdenken geben.

    So hat es meine Frau in einem Selbstverteidigungskurs für Frauen, abgehalten von der Kölner Polizei auch gelernt. Und deshalb hat sie ihr Spray auch immer in der Handtasche. Kölner U-Bahnen können nämlich sehr gefährlich sein.. und das ist wirklich kein Spaß!

    Gruß
    Max

  • Schönen Sonntag zusammen!

    Hab da mal eine Frage und auch durch ein bischen Rumsuchen noch keine Antwort gefunden. Wenn ich in einem Bundesland einen KWS beantrage, gilt der dann auch in anderen Bundesländern? Weil ich pendel immer zwischen Berlin und Brandenburg hin und her.

    Sorry, falls die Frage schon sooo einen Bart hat.

    Gruss Jorgi

  • Der KWS gilt für ganz Deutschland.
    Nur scheinen die Länder und ihre Behörden ihre eigenen Vorstellungen zu haben was die Ausfertigung betrifft.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Genau Astanase...

    Zitat

    Nur NightForceOne spricht von Abschreckung in Verbindung mit ... s. o..

    mehr habe ich nicht gebraucht! Abschreckung...
    und ich will hier nicht diese 3 Fälle breittreten.

    zu Gun Max:

    Zitat

    Nur sagt er, nicht groß reden und zeigen, sondern sofort sprühen und dem Angreifer erst gar nicht die Gelegenheit zum Nachdenken geben.

    ...hätte ich so agiert,würde ich arge Erklärungsprobleme haben.
    Das die Polizei so reagiert haben einige TV Beiträge schon
    gezeigt...mit dem Ergebnis,das unbeteiligte Personen noch
    heute um Schadenersatz klagen...
    Das zum Thema Abschreckung und Einsatz ohne Warnung.

    Gruß von der Waterkant...alle Macht dem :F:

  • Noch was Astanase...

    Zitat

    "Abschreckung" heisst hier erstmal zeigen! Nach dem Motto "Schau, was ich hier habe und überlege dir, ob du nun angreifst!". Leider sind aber erstens die Angreifer bereits auf ihre gewalttätige Vorgehensweise eingestimmt und wenn man nun Pech hat, geht dieser in einer solchen Situation recht unlogisch vor. Ignoriert das "Schau was ich habe." und holt aus.

    Bitte den Bericht in der VISIER 10/2003 seite 110 "Impuls der Zeit" lesen,
    und die %ente der Abschreckung mal verinnerlichen...danke.

    Gruß von der Waterkant...alle Macht der Abschreckung ;)

  • @NightForceOne

    Zitat


    ...hätte ich so agiert,würde ich arge Erklärungsprobleme haben.
    Das die Polizei so reagiert haben einige TV Beiträge schon
    gezeigt...mit dem Ergebnis,das unbeteiligte Personen noch
    heute um Schadenersatz klagen...
    Das zum Thema Abschreckung und Einsatz ohne Warnung.

    Der Unterschied ist aber der, dass die Polizei eben auch agiert und nicht nur reagiert. Aber wer bedroht oder (noch schlimmer) angegriffen wird, reagiert. Und wenn er/sie dabei den Angreifer verletzt ist das doch ein Unterschied. Es kommt aber auch immer auf die Schwere der Verletzung an. Und da Pfefferspray nachgewiesenermaßen keine Nachwirkungen hinterlässt, ist dieser Einsatz wohl eher als unbedenklich einzustufen: wohlgemerkt nur in Notwehr !

    Gruß
    Max

  • Ist ein alter thread. ok, aber ich hätte noch eine Frage in diesem Zusammenhang: mit kWS müßte es doch rein rechlich erlaubt sein einen Gaser offen zu führen. Ich mein so im Gürtelholster. Ein schwarzes Conduraholster an einer dunklen Hose dann so halb unter der Jacke wäre das dann. Fällt wahrscheinlich auch nicht direkt auf, aber dem geschulten Blick eines Beamten sollte es doch schon auffallen. Heißt jetzt nicht, daß ich vorhabe so regelmäßig durch die Gegend zu rennen, aber zu Sylvester wäre das doch schon praktisch, hab keine Lust da die ganze Zeit mit einem Schulterholster rumzurennen, das kommt dann auf entsprechenden Festivitäten ja noch offensiver rüber.

  • Schwierige Frage...
    Generell wäre dagegen nichts einzuwenden - sofern der KWS dabei ist.
    Beim Führen wäre noch zu beachten, daß die Waffe nicht zu öffentlichen Veranstaltungen mitgenommen werden darf. Wenn das also eine offene Sylvesterparty ist könnte das schon Probleme geben.
    Des weiteren ist das Schießen auch zu Sylvester NICHT gestattet . Vielerorts wird es zwar stillschweigend geduldet, aber ein pingeliger Beamter könnte dir da ganz schnell einen Strick draus drehen, wenn du in der Öffentlichkeit anfängs t"rumzuknallen".

    Gruß
    matt-x

  • Ja, das mit Schießen nur im Verteidigungsfall ist mir schon klar. Darum geht's ja hier auch nicht. Würde mich im Zweifelsfall auch auf 'Brauchtum' berufen. Öffentliche Feier werd ich auch nicht besuchen, sondern eine kleine private.

  • Kid Silencer,

    mir ist kein Paragraph bekannt, wo die Trageweise der Waffe vorgeschrieben wird. So wie ich das sehe, kannst Du sie theoretisch auch offen sichtbar tragen. Ist natürlich die Frage ob das Sinn macht. Verdecktes Tragen ist, nicht zuletzt angesichts der allgemeinen Hysterie bezüglich Waffen in der Bevölkerung, angebrachter. Die von Dir genannte Trageweise ím Gürtelholster unter der Jacke ist aber schon ein verdecktes Tragen.

    Ändere Länder, andere Sitten:
    Anno 1992 war ich mal in Tschechien im Urlaub und da liefen jede Menge Leute offen mit Pistole im Holster durch die Gegend (es war Sommer).

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ok, hört sich gut an! Stimmt, ist vielleicht wirklich einigermaßen verdeckt (wenn auch nicht völlig), lege auch keinen besonderen Wert darauf direkt als Waffenträger aufzufallen.

    Lucky, fahr mal Israel (oder besser nicht), da laufen die Bürger teilweise mit der Waffe in der Hand rum. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (19. November 2003 um 15:15)

  • Zitat

    Original von Astanase

    Für den Normalsterblichen wäre bestimmt ein Gas besser, das man ohne Vorankündigung in einer Notwehrsituation einsetzt und ggf. ... schnelle Füße.

    das hat was ... ich werd wohl öfters mal bohnen essen müssen :))

    [SIZE=7]sry, aber das konnt ich mir jetzt mal nicht verkneifen[/SIZE]

  • Zitat

    Original von robur
    das hat was ... ich werd wohl öfters mal bohnen essen müssen :)

    dann brauchst Du wirklich schnelle Füße. :nuts:

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)