Gaswaffe Registrieren - kleiner Waffenschein

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2003 um 22:43) ist von NightForceOne.

  • ??? Ich bin mir nicht sicher, ob das hier hin paßt?

    Mit dem KWS soll doch die geistige Reife, weiße Weste usw. des Waffenbesitzers nachgewiesen bzw. bestätigt werden.
    Wie ist das mit Waffenbesitzern, die schon eine WBK gleich welcher Farbe haben. :confused2: Die haben doch eigentlich schon die Kriterien erfüllt.
    Seh ich das falsch? Hatte auch schon mal jemand diese Idee?
    Oder ist dies eine weiterer Beweis für den unausgegoren Blödsinn, der sich mit dem KWS verbindet?

  • Zitat

    Original von ottertim
    ??? Ich bin mir nicht sicher, ob das hier hin paßt?

    Mit dem KWS soll doch die geistige Reife, weiße Weste usw. des Waffenbesitzers nachgewiesen bzw. bestätigt werden.
    Wie ist das mit Waffenbesitzern, die schon eine WBK gleich welcher Farbe haben. :confused2: Die haben doch eigentlich schon die Kriterien erfüllt.
    Seh ich das falsch? Hatte auch schon mal jemand diese Idee? 
    Oder ist dies eine weiterer Beweis für den unausgegoren Blödsinn, der sich mit dem KWS verbindet?


    Diese Idee muss man weiter denken........

    Kein KWS-keine 50 Euro.
    Wenn KWS, dann keine Überprüfung, keine Arbeit, aber trotzdem 50 Euro. :))

    Baikal

  • Zitat

    Original von Baikal


    Diese Idee muss man weiter denken........

    Kein KWS-keine 50 Euro.
    Wenn KWS, dann keine Überprüfung, keine Arbeit, aber trotzdem 50 Euro. :))

    Baikal

    Stimmt.

    Hier braucht man für jedes Extra auch ein Extra-Formular - also auch extra Gebühren. Es soll ja auch eine neue "gelbe" WBK geben. Irgendwann. Die wird wahrscheinlich alles andere als gelb sein, aber im Moment spricht man ja davon. Wäre ja zu einfach gewesen, den Erlaubnisumfang der gelben Sportschützen-WBK mit Stempel und Siegel zu erweitern. Und ausserdem zu billig. Aber das holen wir uns ja alles mit den (vermutlich höheren) Gebühren für die "neue gelbe WBK" wieder rein. -Oder so ähnlich-
    Gruß
    Klaus

    Edit: Die einzige Gemeinsamkeit, die alle diese Karten haben: Wenn Du mit den Gerätschaften einer WBK/KWS Unsinn machst, dann sind sie gleichzeitig alle futsch.

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (17. Oktober 2003 um 12:21)

  • Mein kleiner Waffenschein hat 4 Wochen gedauert; im Vordruck war zwar ein Feld zum eintragen von bestimmten Waffen vorgesehen, auf meine Nachfrage mußte ich jedoch nichts eintragen und der Schein wurde allgemein zum Führen von Signal/Gas-/Schreckschußwaffen unbegrenz t ausgestellt.

    Allerdings mußte ich zusätzlich zu den 50 ¬ eine Gebühr von 13 ¬ für das Ausstellen des Führungszeugnisses (Auskunft Zentralregister) bezahlen. Auch ein Protest, daß mit den 50 ¬ alles abgegolten ist, nutzte mir nichts.

    Gruß

    Erich

  • Ich warte immer noch! :( Wenn das bis Syl nischt mehr wird, werd ich sauer! :evil: Aber noch bin ich guter Dinge! :crazy2:
    Außer den 50 € mußt ich nix bezahlen, das wäre ja auch ein Ding! :fluch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (17. Oktober 2003 um 14:17)

  • Ich habe den KWS noch nicht beantragt, ist doch schaade um die 50 Euro, aber mal schaun wie sich das noch entwickelt.Vielleicht wird er ja wieder abgeschafft *lol*

    schwotte
    Was noch 13 Euro für das Ausstellen des Führungszeugnisses. :crazy3:
    Der Staat findet eben immer wieder neue Möglichkeiten um den kleinen Mann abzuzocken :evil:

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peace (18. Oktober 2003 um 08:42)

  • Zitat

    Original von schwotte
    Allerdings mußte ich zusätzlich zu den 50 ¬ eine Gebühr von 13 ¬ für das Ausstellen des Führungszeugnisses (Auskunft Zentralregister) bezahlen. Auch ein Protest, daß mit den 50 ¬ alles abgegolten ist, nutzte mir nichts.

    Da würde ich mich dann doch mal schriftlich beim Vorgesetzten beschweren, das ist eine Frechheit.

    Du hast ja schließlich nicht um ein Führungszeugnis gebeten. Für den Kl. WS müssen die Deine Zuverlässigkeit prüfen, wie sie das machen ist deren Sache, aber dafür können sie Dich nicht zur Kasse bitten.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand

    Da würde ich mich dann doch mal schriftlich beim Vorgesetzten beschweren, das ist eine Frechheit.

    Du hast ja schließlich nicht um ein Führungszeugnis gebeten. Für den Kl. WS müssen die Deine Zuverlässigkeit prüfen, wie sie das machen ist deren Sache, aber dafür können sie Dich nicht zur Kasse bitten.

    Marcus


    Hast Du denn das Führungszeugnis ausgehändigt bekommen?
    Ich glaube nicht, dass eine Behörde oder Polizeidienststelle die
    entsprechenden Auskünfte per Bezahlung einholt.
    Dann würde die Polizei aber dicke Rechnungen bekommen :))

    Baikal

  • Das mit dem KWS ist so eine Sache. Kommt darauf an wo man
    gerade wohnt. ( Bundesland ) In Bayern ist das nicht ganz so einfach
    mehr als 3 verschiedene Waffen zu führen. Hab bis jetzt 4 in Bayern ausgestellte KWS gesehen und die wahren alle auf 3 Waffen beschränkt.
    Mit Angabe: Hersteller, Typ, PTP

    Gruß Fred

    Fred

  • also die kws, die ich bisher gesehen habe, waren alle in bayern ausgestellt und nicht auf drei waffen beschränkt.

    meinen eigeschlossen ;)

    cz75

  • Lasst Euch bloss nicht von den Behörden foppen. Es gibt KEINE gesetzliche Grundlage für eine Beschränkung auf drei Waffen. Ich würde den Bescheid anfechten.

    Glücklicherweise ist die Polizei in NRW etwas schlauer und hat den Waffenschein so ausgestellt wie er sein sollte: unbeschränkt für alle PTB-Waffen.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (17. Oktober 2003 um 21:31)

  • Zitat

    Original von ME-Meister
    dann hast du 50 euro nur für das tragen ausserhalb vom befriedeten gebiet bezahlt ?? cool !!!

    Hi !

    @MeMeister: Was genau findest Du daran "cool" ?

    Bei mir hat es genau 3 Monate gedauert bis ich ihn abholen durfte.. ich hab mir dafür auch nochmal genau 3 Monate Zeit gelassen, was die zuständige Dame etwas irritiert hat. :)

    Gruss, Lobo

  • Zitat

    Original von Lobo

    Hi !

    @MeMeister: Was genau findest Du daran "cool" ?

    Gruss, Lobo

    Versteh ich auch nicht, darum geht's doch bei der Sache! :wogaga:

  • ME-Meister hats doch ironisch gemeint.
    Er würde nie 50 Eu hinblättern, um son Ding durch die Gegend schleppen zu dürfen.
    Ich werde das auch nicht tun. Aber den Schein hab ich trotzdem.
    Ich darf, wenn ich will.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • 50 Euro für etwas Bezahlen das man bisher laut Gesetz durfte ist doch eine Frechheit !!! :evil:
    Erst werden die Raucher abgezockt dann die Autofahrer und jetzt die Armen verängstigten Leute die zu Ihrem Schutz draussen in der bösen Welt eine Gaswaffe brauchen.
    Mir sind Lieber 100 Leute mit einer Gaswaffe als 5 die mit Messern rumlaufen.
    Messer sind viel gefährlicher. :(

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • Ein Messer ist nur dann gefährlich, wenn man damit umgehen kann. Eine Gaswaffe ist desto gefährlicher, je weniger man damit umgehen kann. Das nur zu deinem "Vergleich", ich finde die KWS Regelung auch nicht gut.

    Achja, mit nem Sprühgerät kann man sich eh besser verteidigen, und weniger eskalierend ist es ohnehin.

  • Ich glaube, dass Messer auch dann gefährlich sind wenn man damit nicht umgehen kann. Es kann leicht aus der Hand geschlagen und gegen einen verwendet werden. Das gleiche gilt auch bei der falschen Anwendung von Gaspistolen/ -revolvern und -sprays.
    Und warum soll ein Spray nicht eskalierend wirken ? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde auch die Gefahr von Bedienungsfehlern bei Sprays recht hoch. Oder habt Ihr eine Spraydose beim instiktivem Ziehen immer richtig herum in der Hand ? Wär doch blöd, wenn man sich aus Versehen selbst einnebelt. Der Räuber lacht sich dann wohl tot und Ihr werdet wegen Totschlags angezeigt. *lol*
    Eine Pistole hatte ich beim instinktivem Ziehen noch nie mit zu mir gerichteter Mündung in der Hand...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Einer Pistole sieht nunmal mehr nach Waffe aus als eine Spraydose. Schusswaffen werden von Kriminellen eher eingesetzt als Sprays. Ausserdem gibt es Sprays, die eine Selbst-Einnebelung ausversehen nicht zulassen.

  • Aber wenn ich gegenüber einem Räuber eine Spraydose ziehe, wird er sicher nicht denken, dass ich mein Deo benutzen möchte... und er wird entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen.
    Wäre interessant, mal mehr zu diesen Sprays zu erfahren, die eine Fehlbedienung ausschliessen sollen. Evtl. in einen neuen Thread ? Oder mal die Suchfunktion arbeiten lassen...

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)