Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.012 Antworten in diesem Thema, welches 1.557.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:20) ist von CAL.EINS77.

  • Auch wenn ich mit dem WPU-Forum nichts anfangen kann und hier immer zwischen den Foren dieser (eigentlich unnötige) Kleinkrieg ausgetragen wird....

    Die Scheiben finde ich mal gut!!!

    @Olja
    Was haben die Ringe denn für Maße?

    Ich möchte hier und da auch keinen Forumswar...nur so nebenbei...Mir geht es ums Hobby, ausschliesslich ;)

    Die Scheiben sind fast fertig...ich teste aber noch mit verschiedenen Optiken und evtl. kommen da noch Änderungen. Der Innenspiegel ist ner normale 12er (Kyffhäuser, glaube 28,5mm, aber eben nur bis 10). Allerdings mit noch ein paar Orientierungsmarken für das ZF, wenn man sich beim ersten Schuss die Mitte zerknallt. Diopter mit Ringkorn funktioniert auch...deshalb der weiße Zwischenbereich. Soll auch keine Wertungsscheibe sein
    Außen ist eher für Feizeitpistole mit offener Visierung (70mm).

    Mein Anliegen war eher, keine Angaben zu vergessen und einfach in der Scheibe alles anzukreuzen...und sozusagen einen Standard für Schusskreistests zu machen..Spielerei...aber irgendwie hats mich dann gepackt. Ausgedruckt auf der Rückseite ner 14x13,5 Scheibe

  • Ich hätte noch ein Feld für die verwendeten Dia's eingefügt...
    Evtl. bei Optik noch mit welcher Vergrößerung geschossen wurde...

    Wenn ich mit kleiner Vergrößerung auf weite Diatanzen (>30m) schieße und die Streukreise aufgehen wäre mir persönlich ein schmaler schwarzer Ring am liebsten!
    (Im Schwarzen sieht man die Einschläge auf weite Distanz immer schlecht)

    Aber sonst eine gute Idee!

  • Ich hätte noch ein Feld für die verwendeten Dia's eingefügt.

    Zu viele! :) Daher das Feld Munition und zum Ankreuzen das Kopfmaß.
    Die Vergrößerung ist schon in der Diskussion...möchte ich auch noch unterbrigen...irgendwie.
    Aber irgendwann muß auch Ende sein...soll ja kein Lohnsteuerjahresausgleich werden 8o

    Schmaler Ring ist doof für offene Visierung...evtl. baue ich noch eine für weite Distanzen mit ganz andern Parametern.
    Alles bekommt man eh nicht unter einen Hut...gerade den schmalen Ring habe ich wieder verworfen, weil einfach der Kontrast fehlt, wenn man mit offener Visierung und Pistole schiesst (bei mir jedenfalls...und Fielman kann mich mal :D:D )

  • Meine JSB Exact 4.51 haben schon mal die zweitbeste Geschwindigkeitskonstanz, das stimmt wohl - und sie sind auch sehr genau. Nur nicht so gut auswertbar

    Wie schauts mit dem Streukreis aus? Bilder? Hast du in letzter Zeit mal eine Laufreinigung durchgeführt? Bei dem einstatz versch. preiswerter Flachdias können sich schonmal ungewollte Rückstände im Lauf bilden.
    Aber wenn die Konstanz der Schüsse bei 0,9m/s liegt scheint mit der Waffe auch alles i.O. zu sein, aber ich würde trotzdem mal eine Laufreinigung vornehmen und die JSB Exact mit 4,52mm einsetzen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hab heute mal mit dem WMN B5 ein anderes Red Dot eingeschossen.

    ca. 10 Schuss RWS Basic auf 8m sitzend aufgelegt mit no name red rot.

  • So, heute habe ich mal einen Laufreinigungsvergleichschusstest mit dem Diana 75, 10m, ZF 10x, aufgelegt, gemacht.
    (Wettkampfbeitrag am Ende ;) )


    Reinigung wie folgt:
    3x Bore Snake „trocken“ durchgezogen
    etwas Anschütz Ceramic Coat in den Lauf
    3x Bore Snake nochmals hinterher
    (Natürlich die ohne Bürste)

    5x JSB Match 4,52/0,52 vor der Reinigung:

    Nach der Reinigung:

    5x JSB Exact 4,51/0,547 vor der Reinigung:

    Nach der Reinigung:

    Die JSB Exact sind schon lecker.

    Einen signifikaten Unterschied vor/nach Reinigung kann ich aber nicht feststellen.
    (Zudem war mein Kreislauf noch nicht wirklich runtergekommen...)

    Der Höhenversatz ist ja erklärlich, aber wieso gehen die Exact auch zur Seite? Ist mein ganzes System „schief“? ZF ist zwar lotrecht bezogen auf Schaft, aber es könnte ja alles mögliche verzogen sein (Schiene verdreht in 1/2/3 Achsen).

    Dann noch 2 Streukreise:

    5x JSB Match S100 4,52/0,535 nach Reinigung:

    5x RWS Superdome 4,50/0,54 nach Reinigung:

    Die beiden Dia-Sorten sind echt nix für Diana.

    Zuletzt habe ich noch eine 30er Einheit mit den JSB Match 4,52/0,52 geschossen, nachdem sich mein Puls gesetzt hat:
    TargetScan Report Einheit 11.pdf

    Mit der bin ich relativ zufrieden.
    Nervig ist aber irgendwie, dass die korrekte Höheneinstellung vom Ende der letzten Session heute zu hoch getroffen hat.
    Was genau kann sich denn während des Schießens so verändern/erwärmen, dass die Höhe so wandert?

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Mein gestriges Ergebnis mit dem Baikal MP61 Luftgewehr: 10 Schuss ; Entfernung 10m mit Zielfernrohr ; stehend, nicht aufgelegt ; geschossen mit Flachkopfdiabolos von Browning

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!