Unentschlossen bei Waffenkauf

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 7.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2003 um 00:06) ist von reini.

  • Zitat

    Original von crossbow
    au manoman . was für ein fantastischer klopper . der macht bestimmt riesen löcher :)) .
    ciao crosi

    Hallo crossi,
    fein gesagt *lol*

  • Warum antwortet mir den keiner? :cry:
    Jetzt will ich einmal was wissen, und alle lassen mich hängen! :(

    Ein trauriger Scenar ???

  • hi scenar,
    weine nicht, es wird dir schon geholfen werden.
    Die Reinigungskapseln sind zum Ölen der Ventile, manche meinen aber ein tropfen öl auf das ventil bei jeder 10kapsel langt auch.
    Ich denke keine Co2 Waffe ist so präzise das man es merkt wenn die diabolos geölt sind, verushc es aber ruhig mal.
    Welche dias du nimmst ist denke ich geschmackssache, da alle co2s aber nicht so die Präzisionswunder sind würde ich günstige nehmen.

    gruß
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

  • huhu


    die "Wartungskapseln" kann man sich sparen.

    Ich denke man hätte mehr erfolg und weniger Verschleiss, wenn man die Schlagfeder vorspannen würde.

    Nebenfrage: ist es legal, die Energie einer :F: Waffe zu erhöhen, solange sie noch unter 7,5 Joule bleibt?


    Und: kannst Du bitte nicht andauernd mit zweifachen posts antworten? Das macht die Threads unübersichtlich...

  • ventile nie ölen . die dichtungen könnten schaden nehmen oder gar die ventile schneller "verkleben " . d.h. schmutz bleibt durch das Öl beser im ventil haften . die durchschnittliche lebensdauer eines ventils bei viel gebrauch betragt ca 1,5 jahre . ( jedenfalls bei umarex ) wie das bei anderen z.b daisy ist , wißt ihr ja . :))
    das mit den wartungskapseln ist eine glaubensfrage . wie mit no-name co2kapseln . ich nehme immer no-name und keine wartungskapseln . so ist auch alle 1-2 jahre eine neus ventil drinne .

    ciao crossi

  • Hallo,

    ich mache es genau so wie "guckstDugunimo": vor jedem Einlegen einer neuen Kartusche ein Tröpfchen Ballistol auf den Anstechdorn geben. Das hat sich ausgezeichnet bewährt und die Ventile beweglich gehalten. Zwar nehme ich auch noch hin und wieder Wartungskapseln in Verbindung mit Reinigungspfropfen, aber die Intervalle lassen sich deutlich strecken. Ist ja auch nicht übel in Hinsicht auf den Preis von Wartungskapseln. Den Dichtungen hat das bis jetzt auch nicht geschadet, mein ältestes Modell ist meine CP88, und die ist noch dicht wie am ersten Tag!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Danke Jungs,
    eure Antworten helfen mir weiter! :huldige:

    Die Frage nach der möglichen Energieerhöhung, war eigentlich auch nur
    technischer Natur ( Möglichkeit). Werde mal morgen meinen BüMa fragen.
    Übrigens meine ich gelesen zu haben, das man co2-Waffen gar nicht über 7,5 Joule bringen kann? Das hatte ich aber wie gesagt auch nicht vor.

    @ illuminatus

    danke, die 2-fachen posts lasse ich in Zukunft( wenn nicht nötig) ;)

    Den Tip mit dem tropfen Ballistol find ich klasse!

    Letzte Frage: Ich hab im neuen Frankonia gelesen das der S&W nun 10 schüssig sei!
    Wurde nur das Trommelmagazin geändert?

    Danke , bis später
    Scenar :lol:

  • @Scenar
    Ja der S&W hat statt der "normalen" 8-schüssigen ein 10-schüssiges Magazin, welches auch noch dicker ist, so daß Du jede Art von Dias reinstecken kannst.

    Gruß
    Wesker

    Edit: Hey cool ich bin "Meisterschütze", wusst ich doch schon lange :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker (19. September 2003 um 02:04)

  • Hallo Wesker,
    danke für Deine Antwort,
    bezieht sich die Änderung denn nur aufs Magazin, oder Wurde auch der Revolver geändert? Oder andersrum, passen die 8 Schuss-Trommeln in den 10 Schuss- Revolver , und umgekehrt ???

  • Die S&W-Trommeln mit 10 Schuss passen NICHT in die Walther, Colt, Beretta, RWS-Waffen mit 8 Schuss und umgekehrt ! (wie sollten sie auch ?)
    Wenn Du später mal eines der obengenannten 8 Schuß-Modelle erwerben willst, kannst Du Deine alten Trommeln schön weiterverwenden, ein wichtiges Kaufargument für die 8-Schüsser !
    Selbst die Lever-Action hat die gleichen 8 Schusstrommeln bekommen.
    Der S&W steht also diesbezüglich alleine da...

    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (25. September 2003 um 13:51)

  • Naja aber ich finde man sollte eine Kaufentscheidung nicht an der Kompatiblität der Trommeln festmachen. Wenn man halt nen 686 hat kauft man sich noch 3 Trommeln und die reichen doch dann auch!?
    80 Schuss am Stück durchjagen bringts doch eh nicht, das geht einfach zu arg auf die Leistung.

    Gruß
    Wesker

  • zu spät, morgen/heute kriege ich den 10-schüsser :nuts:
    Ich hoffe die Entscheidung war richtig ???
    Kam aber nur weil mein Büma meinte , es gab noch nie eine 8-schuss Ausführung!
    Grüsse
    Scenar

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier auf co2air, kenne mich aber sehr gut mit den umarex co2 waffen aus.

    @scenar und alle die es interessiert:
    Man kann die Leistung einer co2 Waffe geringfügig steigern! Ich habe das mit meiner cp 88 competition gemacht mit dem Ergebnis, daß ich jetzt auf eine Entfernung von ca 5-8m Löcher in den Weißblechboden von einer Eiscafe Dose stanzen kann, Erdnußdosen werden bei Volltreffer beidseitig gelocht mit H&N Final Match. Klappt allerdings nicht mit 100% Sicherheit und nur bei voller co2 Kapsel.

    Der Nachteil: Eine CO2 Kapsel hält bei mir jetzt nur noch 40 Schuß lang. Um Leistungsschwankungen zu vermeiden wechsele ich meistens nach 32 Schuß.

    Gruß
    Columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    zu spät, morgen/heute kriege ich den 10-schüsser
    Ich hoffe die Entscheidung war richtig

    Na sicher!
    die S&W ist die einzige Umarex die bei mir übrig blieb!
    Meine CP88 verkaufe ich jetzt auch, die S&W ist in allen belangen (was meine Vorstellung eine Co2 Waffe angeht) besser als die anderen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Christian,
    danke , das beruhigt mich! Ich möchte den S&W am kommenden Freitag , beim ersten Silhouetten Wettkampf des BDS, in Ebern einsetzen.
    Werde euch davon berichten.
    Gruss
    uwe :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (27. September 2003 um 15:45)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Hallo Leute,

    @scenar und alle die es interessiert:
    Man kann die Leistung einer co2 Waffe geringfügig steigern! Ich habe das mit meiner cp 88 competition gemacht mit dem Ergebnis, daß ich jetzt auf eine Entfernung von ca 5-8m Löcher in den Weißblechboden von einer Eiscafe Dose stanzen kann, Erdnußdosen werden bei Volltreffer beidseitig gelocht mit H&N Final Match. Klappt allerdings nicht mit 100% Sicherheit und nur bei voller co2 Kapsel.

    Gruß
    Columbo

    Hallo Columbo,
    interessiert mich sehr, spann uns nicht so auf die Folter.
    Wie machst Du das?
    Wie hoch ist die Vo?
    Gruss
    scenar :nuts:

  • Hallöchen scenar,

    also, die Vo ist mir nicht genau bekannt, ich habe leider keine Möglickeit diese zu messen. Geschätzt würde ich sagen zwischen 140-150 m/s.

    Kommen wir nun zum How to:

    Meine CP88 Competition hatte mal wieder geschwächelt... beim Schießen machte es nur noch plopp statt pöck. Ich habe mir also ein neues Ventil bei kaehny.de bestellt. Nachdem ich das alte Ventil ausgebaut hatte wollte ich genau wissen was los war. Das alte Ventil war 2,5 Jahre alt und hatte bis dato über zehntausend diabolos auf die Reise geschickt. Ich habe also das Ventil komplett! auseinander genommen und hatte damit Zugang zu allen Teilen unter anderem zur Anstechscheibe (Teil Nr. 68). Das Loch durch welches das Co2 sich hindurchzwängen muß schien mir eindeutig zu klein, also habe ich es aufgebohrt. (Aber Vorsicht: Hier braucht man viel Gefühl und geeignetes Werkzeug!) Durch das Aufbohren gelangt beim Schießen mehr Co2 in die Ventilkammer und der Druck bleibt halbwegs stabil.

    Es gibt noch weitere Tuningmöglichkeiten am Ventil wie zb. das Austauschen oder modifizieren (evtl kürzen) der Stößelrückstellfeder (Teil Nr. 60). Tauscht man diese Feder durch eine schwächere, so bleibt das Ventil länger offen. Dies macht aber nur Sinn wenn die Anstechscheibe bereits modifiziert worden ist, da sonst nur unnötig Co2 abgeblasen würde. Grundsätzlich halte ich diese Tuningmöglichkeit jedoch für riskant, da ich nicht weiß wieviel schwächer die Feder sein darf, damit das Ventil noch schließt. Ich persönlich würde davon abraten, habe es selbst auch nicht gemacht, da ich das Gefühl habe die Dichtungen vom Ventil bis zum Lauf sind im Moment im Grenzbereich!

    Desweiteren sollte man die Waffe erst einmal generalüberholen. Und Verschleißteile wie den Hahn, die Schlagfeder und den Stößel im Ventil ersetzen. In der Regel kehrt dann längst verlorengeglaubte Leistung zurück. Meine Cp88 ist komplett von mir überholt worden und leistet jetzt weit mehr als im Neuzustand und das bei dem Alter!

    gruß
    Columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )