Ne. Muss es denn unbedingt geschlossen sein? Bei meinem offenen mit der getönten Scheibe, konnte ich den Punkt bislang immer sehr deutlich erkennen. Da es so einer offenen Visierung ähnelt, ziehe ich diese Bauform auf einer LP vor. Geschlossen hat was von ZF und wirkt so bullig.
...ist das "gut" für den Anfang ....?
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MC-81 -
10. Mai 2017 um 13:19
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Geschlossen hat was von ZF und wirkt so bullig.
...sehe ich auch so , wenn soll es ja auch alles stimmig sein ... (das Auge isst auch mit) -
Hallo @the_playstation
Das selbe RD von EBay hab ich auch hat ca. 17€ gekostet ist auch gut verarbeitet aber die Technik ist nicht optimal da der Punkt zu fett ist und präzises schiessen damit kaum möglich ist....da haben hochwertige eine punktgrösse von 3-4moa wobei das ebayteil sicher um die 8moa liegt.
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Yup. Wobei. Wer ein bischen Basteln kann, kann sich ja einen feineren Dot basteln. Schließlich ist das Ganze nichts anderes als eine Art Lochblende vor einer roten bzw rotgrünen LED. mit einer entsprechend feinen Nadel und einer Blende kann man den Dot wesentlich kleiner bekommen. Und bei dem RD kommt man sogar ran.
Gruß Play.
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Ja müsste man sich mal anschauen aber das Ritter RD hat noch einen großen Vorteil, es wiegt nur 60g.
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Hallo zusammen,
habe ein RedDot von Hawke (Behnke) 1 x 30 auf einer HW 40. Sehr robust, kleiner Punkt verdeckt auf 10 m gerade mal die Mitte der Scheibe.
Habe es jetzt über 1 Jahr und bin zufrieden. Es ist allerdings relativ schwer.Gruß Mike
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habe ein RedDot von Hawke (Behnke) 1 x 30 auf einer HW 40. Sehr robust, kleiner Punkt verdeckt auf 10 m gerade mal die Mitte der Scheibe.
Habe es jetzt über 1 Jahr und bin zufrieden. Es ist allerdings relativ schwer.
Hallo Mike , gib mal ne Info davon , ein Link um Artikel ..... -
Hallo Mike , gib mal ne Info davon , ein Link um Artikel .....
Das ist die Seite; Klick Mich! Allerdings sind dort Mehrere zur Auswahl mit den Daten.
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Hallo MC81
meins ist die Art.Nr 12120 für 11mm schiene -
meins ist die Art.Nr 12120 für 11mm schiene
So dann hier den Direkt Link Klick mich!
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Dann lieber das Top Point VI, das hat 6 MOA. Das ist noch ok. Hab ich auf der CP88.
...mal ne Frage : bis wie viel MOA sollte man max. gehen um ein guten Punkt zu haben ....generell gilt je höher je schlechter ... -
...mal ne Frage : bis wie viel MOA sollte man max. gehen um ein guten Punkt zu haben ....generell gilt je höher je schlechter ...
Nicht gleich schlechter, es kommt drauf an wofür man es verwendet. Um auf Scheiben zu schießen sollte der Punkt halt möglichst klein sein.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass 6MOA noch ok sind für die Scheibe, größere Punkte decken zu viel ab. Kleiner als 6MOA wäre noch besser.
Aber ein "guter" Punkt ist auch abhängig von der allgemeinen Qualität des RDs. Ist z.B. die Scheibe auf die der Punkt projiziert wird an den Rändern nicht ordentlich gearbeitet kann der Punkt verschwimmen und wird dann nicht richtig rund dargestellt.Ursprünglich waren RDs ja nicht zum Scheibenschießen gedacht sondern zur schnellen Zielerfassung im jagdlichen und militärischen Bereich oder zum sportlichen Schießen auf bewegte Ziele. Da ist ein größerer Punkt von Vorteil.
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Ursprünglich waren RDs ja nicht zum Scheibenschießen gedacht sondern zur schnellen Zielerfassung im jagdlichen und militärischen Bereich oder zum sportlichen Schießen auf bewegte Ziele. Da ist ein größerer Punkt von Vorteil.
So ist es. Red Dots sind für eine schnelle Zielerfassung im militärischen Bereich gemacht. Sollten da auch recht offen sein, um dem Schützen einen guten Überblick auch rechts und links vom Ziel zu erlauben.
Unsere Nutzung ist an sich von der eigentlichen Nutzung recht weit entfernt. Daher muß man das Red Dot anpassen.
Das geht z.B. bei den geschlossenen recht schlecht.Gruß Play.
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Unsere Nutzung ist an sich von der eigentlichen Nutzung recht weit entfernt. Daher muß man das Red Dot anpassen.
Das geht z.B. bei den geschlossenen recht schlecht.Mittlerweile werden ja genügend RDs angeboten die für den Zweck gut geeignet sind. Die kosten halt mehr als nur 20€.
Fürs reine Plinking reichen die China RDs auch. Nur für die Scheibe sind die dann meist zu grob.
Ein anderer Schütze gab mir noch den Tipp ein RD mit zu großem Punkt so einzustellen, dass das Ziel auf dem Punkt aufliegt. So ginge es auch, finde ich aber nicht ganz optimal. -
Ich mach ein neues, feineres Loch. So habe ich direkten Einfluß auf die Wunsch-Dot-Größe.
Gruß Play.
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Ich mach ein neues, feineres Loch. So habe ich direkten Einfluß auf die Wunsch-Dot-Größe.
Gruß Play.
da wäre mal eine bebilderte Anleitung sehr nett den bei dem Preis könnt man ein bisschen Experimentieren........
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Um auf Scheiben zu schießen sollte der Punkt halt möglichst klein sein.
...ja , dafür sollte es in erster Linie sein ... -
...ja , dafür sollte es in erster Linie sein ...
Dann wie gesagt nicht größer als 6 MOA. 3-4 MOA wäre optimal.
Fragt sich nur was es kosten darf. Ich weiß, am liebsten geschenkt.
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Fragt sich nur was es kosten darf. Ich weiß, am liebsten geschenkt.
...na , momentan sammle ich ja nur die Info,s - muß ja erst mal das ZF ausprobieren .... (der Schalliadapter aus GB ist immer noch nicht da) -
Ein gewisses Preisbewußtsein finde ich völlig ok. Besonders bei Zubehör wie Red Dots oder Montagen.
Mir ist klar, daß manche alleine für Montagen 300+ € ausgeben. Ich bastel bestimmt mal am nächsten meiner Red Dots rum. Im Moment bin ich voll müde von der Moped-Tour und morgen ist FWB 100 und HW 40 angesagt.Bei dem verlinkten ist durch die Drehung des Kippschalters und den 4x Dotvarianten ja klar, was man abschrauben muß, ...
Das schwierigste ist, eine feine Nadel zu finden, die ein ausreichend dünnes Loch liefert.Gruß Play.
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