...ist das "gut" für den Anfang ....?

Es gibt 548 Antworten in diesem Thema, welches 57.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2017 um 12:00) ist von Nosferatu2008.

  • ...gerade ist mein Gewehrfutteral eingetroffen (Buffalo) hab ich für 15,95 Euro bei eBay bekommen - ist gut gefüttert und vor allen Dingen kann der Schalli dran bleiben , die Tasche ist groß genug und abschließbar ....

    ..die obere Schlaufe ist gut , da kann man das Gewehr gut mit dem Bag aufhängen ...

    Gewehrtasche Futteral Buffalo River Economy Bag BRE52P | 132x25 cm | NEU

    ...morgen kommt mein neuer Weihrauch SD mit Adapter --- der SteckSD war mir nicht ganz "sicher" - der wackelte mir zu sehr ...

  • Ich war heute hier beim Händler, den Wasp MK2 hat er zur Zeit nicht vorrätig, er meinte dass er mir da noch was besseres zum gleichen Preis anbieten könnte, und zwar einen zerlegbaren A-Tec,CMM-4 AirRifle Schalldämpfer aus Alu Segmenten.
    Kann mir Jemand was zu dem Schalldämpfer sagen?

  • MC 81
    Das hört sich doch alles gut an. Adapter plus Weihrauch plus Gewehrtasche. :)
    Die Polsterung ist aber sicher nicht sehr dick. Zumindest bei den günstigen Modellen.
    Dafür ist der Platzbedarf geringer. :)

    Zum Wasp2:
    Der besteht aus konischen Alusegmenten. Der Verkäufer scheint nicht viel Ahnung zu haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der A-Tec soll wohl baugleich mit diesem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sein, hat dann halt nur ein F drauf.
    Nachtrag: lustiger Weise hat Frankonia die F Version bei der WBK Version abgebildet :D https://www.frankonia.de/Schalld%C3%A4m…elnummer=182619

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (6. September 2017 um 00:09) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ehrlich gesagt mag ich solche SDs gar nicht, da sich jedes der x Gewinde lösen kann und, oder auch schief sein kann, ...
    Der Wasp 2 hat intern aufwendigere, konische Segmente. Aber halt nicht einzeln miteinander verschraubt sondern in einem Rohr geklemmt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der A-Tec soll wohl baugleich mit diesem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sein, hat dann halt nur ein F drauf.
    Nachtrag: lustiger Weise hat Frankonia die F Version bei der WBK Version abgebildet :D https://www.frankonia.de/Schalld%C3%A4m…elnummer=182619

    Ist der gleiche 1 zu 1. Hab selbst die :F: Version und konnte diese mit der eines befreundeten Jaegers vergleichen.
    Zudem sind fast alle :F: Fluestertueten auch als erwerbscheinpflichtige Version zuhaben.
    Es unterscheidet eben nur das :F: , die sind sonst identisch.
    Nur der Markt in DE ist relativ klein und deswegen machen sie hier vermehrt mit :F: gestempelten ihr Geld .
    In Norwegen ist SD Nutzung voellig normal fuer die Jagd was hier ja mittlerweile auch teilweise moeglich ist.
    Aber mal gucken was die afrikanische Schweinepest noch alles moeglich machen wird zumindest jagdlich.


    da sich jedes der x Gewinde lösen kann und, oder auch schief sein kann

    an dem SD loest sich absolut nichts, im Gegenteil und schief ist bei den A-Tec auch nichts.
    Und wenn man auf Nummer sicher gehen moechte wickelt man noch Haftbandage drumherum.
    Da haben die Norweger gute Arbeit geleistet was sich im Preis wiederspegelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (6. September 2017 um 00:28)

  • Der A-Tec ist für Heißgaser konzipiert und funktioniert da sehr gut.
    An Luftpumpen geht er auch, erreicht aber nicht die Ergebnisse der
    speziell für Luft gebauten Dämpfer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bin jetzt am überlegen welchen er mir nun besorgen soll, den Wasp MK2 oder den A-Tec, beide müsste er erst nachbestellen da zur Zeit ausverkauft, den Wasp bestellt er wohl nur nach Kundenwunsch, der A-Tec kommt so wieder rein, die verkauft er wohl recht häufig, der A-Tec soll 52,60€ und der MK2 55€ kosten (beides aus meiner Sicht im Vergleich mit anderen Händlern sehr günstig). Beide sind ganz aus Metall und zum Reinigen zerlegbar.
    Mich würde mal ein direkter Vergleich beider interessieren, Lautstärke und Präzision, kaputt zu kriegen sind wohl beide nicht.

  • Der A-Tec ist für Heißgaser konzipiert und funktioniert da sehr gut.
    An Luftpumpen geht er auch, erreicht aber nicht die Ergebnisse der
    speziell für Luft gebauten Dämpfer.

    Eine Frage hätte ich jetzt noch, wo liegt in der Funktion der Unterschied eines Schalldämpfers zwischen Heiß und Kaltgasern?
    So wie ich das bis jetzt immer verstanden habe, soll ein Schalldämpfer die sich expandierenden Gase die mit hohem Druck aus dem Lauf austreten, in sich abfangen und so den Mündungsknall verringern.
    Wo liegt jetzt außer bei der Temperatur der Gase der Unterschied zwischen zB. einem CO2 und KK Gewehr mit zB. Z-Munition?
    Und ob die Temperatur der Gase was mit dem entstehenden Mündungsknall zu tun hat, kann ich mir irgend wie auch nicht vorstellen.

  • Leistung, Verbrennungsrückstände und Hitze des Gases.
    Wenn im SD viel Plastik und Schaumstoff verbaut wurden (Weihrauch LG SD), ist das sicherlich ungünstig bei Heißpustern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Feuerwaffen ist eine ganz wesentliche Funktion des Schalldämpfers
    die Abkühlung der Gase. Dadurch reduziert sich das Volumen erheblich.
    Für diese Funktion ist eine möglichst große Oberfläche nötig. Es ist für
    KK-Waffen ohne weiteres möglich den Schuß auf das berühmte Plopp
    zu reduzieren (solange das Geschoß nicht Überschall fliegt). Wenn ein
    solcher Dämpfer heißgeschossen ist klappt das nicht mehr.
    Bei Luftdruckantrieb ist im Wesentlichen das Volumen und die Größe der
    Öffnungen relevant. Der Filz ist dient der Entkopplung der Oberfläche des
    Gehäuses vom Gasdruck. Das ist aber erst ab 30-40 Joule wirklich nötig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ich kann den A-Tec sehr empfehlen :thumbsup: Ich nutze ihn auf der HW100 mit einem Zusatz Segment und an der Marauder in 5,5 in der Standard Länge. Die Optik und Qualität ist 1A (nein, da lockert sich nix). Und hier stimmen auch die Proportionen. Mir ist der Weihrauch SD an den meisten Waffen einfach zu lang.
    Die Dämpfung ist gut, wer ein Klick will muss eben nen längeren SD kaufen. Aber super duper flüsterleise mag ich z.b. weniger als wenn man noch ein leichtes Plopp hört, klingt eben wie ne schallgedämpfte Waffe und nicht wie Nichts ;) Würde man den SD auf die Länge vom Weihrauch verlängern wären sie schon sehr nah beisammen.

    Life is good

  • Also ich kann den A-Tec sehr empfehlen :thumbsup: Ich nutze ihn auf der HW100 mit einem Zusatz Segment und an der Marauder in 5,5 in der Standard Länge. Die Optik und Qualität ist 1A (nein, da lockert sich nix). Und hier stimmen auch die Proportionen. Mir ist der Weihrauch SD an den meisten Waffen einfach zu lang.
    Die Dämpfung ist gut, wer ein Klick will muss eben nen längeren SD kaufen. Aber super duper flüsterleise mag ich z.b. weniger als wenn man noch ein leichtes Plopp hört, klingt eben wie ne schallgedämpfte Waffe und nicht wie Nichts ;) Würde man den SD auf die Länge vom Weihrauch verlängern wären sie schon sehr nah beisammen.

    OK, das ist schon mal eine Aussage, bei mir geht es um 7,5J (QB78) und möglichst geräuschlos (dieses "Nichts" wäre genau das Richtige :D ), dabei möchte ich aber keinen Kunststoff/Schaumstoff im Dämpfer haben.
    Und selbst auf einem KK (zumindest Repetierer) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass man da einen Schalldämpfer heiß schießen kann (OK, Schaumstoff könnte sich entzünden), im militärischen Einsatz auf Schnellfeuergewehren mag das sicherlich anders sein, den Lauf einer MG bekommt man ja auch zum Glühen.
    Da der MK2 anscheinend die Außenhülle des Weihrauchs hat, dazu das höherwertige Innere (im Vergleich zum Weihrauch) aus Alu, tendiere ich nach der Aussage zum MK2.
    Dieser dürfte dann ja auf Grund seiner Länge (4cm mehr), leiser als der A-Tec sein.
    Gruß Ingo