300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 689.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Wenn da auch Luftverdichter steht ist es ja ok.
    Aber meine Meinung:

    Speiseöl für Speisen.
    Frittenöl für Fritösen.
    Getriebeöl für Getriebe.
    Motoröl für Motoren.
    Nähmaschinenöl für Nähmaschinen.
    Hydrauliköl für Hydraulikanlagen.
    Kompressoröl für Kompressoren.

    Der Name hat schon seinen Grund.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe zwar keinen ( noch nicht ) PCP Kompressor bis 300bar,
    aber ich verwende schon seit über 25Jahren Hydrauliköl in meinen 13bar Kompressor mit 70Liter Behälter.
    Ganz einfach aus dem Grund: Das Ding steht bei mir in Garage und da es im Winter dort schon mal sehr kalt sein kann und
    der Kompressor nicht " Anspringt ". Also Öl getauscht.........und läuft.
    Habe den Kompressor viel im gebrauch , vor allem im Sommer.
    Noch keine Ausfälle oder sonst was gehabt.

  • Das Hydrauliköl wird eben in der Anleitung genannt...und ist auch für Luftverdichter, Pumpen usw.
    Für meinen normalen Kompressor nehme ich Kompressoröl...aber der macht ja nur 8 Bar..und wird nicht in Sekundenschnelle kochend heiß.

    Warum soll ich mich jetzt nicht an die Anleitung und Empfehlung vom Hersteller halten?

  • Da Beides funktioniert, ist es doch in Ordnung. Aber Hydrauliköl ist eigentlich/in der Regel für luftlose rein hydraulische Systeme. Z.B. in Baggern, ... Wenn dieses auch für Luftverdichter geeignet ist, ist doch ok.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dem Gast von Andi würde Handpumpen sicherlich gut tun.


    Man kann gut über andere (die man nicht kennt) herziehen :thumbdown:

    ohne die Vorgeschichten zu kennen.Es können Krankheiten sein die zu so etwas führen.

    Also - lieber mal die Finger im Arxx stecken statt an der Tastatur zu spielen.

  • Es könnte doch sein, das Hydraulik Öl ab xxx Grad zum verkoken tendiert - Kompressoröl VDL 100 vielleicht dann noch nicht ?
    Meine Leitung von der Hochdruckstufe wird so heiß, das ich diese nicht mehr anfassen kann.
    Sprich die Temperatur im Hochdruckzylinder ist NOCH heißer.

  • Wieso sollte ich dann kein Motoröl nehmen können.
    Kann Temperatur.

    Mein Werkstattkompressor läuft mit Motoröl seit mehr als 25 Jahren und mein Hochdruck China Moppel läuft auch mit Motoröl seit 2017. Aus genau dem Grund, Motoröl kann Temperatur.
    Geschmiert wird ja nur aus dem Kurbelgehäuse mit Spritzöl. Also eine klassische Motoröl Anwendung. Das Öl hat mit den Druckverhältnissen des Kompressors nichts zu tun.
    Es ist ja nun kein Hydraulikaggregat.

  • Wenn es sich jetzt aber an den Kolbenringen vorbei mogelt, könnte es dann nicht dieseln ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Die Konsystens bom Öl sollte sehr flüssige, aber auch dünn sein damit die Flächen, die geschmiert werden sollen, das Öl schnell erreichen kann sonst gibt es Kolbenfrasser.

  • Es ist einfach nur gruselig....Es geht hier um Hochdruckkompressoren.und nicht und 8Bar-Luftpumpen, mit dem man Reifen aufpumpt, oder Pressluftwerkzeuge betreibt...kippt doch einfach das Zeug rein, was der Hersteller empfiehlt. Warum muß man darüber diskutieren?

    ISO VG 46...


    • Hervorragende Hochdruckeigenschaften
    • verängerte Oxidationsstabilität
    • Gute Demulgierfestigkeit
    • Hochwirksamer Korrosionsschutz
    • Verbessertes Luftabscheidevermögen
    • Gute Kältebeständigkeit
    • Neutral gegenüber Dichtungsmaterialien
    • Ausgezeichnete Schmierfähigkeit
    • Optimales Viskositäts-Temperaturverhalten

    Ansonsten...kann es natürlich sein, das manche Öle die Norm übertreffen. Nur wenn ich das nicht weiß, kippe ich nicht irgendwas da rein..und schon gar kein Motoröl...
    In der Anleitung steht ISO VG 46...also nehme ich das. So einfach kann die Welt sein...

  • Schon traurig, Leute die sich Hochdruck Kompressoren für kleines Geld bestellen und dann zu geizig sind die entsprechenden Schmierstoffe zu verwenden.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Die sind ja nicht teurer.....das ist doch der Witz. Bekomme ich sogar im Hellwig-Baumarkt (ok..Apotheke)..Aber nen 10er wird man doch wohl noch übrig haben, für ein Öl, welches vom Hersteller empfohlen wird? ...oder?