Dia. Gewehr mit 4.5mm Punktkugeln schießen?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2017 um 10:13) ist von Der Sterni.

  • Moin Leute
    ich wende mich heute mal mit einer experimentellen Frage an euch.

    Da ich ja seit Kurzem stolzer Besitzer eines Haenel 310 und das schießt ja bekanntlich mich Punktkugeln aus Blei 4.4mm.
    Ich habe mich gefragt, ob es ratsam ist (das es möglich ist weiß ich durch meinen Experimentier-Puster und den leicht übermassigen 4.4mm No9 Punktkugeln) mit einem Diabologewehr im Kaliber 4.5mm Punktkugeln (die es ja auch im Kaliber 4.5mm gibt) zu verschießen.
    Ich meine jetzt keine Stahl BB´s sondern die Kugeln aus Blei.

    Viele Grüße und frohe Ostern
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ja - das geht bei vielen Gewehren sogar recht problemlos....vor allem bei Knickern und Einzelladern wie der QB78.
    Nimmste einfach die Kugeln Nr.11
    Mach' ich auch ab und zu mal....aber nur,weil ich die Kugeln noch rumliegen habe und sie sonst einstauben.
    Einen echten Vorteil haben sie nicht - ganz netter Durchschlag,aber weniger präzise als Dia's.
    Für Trommelmagazine ziemlich ungeeignet.......geht zur Not aber auch.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/24218


    Habe auch 5,5er Kugeln da (von Gamo) ....die sind ganz ok z.B. für die Crosman 2240.....
    Aber man sollte bei Dia's bleiben....die Abdichtung(Kelch) ist bei den Kugeln halt nicht so gegeben....

  • Ok cool danke
    Das klärt den Sachverhalt auf.
    Habe mich halt gewundert wegen den 4.5mm Kugeln.
    Konnte mir nicht so nen richtigen Reim drauf machen, ob die nun für BB Waffen sind oder ob es spezielle Gewehre gibt, die die 4.5mm Kugeln nutzen.

    Die 310´er hat ja auch nen gezogenen Lauf, der mit den Kugeln interagiert, um die Präzision zu verbessern, weswegen mir ein glatter Lauf bei den Dingern nicht so sinnig schien.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Habe mich halt gewundert wegen den 4.5mm Kugeln.

    Naja - Du mußt beachten,daß die Stahl-BB's (obwohl 4,5 draufsteht) in Wahrheit nur ca. 4,35mm(+/-) haben.
    Die kullern Dir einfach durch den Lauf.
    Die 4,4mm-Nr.9 Kugeln kann man bei der ein-oder anderen CO2-Puste benutzen.....
    Wenn,dann geht das sogar recht gut....der Streukreis verringert sich ggf.,weil die 4,4er etwas (!) größer sind und besser abdichten.......z.B. die Umarex morph

    Welche die Blei-BB's verträgt,läßt sich aber kaum vorhersagen....muß man probieren und u.U. mit Verstopfungen kämpfen......
    Manchmal werden die Blei-BB's gequetscht....manchmal haben die CO2-Plempen einen magnetischen Transportmechanismus (doof bei Blei)

    Es gibt eine CO2-Flinte,die mit echten 4,5er BB's funktioniert....ziemlicher Exot....und die BB's sollen auch verkupfert sein....

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…ts_model/page/3

  • Die Thematik ist undurchsichtiger als ich dachte ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es gibt auch ein paar Gewehre für 4,5mm Bleikugeln.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt auch ein paar Gewehre für 4,5mm Bleikugeln.

    Kannst du mir ein Beispiel nennen?
    Würde mir das gerne mal genauer ansehen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Marocchi sm45 z.b.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Marocchi sm45 z.b.


    1000 Dank
    Die Dinger üben auf unerklärliche Weise eine ungeheure Anziehungskraft auf mich aus ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die VZ-Repetierer sind ab Werk für 4,46 vorgesehen. Kann mir gut vorstellen, dass es dort, wie auch bei Haenel, Munitionsfühlige Exemplare gibt, denen 4,50 ganz gut schmecken