Mauser c96 Gemeinschaft

Es gibt 1.073 Antworten in diesem Thema, welches 142.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 12:04) ist von JoesenDoesen.

  • moin . grad nichts zu tun grehabt und schon mal den rohanschlagkolben gezeichnet . wird ein linkshänderkolben mit eigener anpassung an meine selbstgenähte ledertasche. deswegen sie der anders aus wie normal ne mischung zwischen po8 ari brett und c96 anteilen.
    hat es so ja nie gegeben. diesmal schlichte buche. wieder ein frühstücksbrett weniger in der küche.

    ich mach erstmal ,soweit ich ideen hab. bis ich weiß, wie die kupplung werden soll.

    werde versuchen an eine original kupplung zu gelangen, und siuche seit stunden danach im netz.

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (12. Juni 2017 um 14:05)

  • Falling Down?

    Black Hawk Down!

    Mit größenwahnsinnigen Drohnen und waffenscheinpflichtigen Staubsaugern!

    Dann wären endlich alle bedient...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moin eben sind die ersten staubsaugereteile angekommen. der fönaufsatz und der zerstäüber für anti mücken , parfüm und bohnerwachs.. krass alles. hab ich ja morgen was zu restaurieren. sauger selber fehlt noch und ersatzmotor.links der zerstäuber, der kann bohnerwachs parfüm und insektenvernichter sprühen, auch für große ställe, steht in der bedienung das aerosol dazu in der glasflasche stinkt abartig, ich weiß nicht on das schön sein soll oder tödlich für insekten. einmal verschluß aufgemacht und seit ner std riech ich das im wohnzimmer. das ist voll die seuche vielleicht noch aus den 30 ziger jahren die flüssigkeit.

    rechts der fönaufsatz mit stromanschluß, der macht die staubsaugerluft heiß zum föhnen.

    mal sehen wie das spätere mal alles funktioinert wenn alles läuft .
    kabel kommen natürlich neu wenn die nicht mehr gut sind.

    gruß eike

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (12. Juni 2017 um 16:33)

  • moin heute früh erstmal eine tischlerei geentert und den schaft aufgeschnitten und gehobelt.

    sehr schön jedes einzelne brett. das ist wirklich mal ein sehr teures holz gewesen als bohle.

    das holz ist für mein lager an griffschalenholz ohne bestimmten zweck.

    falls einer mal griffschalen bauen will, reden wir mal drüber. das ist jetzt rohoptik, geölt geht die maserung noch mal richtig ab......und kriegt doppelt schöne optik

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin .so ein dreck bin grad mit der modellbaukreissäge die 20 mm bretter am aufsägen. mann wird der motor heiß , hab grad den finger verbrannt am motorgehäuse. erstmal pause machen bevors weitergeht.....

    bild kommt nachher

    INVICTUS

  • naja ,die minikreissäge ist selbergebaut aus nem nähmaschinenmotor. der wird natürlich gestresst bei so dickem holz.

    das macht ihn halt so heiß.

    gruß edwin


    so erstes bild , noch blass , kommt vom feinschliff .morgen feuer ich die maserung mal rein, dann sieht man den krassen unterschied.

    INVICTUS

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (13. Juni 2017 um 17:56)

  • heute kamen 7 pakete, alles auf das ich gewartet hab an einem tag.... das ist rekord

    hab jetzt die staubsaugereinzelteile zusammen und werde da nächste woche mit restaurieren anfangen, bei den kabeln kann man die seele sehen das riecht nach sofortigem austausch.....

    da geh ich erstmal nicht ran.

    dann kam die kupplung für den anschlagschaft der c96 mit viel umbau wird das gehen

    un ich hab heute mein nußbaumholz bei ebay reingesetzt..

    mehr ging nicht an einem vormittag jetzt ist feierabend für heute...

    gruß edwin

    ps.: ja pustekuchen .war doch dran um zu gucken, was ich an gummi und kabelteilen neu brauche einmal kabel angefasst bröselt die kabelummantelung ab und das blanke metall ist zu sehen. nach 90 jahren darf ein erdölprodukt auch mal aufgeben...

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (14. Juni 2017 um 18:35)

  • Klasse. Geht das Teil auch in Produktion?

    Da du dich ja schon damit beschäftigt hast, kann man den original Anschluss anpassen, oder passt der gar nicht?


    Ich schieße mit der c96 sehr gerne, weil die in etwa da trifft, wo man hinzielt. Ich hab den Lauf vorne nochmal mit Klebeband umwickelt.
    Die klebe Variante gefällt mir nicht, weil man dann eben nie wieder dran kommt. Vielleicht mal Lauf einölen und dann den außen Lauf füllen?
    Anders ist es bei derP08. Die streut und hat einen wahnsinnigen Gasverbrauch.
    Der Lauf wackelt nicht so sehr. Da will ich aber auch nochmal schauen, ob sich was machen lässt. Blöd ist, das das Visier beweglich ist. Ich muss vielleicht einfach nur den Nullpunkt finden...
    Muss unbedingt mal Dosen schießen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • im moment wackelt der originalverschluß sehr, passt aber drauf. in den griff mußte noch ein 4 mm loch gebohrt werden für die sperrklinke seitlich wackelt der sachft um 4 mm hinten.

    hab aber erstmal jetzt alles brüniert und lackiert. deswegen kann ich da nicht weitter dran arbeiten. werde versuchen an der mause den schlitz flacher zu machen knapp 1 mm dourch ne metasllstreifen einlage. aber erstmal ist bastelschluß bis der lack trocken ist.

    bin grasd angefangen die ersten staugsaugerteile zu entrosten und polieren. bis die letzten ersatzteile kommen die nächsten tage.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. egal wo ich diew kabel anfass , hab ich die blanken seelen in der hand.
    gut ,das ich das nicht in die steckdose reingetan hab

    alles neu werd ich da löten und machen.krass.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin.
    hier dier ersten restaurierten bakelitteile des saugers und auf dem andren bildder völlig unrestaurierte motor mit restverkabelung der ist als nächstes dran.

    gruß ewin

    INVICTUS

  • so , eben mal den motor teil neuverkabelt und dann mal strom auf die lose leitung und an die kontakte vom motor gehalten, wußte gar nicht wie doll 120 watt abgehen können.

    funken kamen auch nicht aus dem motor, das ist schonmal gut

    bin ich sehr erleichtert. 90 jahre sind kein pappenstil für nen e motor.
    kohlen scheinen auch gut sein , werd ich mal reinschauen noch morgen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • MOIN:
    Nachdem die nacht bis 2 uhr früh mangels schlaf mit basteln gefüllt werden mußte,

    ist der sauger soweit durchgereinigt , und alle teile entrostet und poliert, und jetzt warte ich auf die knickschutztüllen der kabel für das hauptkabel Geiles wort , Knickschutzkabel. Hab lange gebraucht bis ich diese wortkonstellation zusammenhatte, und dann findet man es endlich im internet.....

    ergo heute weiter an der c96 gebaut.
    die originiakkupplung mit feder gibts für 45 euro bei cds ehrenreich. erst das internet erfolglos durchsucht 2 tage, dann schliesslich be idenen gelandet und erfolg gehabt.

    die kupplung passt so direkt aufdie nut der c96 fm.was fehlt , isxt ein 4 mm loch im griffstück was reingebohrt werden muß, dann rastet die klinke der Schulterstütze ein.

    das ganze wackelt seitlich in der nut, mehre mm hinten am ende der schulterstütze.
    unbefriegend viel. daher ein federstahlplättchen gebaut und an der schulterstütze angepasst durch runterfeilen jetzt ist es mit epoxy dort angeklebt stütze sitzt fast wackelfrei fest.

    die belederung und alles muß dann nächste woche folen , ich will das an der koffertasche besfestigen zum abnehmen von der selben die koffertasche soll als basis am schulterriemen bleiben

    frage:
    im schulterbereich der holzstütze ist sie 1 , 5 cm breiter als im original. sieht das ok aus oder sollte ich unten vom holz noch was wegnehmen?

    bin fast der meinung das wirkt weniger wuchtig optisch

    eure meinung , bitte.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Schwer zu sehen, ich würd die Kanten noch ein wenig mehr abrunden...BTW. Klasse, daß du das jetzt gemacht hast. Bin schon auf das Fnish gespannt, so in etwa die Rundungen

    Habe gerade festgestellt, das mein Lauf immer noch ein wenig wackelt und werde dann bei Gelegenheit das mit dem Epoxid machen.

  • Die Form finde ich so schön gut.
    Mit dem Lauf traue ich mich nicht, aber wenn, würde ich den tatsächlich Ölen. Dann hat er ein Bett, zur Not könnte ich aber noch demontieren. Mal sehen.
    Bei der P08 habe ich schlechte Karten. Da ist der Lauf komplett federnd gelagert. Total verrückt. Egal Dosen schießen wird wohl gehen.
    Ich mag die beiden! Ob ich mir doch versuche den Schaft zu schießen?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue