Mauser c96 Gemeinschaft

Es gibt 1.073 Antworten in diesem Thema, welches 140.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 12:04) ist von JoesenDoesen.

  • Heheh ja die Griffe für das Messer sind echt sau gut geworden.
    Die Story hinter dem Messer ist aber auch nicht ohne!

    Ja das kann ich mir vorstellen.
    Ist ja dann auch am Ende des Tages ne Kostenfrage.
    Ich bin da aber zuversichtlich :P
    Das wird was mit dem GriffschalenHandel!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ich müßte die in indien fertigen lassen und dann hier handeln..... dann verdienst du was.
    mit eigener arbeit verdient man weniger als mit günstig einkaufen und teurer verkaufen...der gewinn liegt im einkauf,,,,alter kaufmannsspruch.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe, trotz deiner super Griffschalen, einen Satz mit der roten Neun in Indien bestellt.
    Wenn die dann mal irgendwann kommen, sehe ich mal, was man daran machen muss, dass sie passen und wie die überhaupt sind.
    Ich kann dich schon verstehen. Ich verkaufe eine Crestingmaschine, die ich selber entwickelt und gebaut habe. Wenn ich da die Arbeitsstunden berechne...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • m,oin. ich find das elchgeweih nicht am messer....

    nee spass. ich hab früher auch meine messer selbergebaut und auch mal verschenkt.

    ich weiß was das für ne arbeit ist ab und zu bastel ich aus resten noch so wolperdingermesser aus resten verschiedener messer zusammen.

    ein griffschale ist mir heut früh übrigens schon gelungen mit rillen.

    möglicherweise war es unkonzentration oder ungeduld was diesen letzten arbeitsgang versauen läßt , nachher weiß ich es genau....

    was auch noch fehlt ist ein schiessbock für die c96 und mal ein testschiessen wegen dem echten streukreis....
    das wüed mich scon intressierrn was diese glattlaufwaffe da zeigt.

    von der elend teuren mptyrex und der günstigen mp 5k habe ich ja einen vergleich .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin die 2.

    griffschalen sind eingeölt und trocknen.

    der fehler waren mangelnde geduld, pech,leicht federnde schraubzwingen und einen völlig krumme maserung.

    mal seh wie hell es nach dem trocknen ist morgen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin el bohu.

    die griffschalen aus indien sinmd konkurenzlos billig so kann kein normaler mensch arbeiten hier.

    ich hoffe du kannst die anpassen, ich denke das wird aus 2 gründen nicht einfach

    ich hoffe da sind griffschalen schrauben dabei, denn die c96 in 4,5 mm hat andere bohrungen

    und andre schrauben wie original. das wäre ein punkt.

    die innenleben masse zwischen original und c96 4,5 mm bb kenn icvh nmicht, solange man was wegstemmen kann , ist man ja im grünen bereich.

    aber da hinten am griffstück, woder schlitz für den anschlagschaft sitzt, ist das metal bei den meisten modellen verstärkt sodas die fräsung da etas tiefer ist. das könnte bedeuten, das du zwischen griffschale und griff nen luftschlitz hättest von nem mm denk ich.

    mußt du sehen, die originalgriffe der verschiedenen c96 sind nämlich nicht alle baugleich.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn du noch betriebswirtschaftlichen Rat brauchst, dann weißt du ja an wen du dich wenden kannst :P
    Zu irgendwas muss diese Studiererei ja gut sein ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin ich hab ja auch an ner uni weingstens gearbeitet , hat auch schon bissel was gebracht.

    ich hätte da ne idee zur hilfe, kauf mir die griffschalen ab :D

    :D:D

    war eben grad draussen das erste mal heute das fühlt sich ja völlig nach kurzer hose an.

    mal schauen wann ich bei mir sommer befehle....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin .
    hier nun ein tip für ebay auktionen in fortgeschrittener stunde.:

    achtet genau auf die bilder , und freut euch nicht nue das ihr das zu 25% des üblichen preises ersteigert.

    die g1 peugeotkaffeemühle von 1886 hat nämlich gar keinen deckel, wenn man mit wachen augren draufsieht.....
    das ist mal richtig kagge, wenn ich das sagen darf.

    das wird ne fiese lange suche auf flohmärkten bei dem sammlergegenstand.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • mein spooky abend...

    mangels bastelmatertial erzähl ich euch was von meinem spukabend vorgestern....

    ich schlaf auf dem sofa so gegen 1 uhr früh ein , licht fast aus im raum.
    mit einemmal wach ich auf mit was großen auf der wange, reiß das ab werf es weg, spring hoch und es sitzt auf der schulter. ich raus auf den balkon im halbdunkel, t-shirt
    runtergerissen, und da sass der mehrere cm große maikäfer....

    die dinger sind wirklich groß, es war mein erster maikäfer im leben.

    dann rein in die wohnung, wieder hingelegt,.
    ich habe eine reproduktion einer wanduhr von 1600 mit holzzahnrädern und gewichten, die gewichte liegen seit monaten auf dem teppich und die uhr steht seitdem....

    geht die uhr mit einemals selber in gang, klickt hin und her für fast ne halbe stunde, und das ohne gewichte.
    da war dann schon richtig komisch irgendwie.

    und jetzt der gipfel. : jedesmal , wenn näher als 1 meter entfernung an meinem lcd tv vorbeigeh kriegt der ein blaues bild und der sender ist weg. das kann man bewußt reproduzieren.

    man muß dann zum sofa zurück und den sender neu anwählen, dann ist alles ok , bis man sich nähert.

    also, mir hats gereicht die nacht.
    irgendwann denkt man darüber nach was grad hier abgeht.

    so inzwischen bin ich dem ganzen auf die schliche gekommen.
    auch ohne geisterjäger.
    ein leichtester windhauch reicht aus um die uhr anlaufen zu lassen und am laufen zu halten, den würde ich im raum nichtmal merken.
    und das senderproblem lag nicht an mei nem tv, sondern daran das mein dvdplayer nicht richtig sauber abfeschaltet war, und anscheinend beim vorbeigehen ein signal warnahm, das er auf dvd abspielen den tv bildschirm umstelltre, sodas die blaue fläche kam.

    ja wieder 100 euro für geisterjäger gespart.
    gruß edwin

    INVICTUS

    3 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (18. Mai 2017 um 16:56)

  • moin . meine sehr antike kaffeemühle von peugeot ist angekommen. es ist modell g1.

    also das 2. modell. peugeot war so schlau , mit einem modell 0 als erstes zu beginnen

    sie ist extrem abgerockt nieten alle locker,deckel fehlt. man sieht das so wie bei alten fahhrädern, die hatten zwar ne gute qualität, wurden aber auch benutzt bis nichts mehr ging.

    antike sachen, die nicht runtergerockt sind als arbeitsgerät , gibts selten

    innen ist ne 2 mm dicke kruste, als wenn einer beton angerührt hat. keine ahnung was da der auftrag war.

    mal wieder mehr zu tun wie gedacht. im holzboden der maschine fehlt ein holzstück mit schwalbenschwanznut, das hab ich schon nachbauen können. das war früher ne tischhalterung.

    so nächste woche werd ich mal den beton das rausholen und fehlteile nachbauen.

    mal was andres wie griffschalen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Moin!

    Nachdem ich mir die Umarex C96 in Plaste gekauft hatte und dies sofort bereute, will ich sie mir irgendwann in der Vollmetall-Version holen. Dachte, ein bisken Plastik schadet wohl nicht, doch sie ist fast ganz aus Plastik und sieht nach Karneval aus. Z.b. ist der Wahlschalter für Dauer-/Einzelfeuer nur geprägt. Ist das bei der VM-Version anders? Also theoretisch bedienbar aber blockiert, weil in D ja nicht zulässig? Oder ist das hier auch nur eine Metallprägung?

    Ich frage auch deswegen, weil es offenbar ein baugleiches Modell von Umarex mit einer ganz anderen Bezeichnung gibt:
    https://www.amazon.com/Umarex-Legends…n/dp/B00NQFTARK
    Statt C96 heißt sie dort M172. Auf der Umarex.COM-Seite gibts die nicht. Was ist das für ein Modell?

    Wer von den C96-Besitzern kann mir mehr dazu sagen bzw. diesen Sachverhalt aufklären? Ist die C96 in VM genauso zerlegbar wie das Original?

    Danke & Gruß :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die C96 mit dauerfeuer ist eigentlich eine M721.
    Die Metallversion hat einen funktionierenden Feuerwahlhebel, dauerfeuer ist aber deaktiviert. Sehr wertig, sehr schwer.
    Und genauso zerlegbar, wie das Original.

    Ich habe meine vom waffenfuzzi, da war sie recht günstig.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ha, endlich kann ich auch mal klugsch...... :thumbsup: !

    Das ist die Mauser M712 !
    Bezog sich auf das Caliber. War 7,63 × 25 mm.

    Sowohl diese Mauser in FM als auch die von Umarex (Legend C96) werden von KWC hergestellt.
    Beides das selbe Modell.
    Lassen sich wie's Original zerlegen. Wahlhebel beweglich aber ausser Funktion (wg. "D" Gesetz).
    Die M712 wird in D von GSG vertrieben.

    Schönen Sonntag Yoseph E.

  • moin. mit einer positiven einschränkung beim zerlegrn im vergleich zum original. die co2 ist im system übersichtilich und das originalsystem ist völlig verwirrend völlig verbaut das original.

    man kann systemkasten nach hinten rausziehen wie original.. ja

    die echte ist mit mal beim ausbauen ein teil von systen auf den tisch gefallen. da wars dann passiert und die sucherei begann, wo das bloß hinkommt.

    die co2version ist sehr durchdacht und wartungsfreundlich.

    heuite auf 2 flohmärkten gewesen und für 5 !!!!!! euro eine alte kaffeemühle gefunden, die ähnliche masse im deckel hat, wie der der bei mir fehlt.
    hatte ne schablone gezeichnet und an alten kaffeemühlen angehalte n
    5 euro ist ein witz......
    so kann ich mir
    das passende stück rausschneiden mit der flex und anpassen.......

    morgen mal weiterbasteln.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • natürlich nicht bis morgen warten gekonnt.........

    gerät komplett zerlegt. der verschleiß ist sichtbar.

    der betonähnliche kram läßt sich mit essigsäure wegätzen sodas ich weiß was ich morgen
    machen muß...

    war ja wieder klar das ich die finger nicht stillhalten kann.

    gruß edwin

    INVICTUS