Niedersachsen erlaubt Schalldämpfer zur Jagd

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 15.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2017 um 12:24) ist von derschlaueded.


  • Viele Jäger wollen keinen SD nutzen, weil die Waffenlänge deutlich zunimmt.

    Ich bin mal massiv gespannt, ob in der bevorstehenden großen Revision des Bundesjagdgesetzes was zur Schalldämpferverwendung drin steht.

    Viele Jäger sind schon für gute Waffen und Patronen zu geizig...

    Im Bundesjagdrecht steht bislang nichts zu SD drin. Es wäre vielmehr die Frage ob im WaffG eine neue Regelung kommt, die den Jägern ein generelles Bedürfnis bescheinigt. Das wäre wahrscheinlich sinnvoller.

  • Viele Jäger sind schon für gute Waffen und Patronen zu geizig...
    Im Bundesjagdrecht steht bislang nichts zu SD drin. Es wäre vielmehr die Frage ob im WaffG eine neue Regelung kommt, die den Jägern ein generelles Bedürfnis bescheinigt. Das wäre wahrscheinlich sinnvoller.

    Naja, für gute/teure Waffen geben viele Jäger viel Geld aus, genau wie für Zielfernrohre und Ferngläser.
    Obwohl man nicht zwingend viel Geld für eine gut schiessende Waffe ausgeben muss. Schon in der 500€-Klasse ist die Präzision völlig ausreichend. Dann gibt's halt nicht den röhrenden Esel als tiefgestochene Handgravur mit Goldeinlage und Holzklasse 11. Geiz kommt da schon mal beim Üben auf, wenn mancher einmal im Jahr kurz vor Aufgang der Bockjagd oder der Drückjagdsaison zum Stand fährt, mit ein bis zwei Schuss leidlich die Scheibe trifft und das als jagdlich ausreichend deklariert.
    Daher wäre ich prinzipiell ein Freund von Schiessnachweisen, aber eher auf freiwilliger Basis. Allerdings steht dabei halt immer zu befürchten, das diese Freiwilligkeit entweder von manchen als vorauseilender Gehorsam gedeutet wird oder vom Gesetzgeber zur weiteren Verschärfung genutzt wird im Sinne von "es ist doch egal, ob sie freiwillig oder gesetzlich vorgeschrieben den Nachweis erbringen".
    Eine klarere Lösung im WaffG wäre auch gut, aber ich hab da immer etwas Angst, dass auch wieder ein paar Verschärfungen mit durchhuschen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Geiz kommt da schon mal beim Üben auf, wenn mancher einmal im Jahr kurz vor Aufgang der Bockjagd oder der Drückjagdsaison zum Stand fährt, mit ein bis zwei Schuss leidlich die Scheibe trifft und das als jagdlich ausreichend deklariert.

    Wozu man sich auch gerne eine geschlagene Stunde Zeit lässt...
    ist ja auch sonst keiner da der an den Stand wollen würde... :thumbup:

    "es ist doch egal, ob sie freiwillig oder gesetzlich vorgeschrieben den Nachweis erbringen".

    Ich war verwundert das dies erst jetzt in Niedersachsen aktuell wird...
    Soweit ich weiß, ist in NRW und wohl auch in RLP ein aktueller Schießnachweis
    Voraussetzung zur Teilnahme bei einer Bewegungsjagd.
    Man möge mich da ggf. korrigieren. ???

  • In NRW ist der Schiessnachweis Pflicht für die Teilnahme an Bewegungsjagden.
    Es läuft aber wohl aktuell ein Verfahren dagegen. Das Verwaltungsgericht Arnsberg hält den Nachweis für verfassungswidrig, weil es hier die Gesetzgebungskompetenz beim Bund sieht und das Land NRW hier also über seine Kompetenz hinausgegangen ist. Die Klage wurde wohl ans BVerfG weitergegeben. Entscheidung scheint noch auszustehen. Wäre ja dann auch ausschlaggebend für alle weiteren Bundesländer.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Zitat von Esti

    Obwohl man nicht zwingend viel Geld für eine gut schiessende Waffe ausgeben muss. Schon in der 500€-Klasse ist die Präzision völlig ausreichend.

    Endlich bringt's mal einer auf den Punkt. Mit 'ner preiswerten Mossberg ATR schieße ich (mindestens) gleich gut wie die Kollegen mit Blaser, Tikka und Konsorten.
    Auch mein Glas ist preislich passend zu dieser Waffe gewählt. Hat zwar schlechtere Dämmerungswerte als die 4 x so teure Variante auf den o.g.Luxuswaffen ist aber zum gelegentlichen Ansitz oder Drückjagd
    vollkommen ausreichend. Will aber immer keiner wahr haben und manch einer belächelt mich......ich lächle dann zurück, wenn deren Holzschaft mit einem Kratzer mehr aus den Himbeeren kommt oder der nächste Katscher drin ist, weil beim Schüsseltreiben die Waffe mal wieder sorglos an die Jagdhütte gelehnt wurde und dann in den Schotter fiel.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Völlig richtig, aber gar nicht so selten kommt ein völlig veranzter K98 Umbau mit einem uralt 4 x 30 oder so auf dem Tisch. Muss dann noch repariert oder umgerüstet werden, darf aber nix kosten.

  • Niedersachsen erlaubt Schalldämpfer zur Jagd
    ...wie ich heute lese Meck-Pom wohl auch...

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (13. April 2017 um 20:03)

  • Mek-Pom hat aber keine jägerfreundliche Regelung zum SD gefunden. Es wird mindestens ein entgeldliche - d.h. im JS eingetragene - Jagdmöglichkeit verlangt. Jäger ohne momentane Jagd oder mit Gasterlaubnis bekommen in Mek-Pom keinen SD.

  • Klingt ein wenig so, als wollte die Landesregierung von Mecklenburg Vorpommern da verhindern, dass Leute über den Jagdschein Schalldämpfer beschaffen.
    Da sind wohl immer noch Reste von Vorurteilen drin.
    Aber ist immerhin schon mal ein weiterer Fortschritt.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Schalldämpferverbot klingt wie ein sachgrundloses Gesetz.
    Denn Schalldämpfer an Jagd- und Sportwaffen sind nützlich und nie schädlich.

    Schade das man gegen solche Idiotengesetze mit Rechtsmitteln nur schwer vorgehen kann. Vor allem das Politiker die so einen Mist in die Gesetze einbringen nicht zur Rechenschaft ziehen kann.

    Sorry, das mußte mal raus.


    Gruß Udo

  • Vollkommen richtig, ganz meine Einschätzung.
    Aber:
    (Eigentlich gilt ja hier im Forum no Politics)

    Im Grunde genommen ist es ja immer der Wähler,
    der den Bock schiesst und damit dem Land dabei
    den so genannten "Bärendienst" erweist.
    Es kann halt auch ganz üble Auswirkungen haben,
    mit dem X im falschen Kästchen...

  • Gibt es schon irgendwo anders Veröffentlichungen zu SD in Nds? Kann da nichts zu finden... Wäre ja schön, wenn man was hätte, was man vorlegen könnte...

  • Also laut Wild und Hund wird über die Jagdrechtsnovelle für NDS wohl erst nach der Sommerpause des Parlaments entschieden werden können. Wenn die dann durch ist, wird es wahrscheinlich mehr zu lesen geben. Und dann wirst du die Gesetzesänderung im Bundesanzeiger finden und auch nach kurzem googlen nach Landesjagdgesetz NDS.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Geiz kommt da schon mal beim Üben auf, wenn mancher einmal im Jahr kurz vor Aufgang der Bockjagd oder der Drückjagdsaison zum Stand fährt, mit ein bis zwei Schuss leidlich die Scheibe trifft und das als jagdlich ausreichend deklariert.

    Was meinst Du denn, wie viele "Jäger" ihre Waffen gleich vom Büma einschießen lassen, bevor sie von der jährlichen "Generalüberholung" abgeholt werden. Das ist gar nicht mal so selten.
    - Ist ja auch total sinnvoll, denn der Büma hat den gleichen Anschlag und die gleichen Augen, wie der gute Jägersmann, der leider keine Zeit hat, als hochgestellte Persönlichkeit und reichlich Termindruck.-
    ( blaspheme off )

    Mal abgesehen davon, sind die Skandinavier ein ganzes Stück in Sachen SD weiter. Hier bist Du ohne Schalldämpfer eher ein Außenseiter und verletzt den guten Ton.
    https://tapp01.tobit.com/Tapps/TappMake…_=1493732359483

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.