Weihrauch HW 44 - neue PCP Luftpistole

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 147.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2024 um 23:59) ist von hart1.

  • Ein bauartgleiches Reflexvisier hatte ich vor 2 Wochen bei Amazon für € 22,00 inclusive Versand erstanden.
    Von der Verarbeitung für diesen Preis erstaunlich gut ! Es ist SEHR klein, und mit der UTG 11m Montageschiene von
    Schneider trägt es bei einer Kurzwaffe nicht auf. Das Durchblickbild ist klar und kontrastreich. In der geringsten Leuchtstärke
    erscheint der rote Leuchtfleck sehr klein. In der stärksten Helligkeitsstufe ist der Fleck erträglich groß, deckt aber nicht allzuviel
    vom Ziel ab.
    Die Korrektur des Absehens ist etwas defizil. Unbedingt vor der Verstellung die Arretierungsschrauben leicht lösen.
    Die Verstellwege bedürfen nur eine kleine Drehung, max. 5°, zur Korrektur. Danach die Arretierung leicht anziehen.
    Bei stärkerer Arretierung kann der Zielpunkt verstellt werden. Es ist unbedingt auf einen zentrischen Einblick zu achten.
    Sonst gibt es Ärger mit der Parallaxe.
    Bei einem Preis von ca. 22,00 € erhält man einen tollen Gegenwert.
    Den Tipp bekam ich von "GeckoR". klick mich

  • Hab in den Lanes heute beides getestet: Red Dot und Pistolenzielfernrohr freistehend und beidhändig. Hab mit dem Zielfernrohr leichter getroffen. Muss mir die Parallaxe bei beiden nochmal anschauen.

  • Hab in den Lanes heute beides getestet: Red Dot und Pistolenzielfernrohr freistehend und beidhändig. Hab mit dem Zielfernrohr leichter getroffen. Muss mir die Parallaxe bei beiden nochmal anschauen.

    ich persönlich mag die Pistolenzielfernrohre überhaupt nicht hab eins auf meiner Brocock Pistole und werde es wahrscheinlich nicht drauf lassen!

  • Moin Norbert, beim Weihrauch musst du mit der Parallaxe aufpassen. Durch den hohen Augenabstand, der für mich aber als Pistolen-ZF noch zu klein ist, wirkt sich der Parallaxefehler ziemlich stark aus. Es ist bei dem Glas aber kein Problem diesen einzustellen indem man die Konterverschraubung am Objektiv löst und die Linse dreht. Keine Angst,da geht nichts kaputt und es entweicht kein Gas.

    Das ZF ist ab 7 m aufwärts parallaxefrei. Eventuell hatte es der Vorbesitzer schon justiert.
    Mit dem Red Dot war ich gestern bei den Nahzielen schon leicht frustiert: Kombination aus nahem Ziel mit sehr kleiner Hitzone und starker Parallaxe.
    Kurz vor dem Abräumen der Ziele habe ich dann das ZF auf die Pistole geschraubt. Die nahen Ziele fielen sofort, die Weiten bei ca. 35 m nach 2 Versuchen. Da muss man schon ordentlich rüberhalten.
    FT mit Pistole, stehend ohne Auflage, hat was sehr lässiges 8) falls man öfter trifft. Sonst halt passendere Ziele aufstellen.
    Die Hitzones in Wernsdorf für Klasse 3-5 sind schon anspruchsvoll :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von FPO (1. Oktober 2017 um 15:49)

  • Ostheimer hat den Schalldämpfer für die HW 44 lieferbar. Hab mir gestern einen bestellt. Sollte diese Woche noch kommen :)

  • Ich muss jetzt doch noch ein bisschen über Weihrauch abkotzen. Hab gerade 2 Stunden gebraucht um denen ihr Pistolenfernrohr einzustellen.
    Hatte es kürzlich noch ein bisschen gedreht, da es leicht schief war und heute beim freien Schiessen einen Seiten und Höhenversatz von 1-2 cm ausgemacht.
    Also erst die Seite korrigiert. 4 Klicks. Keine Wirkung. 8 Klicks. Immer noch durchs selbe Loch, was für die Pistole spricht. Noch mal 4 Klicks drauf. Ja, Mitte!
    Ok, jetzt die Höhe. Also 10 Klicks runter. Ups, viel zu tief. 5 Klicks höher. Immer noch zu tief. 2 Klicks höher. Hurra - Mitte!
    Leider ist die Seite jetzt einen Zentimeter nach rechts gewandert.
    Und das gleiche Spiel...

    Ja gut, warum schraubt man ein 70 EUR Fernrohr auf eine 800 EUR Pistole?

    Gibts Alternativen?

    Der Mist erinnert mich an frühere Zeiten mit 100 EUR +/- 12 fach ZFs. An denen war auch immer irgendwas Fieses.

    Im Moment kann ich für die HW 44 keine wiklich passende Optik empfehlen.

    Vielleicht gibts hier ne Empfehlung? Aber bitte kein Hawke, Nikko oder ähnlichen Kram ;)

  • Sag mal @FPO, kann es ein, dass du eigentlich lieber ein Gewehr haben willst...? ;)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich habe wirklich genügend Gewehre. Nein, ich brauche eine Trainingswaffe für Zuhause zum Pistole schiessen. Wenn die Waffe Loch in Loch schiesst, darf die Optik auch fein und wiederholbar einstellbar sein. Darf auch was kosten, wenn die Qualität stimmt.

  • Alles cool...! :)
    Ich finde es nur amüsant, dass du da so viel Energie reinsteckst, obwohl sie ja schon sehr gut schießt.
    Dass kenne ich bei mir nur von der HW 97 und 100... :)

    LG
    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Also das Weihrauch ZF ist eigentlich ganz brauchbar, hatte so eins auch mal. Wenn sich was verschiebt beim drehen steht es vielleicht immer noch nicht lotrecht?

    Pistolen ZF gibts leider nicht so viel Auswahl, die meisten liegen in der Qualität eher noch darunter.

    Life is good

  • Also das Weihrauch ZF ist eigentlich ganz brauchbar, hatte so eins auch mal. Wenn sich was verschiebt beim drehen steht es vielleicht immer noch nicht lotrecht?

    Doch steht es. Bin kein Anfänger und kenne das Verhalten von früheren billigen Gläsern zur Genüge. Normalerweise sollte man es runterschrauben und wegschmeissen.
    Hab die ganze Pistole auch mal eingespannt und am ZF gedreht. Da sieht man, dass es ruckartig reagiert. Bei einer Federdruckpistole wärs kein Problem. Nach dem ersten Schuss würde es auf Endposition springen. Na ja, egal. Am Besten nichts mehr verstellen oder doch wieder das Aimpoint draufschrauben.
    Es gäbe natürlich noch Kimme und Korn. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit die Hitzone von Klappzielen trifft. Also ich jedenfalls nicht.

  • Das hört sich so an als sei das Glas verspannt.

    Hmm, könnte sein. Danke für den Hinweis :)
    Vielleicht sollte ich die Ringe nochmal lockern und wechselseitig festziehen. Sind leider Vortex-Ringe, wo das Glas a la Leupoldringe reinschnappt, also keine Halbringe, sondern die gehen etwas mehr rum.

  • Eisenschwein, du bist mein Held. Das wars :)
    Hab alle Schrauben gelockert, dann eine nach der anderen rausgedreht, ein bisschen Loctite dran und wieder rein, diesmal nur ganz leicht fest.
    Als ich einmal rum war, hatte ich das gleiche leicht nach links und tiefer verschobene Trefferbild von davor:

    Diesmal zwei Klicks hoch und zwei rechts und es passt perfekt. Alle Schüsse sitzen in der Mitte:

    Das die Treffer jetzt nicht so super perfekt sitzen liegt am Pistolenzielfernrohr mit dem grossen Augenabstand. Sehe manchmal das Absehen leicht doppelt. Muss dann die Augen schliessen und nochmal gucken. Dann passt es wieder. Hab heute jetzt auch schon fast wieder 200 Schuss durch. Das geht auf die Augen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FPO (2. Oktober 2017 um 17:06)

  • @FPO
    Ich habe mal eine Frage zum Griff.
    Die HW44 soll man ja zur Linkshänderversion umbauen können. Kann man den Griff denn sowohl mit der rechten Hand als auch mit der linken Hand gleichgut greifen? ISt der Griff für beide Hände anatomisch geformt?
    Danke
    Stefan

  • Ja, der Griff ist symetrisch. Ob man selbst umbauen kann, weiss ich nicht. In der Beschreibung steht nichts davon. So weit ich weiss, gibt es die Linkshänderversion gegen Aufpreis.

  • Ich weiß, Du wolltest kein Hawke vorgeschlagen haben. Aber der Rotpunkt von Hawke ist super. Hatte das Teil auf meinem Unterhebel in .357mag und jetzt habe ich es auf der SW Mod.41.
    Hab alleine auf der Pistole damit über 3000 Schuss durch und es hat sich noch nie was verstellt. Auch auf dem Uhr nicht. (ca. 1500 .357mag und etliche .38spec)
    Der Punkt lässt sich auch schön selbst von der Helligkeit her anpassen. Das stört mich bei den Docter sights, hier gehts automatisch, passt oder eben nicht.
    Wenn es ums zu hause trainieren geht ist sowas doch auch besser als ein Pistolen ZF. (finde ich)

  • Für den, der die Pistole zu teuer findet, hätte ich folgende Rechnung:
    Angenommen, ich fahre auf Grund der Trainingsmöglichkeit zu Hause, einmal pro Woche weniger auf den 25/50m Stand. Ein Standbesuch kostet mich rund 30 EUR (Sprit und 100 Schuss Munition).
    Die Pistole kostete inkl. Glas und Montage rund 780 EUR. Zusätzlich 5000 Schuss Diablos ca. 50 EUR und Luft 10 EUR. Macht zusammen 840 EUR. Das ist der Gegenwert von 28 Standbesuche in rund 7 Monaten. An die Lebenszeit für Fahrt und Wiederladen möchte ich gar nicht denken. Gesünder ist es auch noch :)