Patronen in Magazin lassen....

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2017 um 18:30) ist von Basstölpel.

  • Habe schon mal 2 Magazine für dieie RG96 zwei Jahre geladen liegen lassen,hab die an Silvester irgendwie in die Scheune auf nen Balken gelegt und da liegen lassen aufgrund spontanem Gedächtnisverlust. :whistling:

    Geschadet hat es denen nicht.

    Wegen der Feder ist bis heute kein Magazin in meinem Besitz funktionsunfähig geworden.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • So viele rein wie möglich. Die Kartuschen und die Feder mit Öl salben. Das Ding muss sich im Schacht einlaufen!
    Dann manuell mehrfach durchrepetieren. Immer wieder neu bis Anschlag beladen und wieder durchrepetieren.
    Dann für 14 Tage bis zum Anschlag und Schmerzen in den Fingern beladen und einlagern.
    Durchrepetieren. Dann nur noch 2/3 rein. So hilft man der Feder, dem Blech sich einzuarbeiten.
    Dann gibts auch keine Klemmer, denn auch der Schlitten hat schon seine Bahn gefunden.

    Einreihige Magazine sind da etwas genügsamer. Da muss nicht so viel repetiert werden.
    Die zweireihigen müssen das ganze aber mehrfach über sich ergehen lassen.

    Ganz wichtig! Beim beladen und durchrepetieren nur Krimi oder Western laufen lassen. Ihr wisst schon.... das Feeling muss stimmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (2. April 2017 um 17:49)

  • Ja. Hilfreich bei großen Magazinen - aber eine Killerfeder bleibt erst mal eine Killerfeder.

    Die ist schon recht heftig - im Vergleich zu anderen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ...na ja , wirst ja nicht 3-4 mal am Tag nachladen ...oder .. ?( , sonst wäre es schon angebracht .

  • Die ist schon recht heftig . . .

    Ist sie zu stark, bist du zu schwach . . . 8)

    Da gab es doch mal so einen dürren Seemann mit der Spinatdose -
    also kaufst du in den nächsten Tagen mal etwas Gesundes und nichts für die Altmetallsammlung . . . :thumbup:

  • Das Beladen von Zweireihern ist wahrlich kein Vergnügen. Sind die Magazine nagelneu, ist sogar die erste Kartusche die schlimmste.... bei 18 Stück darf man bei neuen Zoraki-Magazinen bei Nummer 13 schon mal leicht an sich selbst zweifeln.

    Ich verstehe schon, daß @Magnum Opus ein wenig Respekt vor der Killerfeder hat. Aber der Gewinner wird sicher nicht das Magazin sein, Gelle!

  • Das hoffe ich schwer.

    Sonst kann ich mich echt in die nächste Ecke verziehen und als Hobby das Häkeln von Macramé-Eulen antesten.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Habe im Magazin der Zoraki 917 15 Kartuschen seid fast einem Jahr drin und mittlerweile lässt es sich deutlich einfacher be- und entladen, ohne dass die Feder dabei schlaff wird oder so.

  • Habe im Magazin der Zoraki 917 15 Kartuschen seid fast einem Jahr drin und mittlerweile lässt es sich deutlich einfacher be- und entladen, ohne dass die Feder dabei schlaff wird oder so.

    Wenn sich das Magazin leichter beladen läßt, ist die Feder schlaffer geworden! ;)
    Aber das wird in der Regel bei der Produktion mit einkalkuliert und daher reicht die Federspannung noch völlig aus.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So viele rein wie möglich.

    Habe noch nie weniger als angegeben in die Magazine bekommen. Eher mehr. In das 25er passen 26.

    Die Kartuschen und die Feder mit Öl salben.

    Unnötig.

    Das Ding muss sich im Schacht einlaufen!

    Passiert ganz automatisch wenn man die Waffe auch mal benutzt...

    Dann manuell mehrfach durchrepetieren. Immer wieder neu bis Anschlag beladen und wieder durchrepetieren.!

    Unnötig. Die Waffe einfach mal benutzen...

    Dann für 14 Tage bis zum Anschlag und Schmerzen in den Fingern beladen und einlagern.

    Unnötig.

    Dann nur noch 2/3 rein. So hilft man der Feder, dem Blech sich einzuarbeiten.

    Unnötig und wieso? Waffe einfach mal benutzen...

    Dann gibts auch keine Klemmer, denn auch der Schlitten hat schon seine Bahn gefunden.

    Die gibt's auch ohne Hokospokus nicht.

    Einreihige Magazine sind da etwas genügsamer. Da muss nicht so viel repetiert werden.

    Beim Schießen wird automatisch repetiert.

    Die zweireihigen müssen das ganze aber mehrfach über sich ergehen lassen.

    Kommt darauf an wie oft man schießt...

  • @mistermister
    Ich denke schon, dass ein Teil meiner Tipps oder alle oder nur einzelne bei der einen oder anderen SSW zutreffen.
    Eines trifft auf jeden Fall zu. Alle Tipps sind kostenlos und die Umsetzung der Tipps ebenso.
    Wenn etwas nicht schadet, ist es dennoch nicht unnötig. Denn das eine oder andere war bei mir nicht unnötig. Noch Fragen?

    Zum Punkt "einfach benützen": Beim lesen dieses Forums kommt man schnell dahinter, daß die meisten überhaupt keine Möglichkeit haben.... bis Silvester! Klingt blöd, ist aber so, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (5. April 2017 um 12:56)


  • Zum Punkt "einfach benützen": Beim lesen dieses Forums kommt man schnell dahinter, daß die meisten überhaupt keine Möglichkeit haben.... bis Silvester! Klingt blöd, ist aber so, oder?

    Ja, ist so. Nicht jeder hat das Hobby, mit ner SSW pausenlos rumzuballern...wozu auch ?

  • @mistermister
    Zum Punkt "einfach benützen": Beim lesen dieses Forums kommt man schnell dahinter, daß die meisten überhaupt keine Möglichkeit haben.... bis Silvester! Klingt blöd, ist aber so, oder?

    Die Magazine geladen liegen zu lassen bis man dann irgendwann mal schießt, reicht. Aber wenn man sich extra Arbeit machen möchte, dann kann man das. Soll mich nicht weiter stören. ;)
    Ich schreibe nur, dass es nicht nötig ist.

    Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit "zu strammen" Federn in den Magazinen. Viele haben einfach nur Angst, dass etwas kaputtgeht und trauen sich nicht, auch mal ein wenig Kraft anzuwenden. Das kann daran auch liegen.

    Und wer nicht genug Kraft in den Fingern hat, kann das Magazin auch kopfüber auf die Kartuschen drücken und mit der anderen Hand diese reindrücken. Geht auch und man spart sich eventuell Geld für eine Ladehilfe, die übrigens auch nicht nötig ist, wenn man die Magazine VOLL laden möchte.

    Vom Kraftaufwand macht es auch keinen großen Unterschied ob man ein nagelneues Magazin voll bestückt oder eins, was schon viele Male geladen und entladen wurde. Kannst ja mal ein neues 918er Magazin mit einem von meinen 918er Magzinen vergleichen, die schon drei Belastungstests mit zig Ladezyklen durch haben. Allein die letzte Kartusche lässt sich etwas angenehmer laden.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (5. April 2017 um 13:22)

  • @mistermister

    Die Vorgänge des mehrfachen entladens und beladens sind ein Tipp mit Hintergrundbeobachtung.
    Erst wenn man einen Vorgang öfters durchführt lernt man und die Handgriffe werden Situationsbedingt angepasst.
    Im Forum gibt es Leute, die haben dutzende SSW für Tests kostenlos benützen dürfen. Es gibt aber auch Leute, die haben nur eine Neue und haben damit keine Erfahrung. Mehrfaches hantieren mit dem Ding macht auch neue Forummitglieder sicherer im Umgang.

    Es schadet also nicht, wenn sich die erfahrenen Forumteilnehmer in die Situation von weniger Geübten versetzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (5. April 2017 um 13:37)

  • Sylvester testen und nicht runterschroten. Dann Vertrauen gewinnen und die Handgriffe auch mit Leerhülsen üben (repetieren)
    Danach in die Vitrine oder als SV-Waffe in den Holster.
    Komische Hobbies gibts :S

  • Hier damit du mal einen Vergleich hast zwischen einem gut benutzen und nagelneuem Magazin der 918.

    Das benutzte Magazin wurde bestimmt schon 50 Mal komplett be- und entladen und auch noch nicht gereinigt. ;)
    Dieses Magazin hat auch trotz der Verschmutzung noch keine Klemmer mit der Waffe verursacht. Die Videos kann man sich ja angucken.


    Um die Hände und das Gefühl zu bekommen, ist es natürlich sinnvoll die Mags zu laden. Aber dieses ganze Geöle, Geschmiere und Teilladen kann man sich sparen.

  • Es gibt Hersteller, die empfehlen bei längerer Einlagerung weniger Kartuschen im Magazin als bei Verwendung.
    Was also kann man sich bitte ersparen?

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (5. April 2017 um 13:59)