Patronen in Magazin lassen....

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2017 um 18:30) ist von Basstölpel.

  • Hallo...
    Ist es eigentlich schädlich oder schlecht für die Feder im Magazin wenn die Patronen dauerhaft darin bleiben....
    Oder sollte man sie gelegentlich aus dem Magazin entfernen.
    Vieleicht verliert sie ja ihre Feder Kraft.

  • Nicht nur vielleicht, auf Dauer wird die Magazinfeder "ausgeleiert", das führt dann dazu dass es Zufuhrstörungen gibt.

    Manche empfehlen die Magazine nicht voll zu laden, manche empfehlen die Magazine zu wechseln, da man aber sowieso keine Waffe geladen "rumliegen lassen" sollte, dürfte es gar keine Probleme geben wenn man einfach vor jedem Gebrauch / Führen / whatever das Magazin lädt und danach wieder abmunitioniert.

  • Warte noch ungefähr 1 1/2 Jahre, dann kann ich dir sagen, ob nach zwei Jahren vollgeladene Magazine zumindest für die Zorakis noch funktionieren.

    Mein 918er Magazin liegt jetzt schon seit September mit 18 Schuss beladen im Schrank. September 2018 wird das Magazin verschossen. :))

  • Wenn man immer c.B. 2-4 Patronen weniger im Magazin läßt, ist das völlig egal. Läd man das Magazin immer komplett voll, wird die feder mit der Zeit, wenn Sie dauernd geladen ist, ausleiern. Daher am besten immer nur zur Hälfte gefüllt lassen. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Februar 2017 um 17:33)

  • Wenn man immer c.B. 1-4 Patronen im Magazin läßt, ist das völlig egal. Läd man das Magazin immer komplett voll, wird die feder mit der Zeit, wenn Sie dauernd geladen ist, ausleiern

    Womit ein Hauptvorteil der Pistole gegenüber dem Revolver dann obsolet ist. Wer also eine Pistole dauerhaft geladen lassen will, der sollte neben einem 0-Tresor vielleicht doch einen Revolver nutzen.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Habe das weniger vergessen.

    Es ging ja um das dauernd geladen lassen. Auf jeden Fall sollte man das Magazin nicht 24/7/356 komplett voll geladen lassen.
    Schon 2 Patronen weniger (12 statt 14 oder 16 statt 18 belasten die Feder deutlich weniger. Und wenn man bei der Zoraki 918 12-16 Patronen statt 18 nutzt, dann kann man die sicherlich 24/7/356 drin lassen. Bei der Zoraki 908 halt 6 Patronen statt 8.

    So würde ich es machen. Füllt man komplett, sollte man halt irgendwann ein neues Magazin ins Auge fassen.
    Mit 2 bis 4 Patronen weniger kann man gut leben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ..die Füllmenge beträgt bei meiner Zoraki 906 - 6 Kartuschen - 4 sind immer im Magazin , und beim führen draußen kommen 2 Stück dazu - habe aber noch Ersatzmagazine ...
    so ist man auf der sicheren Seite... :thumbup:

  • Ist abhängig von Drahtstärke, Federkonstante, Gesamtlänge der Feder und Materialgüte.

    Kann man nun wirklich davon ausgehen das bei solch "billigen" Zinkklumpen
    ausgerechnet die Magazinfeder aus hochwertigem Federstahl gefertigt wurde? :huh:


    sicherlich 24/7/356

    mein Gott play...was hast Du denn da für einen Kalender bekommen? ;)

  • Kann man nun wirklich davon ausgehen das bei solch "billigen" Zinkklumpen
    ausgerechnet die Magazinfeder aus hochwertigem Federstahl gefertigt wurde?

    Ob der Stahl wirklich hochwertig ist, ist irrelevant.
    Er muss nur dafür sorgen, dass die Kartusche zum Zeitpunkt X oben am Magazin ankommt.

    Ich hatte noch nie eine so ausgeleierte Magazinfeder, bei der dies nicht der Fall war.

  • Bei den mehr als 100 AKM (AK-47) die in meiner Waffenkammer standen waren allen Magazine über Jahre vollständig mit 30 Schuss pro Magazin voll geladen. Beim Schießen gab es nie deshalb Störungen.

  • Ich habe eine Erma seit 25 Jahren mit vollem Magazin liegen.
    Funktioniert tadellos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Federkonstante verbindet die Auslenkung einer Feder mit der daraus resultierenden Kraft.
    Bei einer linearen Feder ist dieser Anstieg der Kraft eine Konstante.

    Quelle

    Ich persönlich habe noch keine progressiv gewickelte Feder in einem Magazin gesehen.


    Aber nix für ungut...las mal gut sein... :)