Langzeiterfahrung mit der PK380?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2017 um 18:47) ist von JFrame.

  • Meine war eine aus der ersten Serie und ich habe bislang ca. 200-250 Schuss durch (ist nicht super viel, ich weiß), verteilt auf ein paar Jahre. Sie funktioniert gut, nicht perfekt, aber gut. Mein persönlicher Eindruck: Wenn sie etwas dreckig ist, läuft sie nicht mehr so gut und es kommt zu Störungen. Die ersten Magazine werden einwandfrei durchgeblasen und dann nach dem 5. oder 6. wird gezickt. Allerdings kann auch die Mun eine Rolle dabei spielen.

    Die PK ist meine Silvester-Waffe und daher stört mich das nicht so wie bei einer SV-SSW.

    Jens

  • Hi zusammen,

    hatte letzte Woche das Vergnügen, die PK380 auf dem Schießstand mal Probe zu schießen. Mir kommt da einiges bekannt vor von meinem Vorgänger Flammpanzer. Habe 5 1/2 Magazine in Folge verschoßen mit Skullfire Munition und Perfecta Titan. Die ersten drei Magazine sind sauber durch gegangen, aber beim 4. Magazie gleich eine Ladehemmung. Dachte erst das liegt an der Titan Munition, doch beim 5. Magazin hatte ich mit den Skullfire genau den gleichen Hänger. Die waffe war neu, deshalb dachte ich, dass sie noch etwas verschmutzt sei, aber interessant zu lesen, dass es anderen mit dieser Knarre auch so geht ;)

  • Ich kann mich nicht an auch nur eine Funktionsstörung erinnern.
    Leider hatte ich das Pech, das nach ca400 Schuss der Rahmen gebrochen war.

    Erkenne nur ich da einen gewissen Widerspruch?


    nein ... :D einen gebrochenen Rahmen kann man schon mit gewissem Recht als "Funktionsstörung" bezeichnen ... :D

  • Meine läuft ganz gut. Hat vielleicht gerade 120 Schuss durch und bis jetzt keine Auffälligkeiten.

    Hat auch noch nie gezickt oder geklemmt trotz Titan und anderer Stahlkartuschen.

    Nur den Rahmen mit der Umarex-Gedenk-Zink Konstruktion schau ich mir immer nervös an nach jedem Sylvester.

    Aber optisch find ich sie immer noch gelungen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • ein schelm wer böses bei der Kondtruktion denkt.

    Der Schlitten wird mal ein toller Briefbeschwerer wenn der Rahmen mal versagt hat.

    Der Konstrukteur bei big U hat sicherlich eine Prämie bekommen für diese Leistung im Sinne des Absatztes und geplanter Obsoleszenz

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Danke erstmal für eure Berichte. Ich habe mich wie gesagt schon mit der Pistole befasst, fand aber immer nur Berichte in denen Leute fabrikneue Waffen geschossen und getestet haben. Ich suche keinen Ballermann der 2000 Schuss aushalten muss, sondern eine relativ kompakte Waffe, die ihr Geld wert ist und gelegentlich auch geführt werden kann. Zorakis habe ich auch auf dem Schirm, da sagt mir allerdings nur die 906 wirklich zu, die ist mir aber zum Führen zu unsicher. Ganz oben auf der Liste steht auch ein HW37, allerdings ist es da ja fraglich, wann der wieder verfügbar ist...

  • Auch die Sicherung ist absolut fehl am Platz bei einer SV Pistole, beim Durchladen kann es ganz easy passieren dass man die versehentlich aktivert (die ist sehr leichtgängig).

    Na und? Wo ist jetzt das Problem? Geführt wird sie sowieso durchgeladen und entsichert.

    Wenn's Dich stört: Zieh mal die Schrauben nach.

    Grüße - Bernhard

  • Das Problem ist wenn man im Ernstfall einen Klemmer hat, muss man den Schlitten packen und manuell repetieren. Dabei packt man unweigerlich die Sicherung mit an. Durch die Bewegung nach hinten kann es passieren dass man die Pistole versehentlich sichert. Im Ernstfall wäre das fatal. Schrauben nachziehen hab ich damals gemacht; das nützte nichts, die blieb trotzdem zu leichtgängig.
    Am besten überhaupt keine manuelle Sicherung dran. Nur ein Risikofaktor mehr.
    Aber hey ich will das ding niemandem madig reden. Wenns gefällt bitteschön. Der TS hat nach persönlicher Erfahrung gefragt, ich hab meine geschildert.