Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 374.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Ich habe die selbst auch, aber die erste Generation. Ich hatte bis dato immer gehört und gelesen, dass der Walther Adapter nicht ohne rumzudängeln passt. Welchen Adapter hast du genau gekauft?

    Das war tatsächlich so. Nicht unmöglich, aber umständlich. Und in meinem Falle hat es nicht über die technischen Unzulänglichkeiten dieses Gewehres hinweghelfen können (siehe Kettenmagazinprobleme, Dichtungen usw.) . Ich war absolut unzufrieden mit diesem Teil und angesichts des Preises bekäme man heutzutage vllt noch besseres. Aber dass der Adapter sofort und ohne Frickelei passt - das würde mich auch interessieren.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo Ralf,

    👍🏻 Herzlichen Glückwunsch zur MCX. Ich habe die selbst auch, aber die erste Generation. Ich hatte bis dato immer gehört und gelesen, dass der Walther Adapter nicht ohne rumzudängeln passt. Welchen Adapter hast du genau gekauft? Hast du ggf. einen Link ?

    Viel Vergnügen mit dem Spassgerät 😊

    Hallo Dirki,

    Vielen Dank. Das ist der aktuelle Adapter. Zumindest sieht er genau so aus wie überall gepostet. Gekauft habe ich alles bei 4komma5.de (Walther CO2 Adapter Set). Das Innenmaß am Gewehr ist 27mm. Danach kommt noch eine Fase. Vermutlich hat an dieser Stelle die Gen 2 andere Maße als Gen 1...

  • Ich habe mal eine Frage an die Besitzer der Gen 2 Version der MPX/MCX: Auf verschiedenen Händlerseiten z.B. SWS steht, das der Handguard aus Aluminium sein soll, ist das wirklich so?

    Ich habe da so meine Zweifel.


    "Früher war alles runder."

  • Es ist, wie die Vorgänger schon sagten, ein Polymerkunststoff. Kein Aluminium.

    Sollte man gut auf dem 1. Bild erkennen können. Links der Handguard, rechts der Metallbody.

  • Sehr anschaulich, viele Dank. Ist dir (oder jemand anderem) bekannt ob der Pistolengriff kompatibel ist z.B. zum AR 15?

    Ich überlege nämlich ob man den Griff nicht gegen einen anderen tauschen könnte.

    "Früher war alles runder."

  • Die Frage ist doch ob sich an der Technik wirklich was geändert hat. Die MCX und MPX sind durch folgende Defekte bekannt:

    -Nozzle klemmt

    -Ventil undicht

    -halbautomatisches Nachladen funktioniert nicht

    Bei mir sind diese Fehler bereits bei 300-500 Schuss aufgetreten. Warum da nicht nachgebessert wird, versteh ich nicht.

  • Hier auch nochmal der einzelne Test zu der MCX Gen 2 von der amerikanischen Seite:

    https://hardairmagazine.com/reviews/sig-mc…ew-177-caliber/

    Was ich den Artikeln jetzt nicht so entnehmen konnte ist der Unterschied zwischen Gen 1 und Gen 2 ,falls vorhanden was die Internals betrifft, mal vom Abzug abgesehen.

    Da müsste man wahrscheinlich mal eine Gen 2 von innen sehen zum Vergleich. Dazu habe ich aber noch keine Vids oder Beiträge finden können im Web.

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (17. Oktober 2023 um 23:21)

  • Das mit dem Innenlauf hatte ich auch gelesen aber so verstanden das der dickere lauf nur in der Canebrake und der Virtus verbaut wird.

    Zumindest war in dem Artikel kein Foto des (dickeren) Laufs der Gen 2 abgebildet.

    "Früher war alles runder."

  • Nachdem ich mich innerlich jetzt schon mal auf die MCX eingeschossen habe würde mich interessieren ob es irgendwo einen Adapter von dem Laufgewinde M15x1? auf das im Softairbereich gängige 14mm links? Gewinde gibt.

    Ich hab schon eine Firma gefunden die mir sowas anfertigt aber vielleicht gibt es das ja schon.

    Auch warte ich eigentlich auf ein paar Testvideos aus deutschen Landen , da gibt es doch vielleicht den ein oder anderen ambitioniereten Waffentester zur Gen 2.

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (21. Oktober 2023 um 00:04)