Damastschwertrohlinge aus meiner kleinen Schwert-Sammlung

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 28.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2017 um 12:50) ist von the_playstation.

  • moin playstation dann hab ich ja was anständiges.

    das ding ist folgendes , ich hab das schwert von der schwertschmiede deltin in friaul, oberitalien
    alter traditionsbetrieb.

    der vertreibt das wegen des komplizierten italienischen waffengesetztes als deko schwert, weil er eine knapp 1 mm kante an der klinge stehen lässt.
    verkauft sie mit noch weniger schneide als schaukampfschwert.

    wenn ich bei uns dekoschwert lese, dann ist das ja heute trompetenblech, die angel reißt ab etc.

    deswegen auch die harten tests von mir damit.

    scheinbar nimmt der dann für alles denselben stahl, was er schmiedet, und deko bedeutet da was andres wie heutzutage bei uns.

    gruß playstration

    INVICTUS

  • Immerhin hat dieses Exponat ja hinreichlich bewiesen, was es kann, nicht wahr?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • magnus.
    übrigens, nachdem alle wikinger gesehen haben was ich mit dem schwert gemacht hab,

    wurde nicht mehr darüber gelästert damals über mein "dekoschwert" und absolut niemand der über 100 anwesenden wikinger wollte auch nur einmal mit seinem edelschwert nen holzklotz spalten---armselig.
    wenn drauf ankommt, versagt der teure prügel am ende.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe mir mal vor 15 Jahren eine Art optisches System überlegt, in die ich Stahlsorten einordne. Das ist ein Kreis mit 4 Eigenschaften. 1 = oben = Härte, 2 = unten = Zähigkeit, 3 = rechts = Schärfe + Schärfbarkeit, 4 = links = rostträgheit.

    Jeder Stahl hat un quasi ein Viereck, der die 4 Fähigkeiten anzeigt. Je höher der Salmi, um so stabiler ist der Stahl.
    Man kann dann auf einen Blick gut sehen, wie gut ein Stahl ist und für welche Klingen ER geeignet ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, das kenne ich.

    Stahl rostete damals eben, wenn man nicht darauf achtete - noch ein Punkt auf der Authentizitätsliste. Das Rosten besagt aber nicht, daß er nichts kann. Erst 1913-1914 wurde rostfreier Stahl erfunden. Vorher musste man sich eben ein wenig um sein Handwerkszeug kümmern.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • meine wikingerzeit war ja vor der internetepoche und den ganzen mittelalteraldis ,die da drin sind.

    da blieb mir nur friaul als schwertschmiede. von tschechen oder binns oder sonstwen wusste keiner was, oder gabs noch gar nicht.
    heute geht man nackt in den mittelalter-aldi im netz und kommt fertig wieder raus, wir ham selber geschnitzt gewebt und alles selber gemacht ich hab sogar mein kettenhemd selber
    gebaut in 1 jahr arbeit jeden tag 1 stunde flechten.
    sogar die ringe wurden gewickelt und gesägt.
    heute kommt das ding aus polen fast umsonst oder indien.

    das war der grund. warum ich aufgehört hab.
    irgendwo im laufe der jahre wurden die menschen langsam irre.

    so war ich in dänemark bei einem treffen, wo an einer kultstätte irgendwelche hühneropfer gemacht wurden, hab nur die reste gefunden, am nächsten tag kam polizei weil einer ne halbe eibenallee abgesägt hatte in der nacht für bögen.
    in schleswig ein überfallversuch die ganze nacht von um 100 neonazis, die bis in die zelte teils reimkamen . wir hatten auch frauen und kinder dabei.
    dann brauchten wir mit einemal ein jahr später einen sektenbeauftragten. nach wir bei unserem wikingertreffen von menschen in gespräche verwickelt wurden ,dabei heimlich fotografiert wurden und in der irgendwie seltsamen sekten-götterzeitung in berlin abgelichtet wurden mit dem titel:unsere Wikingerfreunde vom Verein......

    Darauf standen wir dann unbedenklich immer im verfassungsschutzbericht.

    ich könnt noch mehr erzählen, aber die idee , mit kumpels abzuspannen und spasszuhaben
    wurde nicht mehr so einfach
    irgendwann war genug und nun liegt das ganze equiepment in der truhe wie eine zeitkapsel

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Magnum Opus.

    Für Messer ist rostfreier Stahl super. Aber für Schwerter in der Regel nicht geeignet. Rostfreier Stahl hält die Belastungen nicht aus, wenn die Klinge nicht durch das Schnittgut schneidet., Man kann sich das dann vorstellen, als ob man mit einer Stahlstange gegen ein Hindernis (Betonkante) schlägt. Trifft man mit der Mitte der Stange, so will sich die Stange an der Auftreffstelle um die Betonkante biegen. Dabei treten aufgrund der Massenträgheit enorme Spannungen auf. Besonders an der Schneide und am Rücken. Wie in dem TV-Verkaufssender-Video bricht dann die Klinge und verletzt einen selbst oder andere z.T. tödlich! Daher sollte man niemals ein Schwert aus 420ger Stahl rostfrei, ... kaufen. Die sind zwar günstig aber sehr gefährlich. Und wenn, dann nur mit Schutzkleidung. Reine Kohlenstoffstähle, nicht so stark legierte oder Federstähle sind da wesentlich unempfindlicher.

    Ich kann a nur warnen. Gruß Play.

    Hallo Edwin.

    Kann ich verstehen. Ich war nur auf recht privaten Treffen, sportlichen Treffen und Turnieren, Schmiedetreffen, Expertentreffen, ... Von daher kenne ich es nicht. Aber sowas muß ätzend sein.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier das Video, warum man sich auf keinen Fall ein Schwert aus rostfreiem Stahl kaufen sollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich gebe es zu.
    Ich mußte natürlich auch lachen. Und dann kam mir die Erleuchtung. Ich brauche diesen super-unzerstörbaren Tisch!!!! :P;):D

    Im Ernst. Nur nicht rostfreier Stahl ist für Schwerter geeignet. In diesem Fall hat der Verkäufer auch noch den Fehler begangen, mit dem Rücken zuzuschlagen. Daher war die Schneide der Bereich der Zug- bzw Dehnbelastung. Und da dieser härter, spröder und wenig zäh ist, war das Ergebnis vorprogrammiert.

    Für ein gutes Schwert ist das überhaupt kein Problem. Auch bei sehr starken Belastungen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn wir schon beim zerstören von Katanas sind, darf das Video von Jeorg nicht fehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schei* auf den Tisch..

    Du hast doch schon das Rezept für das unzerstörbare extrem biegsame und dabei superstabile Schwert...
    Patentier das und Du kannst zig "Tische" haben.

    Oder zeig uns n Vid davon mit all seinen Möglichkeiten... (Biegsamkeit.. Stabilität.. Druckfestigkeit.. etc..)

    Ach.. was soll's.
    Lass es und lass uns dummes Volk im ungewissen...

  • Hallo PR90:

    Na ja.

    Ein Schwert muß leicht und schnell und scharf sein. Und da ist das Katana im Test sehr, sehr gut. Und es bricht nicht wie das 440ger Katana.
    Das DIY-"Ork-Schwert" ist wesentlich schwerer und langsamer und träger. Ein Grund für die schlechtere Cutting-Performance. Obwohl es nur eine Tatami Matte war und nicht 4-5 + Hart-Bambus-Kern.

    Beim Schlag Schwert gegen Schwert kommt auch noch die Trägkeit (Masse) zum Tragen.

    Physikalisch war das Ergebnis vorhersehbar. Das Katana ist aber als Schwert / Waffe wesentlich besser und leistungsfähiger, da schneller und cuttfreudiger. Und darauf kommt es an. Das DIY-"Ork-Schwert" ist quasi eher ein Henkersschwert. Kein Kampfschwert. In einem Kampf würde man zu 100% verlieren.

    Das Katana schneidet im Video schon ganz gut ab. Und das, obwohl es aus recht gewöhnlichem, nicht rostenden, aber weichem C45 gemacht ist, dessen Maximalhärte bei vieleicht 55 bis 57 HRC liegt.

    Was ich mich gefragt habe. Warum wässert Er die Tatami Omote in der Badewanne. Ich kann euch versprechen. Seine Frau / Freundin, ... (falls vorhanden) war stink sauer. Den Dreck bekommt man so schnell nicht ab. Daher immer in Naturgewässern einweichen. Ach ja. Und die stinken gewässert auch. Daher auf keinen Fall in der Badewanne wässern. Oder ein sehr gutes Reinigungsmittel gleich mit kaufen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Januar 2017 um 23:02)

  • Aus dem Grund sagte ich Edwin: Ein angemessener Stahl für ein solches Schwert.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moin. vielleicht wässert er die matten im whirpool, damit man seinen whirpool sieht und neidisch wird....nee, spass.
    hatte mit jörg sprave schon mal kontakt und der war nett und in ordnung, der mann.l

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kann das Zeugs zur Not auch warm machen und als Grünen Tee verhökern...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!