Blow Back = zu Unrecht belächelt?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 24.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 19:51) ist von Sagt. Iceman.

  • Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass Blow-Back oft nur belächelt wird, sei es, dass es Gas verschwendet, die Präzision leiden kann und der Rückstoßeffekt meist kümmerlich ist. Zudem sinkt die Schussenergie. Das zumindest ist ja auch vollkommen richtig.

    Aber!
    Blow-Back ist auch dafür da, das laden per Rückstoß zu ermöglichen, einen realitätstreuen Verschluss abzubilden und damit auch die entsprechende Abzugstechnik.

    Letzteres wird meist gar nicht erst erwähnt und ich selbst bin auch erst vor kurzem wieder darauf gekommen.
    Wenn also die Frage aufkommt, ob man sich eine Waffe mit oder ohne Blow-Back anschaffen sollte und was es wohl damit auf sich hat, heißt es imho oft, dass es sich nicht lohnt. Es wird also meist nur auf die negativen Aspekte verwiesen. Auch kostet Blow-Back natürlich extra und kann man sich ja auch gerne sparen.

    Wenn man aber Wert auf Realitätstreue legt, einem bewegliche Teile wie der Verschluss beim Original wichtig sind, ebenso das Abzugsverhalten sowie das selbstnachladen, dann muss Blow-Back eine ganz klare Empfehlung sein!

    Solche Features bekommt man bei Matchwaffen nicht und von einer CO2-LuPi kann man eh nicht verlangen/erwarten, dass sie besonders präzise oder energisch ist. Dafür erhält man mit Blow-Back eine Waffe, die dadurch wie das Original funktioniert.
    Sicher, die meisten fragen eben auch nur nach Präzision und Energie und entsprechend wird geantwortet. Leider werden meist die Pro-Aspekte des Blow-Back gar nicht mehr genannt.

    So hab ich drei LuPis, die ich nur deswegen mit Blow-Back gekauft hab, weil ich mir halt was gönnen wollte. Wären sie ohne Blow-Back, könnte ich sie nun verscherbeln und neu kaufen, denn zumindest mir, geht es sich vor allem um die Realitätsnähe zum Original. Diese Detailtreue finde man eh fast nur bei CO2-Modellen und dann ist Blow-Back schon eine Quasipflicht. Zumindest der Hinweis darauf.

    Wie seht ihr das? Wird Blow-Back zu Unrecht belächelt, weil oft nicht wahrgenommen wird, welche Aufgabe ein Blow-Back-System primär überhaupt hat?

    Danke & Gruß :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Es kommt halt in Sachen Realismus nur optisch an eine scharfe Waffe heran. Das Gefühl vom Rückstoß ist dann meistens eher enttäuschend. Bis jetzt habe ich aber auch nur 9mm, .357 Magnum und .44 scharf geschossen. Hab also nicht so viele Vergleiche aber jede BB Schubse fühlte sich da einfach völlig anders an. Wird vielleicht deshalb belächelt... wie der Ali [insert random name] mit seinem 316i und dem dicken M3 Schild auf der Heckklappe. Es ist einfach nicht das was es vorgibt zu sein ;)

    Mag übrigens sein, dass es Airsofts gibt die richtig kicken, die hab ich nur noch nicht ausprobiert. Meine Aussage ist völlig subjektiv.

  • Also das Gefühl des Rückstoßes bzw der Impuls einer Blow-Back Waffe ist noch am ehsten mit dem Impuls einer .22 Waffe zu vergleichen. Meist handelt es sich aber um Nachbauten von Waffen mit größerem Kaliber. Daher ist die Realitätsnähe da nur bedingt gegeben.
    Ich finde Blow-Back Waffen aber dennoch sehr interessant.

  • Heinz,

    vergiss den Rückstoß, denk an den legendären Kniegelenkverschluss der P08, der nur dank Blow-Back zum leben erwacht! Die Version ohne mutet da eher wie eine Karnevalspistole an. Und genau DARUM geht es sich! :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Blowback ist ein nettes Feature das ich auf keinen Fall missen möchte. Punkt. Drei Ausrufezeichen 8)

  • Solche Features bekommt man bei Matchwaffen nicht

    Klar gibt es die. Trifft auf alle MLP zu.
    Und die machen sehr viel Spass!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heinz,

    vergiss den Rückstoß, denk an den legendären Kniegelenkverschluss der P08, der nur dank Blow-Back zum leben erwacht! Die Version ohne mutet da eher wie eine Karnevalspistole an. Und genau DARUM geht es sich! :)

    Sag ich ja, ein nettes optisches Feature. Und gerade bei der P08 bestimmt eine feine Sache.
    Du hast ja gefragt warum Blowback oft belächelt wird... meine Ausführungen waren eine mögliche Erklärung ohne den Anspruch auf Korrektheit zu erheben ;)

  • Klar gibt es die. Trifft auf alle MLP zu.
    Und die machen sehr viel Spass!

    Die P08 gibt es mit funktionierendem Kniegelenk-Verschluss als Matchwaffe? Als Mehrlader? Oder die P38? Oder die C96? Hast du mal bitte Links?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Eine P08 ist keine Matchwaffe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also das Gefühl des Rückstoßes bzw der Impuls einer Blow-Back Waffe ist noch am ehsten mit dem Impuls einer .22 Waffe zu vergleichen. Meist handelt es sich aber um Nachbauten von Waffen mit größerem Kaliber. Daher ist die Realitätsnähe da nur bedingt gegeben.

    Eben darum geht es! Es wird offensichtlich fast nur mit einem fetten Rückstoß gleichgesetzt. Klar, je mehr CO2 die Waffe nach hinten stößt, desto weniger kommt vorne fürs Projektil raus.

    Dass die Waffe dabei aber vorbildgetreu repetiert und der Abzugsmechanismus authentisch ist, wird dabei gar nicht gesehen! Allein das macht der Blow-Back! Zugegeben- diese Bezeichnung ist offensichtlich irreführend und unglücklich gewählt!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Im Airsoft gibts bei den Pistolen fast nur GBB, wie bei den Revolvern nur CO2.
    Da isses klasse, wenn auch sehr wartungsaufwendiger als ne AEG.

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Wer auf realistische Handhabung und Funktion mit Blow Back steht, der hat doch praktisch nur die Möglichkeit auf eine GBB Airsoftwaffe zurückzugreifen.
    Diese GBB Pistolen funktionieren eben halbautomatisch, BB wird zugeführt, Abzug vorgespannt etc. Die Abzugsmechanik ist meist recht gut nachgebildet, das Abzugsverhalten oft recht ähnlich, das Abzugsgewicht ist aber natürlich viel leichter.
    Bei den meisten Freizeit CO2 Pistolen im Kal. 4,5 mm (BB oder Diabolo) ist der Blow Back ja eigentlich nur Show, ist doch vorallem das Abzugsverhalten ganz anders - bedingt durch Trommelmagazine wird der Abzug nicht vorgespannt, der Schuss erfolgt aus dem Magazin heraus...
    Lediglich das Schussgefühl wird mit Blow Back vielleicht etwas "realistischer", vom Aufbau her sind diese Waffen aber leider nicht sehr nahe am scharfen Vorbild. Die meisten Stahl BB Pistolen wirken mMn einfach wie Spielzeuge, oftmals sind Funktionsteile nur angedeutet, sind gar ohne Funktion oder wurden ganz weggelassen. Ausnahme bildet die Baikal Makarov, allerdings muss man hier wieder auf Rückschlagfeeling verzichten.

    Für ernste Trainingszwecke sind halbautomatische Matchluftpistolen erste Wahl. Hier gibt es auch keine Dummybauteile, diese Waffen sind aber natürlich auch keine Nachbildungen.