Dan Wesson 715 Diabolo Version

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 12:47) ist von Giftick.

  • Ich glaube, die qualitative Streuung in der Produktion von solchen „Massenware-Waffen“ für den Consumermarkt ist sehr hoch. Wenn du Glück hast erwischst du was Vernünftiges, wenn du Pech hast eine Niete.
    Zudem sind die Teile sehr munitionsfühlig. Ich hatte zum Teil (teure) Diabolosorten, mit denen der 4-Zöller auf 10m kaum die Scheibe halten konnte.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Da es ja den gezogenen 6 Zoll Lauf einzeln zu kaufen gibt, kommt mir folgende Überlegung : Kann man den nicht in den Silbernen BB Revolver einsetzen ? Dann hätte man einen Silbernen 715 mit gezogenem Lauf.
    Oder hakt es da wieder an der Technik ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Wo kann man den gezogenen 6 Zoll Lauf kaufen? Hab den noch nirgends gesehen ...

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ach nee, der könnte ja fast in die Racegun passen ... ^^

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo Zusammen
    Ich habe mir auch den 6 Zoll Revolver zugelegt und den 6 Zoll Lauf auch gleich mitbestellt... alles verbaut.... dann gleich mal ein paar Probe Schüsse abgegeben....
    Ich bin wahrhaftig kein Super Schütze... aber so schlecht??
    Die Diabolos schlagen wahrscheinlich alle Quer zur Flugbahn auf der Scheibe ein.
    das hatten hier ja auch schon einige bemängelt.
    Ich habe dann mal einen Test gemacht..... einen Schuss mit dem DAn Wessson ins Wasser und einen Schuss mit ner Diana 25 ins Wasser. Mein Verdacht hat sich bestätigt
    Auf dem Diabolo, die ich mit der Diana verschossen habe sind deutlich die Züge und Felder zu erkennen ( sie Foto)
    Bei dem Diabolo Dan Wesson ich nix zu sehen.
    Die Bilder sind ein wenig unscharf... Sorry
    Ich hatte dann noch ein Paar High Power Pellets rumliegen da sah die Sache schon anders aus
    Meine Frage ... gibt es verschiedene Durchmesser der Diabolo Köpfe? Ich hab hier die H&N Sport verschossen
    LG Axel

  • Als ich damals einen Dan Wesson 715 hatte, habe ich immer mit den RWS Hypderdome Zinn Diabolos geschossen!
    Auch aus dem Standard 2,5 Zoll lauf ging das echt Treffsicher, vielleicht kannst du die ja ausprobieren :)

  • Ja ich glaube es git auch verschiedene Durchmesser.
    Ich schieße bei meinen nur Billig Diabolos von Excite und ab und an die Umarex Match & Mosquito

    Das ist komisch, mein 715 6" schießt sich recht gut mit dem mini Red dot.
    Die RWS Hyperdome hatte ich auch mal gekauft zum testen. Aber damit war das Trefferbild mehr als schlecht da hatte ich zb auch diese Quereinschläge das konnte man schön sehen neben dem Kugelfange auf der Weichen holzplatte,
    und ich hatte sehr oft klemmer bzw. die sind einfach in der Ladehülse stecken geblieben.

    Dann habe ich noch den Legends S40 auch dieser lässt sich treffsicher schießen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hallo,

    nach Anschaffung eines Dan Wesson 715 Steel Gray 4,5 Diabolo Seriennr.: 21C11189

    mit kurzem gezogenem Innenlauf, habe ich mir nun den 6" gezogenen Lauf, sowie ein paar

    Hülsen mit Schraubkappe bestellt.

    Was bei dem jetzigsten Modell rausgekommen ist zeigen die Bilder.

    Ich nehme an, dass die Diabolos, nach verlassen des gezogenen Kurzlaufes, durch den anschließenden grösseren Glattlauf ins trudeln kommen und deshalb schräg aufschlagen.

    Deswegen ist der 2,5zöller auch präzieser. (stelle ich mir vor)

    Gruß Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    nun ist er da mein 6“ gezogener Lauf für den 715 Steel Gray Diabolo.

    Dank verschiedener Hinweise hier war der Wechsel kein Problem.

    Ging flott von der Hand.

    Aaaaaber, habe jetzt eine Giesskanne,

    Railschiene und RedDot montiert, war vorher schon justiert auf meine 10 Meter und 14er Scheibe.

    Schuss 1 oben rechts Scheibenrand. Schuss 2 kam zurück fehlt ein bisschen Putz an der Wand oberhalb der Scheibe. Schuss 3 dort wo er hin soll. Schuss 4, 5 und 6 verstreut.

    Nun habe ich den Lauf nochmal rausgenommenn und neu eingesetzt. Sitzt ordentlich.

    Morgen nochmal über Kimme und Korn, altersbedingt nicht mehr das Gelbe vom Ei.

    Gruß Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    habe mir 12 Hülsen Dan Wesson 17833 zugelegt.

    Die Verarbeitung ist Top und sie kommen auch wertig rüber.

    Die Diabolos werden statt in den Boden, wie bei den normalen Hülsen, in die abschraubbare Geschosskappe gelegt und sitzen auch fest.

    Das vergrößert natürlich das Volumen und die Leistung singt ab. Siehe Bilder.

    Aber sie geben irgendwie was her.

    Gruß Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Und nun ist er Da.

    Der 715 6" in Chrom sieht richtig gut aus. Und der 6 " Lauf passt auch zum Rest des Revolvers. Die 2,5" und 4 " Versionen kamen mir irgend wie zu stummelig vor.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • So die ersten 6 Kugeln sind raus. Also für einen glatten Lauf ist die Streuung nicht mal übel. Der Ausreisser unten, war der 1. Schuss.

    Entfernung 10m mit Blaster Plastik BB's.

    Nachher mal sehen, wie die Stahlkugeln laufen. Dann evtl. mal die Visiereinstellung korrigieren. Meine 10 Meter Schiessbahn.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Jetzt hab ich die Visierung etwas zu weit nach rechts gedreht. Ist schon ein wenig tricky. Je nach dem wie man durch guckt, passt es oder eben nicht. Die Visierung ist ja auch etwas grob. Vor allem der Ausschnit der Kimme ist recht groß. Da bleibt genug Platz zum Schätzen. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Denn wenn ich hier die Schußbilder der 715er mit gezogenem Lauf sehe, da kann meine BB Version locker mithalten.

    Der Streukreis ist, für einen nicht gezogenen Lauf, überraschend gering.

    Geschossen wurde mit plastik BB's auf 10 m, da die Stahlmurmeln die bekannte blöde Eigenschaft des Abprallens innehaben und ich noch keine Diabolohülsen besitze.

    Denn noch mal eine Frage : Kann jemand ein Lederholster für den DW 715 6" empfehlen ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Jetzt hab ich 24 Diabolohülsen, ja es waren statt 25 nur 24 in der Packung.

    Mal kurz getestet mit dem DW 715 smooth barrel. Auf 10m schlagen die Diabolos genau so schräg ein wie bei den 2,5 und 4 " Varianten mit gezogenem Lauf. Treffen aber die Scheibe.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Hallo,

    habe mir jetzt den 715 4" Diabolo zugelegt.

    Besitzt im Gegensatz zu dem 6" einen durchgehenden Lauf.

    Allerdings erschließt sich mir nicht, ob der Lauf als glatt oder gezogen durchgeht .

    Ich kann keinen Drall erkennen. Weiterhin sind mit blosem Auge die Felder und Züge

    kaum zu erkennen. Erst ein Foto brachte mit entsprechender Vergrößerung einigermaßen

    Klarheit. Es scheint sich wohl auch um eine neue Serie zu handeln.

    Vergleich wäre mal interessant.

    Werde morgen mal einen Chrony-Test durchführen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.