Abschussbecher ohne PTB

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2017 um 03:16) ist von Jhary.

  • Hi zusammen,

    ich habe heute mal bisschen gelesen und bin beim Thema PTB hängengeblieben. Ich weiß jetzt, dass seit 2003 auch die Abschussbecher ein PTB-Kennzeichen benötigen und da dachte ich mir, guck ich mal auf meinen. Mein RG59 von 2001 hat einen Becher ohne PTB, da steht nur, RG-Nr.1. Das heißt, ich brauche einen "neuen" Becher für Silvester?

    Grüße
    Silvio

  • Hi zusammen,

    ich habe heute mal bisschen gelesen und bin beim Thema PTB hängengeblieben. Ich weiß jetzt, dass seit 2003 auch die Abschussbecher ein PTB-Kennzeichen benötigen und da dachte ich mir, guck ich mal auf meinen. Mein RG59 von 2001 hat einen Becher ohne PTB, da steht nur, RG-Nr.1. Das heißt, ich brauche einen "neuen" Becher für Silvester?

    Grüße
    Silvio

    ich habe einen universal becher mit verschiedenen gewinde aufsätze .

    :thumbsup:

  • Geht es darum ob OHNE verboten sind? Die Frage habe ich nicht verstanden...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Hi, ein ganz heißes Thema!
    Die Polizei geht vom 29. bis 31. Dezember von Haus zu Haus und kontrolliert die PTB Nummern aller gemeldeten Schreckschusswaffen, die eine Genehmigung für Feuerwerksgebrauch beantragt haben oder solches bestellt haben. Wird dabei ein nicht zugelassener BECHER gefunden, wird er mit Rot-Gelben Siegelklebeband verschlossen und der Täter erhält im neuen Jahr eine Anzeige. Diese Aktion läuft dieses Jahr, aus guten Gründen, wie man sich unschwer denken kann, bundesweit. Übrigens unter dem Decknamen "Becher dicht". Falls Ihr Polizeifunk hört.

    Wenn es also nachher klingelt, weißt Du wer es ist. Es hilft nur noch eine umgehende Selbstanzeige auf dem nächsten Polizeirevier unter freiwilliger Abgabe des Bechers, dann wird das Verfahren gegen eine geringe Geldbuße eingestellt.
    Schreckschusswaffen ohne Becher werden umgehend eingezogen. Es hilft also nichts einen verbotenen Becher einfach zu verstecken.
    Das kam doch alles schon nach Weihnachten im Fernsehen.

    Gruß!

  • Geht es darum ob OHNE verboten sind? Die Frage habe ich nicht verstanden...

    ja, darauf sollte es hinauslaufen, denn ich weiß nicht, ob es eine Art Bestandsschutz für Teile vor 2004 gibt, denn theoretisch passt ja Becher PTB735 nicht zu Waffe PTB527, da nicht zusammen geprüft.

    Das kam doch alles schon nach Weihnachten im Fernsehen.

    Hab vor Weihnachten das letzte mal ferngesehen.

  • Das heißt, ich brauche einen "neuen" Becher für Silvester?

    Hast du Angst um deine Hände oder vor den Hütern des Gesetzes ?
    Wenn du auf Privatgrund schiesst, interessiert es keinen Menschen was da eingeschraubt ist -
    greift man dich auf der Strasse auf, hast du grössere Probleme als deinen PTB-losen Becher . . . 8)

    Edith: Ich hab da so eine Kramkiste, in der liegen die Dinger nur nach Gewinde geordnet.
    Ich lebe noch und habe auch noch alle Finger . . . 8o

  • Hi, ein ganz heißes Thema!
    Die Polizei geht vom 29. bis 31. Dezember von Haus zu Haus und kontrolliert die PTB Nummern aller gemeldeten Schreckschusswaffen, die eine Genehmigung für Feuerwerksgebrauch beantragt haben oder solches bestellt haben. Wird dabei ein nicht zugelassener BECHER gefunden, wird er mit Rot-Gelben Siegelklebeband verschlossen und der Täter erhält im neuen Jahr eine Anzeige. Diese Aktion läuft dieses Jahr, aus guten Gründen, wie man sich unschwer denken kann, bundesweit. Übrigens unter dem Decknamen "Becher dicht". Falls Ihr Polizeifunk hört.

    Wenn es also nachher klingelt, weißt Du wer es ist. Es hilft nur noch eine umgehende Selbstanzeige auf dem nächsten Polizeirevier unter freiwilliger Abgabe des Bechers, dann wird das Verfahren gegen eine geringe Geldbuße eingestellt.
    Schreckschusswaffen ohne Becher werden umgehend eingezogen. Es hilft also nichts einen verbotenen Becher einfach zu verstecken.
    Das kam doch alles schon nach Weihnachten im Fernsehen.

    Gruß!

    Schöner Witz, erzähle ich mal im Verein.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Zusatzlöcher müssen seitlich gebohrt werden, damit die Becher nie eingesetzt werden können! 8o:D

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Sorgen, daß der Becher ohne PTB ein Problem sein könnte sind nicht nötig. Er muss nur original vom Hersteller für die jeweilige Schreckschusswaffe getestet und geliefert sein. Ohne PTB gilt Herstellungsjahr.

    Becher mit PTB haben Entlastungsbohrungen an zwei Seiten. Die nehmen Druck weg, damit die Pyros nicht heraus geschleudert werden bevor eine Zündung erfolgt. Bei der Zulassung mit PTB-Nummer wird dieser Becher eben genau auf diese Funktion getestet und abgestempelt! Ältere Becher original vom Hersteller sind aber ebenfalls auf Funktion geprüft und stellen deshalb auch keine Gefährdung dar.

    Wenn Dein Becher diese Bohrungen hat, dann ist alles OK was die Funktion angelangt. Da "Alles" älteren Baujahres ist, muss auch eine fehlende PTB für Dich kein Problem darstellen. Da gilt sozusagen Bestandsschutz.

    Es gibt bei Röhm auch 6mm-Flobert Revolver. Bei deren Abschussbechern fehlen die Entlastungsbohrungen da diese kleinen 6mm-Knall sehr viel weniger Druck aufbauen als es bei 9mm-Revolvern und Pistolen der Fall ist.

    Diese Becher dürfen ohne Entlastungsbohrung nicht bei 9mm-SSW verwendet werden...... macht auch keinen Sinn, da ja die Funktion nicht wirklich gewährleistet ist! Aber es gibt immer wieder Leute, denen ist das so leider nicht bewußt!

    5 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (31. Dezember 2016 um 15:52)

  • Aber spätestens wenn bei denen die Pyros rausfliegen ohne das sie zünden, dann dürfte es auch denen klar werden das sie was falsch gemacht haben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aber spätestens wenn bei denen die Pyros rausfliegen ohne das sie zünden, dann dürfte es auch denen klar werden das sie was falsch gemacht haben.

    solche werden leider nicht bei pyros verwendet...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Es gibt bei Röhm auch 6mm-Flobert Revolver. Bei deren Abschussbechern fehlen die Entlastungsbohrungen da diese kleinen 6mm-Knall sehr viel weniger Druck aufbauen als es bei 9mm-Revolvern und Pistolen der Fall ist.

    Diese Becher dürfen ohne Entlastungsbohrung nicht bei 9mm-SSW verwendet werden...... macht auch keinen Sinn, da ja die Funktion nicht wirklich gewährleistet ist! Aber es gibt immer wieder Leute, denen ist das so leider nicht bewußt!

    Wiso Leider Pyro fliegt nach oben fertig. Bei IWG waren die so bekloppt das die zb Pyros nur kurz aus dem becher steigen und dann nach etwa einem Meter Fünfzig vom wind weg geweht werden. zur entlatung 4 Löcher ist halt zuviel.

  • Naja die Waffenhersteller bohren Löcher in ihre Becher zeitgleich wird in den Kartuschen die Treibladung verringert.

    Irgendwann brennt der Pyro im Becher vor sich hin und hüpft keinen millimeter