Suche kleines Messer mit fester Klinge

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2017 um 00:31) ist von Floppyk.

  • Viel zu groß!

    Wenn man ein Neck-Knife trägt, scheinen einige eine Kugelkette zu bevorzugen. Ich weiß zwar was eine Kugelkette ist, aber warum favorisieren das Einige?

  • So, das kleine Real Steel 130A ist hier. Das kleine Messer begeistert in der Fertigungsqualität und ist rasiermesserscharf. Nun habe ich noch den Gürteladapter bestellt.
    Dabei war eine Panacord. Ich habe auch meine alte Erkennungsmarke der BW gefunden, die ja eine Kugelkette hat. Aber das gefällt mir gar nicht um den Hals. Mit der laulosen Panacord ist das schon besser. Mal schauen wie sich das am Gürtel trägt.
    Wenn der Adapter da ist, mache ich mal Fotos.

  • Hier mein neues EDC:
    Real Steel
    Modell 130A
    Klingenstahl D2
    Härte 59 - 61 HRC
    Griff G-10
    Klingenlänge 74 mm
    Gesamtlänge 134 mm
    Klingenrücken 4 mm
    Tek-Lok kompatible Kydexscheide
    Tek-Lok Gürteladapter groß
    Preis 52,95 € + 15,95 € (Tek-Lok)

  • Bitte entschuldige meine Meinung, aber ich habe so gar kein Vertrauen in dieses "Fred-Perrin-Design" mit der ausgeprägten Griffmulde. Meines Erachtens ist das (trotz D2) eine Sollbruchstelle ...

  • Bitte entschuldige meine Meinung, aber ich habe so gar kein Vertrauen in dieses "Fred-Perrin-Design" mit der ausgeprägten Griffmulde. Meines Erachtens ist das (trotz D2) eine Sollbruchstelle ...

    Also bei normaler Nutzung sollte da wohl nichts passieren. Ein Neck Knive ist ja nicht zum Hebeln oder als Kletterhilfe gedacht.
    Außerdem hat es mit 4mm doch eine gute Stärke.

  • So ist es. Ich brauchte es hauptsächlich zum fast täglichen Kartonaufmachen. Deswegen ist mir auch die Klingenlänge ziemlich egal. Es ist mir aber wichtig, dass es beim Hinsetzen nicht stört. Daher darf es nicht zu lang sein.