Kolbenmanschette HW35 noch i.O.?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2016 um 17:54) ist von abunator.

  • Hallo und einen guten Abend,

    ich habe mit vorgenommen mal die alte Feder meines HW35 zu erneuern. Dabei wollte ich gleich auch mal die Kolbenmanschette prüfen und bin unschlüssig ob diese auch erneuert werden sollte (auf mich macht sie bisher keinen allzu schlechten Eindruck, doch vielleicht hat der ein oder andere dazu eine andere Meinung.
    Hier ein paar Bilder dazu :^)


    LG
    abunator

  • Die gehört auf jeden Fall ersetzt.
    Am besten die Laufdichtung gleich mit austauschen.
    Vor dem Zusammenbau unbedingt alles vernünftig entfetten und entgraten.
    Um den Kolben etwas Backpapier wickeln und dann herausziehen,
    damit werden Beschädigungen durch das Gewinde vermieden.

    Gruß Bartenstein :thumbsup:

  • Habe gestern Zeit gefunden die HW35 nochmals zu Ölen und die Energie zu messen. Ernüchterndes Ergebnis: 5,2 Joule ;(
    Zum Ölen habe ich Motorenöl genommen, welches bisher in keienr Waffe gedieselt hat und in meiner FWB300S auch super funktioniert. Die alte Feder wurde durch eine neue vom Versandhaus Schneider ersetzt.
    Dennoch schafft es das gute Stück Technik nicht ansatzweise die 7,5 Joule :(

    ...beim Einbau war mir eingefallen dass sie relativ straff auf der Führung saß. Die alte Feder war dicker und passte locker über die Führung.

    Jemand sonst eine Idee wie das passieren kann?

    LG

    abuantor

    Einmal editiert, zuletzt von abunator (16. Dezember 2016 um 08:05)

  • Ich tausche meist, wenn die Feder ersetzt wird auch die Kolben-und Laufrichtung.
    Bei meiner HW 35 export, aus den 60igen Jahren, sah die Kolbendichtung ähnlich aus und ein wirklich gutes Ergebnis brachte erst der Tausch der Dichtungen.
    Allerdings funktionierte es bei einer meiner alten Diana ohne den Wechsel.

    Guten Tag
    Bartenstein :thumbsup:

  • Bartenstein: Normalerweise muss man die Dichtung eher tauschen als die Feder, da gebe ich dir recht, aber die Feder hat niemand gesehen, deswegen gab es dazu auch keine Kommentare. Meine stille Vermutung war, dass die Feder auch nicht getauscht werden muss, wenn die Kolbendichtung noch so gut aussieht.

    Optisch sind an der Manschette jedenfalls keine Mängel erkennbar. Das von Nosferatu vorgeschlagene Ölbad zählt eher zur Pflege und ist natürlich sinnvoll, wenn man das LG sowieso auseinandergenommen hat.

    @abuantor: Wenn jetzt nach dem Einbau der neuen Feder die Leistung unter den Erwartungen bleibt, dann klingt das für mich so, als sei die alte Feder in der Tat nicht Ursache der geringen Leistung gewesen. (Die niedrige Leistung war wahrscheinlich Grund für die Entscheidung zum Federwechsel?)

    Jetzt wird es knifflig, woran es dann liegen könnte. Dichtet der Ring am Lauf noch ordentlich ab? Ist die Leistung jetzt ziemlich konstant bei 5,2J oder gibt es große Schwankungen? Und wie war es mit der alten Feder?

    Ok, vergesst das alles. Ich hatte überlesen dass zwischenzeitlich mit der neuen Feder 7J drin waren.

    Einmal editiert, zuletzt von DonMalzbier (16. Dezember 2016 um 14:24)

  • Hey,

    habe die Dichtung gelassen und die neue Feder verbaut. Funktioniert alles wie gewollt und ca. 7 Joule hat sie schon :)

    lg
    abunator

    Mir ist nicht ganz klar warum du die Knifte nochmal zerlegt hast. Wenn nach Federwechsel schon 7 Joule anstehen ist doch alles gut. Nach 50 - 60 Schüssen pendelt sich der Rest dann von ganz alleine ein. Manchmal etwas hoch, manchmal etwas runter. Die 35 ist eh ne kleine Zicke und benötigt ein lockeres, geübtes Händchen um wiederholt präzise Schüsse abzuliefern. Da müssen die 7,5 J nicht voll ausgereizt werden. Wumms wäre mit 7J schon genug da gewesen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich würde einfach bei Schneider nen neuen kolben mit vormontierter manschette(Kunststoff) kaufen, dazu ne neue Federführungsstange sowie ne neue laufdichtung und dann läuft das dingen auch.
    :thumbsup: Das kostet doch alles nicht wirklich Geld :rolleyes:
    Ich hatte bei meiner hw35 auch erst rumprobiert-alles sinnlos ;)

    Mfg Timy

  • beim Einbau war mir eingefallen dass sie relativ straff auf der Führung saß

    Hallo!

    Gibt es beim HW35 nicht zwei Kolbenvarianten?
    Wenn die Feder beim ausbauen schon stramm im Kolben sitz wird sie unter Spannung noch fester im Kolben sitzen und diesen beim Schuss stark bremsen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo!
    Gibt es beim HW35 nicht zwei Kolbenvarianten?
    Wenn die Feder beim ausbauen schon stramm im Kolben sitz wird sie unter Spannung noch fester im Kolben sitzen und diesen beim Schuss stark bremsen!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Ja gibt es. Aber er hat ja geschrieben das die 35 nach Federwechsel 7 J hatte. Der üble Wert von 5,2 ist erst nach dem 2. Zerlegen aufgetreten. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo!

    Vielleicht ist die Feder für die andere Kolbenvariante.

    Nach dem setzen der Feder klemmt diese nun im Kolben und bremst!

    Alternativ: Alte Feder mit U-Scheiben rein!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die ursprünglich vermuteten 7 Joule hatte ich falsch ermittelt. War von wesentlich schwereren Diabolos ausgegangen *sorry für die Schusselei*
    Die Leistung war vor dem Wechsel ähnlich gering. Beim Ausbau stellte ich allerdings fest, dass diese gebrochen war (scheinbar war es vorher eine Exportfeder gewesen) weil diese den Maßen einer solchen entsprach. Nun habe ich die neue von Schenider eingesetzt , welche einen geringeren Druchmesser hat und mit ein Wenig Kraft auf die Führung geschoben werden muss (das war mit der vorherigen Feder nicht der Fall. Das wäre meine erste Vermutung. Eventuell hat sich bei Weihrauch die Größe für die Federn im Laufe der Zeit verringert? Die Idee mit den Unterlegscheiben könnte ich wohl mal fokussieren.

    LG

    abunator

  • Wenn die Feder zu stramm auf der F-Führung sitzt, schluckt das natürlich Leistung.. . Für die HW35 sind mir alleine 3 in Durchmesser unterschiedliche Kunststoff Federführungen bekannt...das wurde wohl mal in den vergangenen Jahrzehnten so verändert, ebenso wie die Federn dazu. Das Maß deiner Metallfederfühung kenne ich aber auch nicht.
    Du solltest dir ne Passende Federführung für deine Feder von Schneider besorgen, ne neue Laufdichtung und vielleicht noch nenTophat dazu, den du aber erst mal nicht einbauen solltest zumal ich denke das alleine die Federführung des übels Wurzel ist.

    Thomas

    Leave No Man Behind

  • Habe heute Abend mal die Joule ermittelt in Abhängigkeit von Diabolos. Schieße meine FWB300S mit den RWS Hobby. Diese haben auch das beste Ergebnis in meiner HW35 erzielt.
    Alle 4 von 5 Diabolosorten kamen auf 7,5-7,6 Joule. Nur die RWS Hobby's nicht. Diese wiegen 0,45 Gramm bringen aber nicht mehr als 158FPS an Geschwindigkeit mit. Sieht also so aus als hätte sich meine Weihrauch die wohl denkbar schlechtesten Diabolos auserkoren ?(

    Getestet habe ich diverse günstige und teurere (von Umarex Mosqito -bis- JSB exact)

    Werde wohl nochmals einige Teströhrchen bei Schneider bestellen müssen. Welche Dias erzielen denn bei euch die besten ergebnisse?


    LG

    abunator

  • JSB exact (Express) haben bei meinen Gewehren immer sehr gute Werte.
    Das liegt daran, dass die aus sehr weichem Blei gefertigt werden und deshalb im lauf sehr gut abdichten.

    Mfg Timy