Beiträge von Bartenstein

    Auf dem Schießstand in Nordholland führe ich die HW80 in .22 mit dem langen Lauf,
    Max. Geschwindigkeit mit ca. 46 Joule.
    Das maximum was die HW 80 bringt, mehr geht nicht.
    Das Spannen ist aber auch echter Kraftakt, a durch das Lazaglide Tuning aus England bricht der Schuss trotzdem trocken und die Präzision ist erstaunlich.
    Der Lauf der F Variante, ist glaube ich, von der Anordnung der Felder und Züge etwas anders als die WBK Variante, da muss man aufpassen. Den 6.35 Lauf gibt's es glaube ich nur in der WBK Variante.
    Auf Entfernungen bis 25m ist .22 sicherlich am praktikabelsten, darunter 6.35 und bis 60/70m .177.
    Für mich ist die HW 80 ein sehr schönes Gewehr, welches irgendwie typisch deutsch ist. Sehr präzise, klassisches Design, Kraft ohne Ende und qualitativ der Oberklasse zuzuordnen.
    Nur meine Erfahrung, Gruß an alle Schützen.

    Ich kenne das Gewehr unter dem Namen B5 und halte es für eine sehr gute Waffe mit recht großem Tuning Potential.
    Alles ist komplett aus Stahl, der Lauf hat 8 sehr tiefe Züge.
    Gefertigt von xian lee China, wo normalerweise nur scharfe Waffen, Jagd und Kriegswaffen gefertigt werden.
    Ich habe auf 10m kleinste Streukreise. Die Visierung ist traumhaft.
    Das B5 hebt sich in hervorragender Weise von den Luxus Luftgewehren ab und schießt "Loch in Loch".

    Gruß Bartenstein

    Um das 48/52 auf 50Joule zu bekommen ist weit mehr zu machen als die Feder zu wechseln.
    Bringt aber ehr nix, weil der Lauf nicht für 50 Joule gezogen ist.
    Präzison ist dann leider nicht mehr möglich. Ich hab die 7.5 Joule Version und es schiesst wie in Seide, Kollegen haben die 16J Variante und schießen 1 cent Gruppen auf 50m-. :johnwoo:

    Ja, Sylt fände ich auch gut, können meine Familie mit Großonkeln und Geschwistern aus sechster Linie und weitläufige Bekannte auch mitkommen, sind alle Reichsbürger. Zusammen sind wir 27, eben eine Großfamilie.
    Für Kost und Logis, sowie ein ausreichendes Taschengeld, in Höhe des doppelten Hartz4 Satzes, sollte selbstverständlich gesorgt sein.
    Wo bekomme ich diesen Ausweis nochmal? :laola::schland:

    Ich tausche meist, wenn die Feder ersetzt wird auch die Kolben-und Laufrichtung.
    Bei meiner HW 35 export, aus den 60igen Jahren, sah die Kolbendichtung ähnlich aus und ein wirklich gutes Ergebnis brachte erst der Tausch der Dichtungen.
    Allerdings funktionierte es bei einer meiner alten Diana ohne den Wechsel.

    Guten Tag
    Bartenstein :thumbsup:

    Ein Blick auf die Gesetzentwicklung finde ich ganz hilfreich,
    bis in die 70er Jahre war alles recht liberal.
    Lang-und Kurzwaffen waren bis nach dem 1945 nicht reglementiert-
    die Wende kam mit der APO, Studentenbewegung und Regierungswechsel.
    Ich kann die Reichsbürger irgendwie auch verstehen,
    ich meine damit nicht dass ich die Ansichten befürworte.
    aber von deutschen Bürgerrechten kann keine wirkliche Rede sein.
    In bestimmte Kreisen, Rocker Milleu etc., bekommen Mitglieder was sie möchten,
    vorrausgesetzt der korrekten Bezahlung. Kontrollen, Hausdurchsuchen ; Gott bewahre, in diesem Bereich nicht.
    Manchmal finde ich es unglaublich, wie seriöse Schützen, vernünftig denkende Jäger etc. gedeckelt werden und
    ein Gesetz nach dem anderen beschlossen wird um die Waffenlobby einzugrenzen.
    Im übrigen Europa sieht es ganz anders aus, Zeit zum Umdenken für die deutschen grünen Politiker;
    ansonsten produzieren sich Reichsbürger schneller als der Demokratie lieb ist.

    Seis drum, für mich ist Präzision ein wichtiges Thema und nicht die Power.

    Gruß Bartenstein :thumbsup:

    Nach meiner ersten V0 Messung lag ich bei 120m/s, jetzt nach dem Tausch der Kolbendichtung 130 m/s.
    Das Gewehr schießt ruhiger und die Handlage ist besser.
    Ich arbeite mich mal langsam vor und werd darangehen das alte Fett gegen Krytox auszutauschen, mal sehen
    wie dann die Handlage ist.

    Gruß Bartenstein

    Die gehört auf jeden Fall ersetzt.
    Am besten die Laufdichtung gleich mit austauschen.
    Vor dem Zusammenbau unbedingt alles vernünftig entfetten und entgraten.
    Um den Kolben etwas Backpapier wickeln und dann herausziehen,
    damit werden Beschädigungen durch das Gewinde vermieden.

    Gruß Bartenstein :thumbsup:

    Hab mir vor einigen Jahren eine Zoraki in der Türkei gekauft.
    Der Büchsenmacher sagte mir das man Glück haben muss eine korrekte zu bekommen,
    weil es keine Qualitätskontrolle wie in Deutschland gibt.
    Alles was an schlechtem Rohmaterial gibt wird in die Schreckschusspistolen reingebuttert,
    die gute Ware wird in den scharfen verwendet.
    Zoraki hat Augenblick mehrere Klagen von Rechteinhabern am Hals Glock etc, es geht um Millionen.


    Tja mit den Zorakis ist es so wie im Leben, .... mal gewinnt man, mal verliert man,
    wobei ein bisserl Rost oder übriggebliebenes Loctite mich gar nicht so stören würden.
    8o Bartenstein

    Zunächsteinmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum und eine kleine Vorstellung meinerseits.
    Ich schiesse seit meiner Jugend und Kinderzeit; angefangen hat alles mit der Feinwerkbau Schnellfeuerpistole cal.22,
    im PSV Schießverein in Detmold. Hier lernte man Disziplin und Regelwerk und auch das man mit einer Pistole im Gürtel kein John Wayne ist.

    Aktuell plinke ich, auf einer Außenschießbahn, im 32m Bereich.

    Leider ist meine HW80 5,5mm äusserst ungenau geworden. ( Sie stand mehrere Jahre ungenutzt herum 8) )

    Ich habe folgend eine kleine Liste welche mich dem Bullseye näherbringen könnte:

    • Demontage des kompletten Systems
    • Entfetten
    • Erneuern von Kolbendichtung, Feder, Laufdichtung
    • Neues Fett verwenden, ich habe mich zu Krytox entschlossen
    • Montage des Systems mit Verwendung von Federringen und Schraubensicherungskleber


    Zu den folgenden Angaben bitte ich um Hilfe, bzw Erfahrungen mit anderen Maßen etc:

    Ausserdem poliere ich den Kolben und schleife ihn in den Zylinder ein.
    Um bei 7,5 Joule zu bleiben verwende ich Spacer Ringe.
    Ich vergrößer den Transferport um 0,2mm.
    Der Rekord Abzug wird komplett entfettet.
    Es wird ausschließlich mit Krytox gefettet.
    Der Schuss mit einem Glas, welches bis 32m automatische Parallaxe Ausgleich hat und eine Weaverschiene die es anhebt,
    erhöben die Genauigkeit um ein vielfaches.


    Eine Kleinigkeit noch zum Schluss:
    in einem US Forum habe ich gelesen das der HW80 Kolben im unteren Bereich eine Maßungenauigkeit aufweist,
    welches sich, nach einspannen des Kolbens in einer Bohrmaschine, am Schleifband abschleifen lässt.

    PS: Es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung, sondern um die Reduzierung des Rückschlags und
    einem allgemein besseren Schussabgang, welcher die Genauigkeit verbessern sollte.


    ...in Erwartung eurer geschätzten Antworten verbleibend,
    herzlichst Bartenstein  :thumbsup:

    Ich war im September in den Staaten.
    Was in San Francisco niemals möglich wäre, in Bezug auf den liberalen Umgang ist im Norden der USA selbstverständlich.
    In den kleineren Städten sieht man keinen Pickup ohne shotgun im hinterem Fenster.
    Die haben ihre eigenen Regeln.

    Ebay löscht Auktionen, wenn es um Waffen geht, sofort. Noch schlimmer Ebay Kleinanzeigen.
    Das in den USA Luftgewehre verkauft werden hat vielleicht mit dem liberalen Waffengesetz zu tun.
    In Deutschland können wir da noch lange warten.