Anfängerfrage SSW

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2016 um 21:52) ist von Schreibtischtäter.

  • Hallo Zusammen,

    da mein Vater verstorben ist bin ich in den Besitz einiger Waffen gekommen. Kleinen Waffenschein habe ich "Pro Forma" beantragt und nach 2 Wochen zugeschickt bekommen.

    - Mauser HSC 84

    - Weihrauch Luftgewehr HW 35

    - Diana Luftgewehr

    - Deko Waffen - mit Hinweis only Black Powder -

    Ich würde gerne die Funktion der drei erstgenannten testen, aber ungern bei uns auf dem Grundstück/Garten. Munition ist vorhanden. Wer kann mir Tips geben? Danke und einen schönen 3. Advent

  • Erstmal hallo und mein aufrichtiges Beileid.

    Aber wozu der KWS? Den brauchst du doch nur wenn du die Mauser am Gürtel mitschleppen willst. Zum bloßen Daheimhaben brauchste den nicht. Genausowenig für die Luftpumpen.
    Was spricht denn dagegen die auf dem Grundstück zu testen? Nachbarn? Falls es es so ist kannst ja im Prinzip auch aufm Dachboden, Keller oder direkt im Haus ausprobieren. Die Gaspistole würde ich in einen ausgestopften Pappkarton halten, das dämpft (aber nur mit Platzpatronen, bei CS/PV nur draußen). Ach, ja, Ohrstöpsel nicht vergessen - Tinnitusgefahr.
    Die Luftgewehre kannst auf die Funktion auch drinne prüfen. Brauchst nur nen guten Kugelfang, muss ja nicht auf große Entfernung sein, 5 m reichen. Ne Metallplatte eignet sich gut und noch was dahinter im größerem Format, falls der Schuss doch daneben geht, als Pufferzone sozusagen.

  • Danke, ich habe nicht vor die SSW zu tragen. Eher ggf. in das Sammelgebiet einsteigen. Ich möchte das nicht im Garten testen, da wir hier viele Haustiere bzw. Freigänger Katzen die ich nicht verschrecken will. Wie siehts aus mit einem einsamen abgelegen Waldstück wo z. B. im Umkreis von 3-4 km niemand wohnt?

  • Also Besitzen wenn ich so die Liste sehe darfst du alle

    Das "Only Blackpowder" könnte heißen nur Platz mit SP oder aber es sind Vorderlader, was ich eher glaube.

    Aber auch die Vorderlader darfst du so besitzen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ist kein Problem, darfst du so legal haben, auch Zündhütchen, Schusspflaster und Kugeln.

    Nur für das Pulver brauchst du einen "Pulverschein" und wenn du bei dir in der Nähe einen VL Verein hast, kriegste da auf freundliche Anfrage auch bestimmt die Möglichkeit damit zu schießen. Das macht richtig Laune. Ist halt schießen auf oldSQL Art aber macht übelst Spaß :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Dann ist alles gut, alles was du da hast ist legal

    Bei den Luftgewehren sollte ein :F: drauf sein, ausser die Waffe ist von vor 1970, da gabs das F noch nicht

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die beiden Luftgewehre wirst du evtl. noch irgendwann an deine Kinder vererben. Die halten mehrere Generationen. Erfreue dich dran und halte sie in Ehren. Schieß damit in Innenräumen - die Vorgabe ist, dass das Geschoss das befriedete Grundstück nicht verlassen kann(!) und das ist im Freien nur bei sehr großen befriedeten Grundstücken möglich.

  • Unbedenklich sind Deine Luftgewehr so lange sie ein F im Fünfeck tragen.
    Sollte das nicht der Fall sein müssen sie alt genug sein um unter den Bestandsschutz zu fallen.
    Das lässt sich dann bei Weihrauch, Diana oder hier im Forums aber relativ leicht herausfinden.
    Beim Schießen gilt dann zu beachten, daß diese alten Waffen ohne F im Fünfeck auch mehr als 7,5 Joule haben können und dürfen.
    Diese dürfen dann aber nur auf einem zugelassenen Schießstand geschossen werden.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo Jens
    Nur noch etwas zu den Vorderladern.
    Das sind scharfe Großkaliberwaffen, also kein Spielzeug und auch keine Schreckschußwaffen. Frei sind sie deshalb, weil sie ohne Sprengstoffschein nicht gelanden werden können. Mein Hinweis, nichts experimentieren, das kann in die Hose (oder Auge gehen). Bin selber Vorderladerschütze seit fast 40 Jahren, da habe ich schon einiges erlebt. Freu Dich an den Waffen, mache Fotos, dann können wir sie auch anschauen und evtl. noch was dazusagen.
    Noch ein ganz wichtiger Hinweis, nicht alle Vordelader sind WBK-frei! Früher ja, heute nicht mehr. Mehrschüssige VL, also Revolver oder Doppelläufige müssen angemeldet werden!!!!! Als Erbe hast Du dazu eine Chanche diese zu legalisieren. Ansonsten auch an Wafffenhändlern oder WBK-Besitzer zu verkaufen, dazu aber mit der Waffenbehörde des Landratsamtes Kontakt ausnehmen.

    Servus der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Danke .Der Vorderlader hat einen Lauf und die Luftgewehre das F neben der Kaliberangabe.

    Ich würde ggf. gerne in das Sammelgebiet der SSW einsteigen. Was haltet Ihr von der Zoraki 914 Titan und Walther PPQ M2 ?

  • Beides ganz nette SSWs aber eben keine besonderen Sammlerstücke.

    Wenn Du sie auch benutzen willst machst Du denke ich besonders mit der Zoraki nichts falsch.
    Die 914 ist ein echtes Arbeitstier.
    Die PPQ hat eben Originalmarkings und ein scharfes Vorbild.
    An reinen Vitrinenwaffen gibt es viel seltenere und teureres.
    Allerdings wäre ein EGR 66X, eine CDS PP oder ein EGG1 für den Anfang auch oversized.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ok Danke. Kann mir jemand ein Tip geben bzgl. der Oberfläche der Zoraki 914? Ich finde Satina und Titan ganz gut. Wie siehts mit der Pflege und Empfindlichkeit der Oberfläche aus?

  • Moin!

    Mit deinen genannten Waffen kenne ich mich leider nicht aus.
    Aber falls du mal lust hast in der SSW Abteilung reinzuschuppern : ( https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=86 )

    Es gibt hier viele nette Menschen die Zeit und Mühe investiert haben um Testberichte zu vielen SSW´s zu verfassen.
    Wenn ich nicht weiß welches Buch ich grade lesen soll, nehme ich mir immer eine Waffe von der gelinkten Seite vor und gucke mir den Bericht an. So lernt man einiges über die Waffen und man kann gut vergleichen.


    MfG Grip!