schreckschuss aber welche?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2003 um 09:14) ist von Peter Opitz.

  • habe vor mir in nächster zeit ne schreckschusspistole zu kaufen!
    die frage ist nur welche nemen? die P22 würde mir ja sehr ins auge stechen :))
    also folgende anforderungen hätte ich an die waffe:
    -)robust & haltbar
    -)hoche zuverlässigkeit
    -)originalgetreues aussehen
    -)kein revolver
    -)sollte aus stahl sein

    danke schonmal!

    Ciao klepto

  • Zitat

    Original von Klepto
    -)robust & haltbar
    -)hoche zuverlässigkeit
    -)originalgetreues aussehen
    -)kein revolver
    -)sollte aus stahl sein

    Die ersten 4 Punkte sind machbar, Röhm ist da wohl erste Wahl, alternativ auch die P99 oder P22.
    Punkt 5 ist leider unerfüllbar, es sei denn, Du findest eine der extrem seltenen, echten Walter PPK bzw. PP, die Anfang der 80er zu Schreckschusswaffen mit PTB-Stempel umgebaut wurde.

    Stefan

  • Hallo!


    Mit den Anforderungen ist die Antwort leicht: Keine Waffe mit PTB erfüllt Deine Bedingungen. Mußt Du also sehen, ob es auf dem österreichischen Markt Waffen gibt, die nicht aus Deutschland stammen oder für den deutschen Markt entwickelt wurden. Grund: Keine Pistole aus Stahl verfügbar, alles Zink-Guß.

    Ansonsten halte ich die P22 für eine gute Wahl: Sieht originalgetreu aus und ist trotz guter Funktion und Stabilität recht günstig.

    Auch wirst Du hier im Forum bestimmt eine Menge Empfehlungen bekommen, wenn Du einfach die älteren Beiträge durchsuchst. Du bist nämlich nicht der erste mit dieser Frage (nö, auch nicht der zweite...). ;)

    Gut ist auch http://www.hammerheadsharkware.de/schallrauch/ wenn dort auch oft etwas hart mit den Waffen ins Gericht gegangen wird (die dort genannte Schußzahl wird kaum eine Waffe - auch bei Silvesterersatz - je erreichen).


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von Klepto
    achso.. wo könnte man sowas finden?

    Auf der letzten Dortmunder Waffenbörse 2001 habe ich zwei von den PPK's gesehen: Stückpreis 850 DM.
    Ich gehe mal davon aus, dass man jetzt min. 500€ ansetzen sollte.
    Aber wir reden hier von wenigen hundert umgebauten Waffen, ob so etwas überhaupt mal irgendwann angeboten wird, ist fraglich.

    Aber Du als Österreicher bist ja nicht an für den deutschen Markt gebaute Waffen gebunden. FEG in Ungarn baut von den scharfen Pistolen auch Schreckschussvarianten in Ganzstahl.

    Stefan

  • Die ersten 4 Punkte erfüllt zum Beispiel die Colt 1911 von Umarex, einfach ein super Teil, hatte noch nie Probleme damit. Ist nicht teurer als die P22 und sieht meiner Meinung nach um Welten besser aus als dieses Plastikteil. Wenns unbedingt aus Stahl sein soll wirst du aber bei dem Angebot auf dem deutschen Markt nicht glücklich...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Original von Klepto
    -)robust & haltbar
    -)hoche zuverlässigkeit
    -)originalgetreues aussehen
    -)kein revolver
    -)sollte aus stahl sein


    "Die ersten 4 Punkte sind machbar, Röhm ist da wohl erste Wahl, alternativ auch die P99 oder P22."

    Sorry, but the Umarex P99 is NOT "robust and haltbar". The firing mechanism is simply junk.

    The P22 with its spiral hammer-spring, and steel.inserted hammer is much better!

    Steel pistols are not available in Germany. Only revolvers. I do not know why, because theoretically it is much easier to transform a revolver to a real gun, than any semiauto.
    (Although today's PTB-requirements are so strict, that both are almost impossible.)

    Beside the old 8 mm K-transformed PTB-PP and -PPK models, there were czech VZ70 pistols, too (7,65 mm Browning original). Their price were some 100 DM lower than PP/PPKs.

  • Hi Klepto.

    Ich würde dir zu P22 raten, sie macht einen sehr guten Eindruck.

    Kannst dir ja mal meine Detailaufnahmen im Testforum anschauen :)

    MFG

    Deadlock

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Hallo,

    wie HWJunkie schreibt, waere eine Original - Walther PP / PPK eine sehr gute Wahl.
    Diese wurden in geringer Stueckzahl von den Firmen CDS und Busch von
    Kal. 7.65 mm auf Kal. 8 x 2o mm K umgebaut. Sammler bevorzugen Busch-
    Umbauten. Preise 1983 ca. 500 DM.

    Die Funktion einer solchen Waffe sollte vor dem Kauf unbedingt getestet
    werden.
    Mit dem Roehm - Kompensator ist das nicht moeglich. Um den
    Originalzustand der Waffen nicht zu sehr zu veraendern, entspricht die Muendung des 8 x 20 mm K - Austauschlaufs dem Original, hat also kein Gewinde.

    Die Waffen wurden fuer den damals zulaessigen max. Gasdruck von 600 bar umgebaut. Die seinerzeit staerksten Patronen waren von SM. (die Fa.
    existiert nicht mehr, Restbestaende an Munition sind nicht erhaeltlich).
    Z. B. die Fa. Busch hat ihre Umbauten darauf abgestimmt. Danach verfueg-te die PTB eine Gasdruckreduzierung auf 450 bar.
    Folge ist, dass die Umbauten oft nicht mehr einwandfrei funktionieren.
    Das Problem laesst sich nur dadurch in den Griff bekommen, dass man durch einen Fachbetrieb einen neuen 8 mm - Lauf einsetzen laesst.

    Fuer Verteidigungszwecke sind diese Waffen m. E. nur bedingt einsetzbar.
    Es handelt sich um sehr gesuchte Sammlerstuecke, die zum Fuehren und
    Schiessen zu schade sind. Der genannte Preis von ca. 500 ¬ ist wohl die Untergrenze. Meine letzte, ca. 4 Monate alte, zuverlaessige Preisinfor-mation ueber eine solche PP mit viel Zubehoer lag bei 1150 ¬.

    Das gilt sinngemaess auch fuer die von Gabor Vass genannte CSSR - VZ 70/
    M 52. Diese sind noch seltener als Walther.

    Ich empfehle den Kauf einer heute handelsueblichen Waffe.

    Gruss pak9

  • Gabor VASS
    Hi Gabor!
    You have written in former threads, that in Hungary steel-Gas-pistols are available, made from real-firing-pistols. Can everybody buy such a gas-pistol in Hungary? I am an austrian citizen and it's no problem for me to travel into Hungary, if a shop is in the near of the austrian border. I want state, that in Austria PTB-marks for gas-pistols are not necessary. I want also buy such a pistols in first-class steel quality, not a shit of Zink. Thanks in advance for your answer of all possibilities and approximate prices.
    Herbert

  • hi,
    Elch said the correct answer.

    In Hungary the gas-alarm guns are not free. You need a normal firearm licence to buy one (one! and no more). This is also a carry licence.

    Theoretically it is possible to get this licence for an Austrian citizen, if he/she has permanent living place here.

    For a normal foreign citizen, to get licence is almost impossible. To export the licenced gun from here is also very problematic, it could cost more than the gun itself...

    Buy a percussion revolver here, NO LICENCE!:-))

    (But thats fully illegal in .at without licence)

  • Danke für die Info!
    Leider hat es das österr. Innenministerium abgelehnt, daß hierzulande unzählige original Walther PP u. PPK von Büchsenmachern in Gaspistolen umgebaut werden, selbst nach sehr strikten Umbauvorschriften. So bleibt auch nur das Angebot an Zink-Druckguss-Nachbauten, wie bei euch in Deutschland.
    Schönen Tag noch!

  • Weshalb unbedingt Stahl???

    Die Modelle von Erma (gibt es leider nicht mehr),Röhm, Weihrauch und Umarex (bis auf die Italo-Importe) sind qualitativ sehr hochwertig und für die zu verschießende Munition bestens geeignet.

    Seit der GLOCK 19 setzen immer mehr Waffenhersteller auf Kunststoffe im Waffenbau. "Nur Stahl!" ist also nicht unbedingt mehr ein Qualitätsmerkmal - im Gegenteil.

    Die 9mmP.A.K. "P22" beispielsweise verwendet das Griffstück der scharfen P22 (.22lfb).
    Die Ingenieure bei den oben genannten Firmen wissen schon was sie da tun. Und deren Modelle würden einem "TÜV" auch stanthalten.


    Ein Qualitätsmerkmal könnte eher sein, ob der Hahn aus Stahl ist oder wenigstens eine Stahleinlage besitzt; denn ein "eingelochter" Hahn trifft den Schlagbolzen nicht mehr.

    Und wenn es zur Selbstverteidigung sein soll, sollte man sich ebenfalls überlegen, ob man mit der Art und Position der Sicherung zurecht kommt (oder ob man zur Bedienung eher beide Hände braucht - weil der Daumen nicht mehr daran kommtt).

    Fördermitglied des VDB.

  • "Die 9mmP.A.K. "P22" beispielsweise verwendet das Griffstück der scharfen P22 (.22lfb). "

    Yep.
    Even the slide is the very same.
    The difference is only the bolt-insert itself (not rimifire, but centerfire).

    But it do not mean, that the P22-GAS is real-gun quality. It means that the P22-.22LR is just gas-alarm quality gun.

    (To be fair: it is quite a good piece in the zinc-alloy category.)

  • Hallo!


    Mal ganz unabhängig davon, ob Schreckschußwaffen überhaupt zur Selbstverteidigung geeignet sind (siehe diverse Threads darüber), eine Verteidigungswaffe trägt man i. d. R. fertiggeladen, entspannt und entsichert. Damit ist die Position der Sicherung nicht mehr wirklich wichtig (und viele moderne Waffen - siehe P99 und Glock 17 bzw. deren Schreckschuß-Pendants kommen daher auch ohne Sicherung daher).


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Opitz


    eine Verteidigungswaffe trägt man i. d. R. fertiggeladen, entspannt und entsichert.

    Peter


    Und wenn was passiert steht man saublöd da.

    Nee, dann doch lieber entsichert, aber nicht durchgeladen, oder durchgeladen, gespannt und gesichert (verteidigungsmäßig die beste Variante).

  • hi,
    Illuminatus: Würde ich nicht sagen, denn eine Sicherung kann versagen.
    Ich denke man sollte, falls man eine Gas-/Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung tragen will diese entsichert, entspannt und nicht durchgeladen tragen.
    Im Visier Spezial "Spezialeinheiten" stand (glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher) das die ägyptische Polizei ihre Waffen so trägt, da man sich so nicht auf die Sicherung verlassen muss. Wenn man genug trainiert kann man die Waffe fast gleich schnell schussbereit machen als wenn sie schon durchgeladen ist.

    gruß
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!