Elektriker hier?

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 24.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2016 um 17:43) ist von Old_Surehand.

  • Grundsätzlich erst mal nicht ganz richtig.
    Wie definierst du Strom führen?
    Strom ist erst mal die Bewegung der Elektronen durch den Leiterquerschnitt.
    Also wenn sich 6,25 Trillionen Elektronen bewegen, kannst du ein Ampere Messen.
    Eine Spannung kann dort auch anliegen.
    Vergleich das mal mit dem Wasser.
    Wenn im Schlauch ein Strom Fließt also wirklich Wasser durchfließt, reden wir vom Strom, gemessen in Ampere.
    Wenn du die Spritzdüse vorne am Schlauch zudrehst, kommt kein Wasser mehr an.
    Trotzdem ist Druck drauf.
    Den Druck nennen wir die Spannung, gemessen in Volt.
    ...und weil der Schlauch nicht so dick ist, geht auch nicht so viel durch.
    Das nennen wir Widerstand und das kannst du in Ohm messen.
    Wenn du jetzt über eine Leistung redest, musst du Druck mit Strom, ...äh Spannung mit Strom multiplizieren.
    Dann bekommst du die Leistung heraus.
    Die messen wir in Watt.
    Es kann also kein Strom fließen und trotzdem eine Spannung anliegen.
    Mit deinem Messgerät wirst du wohl vorwiegend die Spannung messen, also 240 Volt.
    Willst du den Strom messen, musst du dein Messgerät in einer Reihe dazwischen schalten.
    Das Messgerät muss das natürlich können.

    Wenn ich mit Schalterleitungen Arbeite kann also durchaus auch auf dem Blauen eine Spannung gemessen werden, also vorsicht.

    Am Nullleiter der normalerweise blau gekennzeichnet ist und der durch eine Verbindung zur Umgebung auf das gleiche Potential wie die Umgebung gebracht wird, kannst du natürlich keine Spannung gegenüber der Umgebung messen.
    Dadurch scheint es so, als würde der keinen Strom führen. (Strom = Elektronenfluss.)
    Stromfluss kannst du auch am Nullleiter messen aber keine Spannung zur Umgebung.

    Kommst du noch mit? 8o

  • Noch ein Hinweis selbst wenn der Lichtschalter aus ist und alles korrekt verkabelt ist liegt am Schalter dennoch Spannung an. Wird oft vergessen.

    Das ist mir klar ,bis zum Schalter ist Strom,der ist ja dafür da den Strom zur Lampe durchzulassen oder eben nicht ;^) .

    Ich bin im Kopf ja nicht Hirnverbrannt und besitze auch logisches Denken.

    Auch wegen Abisolieren ....ich besitze auch dementsprechend Zangen und wenn ich etwas machen will lese ich vorhher schon viel darüber,schaue mir Bilder und Videos an .

  • Schwarz ist ungeschaltete Phase
    Braun ist geschaltete Phase, wenn die Farbe zur Verfügung steht.
    Blau Nullleiter
    Grün/Gelb PE (Potential Erde)
    Bei dreiphasig ist braun auch ungeschaltet.
    Oder zwei schwarze sind nicht die gleiche Phase, sondern haben lustige 400V zwischeneinander.

    Aber müßig, das alles zu erklären!
    Nur soviel, wie ein alter Ausbilder gerne sagte:
    Denkt dran: Rot is´ blau und Plus is´ Minus!


    Stefan

    ps:
    VDE0100 habe ich mal kurz gelernt, für Installationen im eigenen Haus reicht mein Schein aus.

  • Im Zweifel einfach messen. Gibt ja auch die kleinen Schraubenzieher mit Phasenprüfer. (Kleiner Scherz) Wer fit ist mal kurz antippen (sollte man natürlich auf keinen Fall machen). Ich lebe noch. :)

    Mit diesen Phasenprüfern kannst du nicht zweifelsfrei eine Spannung nachweisen.
    Unter ungünstigen Umständen stellst du eine Spannung am Nullleiter fest oder eben keine Spannung an der Phase.

    Auch anfassen bringt nicht den Erfolg.
    Unter Umständen kannst du die Phase anfassen, stehst voll unter Spannung und merkst das nicht.

  • Schwarz ist ungeschaltete Phase
    Braun ist geschaltete Phase, wenn die Farbe zur Verfügung steht.

    Andersrum. Seit Reformation der Farben vor Jahren


    Blau Nullleiter

    Neutralleiter. Der Nullleiter ist eine besondere Form des Neutralleiters.

    Grün/Gelb PE (Potential Erde)

    PE = protected earth


    Oder zwei schwarze sind nicht die gleiche Phase, sondern haben lustige 400V zwischeneinander.

    :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • War auch nur als Beispiel gemeint. Die Farben kenne ich schon. ;^) Ich bin seit über 28 Jahren Elektro-Handwerksmeister und habe mehr als 39 Jahre Berufserfahrung. Übrigens kann auch bei Gleichstrom viel schlimmes passieren!
    Gruß Chris

    ...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt... :schland:

  • Wobei man sogar 10000000 Volt bei 32 Kilowatt Leistung anfassen und leiten kann, ohne sofort zu sterben. Kommt auf die Spannung und die Frequenz an. Es stellt sich manchmal ein Skineffekt ein, bei denen der Leiter (z.B. der menschliche Körper) den Elektronenn nur zeigt, wo Sie fließen sollen. Dann ist man Imperator Palpatine höchst persönlich und verschießt mehrere Meter lange Blitze, die absolut tödlich sind, Weil die Frequenz am anderen Ende der Blitze nicht unbedingt die selbe ist (wegen der Dämpfung und der Eigenresonanz der Systeme (Bandfilter). Bricht der Skineffekt zusammen, ist man natürlich sofort tod. Ist ein geniales Gefühl. Aber sehr, sehr, sehr risikoreich und absolut tödlich, wenn man nicht ganz genau weis, was man tut. :D

    Bei 220V:
    Am besten Jemanden fragen, der sich damit auskennt. Oder halt einen Handwerker kommen lassen. :thumbup:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für mich ist ja nur Wichtig wie für jeden Heimwerker der keine 2 linke Hände hat das er misst das die Leitung spannungsfrei ist bevor er eine Glühbirne wechselt oder was auch immer,das macht man indem man die Sicherrung raus macht ,ich bin aber einer der das dann gerne nochmal überprüfen möchte ob es auch wirklich so ist .

    Deshalb auch kein Lügenstift mehr ;^)

    Auch kann man mit dem Duspol einen Kabelbruch erkennen bei ner Kabeltommel oder ähnlichem ,echt ein nützliches Werkzeug ;^)

    Mir ging es ja nur draum was man mit dieser Lastzuschaltung genau prüfen kann wenn man einen Verbraucher an der Steckdose damit Simuliert.

    Fährt ja auch nicht jeder in die Werksatt weil die Linke Birne beim PKW kaputt ist *lol*

  • Chris
    Ok. Ein Kollege.
    Du magst mir verzeihen aber deine Ausführungen haben es nicht erkennen lassen. Also zumindest nicht für mich.
    Ich kriege nur regelmäßig nen Rappel weil jeder es mit Hilfe von Wikipedia und Google geschafft hat ne Ikealeuchte zum Leuchten zu bringen meint "Ich kann das und da kann ja nix passieren. Ausserdem machen ich ja immer die Sicherung aus".
    Elektrizität ist nun mal kein Spielzeug und sollte nicht verharmlost werden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Chris
    Ok. Ein Kollege.
    Du magst mir verzeihen aber deine Ausführungen haben es nicht erkennen lassen. Also zumindest nicht für mich.
    Ich kriege nur regelmäßig nen Rappel weil jeder es mit Hilfe von Wikipedia und Google geschafft hat ne Ikealeuchte zum Leuchten zu bringen meint "Ich kann das und da kann ja nix passieren. Ausserdem machen ich ja immer die Sicherung aus".
    Elektrizität ist nun mal kein Spielzeug und sollte nicht verharmlost werden.

    Ich glaub langsam ihr habt Angst das ihr keine Aufträge mehr bekommt ;^) ,aber ich würde mir blöd bei vorkommen anzurufen weil die Birne kaputt ist und dann bezahl ich 50 € damit ich nicht im Dunkeln sitzen muss :laugh:


  • Elektrizität ist nun mal kein Spielzeug und sollte nicht verharmlost werden.

    Absolut. Wer schon mal in einer 10kV Schaltanlage war, und den Strom überall in der Luft und in den Kupferschienen spürt, wie Er summt, der bekommt regelrecht Ehrfurcht und Respekt.
    Bei 220V merkt man vorher Nichts.Ob ein Schlag tödlich ist, hängt davon ab wo Er durch den Körper fließt, wie lange, wie stark, wie fit der Getroffene ist und ob Er sich mental darauf vorbereiten konnte. In meiner Wohnung liegt überall Laminat (ausser im Bad). Ausserdem ist Alles mit FIs abgesichert. Das reduziert die Gefahr schon einmal ungemein.

    VDE Vorghehen:
    1.) Lichtshalter aus
    2.) Sicherung aus / raus
    3.) Gegen Wiedereinschalten sichern
    4.) Spannungslosigkeit prüfen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi,
    was man Dir noch ganz dringend raten sollte, trage immer trockene Kunststoffschuhe und fasse kein Metall an, während Du an der Verkabelung arbeitest. Die Schuhe, bei denen Du nach einer Weile laufen einen "gewischt" bekommst, bei berühren von Metall oder Personen, sind lustiger Weise genau die, die Dich schützen! Ich wette das sehen viele umgekehrt!
    Wenn Du so isoliert stehend einen 230 Volt Leiter berührst, tut das weh, mehr passiert aber (normalerweise) nicht. (Normalerweis= keine unerkannte Herzerkrankung oder Schrittmacher oder einfach nur Pech gehabt.)

    Stehst Du mit schweissigen, nassen Lederstiefeln in einer Pfütze, kann es sein das bei der gleichen Berührung Dein Herz stumpf abschaltet. Das war es dann. Alternativ mit links am Metallgeländer festhalten und rechts den Finger an 230V : Auch tot. Dabei fließt ein hoher Strom über das mit Niederspannung gesteuerte Herz. So wie wenn Du Deine Taschenlampe an 230V Steckdose betreibst. Blitz und dunkel...

    Physikalisch bist Du bei der harmlosen Variante ein Kondensator, bei der tödlichen ein Widerstand.

    Ich habe mich schon des öfteren umgezogen, nur um im feuchten Keller eine neue Fassung an zu klemmen, statt das "mal eben" in Slippern zu machen. Ich werde leider noch gebraucht. Gerade die heute verbreiteten, Schrauben losen Klemmen bescheren einem regelmäßig kleine Abrutscher, die nicht immer folgenlos bleiben. Ich habe schon Installationen gehabt, wo jahrelang die Metallleuchte an der Decke voll unter Strom stand, weil ein Hobby-Profi gearbeitet hat.Beim Glühbirnenwechsel war zufällig der Schalter immer aus. Polnische Techniker hinterlassen auch oft ungewöhnliche Verkabelungen, aber auch man selber ist nicht fehlerfrei. Wenn man artig die Sicherung raus macht und dummerweise noch ein zweiter Stromkreis in der Verteilerdose liegt, z.B.

    Also, ganz ohne ist das nicht. Übrigens gibt es für ca. 30 Euro Tester die Du in Steckdosen stöpselst und die Dir zeigen ob alles OK und richtig rum installiert ist. Bitte kaufen! Is ja bald Weihnachten!

  • Strom führt was wenn man dranpackt das man eine Gefeuert bekommt ;^)

    Also wenn ich gegen den Weidezaun Pinkel und ich bekomm eine gefeuert ist Saft drauf *lol*

    Ja, dann reden wir von unterschiedlichen Dingen.
    Wenn eine Spannung anliegt bekommst du eine geschmiert wenn ein Strom durch deinen Körper fließt.
    ...und dir gehts umso Aua je mehr Leistung dabei in Schmerzen umgesetzt wird.


    So, hab keine Lust mehr zu schreiben.
    Kauf dir n Buch über Grundlagen oder lass es dir schenken.

    ....aber gibt ja noch genug Profis hier. :D

  • Absolut. Wer schon mal in einer 10kV Schaltanlage war, und den Strom überall in der Luft und in den Kupferschienen spürt, wie Er summt, der bekommt regelrecht Ehrfurcht und Respekt.
    Bei 220V merkt man vorher Nichts.Ob ein Schlag tödlich ist, hängt davon ab wo Er durch den Körper fließt, wie lange, wie stark, wie fit der Getroffene ist und ob Er sich mental darauf vorbereiten konnte. In meiner Wohnung liegt überall Laminat (ausser im Bad). Ausserdem ist Alles mit FIs abgesichert. Das reduziert die Gefahr schon einmal ungemein.

    VDE Vorghehen:
    1.) Lichtshalter aus
    2.) Sicherung aus / raus
    3.) Gegen Wiedereinschalten sichern
    4.) Spannungslosigkeit prüfen.

    Gruß Play.

    An sowas würde ich mich auch gar nicht ran trauen,die Regeln kenne ich :^) .


    Aber ist schon schön wenn man bei einem Problem mit der Lampe oder Steckdose mal was durchmessen kann,wenn dann Strom drauf ist wo keiner zu sein hat ist es eh ein Fall für den Fachmann denn dann ist was Faul und ich hab da nichts mehr dran zu fummeln .

    Aber wie letztens als das List auf einmal nicht mehr ging probiert man erst mal den Schalter der hat das Typische Klack beim Schalten sicht mehr gemacht dann macht man die Sicherrung raus und die Blende ab löst die Schrauben und schaut sich das Teil von hinten an ,und wie die Kabel da drinstecken steckt man sie wieder genau so in den neuen rein ,alles wieder einbauen,Blende drauf ,Sicherrung rein und es funktioniert wieder,macht einen dann schon Stolz .

    Wenn die Birne ganz ist und trotz neuem Schalter die Lampe immer noch Dunkel bleibt ist das für mich dann ein Fall für den Fachmann denn dann muss es an was ganz anderm liegen,wo ich dann überfragt bin.

  • VDE Vorghehen:
    1.) Lichtshalter aus
    2.) Sicherung aus / raus
    3.) Gegen Wiedereinschalten sichern
    4.) Spannungslosigkeit prüfen.

    Was soll das sein? Eine moderne Interpretation der 5 Sicherheitsregeln?

    Dich würde ich nicht mal Batterien wechseln lassen..

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich würde die Lampe direkt, sofort wechseln.

    Ich repariere oft Geräte. Vom Röhrenverstärker bis zum Röhrenfernseher. Da gibt es 400V , 30000V, 220V (z.T. an der Masse des der Platine), ... Oder eine Neonbeleuchtung mit 3000 bis 15000V und 3 KilowattTrafo. Oder am vor ein paar Tagen gesprengten MW Sender mit 500000 Watt Leistung und ca. 8000V Spannung. Ich sehe das mittlerweile sehr relaxt. Nur ein Mal war ich überrascht. Man sollte nie bei Gewitter mit dem Telefonhörer (altes Festnetztelefon) telefonieren und gleichzeitig mit der anderen Hand an der Mattscheibe eines Röhrenfernsehers drüberfahren um das Knistern zu spühren. Der Faustschlag durch den Hörer war sehr heftig. Lieber einen Schlag von einem Boxer.

    P.S. Geräte muß man unter Spannung testen, messen, ... Da kann ich nicht vorher ausschalten und die Sicherung ziehen. Das funktioniert nicht. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Andersrum. Seit Reformation der Farben vor Jahren


    Naja, bei mir ists 29 ährchen her...

    Zitat

    Neutralleiter. Der Nullleiter ist eine besondere Form des Neutralleiters.


    Ups, hast recht!

    Zitat

    PE = protected earth


    Wenn schon, dann eher protectice earth
    Wurde wahrscheinlich inzwischen globalisiert, denn m.W. ist PE eine deutsche Erfindung.
    Und ich kann dir Bücher zeigen, wo Potentiat Erde drinsteht. Fachbücher

    Zitat

    :thumbsup:


    Noch ein kleiner Lacher für den Threadstarter:
    "Was ist denn das schwarz Verschrumpelte da oben an der Lampe?"
    "Ach, das ist der Hobbyelektriker von nebenan!"


    Stefan

  • Also vergesst es einfach .
    Ich hab gedacht das man vielleicht das ein der andere als Laie einfach erklärt bekommt aber das ist wohl nicht der Fall ,ich hab schon viele Lampen aufgehängt,ein paar Schalter gewechselt.....und hab noch nie eine Gefeuert bekommen weil ich immer übervorsichtig bin .

    Aber ich hab aber schon einen Fachmann auf einer Baustelle gesehen der sich beinah selbst gepfählt hätte weil er an der Deckenleitung rumgefummelt und eine gefeuert bekommen hat ,von seiner Leiter dadurch in den Kübel mit den Abfällen der Trockenbauwände (Metalprofilabfälle) gefallen ist.

    Das war ein Elektriker mit ettlichen Jahren Berufserfahrung und Gesellenbrief 8|