Weihrauch HW80 riesige Streukreise

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2023 um 17:42) ist von oldspike333.

  • Guten Morgen,

    ich habe ein großes Problem mit einemWeihrauch HW
    80 Luftgewehr. Das Teil erzeugt riesige Streukreise und ich habe keine
    Idee mehr, wie ich dem herr werden kann.

    Aber erstmal ganz von
    Anfang an. Das Gewehr gehört meinem Nachbarn und es handelt sich um die
    WBK-Version, die er mitte der 80er in eine gelbe WBK eingetragen
    bekommen hat. Das Gewhr wurde lange nicht geschossen und zum großen
    Schrecken wurde festgestellt, dass die Waffe über Jahre mit gespannter
    Feder gelagert wurde. Die Feder war somit hin. Diese wurde dann bei
    einem Büchsenmacher in der Umgebung gegen eine Neue gewechselt. Besorgt
    habe ich die Feder über Sportwaffen Schneider, da der BüMa ohnehin schon
    nicht das größte Interesse daran hatte sich um einschnödes Luftgewehr
    zu kümmern.

    Nach erfolgtem Einbau habe ich das 4x32 ZF montiert
    und wollte es auf dem KK-Stand meines Schützenvereins einschießen. Den
    Versuch auf 50 Meter zu schießen und zu treffen habe nach kurzer Zeit
    aufgegeben... keine Chance! Selbst auf 25m erzeugt das Gewehr aufgelegt
    Streukreise von 8cm und mehr!!! In meinen Augen viel zu viel. Ich habe
    verschiedene Diabolosorten getestet aber alles ohne vernünftiges
    Ergebnis. Ich testete die JSB in 4,51, die H&N Silverpoint in 4,50
    (0,75g) sowie einen standard Flachkopfdiabolo (Trainingsmunition vom
    Verein).

    Zunächst dachte ich, dass die Schaftschrauben, die das
    System halten, nicht vernünftig angezogen sind. Ich habe alle Schrauben
    kontrolliert und nachgezogen. Hieran kann es eigentlich nicht liegen.
    Dann habe ich mein Walther 4x32 von meinem HW97K genommen und dieses auf
    dem HW80 getestet... Keine Besserung!

    Ich weiß wirklich nicht
    mehr was ich noch machen kann. Mein HW97K schießt in der F-Ausführung
    auf 25 Meter um Welten besser. Ich hab das HW97 auch schon mal in der
    offenen Version geschossen und auch das war absolut kein Vergleich zum
    HW80.

    Vielleicht fällt Euch ja noch was ein, worauf ich noch nicht gekommen bin.

    Danke und Gruß

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Ich würde auch erst mal beim ZF anfangen.
    Viele ZF halten den Prellschlag nicht aus.
    Evtl. verstellt sich ein ZF auch beim Schuss.
    Bewegt sich die Montage ggf auf dem System?
    5 cm auf 50m sind an der Waffe ja nur Bruchteile von Millimetern

    Versuchs mit offener Visierung, das ist auf 50 m noch gut zu schaffen.

  • Ich vermute ganz stark einen Schützenfehler.

    Wenn wir davon ausgehen, dass du alle Problemzonen des Gewehrs schon selbst gecheckt hast und die Munition nicht komplett daneben lag, liegt das Problem meist beim Schützen selbst. Das HW80 ist einer der übelsten Preller; da ist dein HW97 ein Witz dagegen. Da liegen auch Welten an Joules dazwischen.

    Da es extrem schwer ist, den Leuten beizubringen, wie man richtig aufgelegt schießt und du schon ein erfahrener HW97-Preller-Schütze bist, empfehle ich das Gewehr im Stehen zu schießen. Stehend, freihändig, nicht angestrichen, ohne Auflage... Den Streukreis kannst du dann mit dem des HW97 vergleichen.

    Die Munition ist auch nicht optimal. Das HW80 ist extrem stark, da braucht es etwas schwerere und stabilere Diabolos - Nichts unter 0,6 g, am Besten Rundkopf, nur von JSB, H&N oder RWS, wobei JSB evtl. zu weich sind. Andererseits sollten die genannten Silverpoint ab und zu auch hervorragend laufen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo, schau mal meine Streukreise unten, ich hatte auf 22 meter auch sehr große Gruppen, teilweise über 5 cm. Wenn du auf die doppelte Entfernung schießt, könnte ich mir auch gut vorstellen das die Diabolos nicht so passend sind.
    Ich kann dir die Air Arms Field 4,52 mm und die JSB Exact 4,53 mm empfehlen.
    Ich habe jetzt meist mit den Air Arms Field selbst auf 22 meter Gruppen zwischen 10 - 20 mm. Viel liegt auch beim Schützen, einmal das Gewehr anders gehalten, schon gibt es einen Ausreißer.
    Vielleicht testest du die einfach mal.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    DieMontagen hatte ich beim ZF-Wechsel auchmit getauscht und ausserdem wegen des hohen Prellschlags noch einen Stopperblock angebaut.

    An die Kolbendichtung hatte ich auch schon gedacht aber die Waffe streut ja nicht nur in der Höhenlage sondern auch links und rechts.

    Gestern habe ich die offene Visierung angebaut und es auf 15 Metern getestet. Hier muss ich allerdings sagen, dass sehr Präzises schießen zur Lochkreisermittlung eher schwierig ist. Da hat man dann doch eher mal das Pech unterschiedlich anzuvisieren. Mit Diopter und Lochkorn wäre es noch eine Möglichkeit.

    Die Möglichkeit des Schützenfehlers will ich auf keinen Fall ausschließen aber ich kann eingentlich schon von mir sagen, dass ich im LG/KK bereich ein sehr erfahrener Schütze bin. Dennoch ist ein Preller in dieser Stärke natürlich was anderes als ein FWB Presslüfter oder ein HW97 in F-Ausführung.

    Wenn es mein Gewehr wäre, würde ich sowieso ein Vortex-Set einbauen, weil dadurch die Schussabgabe wesentlich weicher wird. Ich denke ich werde die Diabolos nochmal wechseln und das ganze im freihändigen Anschlag testen. Es muss doch möglich sein mit einem Knicker auf 25m die Neun auf einer LuPi-Scheibe zu halten!

    Wäre wohl das Zielfernrohr Tasco Varmint 2,5-10x42 Mil-Dot Absehen geeignet für die HW80? Ich habe selber eins auf einem meiner Gewehre und finde es ziemlich gut. Man liest auch viel gutes darüber!

    chris1102: Hast Du die F-Version oder WBK? Ich glaube nämlich auch, dass die WBK-Version für die JSB-Exakt etwas zu viel Energie aufbringt. Die Kugel wird zu schnell.

    Für weitere Anregung und Tipps bin ich natürlich weiterhin offen!

    Danke und Gruß

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Ja genau, die habe ich mir jetzt auch bestellt. Um zu probieren, habe ich gleich verschiedene Maße geordert. Mal schauen was dabei herauskommt.

    Folgende Diabolos hab ich geordert:

    H&N Baracuda Match 4,50mm
    H&N Baracuda Match 4,51mm
    H&N Baracuda Match 4,52mm
    H&N Baracuda 4,50mm
    JSB Exact Diabolo 4,52mm Heavy Field & Target

    Ich hoffe, dass da zumindest eine Sorte brauchbare Ergebnisse zutage fördert.

    Danke und Gruß

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Nach 7 Jahren der letzten Antwort, von mir meine Erfahrung dazu. Ebenfalls an einem sehr starken HW80, wollte ich das ZF einschießen und der Streukreis lag weit oberhalb einer abgesägten Schrotflinte.
    Wir sind dann schnell dahinter gekommen, dass der sehr starke Prellschlag auf einer harten Ablage ( aufgelegtes Schießen ) zu solch einem Trefferbild führt. Stehen, freihändig oder aber auch aufgelegt auf einer sehr weichen Ablage liegt das Trefferbild auf 50 m im Bereich einer halben Zigarettenschachtel.

  • ist zwar vielleicht nicht direkt vergleichbar,

    aber meine immer super funktionierende weihrauch hw 30 hat auf einmal gestreut wie eine giesskanne.

    mit hilfe diesem forum konnte ich dann feststellen,

    dass sich alle 20 bis 30 schuss die schafthalteschrauben

    gelöst haben. und der prellschlag der hw 30 ist wirklich minimal.

    hab dann loctite angebracht, seitdem wieder eine top präzision