Hämmerli Gewehr aber welcher Typ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2016 um 12:05) ist von tora1961.

  • Hallo Ihr Spezialisten.

    Zuerst möchte ich mich bei Euch vorstellen. Ich bin der Thomas und habe diese Domain direkt von Walther als eventuelle Hilfe genannt bekommen, da das Gewehr so alt ist, dass sie keine Unterlagen mehr davon haben und mir daher auch nicht helfen können.

    Ich habe auf dem Speicher meines Vaters ein Luftgewehr
    gefunden, welches früher mein Onkel, bevor er starb, meinem Vater gegeben hat
    und er sollte es mir geben, wenn ich erwachsen bin. Dies hat mein Vater
    wahrscheinlich vergessen.


    Nun, ich bin jetzt 56 Jahre und erinnere mich gerne an
    die Zeit, als ich als Kind mit meinem Onkel auf dem Feld damit geschossen habe.


    Das Gewehr funktioniert nicht mehr, ich denke es ist ein
    Kugelstau im Lauf.


    Ich weiß auch gar nicht mehr, wie das mit dem CO2 damals
    ging.


    Gibt es da so etwas wie eine Bedienungsanleitung?


    Kann man für Dieses Gewehr auch Ersatzteile bekommen?


    Ich weiß, dass sich so etwas wahrscheinlich nicht
    rentiert, aber dies ist eine rein emotionale Angelegenheit.


    Auf dem Gewehr steht nur


    Cal.4,5/.177.


    Wäre toll, wenn mir jemand von Euch helfen kann.

  • Ich könnte mir vorstellen das hinten hinter der Rändelschraube das Co2 reinkommt.
    Früher gab es aber wohl 8g Kapseln.

    Für den Kugelstau schau hier mal bei der Haenel 310 vorbei. Da ist sowas auch oft bei Altfunden der Fall, da findet man auch Lösungen wie man den beseitigt.

    Ersatzteile sind wohl auch schwierig, wenn ich das richtig gelesen hatte wird wohl nach einem Feuer nicht viel mehr als der Firmenname übrig geblieben sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (22. November 2016 um 18:21)

  • Hi!
    Dein Schätzchen sollte ein Hämmerli Cadet sein. Nicht so sonderlich häufiges Stück und wirklich gut erhalten soweit man das anhand der Bilder sagen kann. Eigentlich ist das Wort Cadet noch mit eingraviert aber es scheint wohl verschiedene Ausführungen zu geben.
    Bezüglich des verstopften Laufs: Besorg dir im Baumarkt ein 4mm (3mm geht auch) Messingrohr und löte vorne einen 4mm (3mm) Metallbohrer ein. Wenn du die Verstopfung nicht durch vorsichtiges Stoßen beseitigen kannst vorsichtig mit der Hand die feststeckenden Kugeln Stückchen für Stückchen rausbohren.

    Edit: Schau mal hier ->>click

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (22. November 2016 um 18:16)

  • Das ist ein Hämmerli Cadet Mehrlader.
    Ein seltenes Sammlerstück!
    Aus welcher Gegend kommst du?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist ein Hämmerli Cadet Mehrlader.
    Ein seltenes Sammlerstück!
    Aus welcher Gegend kommst du?


    Das fragt er dich jetzt nur weil er dir das Teil abkaufen möchte... ;^)

  • Das fragt er dich jetzt nur weil er dir das Teil abkaufen möchte...


    Nein, in diesem Fall nicht - ich hab schon eins.
    Aber wenn es in der Nahe einer meiner Einsatzorte
    liegt kann ich evtl. mal helfen. Kenne die Hämmerlis
    ja ganz gut ;)
    Oder jemand anderes wohnt in der Nähe...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Nein, in diesem Fall nicht - ich hab schon eins.
    Aber wenn es in der Nahe einer meiner Einsatzorte
    liegt kann ich evtl. mal helfen. Kenne die Hämmerlis
    ja ganz gut ;)
    Oder jemand anderes wohnt in der Nähe...


    Das finde ich ist ein großzügiges Angebot :thumbup:

  • @ SPA68, grüß dich, wo wird das teil denn angeboten, interessiert mich mal
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Bei dhd24 ist eins im Angebot.
    Allerdings die viel häufigere Version als Einzellader.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist ein Hämmerli Cadet Mehrlader.
    Ein seltenes Sammlerstück!
    Aus welcher Gegend kommst du?


    Grüß Dich,

    da ist ja toll :^)
    Ich wohne in Pirmasens ( in der Pfalz )

    Vor allen Dingen freue ich mich, dass ich zusätzlich zum persönlichen Wert auch noch ein Sammlerstück habe

  • Hi!
    Dein Schätzchen sollte ein Hämmerli Cadet sein. Nicht so sonderlich häufiges Stück und wirklich gut erhalten soweit man das anhand der Bilder sagen kann. Eigentlich ist das Wort Cadet noch mit eingraviert aber es scheint wohl verschiedene Ausführungen zu geben.
    Bezüglich des verstopften Laufs: Besorg dir im Baumarkt ein 4mm (3mm geht auch) Messingrohr und löte vorne einen 4mm (3mm) Metallbohrer ein. Wenn du die Verstopfung nicht durch vorsichtiges Stoßen beseitigen kannst vorsichtig mit der Hand die feststeckenden Kugeln Stückchen für Stückchen rausbohren.

    Edit: Schau mal hier ->>click


    danke für den Tip

    beschädige ich mit dieser Methode nicht den Lauf ? Vorsichtig mit der Hand? Das bedeutet, das Messingrohr hinten knicken und mit der Hand ( nicht mit der Maschine ) drehen?
    Ein Freund hat mir gestern den Tip gegeben, mit einer Kartusche von vorne den Lauf mit Fett zu füllen, und dann von hinten mit Pressluft durchzublasen. Kann das funktionieren?

  • Wenn du es vorsichtig mit der Hand machst passiert dem Lauf nichts. Das Blei ist deutlich weicher und gibt schneller nach als der Lauf. Durchforste mal das Forum mittels Suchfunktion danach (Stichwort verstopfter Lauf). Besonders in der Haenel Gemeinschaft wirst du dazu auch Bilder finden. Ich hatte mit meiner Anschütz 275 das gleiche Problem. Habe sie mit verstopften Lauf und deshalb sehr günstig erstanden. Dank der Messingstabmethode ist jetzt wieder alles gut.
    Wegen defekter Dichtungen hat die Gute nicht mehr genug Druck aufgebaut und statt das Problem zu beheben hat der Vorbesitzer immer mehr Kugeln "nachgeschossen" Das hat natürlich die Verstopfung nur verschlimmert.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn du es vorsichtig mit der Hand machst passiert dem Lauf nichts. Das Blei ist deutlich weicher und gibt schneller nach als der Lauf. Durchforste mal das Forum mittels Suchfunktion danach (Stichwort verstopfter Lauf). Besonders in der Haenel Gemeinschaft wirst du dazu auch Bilder finden. Ich hatte mit meiner Anschütz 275 das gleiche Problem. Habe sie mit verstopften Lauf und deshalb sehr günstig erstanden. Dank der Messingstabmethode ist jetzt wieder alles gut.
    Wegen defekter Dichtungen hat die Gute nicht mehr genug Druck aufgebaut und statt das Problem zu beheben hat der Vorbesitzer immer mehr Kugeln "nachgeschossen" Das hat natürlich die Verstopfung nur verschlimmert.

    Danke für den Tip

    werde ich ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat :^)