Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2016 um 22:44) ist von rbe902.

  • Hallo!

    Den gleichen Adapter habe ich auch gekauft! Liegt jetzt nur rum!

    Die Bohrung ist bei meinem sehr unsauber (Kratzer und Schrammen) und zudem nicht 100% mittig!

    Kann bei Deinem anders sein, würde ich mich aber nicht drauf verlassen!

    Sitz ansonsten aber recht straff im Lauf. Rausfallen tut da nix!

    Such dir lieber jemanden der so etwas vernünftig selber drehen kann!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Danke für deine Meinung

    Hallo!


    Die Bohrung ist bei meinem sehr unsauber (Kratzer und Schrammen) und zudem nicht 100% mittig!

    Kannst du das genauer ausführen? Ist das nur ein Optischer Mangel oder verändert das ding die Flugbahn?

    Jemanden zum selbst Drehen habe ich leider nicht an der Hand,

  • Auf dem Bild sieht man keinen Anschlag der das Einstecken begrenzt. Begrenzen könnte da dann ja nur der eigentliche Lauf im Laufmantel.
    Da bräuchte man dann aber Maßangaben für, wie lang ist der Adapter bis zum Gewinde und wieviel Platz hat man im Laufmantel.
    Die Adapter länge ließe sich ja am Bild abschätzen, die Gewindegröße ist ja bekannt. Aber einfacher währe wenn Bastelfreak mal nachmessen würde.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hatte auch erst den Adapter von Kaniss.
    Aber das Gewinde war bei mir Schief auf den Adapter geschnitten und somit war der Adapter nicht zu gebrauchen.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Also ich habe ebenfalls den Adapter von Kaniss und kann nicht klagen. Und ich habe die Pro-Version des AR20 (!!!!) Bei mir fliegt der DIA noch 5cm durch den Laufmantel, bevor er überhaupt in den Adapter (und dann in den SD) eintritt.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hallo!

    Der Bastelfreak hat 45mm ohne das Gewinde gemessen! ;^)

    Bei der AR20 FT stößt der Adapter auf den Lauf und kann somit nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

    Die Kratzer und Schrammen sind Spuren eines stumpfen Bohrers oder einer unsauberen Arbeitsweise. In wie weit sich das auf die Präzision auswirkt weis ich auch nicht.

    Aber mit diesem Adapter und einem Weihrauch Schalli schoss die AR auf jeden Fall größere Streukreise!

    Wenn ich nachher zu Hause bin versuche ich mal Fotos zu machen. Versprechen kann ich aber nix! ;(

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi, Bastelfreak. Ich hatte gerade die gleiche Idee. Bin aber schon zu Hause ;)

    Die Rillen für die Gummis kann man nach Bedarf schneiden, je nachdem, wie strann der Adapter sitzen soll und was für Gummis man verwendet.

  • Meine Vorstellung für einen Adapter der Pro-Version sähe SO aus. Leider finde ich hier im Moment niemanden, der eine Drehbank hat :S

    EDIT: Das überstehende Stück representiert das Gewinde. Ich war nur zu faul, es grafisch darzustellen  :D


  • Aber mit diesem Adapter und einem Weihrauch Schalli schoss die AR auf jeden Fall größere Streukreise!

    Erinnerst du dich noch wie viel sich der Streukreis vergrößert hat? Ohne Schalli, also nur den Adapter hast du wohl #nicht zufällig getestet?

    Wenn sich der Streukreis von ´nem zwei Cent stück auf ein fünf Cent stück vergrößert könnt ich damit leben, mit ´nem zwei Eurostück eher nicht...

  • Hallo!

    Hier erst mal die Bilder des Innenlebens des Adapters:


    Das letzte Mal wo ich den Adapter benutzte war im Frühjahr! Lange her fürn alten Mann! :rolleyes:

    Aber so 30-40mm auf 25m waren das wohl.

    Nur mit eingesetztem Adapter hatte ich nicht getestet.

    Aber der Schalli funzt auf der Brocock und anderen einwandfrei. Es gibt zwar die üblichen Verlagerungen, aber die Streukreise bleiben die gleichen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hmm, der durchgang sieht ja sehr außermittig aus. Schätze das das Dia beim Übergang Lauf/Adapter letzteren berührt und den Dia dadurch verformt. Das dies dem Streukreis abträglich ist sollte klar sein.

  • WOW.. Also wenn ich das mit meinem vergleiche frage ich mich, wie die das Teil überhaupt verkaufen konnten 8|

    Oder täuscht die versetzte Bohrung wegen dem Schattenfall? Auf dem Bild, wo der Adapter liegt, sieht es nicht so schlimm aus.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hi!

    Das täuscht durch den Schatten! Aber Mittig ist was anderes. Zudem scheint der Adapter von der anderen Seite aus gebohrt worden zu sein.

    Die Kratzer werden zur Gewindeseite hin immer stärker. Das passiert wenn der Bohrer nicht ab und an beim Bohren oder Drehen aus der Bohrung gezogen wird.

    Dann gibt es einen Spanstau und die Späne zerkratzen alles!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Da muss die Werbeabteilung mal ein bisschen nacharbeiten.
    "Mit Spezial Oberflächenprofil (Patent angemeldet) der Durchgangsbohrung zur Luftwirbelreduzierung und Präzisionssteigerung"
    Und schon beschwert sich keiner mehr :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • [...]

    Soll ja Berufsgruppen geben die sowas machen. :D

    Wobei das nach Ständerbohrmaschine ausschaut.

    Ich würde das Stück Alu ja auch in meine normale Ständerbohrmaschine spannen und dann losrubbeln, aber das dauert mir dann doch etwas zu lange, da ich ja kaum
    Radialkräfte für's Abtragen ansetzten kann. Wäre schon praktisch, wenn da entsprechendes Gerät vorhanden wäre..

    Und a pro pos "Berufsgruppen". In einem "Bastelforum für Luftdruckwaffen" darauf hinzuweisen hat schon fast etwas ironisches 8o . Aber natürlich bringen wir sonst
    alle unsere Geräte zu fachkundigen Büchsenmachern  :D Nicht dass hier der Verdacht aufkommt, dass jemand selbst den Schrauber schwingt. NIEMALS!  :huh:

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]