Tip für Gehörschutz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2016 um 22:40) ist von Basstölpel.

  • Moin Leute,

    es ist ja schon bald wieder Silvester. Da werde ich mal mit ein paar Leuten mit meiner Zoraki 914 rumballern.
    Nun wollte ich für die Kumpels und mich ein paar Gehörschutzstöpsel besorgen. (Ich verursache ja den Lärm)

    Ich dachte an solche bunten Schaumstoffteile, 50 Paar für 10 Euro.
    Langt das für einmal Silvester? Ist ja nicht für täglich.

    Danke, Ecki.

    Bassisten haben die Längeren. :thumbsup:

  • Es kann nur einen geben: 3M Peltor Gehörschutz SportTac. Nützlich nicht nur zu Silvester, sondern auch bei cholerischen Ehefrauen, schreienden Kindern oder einfach nur für die Gartenarbeit. Vergiss die billigen Schmalzpfropfen.

    Wenn Du noch mehr Silvesterabende vor Dir als hinter Dir hast, kann sich das auch nur für diesen Zweck noch rechnen.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Wat is an dem so besonders, bzw. warum ist der so extrem teuer?


    Das ist ein recht billiger aktiver Gehörschutz. D.h. man kann sich mit Gehörschutz noch normal unterhalten, erst ab einer gewissen Grenze wird der Lärm abgeregelt.

  • Ich benutze fürs schießen und Konzerte immer die grünen Uvex Gehörstopfen. Ich habe verschiedene getestet im Laufe der Festivaljahre, auch die bunten. Aber die Uvex sitzen am besten im Ohr. Es sind die mit dem X am Ende.

    Außerdem kann ich auch den Peltor Sporttac empfehlen. Der ist super für Sylvester, weil man durch den eingebauten Lautsprecher immer noch die Effekte um einen herum hört, während nur die lauten Abschüsse gedämpft werden.
    Den Peltor habe ich auch schon auf dem Schießstand getestet, mit verschiedenen Kalibern bis hin zur Flinte. Macht er alles gut, nur bei besonders kurzläufigen Magnum-Revolvern wirds unangenehm. Dann kann man immer noch Stopfen zusätzlich nutzen. Für Schreckschuss reicht der aber locker, die ist ja nur so laut wie eine 9x19 ungefähr.
    Es ist auch lustig, damit nachts im Wald oder auf den Feldern zu sitzen und mal den Lautsprecher hoch zu drehen. Es ist erstaunlich wie viele Tiere man hört. Ist wie ein Lauschapparat ;)

  • Den Peltor habe ich auch schon auf dem Schießstand getestet, mit verschiedenen Kalibern bis hin zur Flinte. Macht er alles gut, nur bei besonders kurzläufigen Magnum-Revolvern wirds unangenehm.


    Kann ich bestätigen. Auf einem BDS-Schießstand in Gegenwart von Glock 17, AR-15 und G3 sehr angenehm. Mit den kurzläufigen Magnum-Revolvern habe ich leider keine Erfahrung.

    Bei den Stopfen stört mich das Fremdkörpergefühl im Hörgang und das stark eingeschränkte Hörvermögen. Zum Peltor Sport Tac gab doch mal eine Günstigheimeralternative... ach ja, den Howard Leight Impact Sport für knapp 60 EUR, z. B. bei der Amazone. Soll wohl auch taugen. Für Silvester ganz bestimmt.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    3 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (20. November 2016 um 15:33)

  • Leute der gute möchte an Silvester Spaß haben, und gibt sein Geld lieber für Mun und effekte ausgeben.
    Der Peltor ist klasse wenn man auf dem Stand ist und auch noch hören will was die Standaufsicht sagt.
    Aber für die Silvestersession empfehle ich das nette ding hier Vorteil ist das man sich die Dinger auch um den Hals legen kann um sich zu unterhalten und in bruchteilen einer Sekunde Stecken die ohne gefummel wieder im Ohr.
    Da entfällt das ewige zwirbeln um die wieder auf Ohrkanal durchmesser zu bringen.