Dominator 1250 Gewehrschaftanfertigung die Vierte

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 20.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2017 um 22:09) ist von Sagt. Iceman.

  • Wenn man eine entsprechende Zeichnung macht könnte sich hier im Forum durchaus ein Metaller finden der sowas machen kann.

    Oder mal in diesem Metaller Forum nachfragen:
    http://www.cncecke.de/forum/forum.php

    Die wollen aber immer korrekte Zeichnungen mit Toleranzen u.s.w.

    Die 200$ die der eine Link dafür aufruft finde ich für so ein einfaches Teil schon recht grenzwertig.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Die 200$ die der eine Link dafür aufruft finde ich für so ein einfaches Teil schon recht grenzwertig.

    Halb so schlimm. Wenn du mind. 5 Stück bestellst, kosten sie nur noch läppische $105. Bei dem Mengen an Schäften, die Brecht noch bauen wird, ist da bestimmt noch mehr Rabatt drin. :D

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Die Schaftverstellung würde ich auch irgendwo fräsen lassen. Ist ja nicht so wild vom Aufbau. Oder im Stil der originalen GRS-Verstellung. Ist eigentlich total simpel. Die Höhenverstellung läuft über eine Gewindestange die auf Knopfdruck frei wird. Etwa so wie die Schnellverstellung an einem Zeichenzirkel.
    Den Vorderschaft könntest du am vorderen Anschluss anschrägen und die obere Linie auch nach vorne hin nach unten laufen lassen. Dann sollte das schon etwas lockerer qirken.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Fubke

    Abend ;) , ich weiss leider nett welche Eiche es ist, aber die wird sehr oft in Kroatien als Schaft für Jagdgewehre benutzt. Die hat eigentlich eine sehr schöne glatte Oberfläche wenns fertig ist, von groben Poren kann ich nix sehen. Aus Kroatien habe ich mir das Holz auch geholt, war 6 Jahre trocken gelagert. Was mit den anderen ist kann ich dir leider nix dazu sagen. Aber frankie war der Grund, dass ich mit den Schaften angefangen habe. Bei seinen Meisterleistungen die ich gesehen habe, wollte ich unbedingt auch schaften. Aber zwischen Frankie und mir liegen noch Welten.


    Grüße Brecht

    Ich nehme gerne eine Bohle, Adresse schick ich dir per PN :D

    Falls du beim Bearbeiten bist und es keine Umstände macht, uploade doch mal Detailfotos vom geschliffenen Hirnholz und von der Fläche.

    Der neue Entwurf mit der kleinen Änderung gefällt mir übrigens sehr gut, ich freu mich auf das Endergebniss und auf alle dokumentierten Zwischenschritte.

  • Fubke

    Mach ich wenn ich so weit bin ;)


    Ragnar Caesar

    War auch schon die Überlegung, dann müsste der Laufmantel um die 3cm haben. Damit der Abstand zwischen Kartusche und Lauf kleiner ausfällt und naklar optisch auch besser aussieht, wenn die Kartusche zu sehen ist.

    edwin2

    So gut kenn ich mich jetzt bei Holz nett aus, aber unten nehmen die gern dieses Holz, woher ich herkomme. Mal schauen wie sich das so ergibt. Welche Art von Eiche es Ist, kann ich dir leider nett sagen.

  • moin eiche als schaftholz ist ungeeignet, da bei feuchte eiche schwarz wird an den kontaktstellungen zu eisen und das eisen massiv rostet.

    gruß eike

    Mal abgesehen davon, dass er Edelstahlteile verwenden kann um der Reaktion mit der Gerbsäure vorzubeugen wurde das Thema bereits angeschnitten, es scheint sich nicht um gewönhliche Quercus robur zu handeln. Daher die Frage nach weiteren Fotos. Wenn in der Region das Holz oftmals für Schäfte verwendet wird, wird das seine Gründe haben.

  • Man könnte die Kontaktpunkte Holz-Metall minimieren indem man eine Kunstharzbettung macht. Dann sollte das Verfärbungsproblem weg sein.
    Ragnar Caesar: Nein, ich werde nix fräsen oder fräsen lassen. Ich hinke meinen eigenen Projekten schon weit genug hinterher. ;^)

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ich hab noch mit keiner eiche getischlert, wo nicht gerbsäure drin war. und ich bin eiche fan und tischler.

    aber viel glück damit. gruß eike

    Prinzipiell bin ich da deiner Meinung, deswegen habe ich das Thema schon auf Seite 1 angesprochen. Ich habe Holzmechaniker für Möbel- und Innausbau gelernt und habe auch ein paar Bohlen Eiche in meinem Leben verarbeitet.

    Wer weiss ob diese Eiche wirklich eine Eiche ist? Es wird Gründe haben warum Handwerker einer Region das Holz für genau diesen Zweck nutzen.

    Ich warte weitere Fotos ab. Ansonsten wird die Zeit zeigen, ob unsere Einwände berechtigt sind :^)