Dominator 1250 Gewehrschaftanfertigung die Vierte

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 20.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2017 um 22:09) ist von Sagt. Iceman.

  • Solche speziellen Schäfte anzufertigen ist dann schon die Oberklasse und ich bewundere das.
    Hatte sowas auch mal angefangen und bin an meinen handwerklichen Fähigkeiten gescheitert. Es kann halt nicht jeder alles können - viel Erfolg und lass uns deine Ergebnisse bitte sehen! :thumbup:

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • @ Brecht
    An deinen Schäften hat mich immer etwas am Gesamtbild gestört - ich kam aber nie drauf, was es ist. Jetzt hab ich's aber! Du machst den Vorderschaft nach dem Handgriff etwas dünner, um den originalen Abzugsschutzbügel verwenden zu können. Dadurch wirkt es aber auf mich, als wenn der Schaft an dieser Schwachstelle durchbrechen will.

    Wenn du den Schaft aber wie bei der Kalibrgun hinter dem Griffstück dicker machen würdest, gefielen mir die Proportionen gleich viel besser. Du kannst dann allerdings nicht den originalen Schutzbügel verwenden.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (8. November 2016 um 00:21)

  • Ragnar Caesar

    Abend,
    Glaubs mir es hält echt bomben fest ;) , aber vielleicht überleg ich's mir noch. Das mit den Abzug ist auch ne Idee wie bei dem Schaft von Kalibrgun. Angefangen habe ich noch nix, ist alles noch in der Skizzierfase. Ich glaub da könnte ich doch was ändern.

  • Nabend.

    Als meist stiller Mitleser ein kurzes Lob: fleissiger Mann, ich komm seit Ewigkeiten fast nur noch wegen solchen Projekten her und du schaffst eine Menge Output (was ist eigentlich aus Kurt geworden? Und seinem quasi Nachfolger (in sachen Schäfte) Frank? Gibts die noch?).

    Aber warum Eiche? Schwer, grobporig und Gerbsäurehaltig. Hat ja Gründe das es kaum/keine Eichenschäfte gibt. Oder Werkzeugstiele. (Weisseiche mal ausgenommen, aber um die gehts hier ja nicht). War das Holz grad da oder ist es eine bewusste Entscheidung?

  • Hat's dich wieder gepackt?? :thumbup:

    Zeig mal bitte unbedingt, wie du die Form für das System ausarbeitest.
    Habe jetzt die Basis für meinen geplanten Umbau.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Fubke

    Abend ;) , ich weiss leider nett welche Eiche es ist, aber die wird sehr oft in Kroatien als Schaft für Jagdgewehre benutzt. Die hat eigentlich eine sehr schöne glatte Oberfläche wenns fertig ist, von groben Poren kann ich nix sehen. Aus Kroatien habe ich mir das Holz auch geholt, war 6 Jahre trocken gelagert. Was mit den anderen ist kann ich dir leider nix dazu sagen. Aber frankie war der Grund, dass ich mit den Schaften angefangen habe. Bei seinen Meisterleistungen die ich gesehen habe, wollte ich unbedingt auch schaften. Aber zwischen Frankie und mir liegen noch Welten.

    s.zaehler

    Ja es hat mich wieder gepackt ;) , dass ist echt schon zur ner Sucht geworden. Ich werde dann Schritt für Schritt Bilder reinstellen, dass du es dann auch besser siehst, wie ich es dann ausarbeite. Haste den 3. Schaft für die Domi schon gesehen, hilft dir das vielleicht schon weiter. Freut mich das es bei dir auch langsam anfängt.

    Grüße Brecht

  • Wenn du das dunkel Schraffierte halbrund mit einer Fräse herausarbeiten könntest, wär's genial. :thumbup:

    Edit: Eigentlich wäre es ja "viertelrund", wenn du verstehst, was ich meine. :rolleyes:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue