March 8-80x56 mit MTR 1 Absehen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2017 um 17:54) ist von Udo1865.

  • Die Besitzer schimpfen durchaus. Mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie weit sie an der Entwicklung mitbeteiligt und daher nicht ganz unschuldig waren. Nach der Entwicklung von FT1 haben halt einige der Entwickler das Unternehmen verlassen. Das wirkt sich ab und zu negativ aus.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wenn der Postbote zweimal klingelt..

    Einen Tag nach der DM wurde meins auch geliefert (Bestellung hatte ich am 2 Januar((2017 :D )) aufgegeben).

    Silber, was für eine wunderschöne Farbe.

    Ich konnte es gar nicht mehr erwarten, ab in den dunklen Wald und ein Paar Messversuche gemacht.

    Aus der Hand, 60x etwa 70m. Was für ein knackiges Bild, unglaublich. Und die Schärfe? Es macht einfach Click und ist da. So habe ich mir das schon immer gewünscht.

    Ich habe mir gar nicht zuerst getraut, am Zoomring auf 80x zu gehen. Ich dachte mir dann aber, probier es doch einfach.

    Freihand, 80x zuerst 10m dann etwa 100m. Die Schärfe macht einfach BOOOM, ist da. Sowas habe ich noch nicht gesehen, bis jetzt.

    Ich muss gestehen, ich hatte Zweifel was die 80x Vergrößerung angeht, aber nach den paar Versuchen bin ich sehr optimistisch.
    Man darf aber auch nicht vergessen, etwa zwischen 75-80x wird die Optik leicht milchig, aber auf einem sehr hohem Niveau. Der Kontrast und die schnelligkeit der Schärfe macht das mehr als wett.

    Was jetzt noch fehlen, sind für mich natürlich Langzeiterfahrungen.

    Ich werde aber berichten, sobald es was neues zum ZF gibt.

    Schöne Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Es gibt einen sehr alten Bericht zum 8-80x56 von mir:
    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=192#p4194

    Damals war ich der erste deutsche FT-Schütze mit March.
    Bis heute habe ich den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Das Glas ist immer noch absolute Spitzenklasse und funktioniert einfach tadellos.

    Die Benchrester haben schon zur Markteinführung der March-ZF's über diverse optische Tricks geschimpft, die man wohl ohne Messgeräte nicht nachvollziehen kann (woraus sich wiederum ergibt, ob es dann stört, aber das ist eine andere Sache) - etwa über eingebaute Blenden, die die durchaus vorhandene Randunschärfe einfach unsichtbar machen.

    Damals fing March mit den Festvergrößerungen 60x52 an. Der Guido aus Belgien hat so eins. Es ist sichtbar schlechter von der Leistung als das 8-80x56.
    Das mit den Blenden ist natürlich richtig. Deshalb ist das Sehfeld auch ziemlich klein. Einer der wenigen Schwachpunkte, aber echte Eierlegende Wollmilchsäue gibts eben doch nicht und die Füsik kann man auch nicht beschei....

    Gruß Udo