Kaufberatung Co2 Pistole

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2021 um 18:51) ist von NCC-1701-D.

  • Habe mir am Samstag bei Frankonia die H&K P30 gekauft..190€...Diabolo, CO2 und vor allem war mir wichtig, CO2 im Magazin und nicht fest in der Waffe verbaut..wenn mal undicht, dann einfach Mag wechseln..Zudem, wegen dem Cool-Down einfach mehrere Magazine bereit haben und nach 8 Schuss immer das CO2 Mag tauschen und das andere wieder anwärmen in der Tasche..

    Ich möchte folgendes damit tun..

    Ähnlich ISPC.. Habe mir diverse Klappziele gebastelt, die auf Distanzen zwischen 5 und 15 Meter stehen..verschiedene Größen...
    Kleine runde Ziele.. 10cm und 15cm Durchmesser..

    Angefangen hab ich mit Airsoft ISPC..mit ner 1911er CO2 6mm BB...200€...
    Super zufrieden..treffe damit die 15cm Ziele auf 15m und die 10cm Ziele auf 10m problemlos..trotz BlowBack und ca. 1-1,2 Joule..egal ob der erste Schuss oder kurz vorm Ende der Kartusche..Cool Down..ebenso nicht entscheidend um die 15cm und 10cm Ziele noch zu treffen..
    Weiterer Pluspunkt bei Airsoft, der Schussknall ist sehr ordentlich..der BlowBack so stark, dass man es richtig in der Hand spürt und es einem das Gefühl von realistischem Schießen gibt. Vollmetall bis hin zum Magazin..
    Einziges Manko..die BBs kommen zurück und kullern auf der Schießbahn rum..das nervt bissel..

    IPSC mit 4,5mm
    Daher wollte ich das per 4,5 machen..denn die bleiben in meinen (extra aus dicker Pappe gefertigt) Zielen stecken und klappen sie auch um..
    Wollte die Walther CP99, da viel gutes gelesen und in YT gesehen..Frankonia hatte die nicht und so nahm ich die mit den gleichen Eigenschaften..die H&K P30..

    H&K P30 ist absoluter Schrott und geht Dienstag direkt zurück..
    Nach 8-10 Schuss fällt die Trefferlage auf 10m fast um 10cm nach unten..und das immer weiter...
    Das Teil packt nicht mal die 10cm auf 10 Meter..und das ist schon echt nicht viel verlangt..ich kann den Dia quasi zuschauen wie sie fliegen..
    Dias habe ich von H&N bis JSB probiert..auch die leichten von JSB..nix erreicht..
    Wenn man mit dem Teil was treffen will, sollte man die Waffe selbst werfen..!!

    Wenn ich dabei meine Airsoft vergleiche, ist die sehr zuverlässig und immer treffsicher..Wie gesagt, trotz BlowBack und CoolDown...spürt man nicht wirklich einen Unterschied..

    Ich suche eine CO2 Pistole die Dias schießt und wenigstens so anständig ist, dass man damit auf 15 Meter noch 15-20cm Ziele treffen kann...im Durchschnitt die Maße..

    Vermutlich werde ich mit dir CP99 bei 4komma5 bestellen..vielleicht hat aber noch jemand nen Tipp..sollte Red Dot tauglich sein und wenn möglich die CO2 in einem separaten Mag haben..damit man da noch 1-2 kaufen kann um Cool-Down zu vermeiden oder zu reduzieren..

    Es soll wie gesagt IPSC mit 4,5mm "gespielt" werden.. Sollte es nix passendes in 4,5 geben, dann bleibe ich bei der Airsoft von Tokyo Marui (HiCapa 5.1)..die kann man immens tunen und so noch mehr Präzision raus holen..

  • Die CP99 ist laut Einschätzung von mir und meinem Bruder ebenfalls Murks. Fast nur Plastik und das Doubleactionsystem macht für uns keinen Sinn, Hahn mit dem Daumen spannen ist viel ergonomischer.

  • Bin mit der CP 99 super zufrieden. Das Schwarze auf der Luftpistolenscheibe ist immer zu halten. Wenn nicht, merke ich MEINEN Fehler schon beim Schuss. Schieße aber aus Platzgründen nur auf 7 m.

  • 7m finde ich persönlich keine Aussagekräftige Distanz..
    Bis 10 Meter schieße ich auf leere CO2-Kartuschen treffsicher..und bin jetzt kein super Schütze..
    Denke wenn man 20°C und Plus hat, ist es noch besser..aktuell halt meist 10-15°C bei uns auf den Schießbahnen..

    Die H&K P30 muss ich auch in Schutz nehmen und mein Statement zurück ziehen..es lag an der Kälte..ich habe nun CO2 Wechselmagazine, die ich nach 8-16 Schuss tausche und so immer ein warm gehaltenes Magazin in der Waffe habe..damit geht es jetzt gut und schieße mit ihr sowas wie IPSC...

  • Die hatte und habe ich auch immernoch im Auge..finde es halt doof dass man dem Cool Down nicht wirklich entgegen wirken kann..ich habe auf dem Stand im Winter halt keine wirklich Heizung und da komme ich mit der CP88 nicht lange klar.. fürn Sommer nächstes Jahr steht die aber auch mal aufm Programm..

  • Ja die CP 88 kann ich bedenkenlos empfehlen. Ich habe sie zwar nicht :) aber besitze selbst zwei RWS 225, die sind konstruktiv gleich. Eine weiter habe ich auch schon einem Kumpel zum 40. geschenkt und er ist begeistert, für eine Erstwaffe ist sie mM ein Traum. Sogar seine Frau hat sofort gesagt sie ist begeistert wie schwer die Waffe in der Hand liegt, es muss irgendwas sein dass sie haptisch total angenehm macht.

  • Stand selbst vor der Entscheidung Beretta FS92, Walther CP88 Competition und Colt 1911 A1.

    Habe mich letztlich für den Colt als Diabolo-Version (Umarex 417.000) entschieden.


    Argumente:

    Vollmetall-Ausführung

    Gezogener Lauf

    Zusätzliche Handballensicherung

    5" Lauf

    Leichter Abzug im Single-Action - Modus

    Noch akzeptables Gewicht für einhändiges Schiessen.


    Die Beretta ist mir persönlich zu schwer, ganz zu schweigen von der XX-Treme-Ausführung.

    Die CP88 in Kurzversion ist zu ungenau, die Competition finde ich vom Design her langweilig.


    P.S.: Rate ausschl. zu 4,5mm Diabolo ohne Blowback

  • Im Grunde ist es ja fast egal welche dieser genannten Waffen du kaufst da sie alle ähnlich aufgebaut sind, Es wurde aber mal in den Raum geworfen dass zB die Beretta nicht Made in Germany ist.

    Was für den Colt spricht ist der etwas längere Lauf, ich habe die Zahlen jetzt nicht hier aber hatte sie mal vor 1 Jahr, und der Lauf beim Colt ist ungefähr 1/2 Zoll länger als bei der CP88.

  • Ich besitze die Beretta 92FS und kann sie nur jedem weiter empfehlen. Sie liegt gut in der Hand und die Präzision ist top. Gibt meiner Meinung nach nichts zu bemängeln an der Waffe.
    Und eines kann ich mit Gewissheit sagen, sie ist definitiv Made in Germany

  • .../...


    Mit einer CO2 Diabolo Pistole kann man aber auch ohne Probleme das Schwarze einer LG-Scheibe auf 10 Meter halten!

    .../...


    Jetzt bin ich doch etwas irritiert

    Bin mit der CP 99 super zufrieden. Das Schwarze auf der Luftpistolenscheibe ist immer zu halten. Wenn nicht, merke ich MEINEN Fehler schon beim Schuss. Schieße aber aus Platzgründen nur auf 7 m.


    wie präzise ist denn jetzt eine CO2-Pistole? z.B. die kurze CP88?

    Bis 10 Meter schieße ich auf leere CO2-Kartuschen treffsicher..und bin jetzt kein super Schütze..


    also CO2-Kartusche auf 10 m finde ich schon recht gut.

    Ich fange derzeit erst mal mit 6 m an und treffe, wenn ich mich konzentriere ein Magazin immer ins Schwarze einer LP-Scheibe (17x17cm)

    Wenn ich jetzt hier lese, dass man mit einer CO2-Pistole das schwarze "nur" halten kann bin ich ja präzisionstechnisch bald an der Grenze einer CO2-Pistole, oder? Wobei wie gesagt, Kartusche auf 10m ist ja viel kleiner als das Schwarze. Und er meint, er sei kein Superschütze!?!

  • Naja, treffen kann man das schwarze auch auf 10m mit den genannten CO2 Pistolen.

    Aber was heißt "halten"? Wenn bei 10 Schuss drei Flyer dabei sind die eine 3 oder 4 sind, können trotzdem noch mehr als 70 Ringe heraus kommen. Aber ist das schwarze dann noch gehalten?

    Und dann kommt der Einfluss des Schützen dazu. Kurze Visierlinie, schwerer Abzug, etc. macht es schwer Dinge reproduzierbar hinzubekommen. Obwohl die Waffe es vielleicht könnte.

    Trotzdem darf man nicht vergessen das der Lauf eigentlich nur etwas länger als ein Diabolo ist, CP88 und Co schießen Revolver style direkt aus der Trommel. Wenn da im Double Action Betrieb das Timing der Trommel nicht stimmt, hat man einen Flyer. Oder wenn Trommelkammer oder Laufwurzel nicht ganz sauber sind.

    Deshalb sind die CO2 Waffen die den Diabolo per Kammerstengel in den Lauf schieben und von dort verschießen zumeist auch präziser. Mit einer CP88 gegen Chaser auf Scheibe anzutreten wäre kein fairer Wettkampf.

    Und gerade die CP99 ist zwar ein echtes Spaßgerät, aber reproduzierbare trefferbilder oder gar Abzugsfehler erkennen dürfte da nicht möglich sein. Zumindest nicht wenn man mal eine präzise Freizeitpistole wie die HW40, HP01, Chaser oder HW44 geschossen hat. Wenn man nur Trabis kennt ist Dacia auch premium ;)

    Kommt also auch ein bisschen auf die eigenen Ansprüche und Erfahrung an, was noch präzise ist.