Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • pistenmops..., danke für den Link.

    Ob das der Verkäufer ist, den @Schrotty meint...?
    Es steht zumindest dabei, dass die Griffschale für die PMM ist.
    Ob das dann auch so ist...?
    Der Preis, mit 59,90 € ist ja auch etwas überzogen,...finde ich.
    Mir war z.B. echt nicht bekannt, dass der Hersteller der Makarov immer noch Bakelit-Griffschalen verwendet.
    Vor allem bei den modifizierten.

    Nur..., @Schrotty hat ja welche. ;)
    Sein Foto, von seiner, sieht so genial aus...!
    Also müssen die ja irgendwie ab Werk originale Bakelit-Griffschalen an die PMM verbauen.

    Bakelit klingt immer so "Altertümlich", ...kennt man von den Webley's, dem AK 47 Bajonett, der alten Makarov,
    von alten Telefonen u.s.w.,...halt von früher. ^^

    Naja..., irgendwo her hat @Schrotty sie ja bekommen.
    Mal schauen, ob meine auch mal so aussieht.
    Mit den Bakelit-Griffschalen finde ich diese Teile am schönsten.

    ...Hätten die ja auch direkt an mein Modell verbauen können...! :D

    Gruß

  • @src1973

    es gibt noch Bezugsquellen. Der Nachteil ist aber, daß du sie direkt in Rußland bestellst und du wahrscheinlich zum Zoll mußt um sie abzuholen.

    KLICK

    KLICK

    Meine Griffschale hatte ich damals auch von Egun. Sie steht aber vorn etwas ab, ist also paar Millimeter zu groß, was sich jedoch auf die Festigkeit Griff-Griffschale nicht auswirkt. Vielleicht hat der Hersteller diesen Mangel ja in der Zwischenzeit beseitigt.

  • Ob das der Verkäufer ist...

    Garantiert nicht. Die Griffe habe ich, gerade nochmal nachgesehen, für 24,90.- Euro gekauft.
    Die Quengelei nach dem Namen nützt nichts, Privatkontakte werden nur in Ausnahmefällen veröffentlicht.
    Er kann sowieso erst wieder verkaufen wenn er welche hat. Übe dich in Geduld junger Padavan . . . 8)

    du wahrscheinlich zum Zoll mußt um sie abzuholen.

    Das wäre bei dem Preis ein sehr kleines Übel . . . :thumbup:

  • @Schrotty..., ich dachte bis hierhin, dass wir auf einem guten Niveau kommunizieren und uns alle über die
    Baikal MP654K Makarov gut austauschen...
    Hast Du doch selbst geschrieben..., ist doch dein Thread.

    ...da habe ich mich wohl dann doch geirrt, wenn mir Quengelei unterstellt wird und ich "junger Padavan" genannt werde.
    Wenn dann "Padawan"...!

    Ist halt die erste CO2 Pistole bei mir und da hat man mal paar "dumme" Fragen und würde gerne eine Bakelit-Griffschale verbauen.
    Nur mit diesen geheimnisvollen Tipps, Aussagen und Kommentaren kann man dann auch nichts anfangen.
    Man fühlt sich dann ein wenig als "Dummkopf" und "Blödmann" dahingestellt.

    Also..., ich danke Euch trotzdem für all die Hinweise und Infos für die Baikal MP654K Makarov.

    Ich bekomme das schon irgendwie hin.

    Gruß

  • Nur mit diesen geheimnisvollen Tipps .... kann man dann auch nichts anfangen.

    Wenn du mit den veröffentlichen Links von @satwor nichts anfangen kannst ist dein Gefühl richtig.
    Es kann wohl nicht angehen, dass ich verpflichtet bin Privatverkäufer bei eGun zu benennen.
    Und für den Schreibfehler werde ich mich gleich auf den Weg nach Canossa machen . . . 8)

  • es gibt noch Bezugsquellen. Der Nachteil ist aber, daß du sie direkt in Rußland bestellst und du wahrscheinlich zum Zoll mußt um sie abzuholen.

    ---das stimmt nicht. Ich habe von dort für meine PMM Makarov einen schönen Nussholzgriff gekauft- problemlos, Portofrei für ca 28€, kein Zoll und direkt vor die Tür geliefert. Sieh mal meinen Avatar an. Und für den doppelten Preis würde ich keinen Bakelit-Griff kaufen.

    Waffen haben zwei Feinde: Rost und Politiker.
    Und: Ein Konsumidiot kauft Sachen, die er sich nicht leisten kann, um Leute zu imponieren, die er nicht leiden kann.

  • ---das stimmt nicht. Ich habe von dort für meine PMM Makarov einen schönen Nussholzgriff gekauft- problemlos, Portofrei für ca 28€, kein Zoll und direkt vor die Tür geliefert. Sieh mal meinen Avatar an. Und für den doppelten Preis würde ich keinen Bakelit-Griff kaufen.

    Ich schrieb deshalb ja auch "...und du wahrscheinlich zum Zoll mußt". Manchmal geht es durch und manchmal nicht.
    Lies mal hier ;) : Pro/Contra Baikal Mp61

  • Wenn du mit den veröffentlichen Links von @satwor nichts anfangen kannst ist dein Gefühl richtig.Es kann wohl nicht angehen, dass ich verpflichtet bin Privatverkäufer bei eGun zu benennen.
    Und für den Schreibfehler werde ich mich gleich auf den Weg nach Canossa machen . . . 8)

    Übrigens wusste ich ja nun nicht, dass es sich um einen Privatverkäufer handelt.
    Da hast Du natürlich vollkommen recht, dass du ihn nicht benennen musst.
    Ich habe es auch so..., gar nicht gemeint.
    Naja,...immer diese Missverständnisse beim geschriebenen Wort. ;)
    @Schrotty..., bist ja wohl hoffentlich nicht tatsächlich nach Canossa gegangen...!? :D

    Also..., nochmal Sorry für die Missverständnisse in den vorangegangenen Texten.

    ...Schwamm drüber!

    Gruß

  • Schon vergessen. :n12:

    :thumbsup:
    Ich habe auch schon die nächste Frage, die aufgetaucht ist.
    Es muss für die Makarov anscheinend zwei verschiedene Abzüge gegeben haben.
    Bei dem einen (ist auch aktuell verbaut) ist der Bolzen schon mit gegossen und bei dem anderen sind zwei Löcher,...da
    muss es einen separaten Bolzen geben.

    Nun ist es so..., ich habe bei meiner MP654K ein paar Originalteile aus den 70'er/80'er Jahren verbaut und
    hätte auch gerne den Abzug eingebaut.
    Genau dieser Abzug hat die beiden Löcher und ich habe natürlich genau diesen Bolzen..., nicht.
    Explosionszeichnungen der Makarov habe ich schon im Net gesehen,... mit zwei verschiedenen Abzügen.

    Nur genau diesen kleinen Bolzen finde ich nirgendwo.

    Eventuell hast Du oder irgendjemand eine Idee dazu.
    Vielleicht hat jemand genau dieses Problem gehabt.

    Ich danke Dir/Euch schon einmal im voraus. ;)

    Gruß

  • Meine Griffschale hatte ich damals auch von Egun. Sie steht aber vorn etwas ab, ist also paar Millimeter zu groß, was sich jedoch auf die Festigkeit Griff-Griffschale nicht auswirkt. Vielleicht hat der Hersteller diesen Mangel ja in der Zwischenzeit beseitigt.

    ---ich kann nicht erkennen, für welche Makarov. Wenn es eine mit breitem Griffrahmen und breiterem Magazin ist, könnte es daran liegen, daß die breiten Griffrahmen in 2 unterschiedlichen Breiten gefertigt wurden. Die sogenannte Generation 1-4 hat gegenüber der Generation 5 ein fast 2mm breiteren Rahmen. Da ist es denkbar, daß du den Griff für den etwas schmaleren Rahmen gekauft hast.

    Waffen haben zwei Feinde: Rost und Politiker.
    Und: Ein Konsumidiot kauft Sachen, die er sich nicht leisten kann, um Leute zu imponieren, die er nicht leiden kann.

  • Gen. 1-4 = PMM / Gen. 5 = PM
    Die Bakelitgriffe sind anscheinend von Heldinnen der Arbeit handgeklebt, da passt es nicht immer so.
    Bei PMM auf PM wäre der Spalt noch grösser, umgekehrt wäre der Griff plötzlich mehrteilig . . . 8)

  • @COLTSAA

    Es ist eine PMM Baujahr 2015, also mit breitem Griffstück.
    Habe vor zwei Wochen die schwarze Original-Griffschale wieder mal montiert, aber nur der Abwechslung halber. :D

  • Erbitte Hilfe

    Ich habe vorhins ein BAIKAL 654 K bekommen zum Sonderpreis. Soweit so gut. Ich ahbe sie auch gleich zerlegt und etwas gereinigt und geölt. Das Problem ist die WAFFE läßt sich nicht mehr zusammen setzen. Das heißt der Schlitten geht nicht drauf.Ich hatte ja früher bei der Armee auch eine , nur ging diese spielend.. Ich habe schon alles versucht.Vielleicht ist sie in dieser Ausführung etwas anders ???

    So habe es hinbekommen. Ist neu und geht HUNDESCHWER

  • Gucken dass der Abzugsbügel nach unten gezogen ist oder am besten schief auf's Griffstück gesetzt. Und bei Hahn muss du gucken. Du hast die ausgefräste Variante, da könnte es mal hängen.

    PS 169DM... Wenn man heute auf die Preise schaut.