Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 18.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2016 um 06:10) ist von Schütze Benjamin.

  • @Ewin
    2 Takt Gemisch , kaufe den immer , wenn der im Angebot ist , 20 L für um die 70 € .

    wo gibt es Aspen Angebote zum Preis?

    Den Preis für das 4 TAKT kenne ich jetzt nicht .


    Der Preis für das 4 TAKT müsste der Gleiche sein(War vor 8 Jahren=)

    ich benutze bei meiner Stihl 391 MotorSport :D Motomix von Stihl

    Andrej

  • Lieber Klaus.

    Danke, das kannte ich noch nicht. Das wäre auch was für meine Stil-Geräte für meinen Garten, die ich sehr wenig benutze. Der Literpreis ist dann sekundär.

    Nur bedingt! Wenn Du deine Gartengeräte länger besitzt und sie bereits mit herkömmlichem Gemisch betrieben hast, dann mach das auch weiter. Der Fertigmix kann Ablagerungen lösen, die zu kapitalen Motorschäden führen können. Dein Stihlhändler mit Werkstatt wird Dir das bestätigen. Frag lieber nach.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Erfolg!
    Heute bei Toom Baumarkt. Einen 5 L Kanister Aspen 2 T für 19,99 € und einen 5 L Kanister Aspen 4 T für 18,99 €.
    Nun will ich noch eine kleckerfreie Ausgießhilfe haben. Da gefällt mir am besten die aus eBay mit Nummer 182256058909 .

  • Hi.
    Aspen 4-T eignet sich auch bestens für´s Zippo.

    Da spart man richtig gegen Feuerzeugbenzin!

    Nach 15 Stangen Zigaretten hat man die 5 Liter schon fast umsonst.

    Gesundheit!

  • Vorm Winter kippe ich in den Tank unserer zwei Motorrädern immer dieses Zeug hier: https://www.louis.de/artikel/profi-fuel-…number=10004088
    Der Sprit steht nicht ab und der Motor sprigt sofort im ersten Versuch an. Ist zwar nicht ganz billig aber die Wirkung ist super gut.

    Hm,ich mache nix rein und alle 4 Mopeds laufen jedes Jahr problemlos wieder an.

    Selbst die betagte 1100er Zephyr machte noch nie Zicken und die steht mind 8 Monate im Jahr rum.

    Mein Kawasaki Händler sagte mir das ich den Tank beim überwintern so Leer wie möglich machen soll da der E-Sprit Wasser zieht,seitdem Tanke ich vor dem Winter das Supershell Benzin  :D und bisher hatte ich noch nie Probleme.


    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Aspen habe ich auch viele Jahre genutzt bei den Motorsägen. Wurde im Wald irgendwann Pflicht wegen dem Umweltsymbol bzw. Blauen Umweltengel.
    Der Treibstoff entmischt sich bei weitem nicht so schnell wie selbst gemischter Sprit mit Zweitaktöl.
    Das älteste Aspen was ich verwendet habe, war aus einem drei Jahre alten Kanister. Und haltbar ist das Gemisch bis zu sechs Jahre, wobei ich da immer reingucken würde vorm tanken ob sich was abgesetzt hat im Kanister.
    Ich rede hier aber nur vom Zweitaktgemisch. Viertakt hatten wir damals nicht.

    Zur Anmerkung sollte man aber erwähnen, das die meisten Motorsägen beim Wechsel von Aspen zu normaler Mischung und umgekehrt eine Nachjustierung vom Vergaser benötigen. Beim Stromaggregat fällt das aber meist weg, da kein Membranvergaser.

    Der will nur Spielen!

  • Hi,
    der E-Sprit zieht kein Wasser sondern ist in der Lage Wasser zu binden, das sich sonst absetzen würde und am Boden des Tanks für Rost sorgt..
    Womit mal wieder bewiesen wäre das Motorradhändler keine Kraftstofftechniker sind. So wie sich die ganzen Befürchtungen der berufsmäßigen Paniksensationsmacher nicht bewahrheitet haben. Angeblich sollten ja 100.000 Fahrzeuge am bösen E- Sprit verrecken. War wohl nix, oder?

    Gruß!

  • Floppyk:
    Auch beim Fichtenmopped hats einen ganz anderen Geruch damit als mit herkömmlich gemischtem.
    Ausschlaggebend damals für die verwendung bzw. Pflicht zur Umstellung war, das bei Aspen im Abgas fast keine Benzolhaltigen und damit Krebserregenden Stoffe durch die Luft schwirren. Man atmet damit auch weniger "Dreck" ein bei der Arbeit mit Motorsägen. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig aber nicht so unangenehm wie normale Mischung.
    Hauptargument dagegen ist leider der Preis. Wobei sich der relativiert, wenn man ein Motorgerät nur selten nutzt. Man spart sich viel Arbeit dadurch.

    Trifftnienix:
    Aspen, Biomix und Oecomix sind alle kein herkömmlicher Sprit im Sinne von E10 oder E5 von der Tanke.
    Der Biosprit ist nahezu Benzolfrei, was beim E-Sprit auch ein Hauptbestandteil ist.
    Ist zwanzig Jahre her als ich das Zeug in der Schule durchgenommen hab aber ich glaub Aspen wurde und wird aus Raps gewonnen. Daher auch weniger gefährliche Stoffe und der hohe Preis.
    Ist auf jedenfall nicht das gleiche wie E10 von der Tanke mit Mischöl. Letzteres entmischt sich auch nach ca. einem Jahr nicht verwenden.

    Der will nur Spielen!

  • Man muss mich nicht mehr zum Aspen überzeugen. Ich werde es in meinen Motorgeräten nutzen. Sollte ich den Generator wider Erwarten für sehr lange Betriebszeiten nutzen, kann ich ja Benzin von der Tanke nutzen und Aspen zum letzten Lauf tanken.
    Bei den anderen Kleingeräten bin ich nur bei meiner Heckenschere von Stil unsicher. Die ist etwa 10 Jahre alt, wird aber nur 2 Stunden pro Jahr benutzt. Da könnten sich Ablagerungen im Motor gebildet haben, die mit Aspen schädlich gelöst werden könnten.
    Mein Rasenmäher läuft seit je her mit normalem Sprit und der wäre mir mit Aspen zu teuer. Aber zur Einlagerung werde ich da wohl einen Schluck rein gießen.

  • Egal ob jetzt Stihl, Husqvarna, Dolmar, Solo oder Jonsered. Ich hab alle möglichen Sägen schon in Einzelteilen vor mir gehabt und Repariert. Aber Ablagerungen, die den Motor kaputt machen oder zum Motorschaden führen findest du da drin keine. Dabei hilft lediglich entmischter Sprit oder wen mal wieder einer vergessen hat Mischöl ins Benzin zu geben. Die einzigen Ablagerungen, die ich gesehen habe waren in einer Säge, die mit ca. 1:10 betrieben wurde. Da war das Kurbelgehäuse komplett mit Ölkohle benetzt.
    Aber in der Regel kommt da einer und sagt: "Meine Säge lief letztes Jahr problemlos aber dieses Jahr ging sie einfach nicht an.
    Also einmal alle Quelle abklappern und die meisten Fehler sind wie folgt:
    Zündkerze triefend nass und Motor schlicht versoffen
    Luftfilter zu
    Benzinfilter verschmutzt
    Vergasermembranen ausgetrockenet und deshalb spröde
    Vergaser verstellt
    Wackelkontakte an Zündspule, Zündspulenkabel oder an/aus-Schalter

    Erst danach kommt mal ein durchgebrannter Kolbenring oder gefressener Kolben und das bei 100 Sägen vielleicht einmal.
    Und der Grund ist in der Regel dann noch: " Oh, hab ich da doch vergessen Mischöl reinzumachen???"

    Zu deiner Heckenschere:
    Also sofern du nicht gerade einen englischen Garten vor einer Burg hast zum Schneiden, glaube ich kaum das ein Normalverbraucher soviel überhaupt Schneiden wird, das sich da Ablagerungen bilden. Und bei richtigem Mischverhältnis sollte das auch nicht auftreten.
    Wenn ich gemischt habe, dann immer 1:40. Bei 1:50 war mir zu knapp bzw. zu dünn. Und unter 1:25 fängts an zu nebeln. und setzt sich ab. So dick habe ich nur für die alte Stihl Contra oder 090 gemischt zum Furnier beischneiden. Den alten Urwaldviehchern von Sägen würde ich auch kein Aspen bzw. Oecomix reinkippen, sondern 1:25.

    Der will nur Spielen!

  • Hi,
    Wenn Ihr einmal rechnet, reicht ein Liter vollsynthetisches 2-takt Öl für genau 41 Liter. (40+1=1:40). Nun gibt es immer noch Geizer, die seitenlang darüber diskutieren warum ein 2 Euro billigeres, auch "reichen" würde. Ja und denn füllt doch Altöl ein, wenn 5 Cent mehr pro Liter (!!!) für das beste zu teuer ist.
    Für alle anderen sollte sich die Frage nicht stellen, weil Vollsynthetik einfach nur, und davon noch reichlich viele, Vorteile hat. Mehr könnt ihr nicht tun: Aspen 4-T und selber Vollsynth dazu. Ablagerungen sind dann auch nach Jahren keine zu finden. Profis sollten Vollsynthetik benutzen weil die Geräte viel benutzt werden, Hobby Kasper weil sie wenig verwendet werden. Auch 1:25 Geräte können damit problemlos 1:40 ab und man steht nicht mehr im Nebel. Ich habe einen Kunden der seinen DKW 3=6 seit Jahren nur noch damit 1:50 fährt, seit dem raucht der Schnauferl nicht mehr und die Kerzen halten ewig. Ich verwende übrigens das von Addinol. Dort bestelle ich immer einen Halbjahresbedarf all meiner Öle. (motorölgünstig.de)
    Gerade alte Motoren, an der Grenze zur Überholung, brauchen das beste Öl das man bekommen kann. Neue halten, erst mal, auch schlechtes Mineralöl aus. Die Quittung kommt dann später...
    Ich habe zu viel Motoren zerlegt um das noch zu diskutieren. Die Unterschiede sind leider zu groß um sie zu ignorieren. Wer es besser weis, bitte.

    Gruß!

  • Ihr Lieben.

    Aber Ablagerungen, die den Motor kaputt machen oder zum Motorschaden führen findest du da drin keine

    Ich habe im März 2008 mit den Kameraden meiner Löschgruppe einen 2tägigen Lehrgang mitgemacht, in dem ausdrücklich abgeraten wurde Altgeräte, die länger mit normalen Mix in Betrieb sind, mit Fertigmix zu betreiben. Das gibt man dann natürlich als freundlichen Hinweis weiter und dann ist jeder seines eigenen Glückes Schmied....


    Logisch, riechen tut´s besser und Kopfschmerzen gibt´s auch weniger. Wieder zu den Stromaggregaten.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (9. September 2016 um 21:26)

  • Hi,
    ich habe einen Freund der bei einem großen Mineralölkonzern leitend für die Schmierstoffe zuständig ist. Der hängt ab und an auch bei Ferrari rum. Seine Firma betreibt den größten Motorenprüfstandpark Europas (bei Hamburg).
    Ich kann Dir nur garantieren, das 96% des Wissens bei Werkstätten und Betriebsstättenleitern, über Schmierstoffe, Kraftstoffe und deren Zusammenwirken in alten und neuen Motoren, absoluter Unfug sind. So sind diese Märchen über Motorschäden durch "zu moderne", reinigende Schmier- und Kraftstoffe Rückstands-los alle frei erfunden. Ausnahmen sind Motoren ohne Ölfilter vor 1960 und solche mit ganz seltenen, antiken Dichtungen.
    Überall wo das Thema Schmier und Kraftstoffe aufkommt, melden sich sofort die Erzähler aus tausend und eine Nacht zu Wort. Im Internet, in Werkstätten, an Stammtischen und natürlich bei Landvolk und Feuerwehr. Dummerweise gibt es einige Vertriebe (wie Liquid Moly) die solchen Unfug, weil sie überteuerte, nutzlose bis schädliche Additive verkaufen, selber erzählen. Wenn man sie z.B. fragt, ob ihre Öladditve ein gutes Öl noch weiter verbessern, kommt natürlich ein begeistertes "Ja!". Dummerweise lehnt, zu Recht, VW eine Garantieleistung ab, wenn Dein Motor wegen einem Keramikadditiv verreckt. Auch wenn das Motoröl dieser Marke für den Wagen frei gegeben ist.
    So leben Märchen über Kraftstoffablagerungen in Tanks und Leitungen oder angeblich durch hochwertiges Synthetiköl zerstörte Altmotoren, munter weiter. Natürlich ist der 200.000km alte Diesel nur kaputt gegangen, weil nach 50.000km wieder mal ein Ölwechsel gemacht wurde, oder die 22 Jahre alte Benzinpumpe eindeutig verreckt weil man Markensprit von Aral getankt hat.

    Ach ja, lustig ist das Garn spinnen, in den Bergen, wie an der Küste und auch überall dazwischen.

    Gute Nacht, träumt was schönes...

  • Du willst mir nun aber nicht erzählen das der Ringmagnet durch den ich meine Benzinleitung führe und der die Benzinmoleküle in der Leitung sauber ausrichtet und mit zusätzlicher Energie auflädt auch nichts bringt. :new16:


    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.