Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2016 um 21:34) ist von Technixx.

  • Hallo,

    schon seit einiger Zeit beschaeftige ich mich damit die geeignete Diabolo fuer meine HW101 zu finden. Nach umfangreichen Tests habe ich mehrere Sorten die sehr gute Gruppierungen aufweisen. H&N FTT 4.50, JSB exact express 4.53 und Air Arms diabolo express. Alle Tests wurden auf 25m durchgefuehrt. Mit welchen diabolos schiessen die HW100/101 Besitzer in Deutschland?

    Gruesse Sandra

  • Bei mir laufen die JSB Exact Express in 4,52mm am besten. (Und die Excite Hammer -mit Abstand- am schlechtesten. Unteschiede machen sich schon bei 10m sehr deutlich bemerkbar)

    Ansonsten habe ich aber nicht viel getestet, die JSB laufen so gut, dass ich keine luft nach oben sehe... Wohl ne gute Charge erwischt, von der leider nur noch 2,5 Dosen übrig sind... Gamo Hunter (die ich noch rumliegen hatte) liefen auch ganz ok, und bei den Flachköpfen laufen die RWS Club besser als die HN Sport...

    Friendly fire - isn't

  • Ich verschiesse mit meiner HW100 Carbine nur H&N FTT 4.50 (Rundkopf) und Geco (Flachkopf).

    Geco - bis ca 15m

    H&N FTT 4.50 ab ca 15m

    Beide erzeugen in ihrem Distanzbereich sehr gute Schussbilder. Die JSB mag meine HW irgendwie nicht, frag mich nicht warum, hab die schon mehrfach ausprobiert, aber sie kommen nicht an die schussbilder der H&N FTT ran bei mir... :huh:

    Aber muss ja auch nicht, bin ja mit den anderen zufrieden... :D


    ...dat----->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Wenn meine JSB leer sind, muss ich eh wieder rumprobieren, vielleicht teste ich dann mal die FTTs aus... Nachdem die JSBs auf 12m bei 5 Schuss nur ein Kalibergroßes Loch in die scheibe stanzten, hab ich aufgehört zu testen und 10 Dosen bestellt :^) Auf weitere entfernungen Indoor zu probieren ging bei mir damals leider nicht, demnächst aber vielleicht schon...

    Friendly fire - isn't

  • Genau das habe ich auch festgestellt . Die JSB 4.52 sind ziemlich weit auseinander . Jeder schwärmt von denen, aber meine mag sie auch nicht. Ist Deine HW von 2014? Vielleicht hat Weihrauch eine Palette mit Waffen produziert, deren Läufe anders sind?

  • Ich hab mein HW100 Anfang 2015 gekauft, könnte auch eins von 2014 sein... Bei mir laufen die JSBs aber gut. Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Chargen, meine mal gehört zu haben, dass JSB z.T. Schwankungen hat...

    Friendly fire - isn't

  • Zitat

    Wenn meine JSB leer sind, muss ich eh wieder rumprobieren, vielleicht
    teste ich dann mal die FTTs aus... Nachdem die JSBs auf 12m bei 5 Schuss
    nur ein Kalibergroßes Loch in die scheibe stanzten, hab ich aufgehört
    zu testen und 10 Dosen bestellt :^) Auf weitere entfernungen Indoor zu probieren ging bei mir damals leider nicht, demnächst aber vielleicht schon...

    Um genau das zu vermeiden muß man zuerst die richtig Charge finden ( Testen , Testen , Testen ). Wenn man dann endlich die richtige Charge gefunden hat dann gleich 4 -5 Stangen davon bestellen, und man hat für eine lange Zeit ruhe von dem leidigen Chargen suchen :thumbsup:

    Gruß Robert

  • Um genau das zu vermeiden muß man zuerst die richtig Charge finden ( Testen , Testen , Testen ). Wenn man dann endlich die richtige Charge gefunden hat dann gleich 4 -5 Stangen davon bestellen, und man hat für eine lange Zeit ruhe von dem leidigen Chargen suchen


    Genau so ist es. Wenn man wirklich die maximale Präzision der Waffe ausnutzen will, ist das Austesten der "richtigen" Geschosssorte unumgänglich. Allerdings nutzt das nur was, wenn die Bedingungen reproduzierbar - also mit Einspannvorrichtung - sind und die Geschossauswahl sehr reichhaltig ist. Faktisch geht das nur im Sportgeschäft und mit sehr viel Zeit.

  • Genau das habe ich auch festgestellt . Die JSB 4.52 sind ziemlich weit auseinander . Jeder schwärmt von denen, aber meine mag sie auch nicht. Ist Deine HW von 2014? Vielleicht hat Weihrauch eine Palette mit Waffen produziert, deren Läufe anders sind?

    Vielleicht hilft dieser Link ein wenig weiter, wenn Du besser verstehen willst, warum Deine JSB 4,52 nicht so gut funktionieren wollten.

    http://www.airgun-austria.com/t1153-elektr_v…on_diabolo.html

    Nicht nur das Kopfmaß, sondern auch das Kelchmaß spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Vergleiche mal die FTT mit den JSB in ihren Maßen ( Kopf und Kelch). Fällt Dir etwas auf?

    Ich vermute mal, dass Dein Laufdurchmesser einen Tick übermaßig ist. Mit den JSB 4,53 kommst Du besser klar. Habe nur mal laut nachgedacht.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich hab natürlich nach dem Testen auch erstmal einen Vorrat angelegt, allerdings war es bei mir nur eine Stange. Und bei dem Bisschen, was ich schieße hats ja auch ein gutes Jahr gehalten (auch weil ich wenn mutitionsintensivere Freunde im Haus waren die Billigen und grottigen Excite Hammer ausgepackt hab)...

    Faktisch geht das nur im Sportgeschäft und mit sehr viel Zeit.


    Wer bietet sowas denn an? Wäre bei meinem HW100 was hauptächlich zum Spaßplinken und ab und zu mal Wiesloch sieht absoluter overkill, aber wäre ja mal ganz nett anzusehen:-)

    Friendly fire - isn't