WBK für Luftgewehr??

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2003 um 15:35) ist von Astanase.

  • Danke für deine links, hab mich gerade mal ein bißchen informiert, muß aber zugeben-bin noch abgeschreckter als vorher..... :(

    Was da alles auf einen zukommt??? Oh man und ich dachte mein Angelschein damals war schon schwer aber das...... unglaublich!

    Mich würde mal interessieren wie den so die Nachwuchszahlen bei den Jägern sind, den eigentlich um das zu absolvieren muß man entweder ein halbes Jahr Urlaub machen, Arbeitslos sein und dazu noch Single mit einem Hang zu bücherwälzender Nachtarbeit :crazy2:

    Für mich als Jungjuppi (eingene Firma) kann man das wohl schnell vergessen für die nächsten 10 bis 15 Jahre.... tja da bleibt mir wohl weiterhin nichts anderes übrig also die Seiten in diversen Katalogen wo es um "scharfe Waffen" geht schnell umzublättern, damit ich nicht in tränen ausbreche :cry:

    :huldige: Für wen zum Teufel hält sich dieser Kerl, Gott? Nein! Gott kennt Gnade, er nicht! :huldige:

  • Aber wenn dann miete ich gleich das 3 wöchige Survival Special:

    Man wird an irgendeiner Straßenecke in South Central LA ausgesetzt, bewaffnet mit einem schweizer Messer, einem Stadtplan und einem Wörterbuch "Ghettoslang" und muß sich dann dort 3 Wochen durchschlagen, bis man "vielleicht" wieder abgeholt wird......

    Das muß doch spaßig sein! :crazy2:

    :huldige: Für wen zum Teufel hält sich dieser Kerl, Gott? Nein! Gott kennt Gnade, er nicht! :huldige:

  • Zitat

    Original von Raphael
    Aber wenn dann miete ich gleich das 3 wöchige Survival Special: ................................
    muß doch spaßig sein! :crazy2:

    Wie spaßig das sein kann hat Jack London in seinem Roman "In the slums" gut beschrieben. Er hat sich so um 1900 in den Slums von London rumgetrieben und dann darüber ein Buch geschrieben. Lesenswert und manchmal gut für ne Gänsehaut.

    Obba Gerrit

  • Raphael:
    Wenn Du dann soweit bist geht die Arbeit ja erst richtig los, das ist nichts was man locker nebenbei macht.
    Alle meine Arbeitskollegen die nebenbei eine Jagd haben leiden laufend unter Zeitmangel.
    Nebenbei Jagen ist wie nebenbei eine eigene Firma gründen :))
    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Pellet


    Ja Ja... die Feinheiten des neuen Gesetzes sehr feinfühlig ausgelegt :ngrins:


    Nein - wenn der Jäger gleichzeitig Sportschütze ist, darf er mit der Jagdwaffe Sport treiben und mit der Sportwaffe jagen. Es heißt nämlich stets "von seinem Bedürfnis umfaßten Zweck" - männlich, also Person und nicht "ihrem", der Waffe.
    Siehe dazu auch: WO-Forum

    BTW: "Jagdwaffe" = jede Waffe, die nach Jagdgesetz nicht als solche verboten ist.

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

    Einmal editiert, zuletzt von Völker (2. September 2003 um 10:43)

  • Zitat

    Nein - wenn der Jäger gleichzeitig Sportschütze ist, darf er mit der Jagdwaffe Sport treiben und mit der Sportwaffe jagen

    Ja aber es ging hier ja darum, dass er mit Hilfe eines Jagdscheins die Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein umgehen wollte, dass geht so nicht. ;D

  • HI,

    ich werde jetzt diesen alten Thread nochmals aufgreifen, da mir nicht ganz klar ist, ob man auch dann ein Schießbuch führen muss, wenn ich in einem Verein bin?
    Laut einer Aussage, muss man zweimal pro Monat schießen, aber was ist, zb. während den Wintermonaten, wenn der Verein nur einmal pro Monat schießt?
    Und zum Schluss, woher bekommt man so ein Schießbuch, wenn man es überhaupt braucht?
    Und was passiert, wenn man dann eine WBK besitzt und mal einen Monat nicht schießen kann??

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • @ Flo.
    Wenn IRGENDWANN einmal die VO rechtskraeftig wird, IRGENDWANN einmal ueberhaupt die Verbaende anerkant wurden und die internen Dienstanweisungen an die zustaendigen Aemter draussen sind, sprich, wenn sich dieser Staat mal bequemt, die Gesetze, die er erlaesst, auch durchfuehrbar zu machen, wird man mehr wissen. Bis dahin gehen noch viele Buechsenmacher und Wafenhaendler pleite.
    Aber bei nur knapp 5 Millionen Arbeitslosen kann man da locker mit leben.

    :fluch: :evil: :fluch: :fluch: :evil: :fluch: :evil:


    Ach, und dann ist es immer noch nicht klar.
    Bis man sich gegen diese ganze Sch... durch alle Instanzen geklagt haben wuerde, gibts vermutlich schon ein neues WaffG, weil das jetzige schlicht und einfach ein unverstaendliches, faschistoides, undurchfuehrbares Monstrum ist.

    Oder kurz gesagt: Nimm Dir die naechsten Jahre mal nichts vor.
    :fluch: :fluch: :fluch: :fluch: :fluch: :fluch: :fluch: :fluch:

    Mit anderen Worten:
    Wir haengen zur Zeit noch alle in der Luft. denn alles, was Sportschiessen mit WBK-Waffen betrifft, liegt in der Zustaendigkeit der Reichssportkammer und die tut zur Zeit noch GAR NICHTS (was immer noch besser ist, als wenn sie im Sinne von Mr. Slugs letzten Ideen arbeiten wuerde).
    Mal sehen, was sich tut, wenn die VO in Kraft tritt.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Klare Worte, gut gesprochen! :huldige:

    Leider ist es so! Es wäre ja auch sonst zu einfach!
    Gruss
    Scenar

  • Na super,
    wollt ihr mir damit sagen, dass ich in den nächsten Monaten, Jahren mir eine WBK abschminken kann?
    Ist es zurzeit überhaupt möglich als FTS-Schütze an eine gelbe WBK zu kommen?

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Ist es zurzeit überhaupt möglich als FTS-Schütze an eine gelbe WBK zu kommen?

    Im Augenblick wohl nicht. Das einzige was gehen könnte ist eine Grüne WBK mit voreintrag. ABer dafür brauchst Du auch 12 Monate gelelmäßiges Schießen usw. :ngrins:

  • Zitat

    Original von Flo S.
    Ist es zurzeit überhaupt möglich als FTS-Schütze an eine gelbe WBK zu kommen?


    Das ist z. Z. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Noch schlimmer, sogar edliche waffenrechtliche Behörden entscheiden diesbezüglich unterschiedlich. Es gibt welche, die stellen die "alten" Gelben WBKs aus und ergänzen diese um einen Zusatz.
    Der Trend ist aber wie Howkins es schon sagte.

    Neue "gelbe" gibt es noch nicht. Die sollen dann auch andersfarbig ausfallen. Was wiederum wurscht ist.

    Ein "Schießbuch" kannst du dir selbst anlegen. Nimm einfach eine festeingebundene Kladde oder so.

    I. d. R. musst du keine eigenen Nachweise führen, wenn der Verein / Stand eins führt. Wäre aber besser. Denn so einfach die Vereinskladde zum Amt schleppen oder diese seitenweise zu kopieren fällt unter Datenschutz, da in einem solchen Fall auch die Daten Dritter weitergegeben werden.

    Wenn du erst deine WBK hast, ist es kein echtes Problem, wenn du z. B. wegen Urlaub, Krankheit mal nicht regelmässig schiessen kannst. Aber auch hier gibt es mittlerweile Auswüchse und der Betroffene sollte ggf. solche Zeiten belegen können. Falls dieser wirklich nur ein, zweimal mtl. schiessen geht. Man weiss ja nie!

  • @ Flo

    Zitat

    Aber auch hier gibt es mittlerweile Auswüchse und der Betroffene sollte ggf. solche Zeiten belegen können

    Wenn du jetzt eine WBK erstmalig ausgestellt bekomst, bist Du auch verpflichtet 3 Jahre lang ein Schießbuch zu führen. :ngrins:

  • Zitat

    Original von Howkins
    @ Flo

    Wenn du jetzt eine WBK erstmalig ausgestellt bekomst, bist Du auch verpflichtet 3 Jahre lang ein Schießbuch zu führen. :ngrins:


    Gem. § 14 WaffG ist grundsätzlich der jeweilige Verein verplichtet solche Nachweise zu führen. Nur gibt es viele Schützen, die auf ihre Veranstaltungen fahren. Damit hat ja der Stammverein nichts zu tun und somit kommt man fast nicht mehr an seinen eigenen Nachweisen (in Form eines Schießbuches) vorbei.

  • Hi,

    danke für eure Hilfe!
    Muss ich ein Jahr lang bei einem Verein gemeldet sein und ein Jahr lang ein Schießbuch führen, oder reicht es, wenn in dem Schießbuch 24 Einträge sind, jeden Monat jeweils zwei?
    Denn schießen im Verein tue ich seit Juli, dabei bin ich aber erst seit Oktober, könnte ich also, wenn die Sachen im Schießbuch nachgetragen werden bereits im Juli 2004 eine WBK beantragen, oder ist es frühestens im Oktober 2004 möglich? Die Sachkundeprüfung werde ich bis dahin schon haben!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Flo S.:
    Gelbe WBK = ... Mitglied seit mindestens zwölf Monaten sein ... ==> Oktober.

    Seit 01.04.03 ist man nur noch "Sportschütze" wenn man auch "Mitglied" in einem "anerkannten Verein / Verband" ist.