DDR-Diabolos

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2003 um 07:26) ist von edbru.

  • Hi KImmen und Körner!

    Bin ein Newbie und möchte erstmal ein Kompliment loswerden an die kompetenten Teilnehmer dieses Forums, in deren Beiträgen ich einige Nächte lang geschmökert habe.

    Aufgrund der Testberichte habe ich gerade bei eGun eine gebrauchte Beretta 92 FS gekauft und heute erhalten - Das Schießen macht echt Laune. Daher erstmal Dank für die sachkundige Beratung in den Tests.

    Eine Frage habe ich an die Experten: Der Verkäufer hat - gegen Aufpreis - u.a. 4000 Diabolos aus DDR- Produktion (VEB Sprengstoffwerk I Schönebeck, blaue Dose, siehe Foto) mitgeliefert, die schon etwas "angejahrt" aussehen. Kann ich die ohne Bedenken verballern oder sind Schäden an der Waffe zu befürchten? Hat jemand Erfahrung mit den Deuschen Demokratischen Diabolos (DDD's)?

    Den Spread zu den antiken Diabolos hab ich gelesen, werd' aber nicht richtig schlau draus.

    Danke für Eure Antworten!

    OLd ZH

  • Hi,

    also kaputt geht davon sicher nichts.
    Warscheinlich sind die halt nicht mehr so präziese wie neue aber bei einer CO2 Pistole wie der Beretta solltest du das kaum merken.

    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • so ist es.
    Ich nehm die zum Plinking auf Dosen usw.
    Solange die in der Trommel nicht rumrutschen, sind sie für CO2s gut geeignet.
    Das Gewicht ist übrigens 4,7g.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • die kenne ich auch noch - allerdings nur in Verwendung in einerm Haenel III-56 Luftgewehr und soweit ich mich erinnern kann waren die weder besser noch schlechter als Westl. Markendiabolos - heute nutze ich allerdings nur noch H&N Sport (grün) sowie RWS R10 (gelb) je nach Waffe halt - wenn sie schon etwas älter sind macht das für den Freizeitbereich eigentlich nichts.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • ja, die waren etwa genausogut, wie die heutigen.
    Aber nach über 13 Jahren sehen die nicht mehr so vertrauenerweckend aus. ;D

    Über das Gewicht war ich auch erstaunt. Irgendwie sehen die relativ klein aus. Macht wohl die Dose.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Solche hab ich letztes Jahr auch mit meinem DD-LG :)) verschossen.
    Gleiche Form wie Umarex Perfectas - über Präzision kann ich nicht viel sagen - war nur Plinking auf ~7-8m.
    Aber halte dich an die Aufschriften - Schützt unsere Vögel ;) ;D .

    Du solltest die aber vorher etwas ölen (die DDD´s - nich die Vögel :D )- einfach damit sie besser durch den Lauf flutschen und etwas präziser sind.

    EDIT: kann mal bitte ein Mod oder Admin den oberen Beitrag löschen - DANKE!!! :huldige: - und zieht mir die Postings ab ;)

    Gruß
    Denis

  • Hallo,
    diese alten DDR-Diabolos sehen nicht nur in etwa aus wie die Perfecta, sie sind auch in etwa so präzise. Also zum Scheibenschießen nicht so unbedingt geeignet. Für das Plinking auf die Walther-Entchen reichen sie aber allemal. Vermutlich sind sie aber schon etwas oxydiert (die Dias, nicht die Enten :lol:), leicht ölen hilft also auf jeden Fall!

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von edbru
    Das Gewicht ist übrigens 4,7g.

    Wow. Das ist ja mordsmässig schwer ... schaffen die es echt durch den Lauf ... und plumpsen sie direkt dahinter auf den Boden ;) *lol*

  • na das sollte ja wohl 0,47 Gramm heißen, oder?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • ja klar 0,47g.
    Die sind ja nicht aus Plutonium. *lol*

    Durch solch einen Kommafehler wurden ganze Generationen von Kindern mit Spinat gequält.
    Bei irgendeiner wiss. Veröffentlichung ist beim Eisengehalt von Spinat das Komma nach rechts gewandert.
    Alls haben das übernommen und jetzt muß es wahr sein.
    Und Popey hat das übrige getan.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi zitterhand

    Ein lob hört man als Admin imer wieder gerne, das Forum soweit saufzubauen wie es heute ist hat auch viel zeit und mühen gekostet.

    Zu den Diabolos.
    Wie schon gesagt wurden sind diese Diabolos nur ein bischen alt und damit angelaufen. In eines meiner FT-Waffen würde ich diese nicht nehmen da die Oxidationsschicht warschinlich den Lauf schneller verschmutzen würden und die Genauigkeit solcher alten Diasbestimmt auch nicht mehr die beste ist. Ansonsten kannst du die in deiner Beretta verjubeln, der macht das nichts aus. Also dann Gut Schuss mit deiner Beretta.

    eddi
    tsts, ich müchte mal die :F:Waffe sehen die ein solches Geschoss verschießt :)) :huldige:

    Gruß
    Para

  • Angelaufen sehen die eigentlich nicht aus. Die Oxydschicht wäre ja weiß.
    Ich glaube eher, dass die Diabolos damals gefettet wurden. Der Beilagezettel ("Schützt unsere Vögel" :n1:) ist auch ganz fettig.
    Dieses Fett ist wohl eher verhartzt oder so.
    Was natürlich auch den Lauf mehr verschmutzt.
    Aber so oder so sehen die wirklich nicht mehr wie neu aus und irgendwie angefressen.
    Da sind Grate im Kelch und teilweise ist dieser auch verbogen.
    Haben wohl schon ne menge mitgemacht.

    Ein 4,7g Diabolo hätte übrigens ca 56 m/s. Würde auf 10m also sicher auch ganz schön blaue Flecken machen.
    Aber man könnte den Brummer schön im Bogen fliegen sehen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • juhu, ballistisches Schießen zum Zuschauen :)) Da fehlt nur noch die passende Visierung ;)

    "meine Beretta-Artillerie" :nuts:

    Das mit dem Fett klingt für mich logisch, ich glaub nicht, dass die so schnell oxidieren. Wenn man den Lauf wie gewohnt regelmäßig reinigt, sollte das kein Problem sein, denke ich auch.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Vielen Dank für Eure kompetenten Auskünfte!!

    Habe schon 300 DDR-Diabolos verschossen und dabei festgestellt, dass sie infolge Fertigungstoleranzen mehr in der Trommel herumrutschen als die West-Ware. Gibt deshalb öfter mal Ladehemmung

    Weiterhin gut Schuss!

    Old ZH

  • dann solltest Du die lieber nicht in Trommeln verwenden.
    Oder vorselektieren. :nuts:
    Wenn sie in der Waffe halb rausrutschen, verklemmen sie die Trommel und Du mußt sie mit roher Gewalt durch drehen der Trommel abscheren.
    Das ist mit Sicherheit Stress für die Waffe.

    Komisch, ich hab das Problem mit dem verrutschen kaum (Crosman Trommeln aus Plastik).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)