Umarex HK P30 vs Zoraki 917

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2016 um 21:51) ist von ukeman1.

  • Tag zusammen!
    Habe derzeit eine RG96 und eine P30 für Silvester im Einsatz, hauptsächlich die RG96, die einreihigen Magazine laden sich einfach geschmeidiger mit kalten Fingern. Nachdem mich aber das Zerlegen der P30 richtig nervt (der Zerlegehebel aka Schlittenfang geht dermaßen schwer raus) und ich auch viel positives über die Zoraki 917 gehört habe bin ich am überlegen ob es Sinn macht die P30 zu ersetzen, auch da wohl die Zoraki die robustere zu sein scheint?

    Am liebsten wäre es mir, wenn jemand der beide hat bzw gut genug kennt seine Meinung dazu sagt bzw. die Vor-/Nachteile nennen könnte.

    Hauptaugenmerk lege ich hier mittlerweile auf ein robustes, zuverlässiges "Arbeitstier", von der Optik her würde mir die Titan-Variante zusagen, vielleicht kann mir auch jemand sagen inwieweit die Titan-Optik durch BEschuss "leidet"?

  • Als robustes und zuverlässiges Arbeitstier wird nur Zoraki übrig bleiben. ;^)

    Ein Nachteil hat die Z917 aber. Das Abzugsgewicht. Da hat selbst die 918 einen etwas angenehmeren Abzug.

  • Nur zu Silvester? Ist die 917 ganz klar eine gute Wahl, wie alle Zorris. Mich stört nur die fehlende Sicherungsmöglichkeit. Aber wenn sie eh nur Rabatz und Feuerwerk machen soll, ist das eigentlich Nebensache.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nun, die fehlende Sicherung spielt mir persönlich keine Geige, denn geladene Pistolen sind bei mir generell unterladen!

    Was mich wesentlich mehr stört, der Kollege der mich ursprünglich auf die
    Zorakis gebracht hat hatte die Tage wohl mit dem Händler seines
    Vertrauens mal ein Gespräch drüber!

    Aussage vom Händler: "Zoraki hab ich
    nicht, kann ich gerne bestellen wenn du unbedingt magst.

    Problem 1, die BEschichtungen halten nicht lange,

    Problem 2, der Stahlstift für den Schlittenfang ist in einer Bohrung im Schlitten eingesetzt, durch die
    Bohrung wiederum wird der Schlitten geschwächt und bricht gerne"

    das ist nun so eine Aussage die mir recht schwer im Magen liegt, denn wenn
    ein Händler schon sowas sagt (mit dem Ergebnis dass er eben nichts
    verkauft), dann spricht das eine für meinen Geschmack sehr deutliche
    Sprache...

    Dass die Beschichtungen nicht das haltbarste sind, darüber
    habe ich nun auch die eine oder andere Aussage gefunden, ist das aktuell
    noch so oder wurde da nachgebessert? Was den Schlitten angeht, da habe
    ich bisher nichts gefunden dass es eine zerrissen hat? ?(

  • Das mit der Beschichtung ist so eine Sache bei Zoraki, da wurde aber bereits nachgebessert, die Neuen halten bessser und sind beständiger gegen Kratzer, Macken etc., das ist zumindest meine Resonanz dazu.
    Zu Punkt 2, also ich persönlich habe noch nie von einem gerissenen/gebrochenen Zoraki Schlitten gehört, das würde mich auch sehr wundern. Genau das ist ja ein großer Pluspunkt bei den Zorakis das die Schlitten sehr massiv gebaut sind, und das dieser Stift bzw. die Bohrung eine Schwachstelle sein soll kann ich mir nicht vorstellen, das hat Atak Arms bestimmt mit einberechnet bei der Konstruktion ggf. wäre es hier zu größeren Problemen gekommen hätten die sicher schon nachgebessert.

  • Mein Händler vor Ort hat Zoraki auch nicht im Angebot. Die haben
    sich wohl nicht hier durchgesetzt, verkaufen sich schwer.

    Ich könnte mir vorstellen das gewisse Händler an Zoraki nicht viel
    verdienen, keine Ahnung, nur m.M.

    Viele andere Hersteller haben im Hammer auch einen Stahleinsatz,
    dann müsste der doch auch nicht lange halten. Ich kann die Aussage
    des Händlers nicht ganz nachvollziehen. Und mittlerweile gibt es mehr
    defekte Umarex als Zorakis. Mit der Beschichtung kann ich leben!
    Funktionieren muss Sie und DAS tut Sie, die Zoraki.


  • Problem 2, der Stahlstift für den Schlittenfang ist in einer Bohrung im Schlitten eingesetzt, durch die
    Bohrung wiederum wird der Schlitten geschwächt und bricht gerne"

    das ist nun so eine Aussage die mir recht schwer im Magen liegt, denn wenn
    ein Händler schon sowas sagt (mit dem Ergebnis dass er eben nichts
    verkauft), dann spricht das eine für meinen Geschmack sehr deutliche
    Sprache...


    Solche Aussagen haben überhaupt keine Relevanz. Die P22/Q, MP9, Zoraki 906, 917, 918, 2918, 4918 usw haben alle diesen Stahlstift und es gibt zig Videos auf Youtube, die diese Aussage widerlegen...

    Ein Händler will dein Geld. Sche*ßegal wie. Da kommen dann solche von Unkenntnis/Gier geprägten Aussagen bei rum.

    Der Stahlstift schwächt also den Schlitten. Wieso? Schwächt auch die Stahleinlage im Stoßboden den Schlitten? Schwachsinn alles. Dummes Geschwätz, mehr nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (11. Juli 2016 um 23:06)

  • Bei einem dünnen Schlitten wie z.B. meiner P22 könnte ich mir das vorstellen - aber nicht bei so einem Panzerbauteil wie dem Zoraki-Schlitten. Ich habe selbst eine 918 und 906 sowie eine P22 mit solch einem Stift. Da bricht der Schlitten allenfalls, wenn Du ihn schwungvoll mit einem Vorschlaghammer traktierst... und bei solch einer Behandlung würde manch anderes Modell, selbst aus unseren Landen, zersplittern wie ein Porzellanteller. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zoraki 917. Hab sie mit UMA, Pobjeda, SWS Thunder und Geco geschossen und die hat nie gezickt.
    Hatte vorher noch nie eine Waffe, die alles schluckte.

    Die 917 ist so eine.

    Machst du nichts falsch.

    GmbH

  • ich kann mir nicht vorstellen das es einen Landstrich in Deutschland gibt, wo sich die Zoraki´s schlecht verkauft haben.
    Für mich klingt das eher nach jemand der das Ding einfach nicht im Angebot hat und dir eine lagernde Waffe aufquatschen wollte indem er die Zoraki mit sehr unsachgemäßen Aussagen madig macht. Die Oberfläche ist (derzeit) nicht das gelbe vom Ei (obwohl sich da schon einiges getan hat) aber auch längst nicht so schlecht wie viele Leute erzählen.

  • Allgemein zum Thema "verkaufen sich schwer" denke ich einfach mal dass eine (qualitativ noch so überlegene) Waffe mit Aufschrift "Made in Türkiye" beim unbedarften Durchschnittsdeutschen einen schweren Stand hat gegen Umarexens "Made in Germany", gerade beim aktuellen Geschehen. Aber wir wollen ja nicht abschweifen, ich fasse mal zusammen:

    Prinzipiell keinerlei Bedenken was die Robustheit der 917 angeht (so in etwa war auch mein Wissensstand, aber vorher fragen kostet weniger als hinterher dumm schauen), die Oberflächen sind besser geworden (auf jeden Fall für ein Arbeitstier ausreichend) und somit heissts nun schauen was der Markt hergibt.

    Eine abschliessende Frage aber noch zur Beschichtung, halten denn wenigstens die Beschriftungen? Soweit ich das nach Fotos beurteilen kann sind die gelasert bzw. gedruckt, und spätestens wenn die PTB weg ist wirds unschön soweit ich weiss?


  • Soweit ich das nach Fotos beurteilen kann sind die gelasert bzw. gedruckt, und spätestens wenn die PTB weg ist wirds unschön soweit ich weiss?


    Nö, einmal eine PTB Waffe, immer eine. Vorausgesetzt sie wurde nicht modifiziert.


  • Nö, einmal eine PTB Waffe, immer eine. Vorausgesetzt sie wurde nicht modifiziert.

    Sehe ich anders, wenn das PTB Zeichen fehlt ist sie bei einer Kontrolle illegal, der Nachweis ist nicht mehr gegeben!
    Man würde eine WBK Eintragung brauchen......

    Grüß Sascha

    I like everything with :ptb: