Schalldämpfer Rechtslage

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 17.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2016 um 19:33) ist von NC9210.

  • Siehst du wo uns das hin führt? In einem Waffenforum quatschen wir über Briefmarken! Was ist nur aus uns geworden... ;(

    Spass bei Seite, Ich würde einen Steckadapter für den Schalli benutzen, das ist keine dauerhafte Veränderung, kann bei Bedarf wieder entfernt werden und man läuft auch nicht Gefahr die Waffe irreparabel zu schädigen.


  • Beim Gravieren hätte ich jetzt aber schon heftige Bauchschmerzen ! ;(

    Wenn ich mal kurz zitieren dürfte:
    Gravieren
    Spanabhebende Arbeitstechnik. Darunter versteht man das Einschneiden von Verzierungen (Zeichnungen, Schrift) in Metallflächen mit Hilfe eines stählernen Stichels (Grabstichel). In den Anfangsstadien war die Graviertechnik die Fortsetzung der Zeichenkunst des Menschen. Man kann daher die Gravierkunst als eine 10.000 Jahre alte Technik bezeichnen.
    Gefunden auf http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_1926.html

    Definition:
    Spanen mit geometrisch bestimmter Werkzeugschneide:
    Fräsen, Hobeln, Sägen, Bohren, Feilen...Gravieren
    Spanen mit geometrisch unbestimmter Werkzeugschneide:
    Schleifen, Trennschleifen, Abziehen, Polieren...

    Art und Umfang sind im WaffG nicht weiter erläutert, die Einrede der Geringfügigkeit bleibt damit dem Fachmann (Büchsenmacher) vorbehalten.

  • Könnte ich das im Ausland machen und den Lauf wieder zurück mitnehmen?
    In Bosnien interessiert sich dafür kei Sau.


    Was durchaus auch Grund für die geplante Gesetzes-Verschärfung seitens der EU sein mag.

    Ist ja voll der Schwachsinn an Gesetzten.
    So arrogant usw...
    Und dann lässt man jeden Flüchtling ohne Papiere rein...
    ...mehr braucht man nicht zu sagen.


    Keine Gleichheit im Unrecht.

  • Was durchaus auch Grund für die geplante Gesetzes-Verschärfung seitens der EU sein mag.

    Noch sind sie nicht in der EU.
    Sie werden es erst dann sein, wenn es vielleicht mal um geostrategische Interessen gehen sollte. Oder wenn der Einfluss des arabischen Islams dann doch zu groß werden sollte, im Lande dort, und ein zweites Mekka zu entstehen drohen sollte...

    Dort in Bosnien interessiert es auch keine Sau, wenn du im Dorf aus einer AK bei einer Hochzeit feuerst...
    ...habe mich recht erschrocken, als ich es das erste mal live erlebt habe. Aber ich habe mich auch schnell daran gewöhnt 8)
    Es wird also eher 50 Jahre dauern, bis Bosnien in der EU landet, außer Fr. Merkel hat irgendetwas bestimmtes vor ;)

  • Art und Umfang sind im WaffG nicht weiter erläutert


    Eines der vielen Probleme mit diesem Gesetz -> Spanabhebend und Gravur sucht man ebenfalls vergeblich,
    wird aber in Foren immer bei jeder passenden bzw. unpassenden Gelegenheit wiedergekäut.
    In den Beck'schen Texten findet man in dieser Richtung als geringfügigen Eingriff lediglich das Ziselieren . . . 8)

  • Im Lehmann/v. Grotthuss steht unter RN107:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Eines der vielen Probleme mit diesem Gesetz -> Spanabhebend und Gravur sucht man ebenfalls vergeblich,
    wird aber in Foren immer bei jeder passenden bzw. unpassenden Gelegenheit wiedergekäut.
    In den Beck'schen Texten findet man in dieser Richtung als geringfügigen Eingriff lediglich das Ziselieren . . . 8)


    Also ich denke mal "Bearbeiten" im juristischen Sinn, meint die Anwendung von Werkzeugen und / oder Vorrichtungen.
    Aber "Geringfügig" ist arg relativ, eine ausgesprochen schwammige Formulierung.
    Fliegen nicht schon genug von den "Zinkklumpen" auseinander ohne das man die Kerbwirkung durch gravieren erhöht hat?

  • Also ich denke mal


    Genau das geht in juristischen Fragen nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Genau das geht in juristischen Fragen nicht.

    Na ja, da weder ich Jurist noch dieses Forum ein Gerichtssaal ist, sollte zumindest mein (Nach)-denken hier noch möglich sein...

  • Freie Meinungsäusserung.

    In der realen Welt werden solche Dinge dann allerdings von
    Staatsanwälten bewertet. Und die lesen im Kommentar nach.
    Evtl. bringt der Strafverteidiger noch den Richtigen ins Spiel
    aber eigene Meinungen sind dann einfach nicht relevant;
    auch nicht wenn Sie richtig sind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Eines der vielen Probleme mit diesem Gesetz -> Spanabhebend und Gravur sucht man ebenfalls vergeblich,
    wird aber in Foren immer bei jeder passenden bzw. unpassenden Gelegenheit wiedergekäut.
    In den Beck'schen Texten findet man in dieser Richtung als geringfügigen Eingriff lediglich das Ziselieren . . . 8)

    Das Problem ist, daß es mit dem wortwörtlichzittieren des Waffengesetzes nicht getan ist. Im Juristendeutsch handelt es sich beim WaffG um ein "auslegungsbedürftiges" Gesetz. Die juristische Auslegung von Gesetzen kann selbstverständlich nur von Juristen vorgenommen werden, weshalb es hier müßig ist, hier im Forum das WaffG auslegen zu wollen.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (7. Juli 2016 um 22:07)

  • Das Griffstück von Kurzwaffen ist nicht grundsätzlich ein wesendliches Teil. Nur wenn e s zur Aufnahme des Auslösemechanismus besrimmt ist.
    Es gibt Kurzwaffen bei denen das nicht der Fall ist.


    Zitat


    das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind, von Kurzwaffen

  • Siehst du wo uns das hin führt? In einem Waffenforum quatschen wir über Briefmarken! Was ist nur aus uns geworden... ;(

    Spass bei Seite, Ich würde einen Steckadapter für den Schalli benutzen, das ist keine dauerhafte Veränderung, kann bei Bedarf wieder entfernt werden und man läuft auch nicht Gefahr die Waffe irreparabel zu schädigen.

    Darf ich mir den Steckadapter selber zuschneiden oder muss dies auch der BÜ-macher erledigen? Der Adapter wird einen Innendurchmesser von 6mm haben, damit wird der Lauf nicht verändert usw...

    Was mit mit "dauerhafte Veränderung" gemeint? Zählt "Steckadapter mit Loctite befestigen" als "dauerhafte Veränderung" (man kann es ja mit Föhn erhitzen und wider abmachen).

  • man kann es ja mit Föhn erhitzen und wider abmachen

    Eben. ;^) Dann ist es nicht dauerhaft. Noch besser ist es, wenn alles so knapp abgemessen ist, dass er von allein hält, also quasi festklemmt. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Büma laufen, es gibt diese Steckadapter ja für andere Modelle so zu kaufen. So einen hatte ich in Post 10 verlinkt.
    Edit: Vergiss aber nicht dass nach der Montage des Schalldämpfers das Zielen über Kimme und Korn bestimmt nicht mehr möglich ist. Bei der Makarov gibt es, glaube ich, keine Möglichkeit ein RedDot zu installieren.  :S

  • Danke!
    Zielen mit Makarov^^
    Es soll einfach nur cool aussehen und klingen.

    Dieser Steckadapter, von dir verlink, sieht nicht passend aus. Die Makarov hat an der Mündung 9mm. Ein UNF 20 1/2 hat, sofern ich mich erinnern kann, einen Außendurchmesser von 12,7xmm
    Auf dem Bild (http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27069) sieht die Steckhülse noch dicker aus, als das Gewinde^^

    Etwas zum Basteln muss es sein. Ich habe Spaß an sowas :) Das macht mir Freude, in der Freizeit zu Handwerken.

    edit: Ich habe natürlich auch nach anderen Steckadaptern gesucht, aber bisher keinen passenden gefunden. Wie gesagt: Selbst ist der Mann