HW45 kam in gespannten Zustand bei mir an... Möglichen defekt erkennen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2016 um 14:47) ist von bläh123.

  • Hallo!
    Habe heute endlich meine HW45 erhalten und wollte die natürlich gleich ausprobieren. Nach dem ich mich mit der Bedienungsanleitung vertraut machte, wollte ich einfach mal ohne "scharf" zu schießen, den Druckpunkt ein wenig austesten...
    Ich entsicherte und zielte mit der Waffe auf die Zielscheibe und drückte ab, auf einmal war ein lauter Knall zu hören! ?(
    Die Waffe kam also schon gespannt bei mir an, da ich wie gesagt noch kein einziges mal davor selbst gespannt habe! Es könnte sein, das ich den Schlitten der HW45 beim Auspacken bzw. Begutachten "eingerastet" habe falls dieser lose war, aber mehr habe ich definitiv nicht gemacht... (Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich den einrasten lies oder ob der schon so war...)
    Nun mache ich mir etwas sorgen, ob die Waffe deshalb einen Schaden davongetragen haben könnte, wer weiß wie lange die schon gespannt war?! :S
    Derzeit habe ich ca. 30 Schuss gemacht und sie "dieselt" und raucht schon sehr gut, aber ist das ein Indiz das alles in Ordnung ist?!

    Bitte um Hilfe!

    mfg und vielen Dank

  • Leerschüsse sind nich gerade Prikelnd, einer sollte nix machen. Dieseln sollte sie aber auch nicht.
    Das ist ein Indiz dafür das Öl im Kolbenraum ist, wo es nicht hingehört. Wo hast die gekauft?

  • Habe sie von Sportwaffen Schneider bestellt.
    Nicht falsch verstehen aber "dieseln" ist bei meiner Waffe: ein etwas eigener Geruch nach einem Schuss bzw. ein wenig Rauch kommt nach einem Schuss aus dem Lauf. Ist dann "dieseln" der korrekte Ausdruck dafür?
    Was ich noch vergessen habe, die ersten paar Schüsse wollte die Waffe in der ersten gespannten Stufe nicht schießen. Das war aber nur am Anfang, villeicht habe ich nicht fest genug zugedrückt oder zuwenig gespannt... Mittlerweile habe ich das Spannen schon ein bisschen geübt und nun funktioniert das eigenltich ohne Probleme sowohl in Stufe 1 als auch Stufe 2.

    Einmal editiert, zuletzt von bläh123 (4. Juli 2016 um 21:01)

  • "Dieseln" ist tatsächlich der richtige Begriff für das Austreten und teilweise Verbrennen von Öl bei Federluftdruckwaffen.

    Die HW 45 könnte man als das Dieselwunder aus Mellrichstadt bezeichnen, das ist bei dieser Pistole absolut normal. Meine dieselt auch seit dem ersten Tag, obwohl ich sie neu gekauft und noch nie daran herumgefummelt habe. Man könnte sogar sagen, dass die HW 45 einen Teil ihrer Kraft aus dem Dieseln bezieht - zumindest ist das mein Eindruck, denn sobald sie zu Dieseln beginnt, knallt's deutlich lauter.

    Vermeide einfach in Zukunft die Leerschüsse. Wenn deine Pistole jetzt ordentlich schießt, hat sie vom Gespanntbleiben keinen ernsthaften Schaden bekommen. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1


  • Vermeide einfach in Zukunft die Leerschüsse. Wenn deine Pistole jetzt ordentlich schießt, hat sie vom Gespanntbleiben keinen ernsthaften Schaden bekommen. ;^)

    Woher weiß ich, ob die ordentlich schießt?! :D
    Schießen tut sie und "knallen" ebenfalls.

    Ich möchte sie auch nicht mehr zurückschicken, da:
    1.stens die Silberne mittlerweile ausverkauft ist und
    2. habe ich sie schon ein bisschen ins Herz geschlossen :love:

  • Woran man erkennt, dass die Pistole ordentlich schießt:

    - Man stelle sich in einer Entfernung von 15 Metern vor die Zielscheibe.
    - Man schieße wiederholt auf jene.
    - Wenn die Schüsse nach dem Ziehen des Abzugs gefühlt (d.h. nach Gehör) sofort im Kugelfang einschlagen, ist ordentlich Kraft dahinter.
    - Wenn die Schüsse mit hörbarer Verzögerung ankommen, dann ist die Pistole zu schwach oder der Diabolo zu schwer.
    - Man stelle sich in einer Entfernung von 8 Metern vor die Zielscheibe.
    - Man lege die Pistole in der Hand auf eine Unterlage, ziele ordentlich und schieße wiederholt.
    - Wenn schöne dichte Schussgruppen herauskommen, dann ist die Pistole in Ordnung.
    - Wenn die Schussgruppe aussieht wie ein Nudelsieb, dann ist die Leistung der Pistole inkonsistent und die Feder vielleicht hinüber.

    Das zumindest aus meiner Erfahrung. Natürlich könnte man die Mündungsgeschwindigkeit auch einfach messen, das wäre dann eindeutig. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Beim heutigen ersten Versuch habe ich aus ziemlich genau 8 Metern auf die Zielschiebe geschoßen und eher bescheiden getroffen... :P
    Aber ich habe sowohl bei Stufe 1 als auch bei Stufe 2 das "Plink" auf der Zielscheibe ziemlich kurz nach dem Abdrücken gehört, ich würde laut Gehör "fast" gleichzeitig sagen. (Wann ich halt die Zielscheibe getroffen habe XD)
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich habe ohne Optische Brille und nur mit Schießbrille geschoßen und war deshalb doch ein bisschen Benachteiligt... ;^)
    Natürlich kenne ich die HW45 absolut noch nicht. Da waren schon ein paar ziemliche Ausreißer dabei. Einmal ca. 50cm unter der Zielscheibe, dafür war der nächste ca. 15cm drüber...

    mfg

  • Also, 50 cm Abweichung bei 8 m Schussdistanz sind ganz schön viel. 8| Selbst 15 cm wären noch recht ordentlich. (Ich schieße die HW 45 meist auf 10 m und hab einen Streukreis von maximal 10 cm, bin aber weiß Gott kein Profi.)

    Probier mal nur die Spannstufe 2 und, wie gesagt, mal aufgelegt in der eigenen Hand. Damit könntest du den Schützenfehler minimieren und testen, ob die Präzision so ist, wie sie sein sollte. ;^)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Habe jetzt nochmals nachgemessen, da ich das jetzt auch etwas viel gefunden habe.
    Oben ca. 18-23cm unten ca. 10-15cm daneben. Doch noch recht viel, aber wie gesagt ich denke da fällt auch was auf meine 1,5 Diptrie kurzichtigkeit zurück...
    Geschoßen habe ich im Stehen ohne irgendwelche Auflagen oder ähnliches nur meine Hände haben gehalten.
    Wann ich die Zielscheibe getroffen habe, waren es immer so ca. 10cm von der Mitte weg.
    Ich werde morgen nochmals probieren, mit Brille und werde euch nochmals davon berichten!

    mfg

  • Hallo,

    wie erwähnt ist das "Dieseln" bei einer HW45 normal, es gibt sogar Leute die vieles daran setzen eben dieses zu erhalten.
    Ich mag es und den Geruch auch, zugegeben.
    Selbst ein Funkenaustritt kann anfänglich bei einer HW45 vorkommen.
    Bitte lass dich nicht von den Abweichungen der Treffer beunruhigen, manche müssen froh sein wenn sie in der ersten Zeit überhaupt
    die Scheibe treffen mit einer HW45.
    Das sie gespannt war kann schon passieren z.B. bei der auf Masse ausgerichteten Endkontrolle.
    Wenn dies das einzige Problem ist und sonst alles passt, z.B. ein korrekt sitzender Laufmantel und Federspannbügel,
    so ist das kein Problem.


    Netter Gruß

  • Also ich habe einige hundert Schuss gebraucht, bis ich mit der HW45 einigermaßen präzise schießen konnte. Und gut bin ich immer noch nicht (treffe damit aber mittlerweile nicht nennenswert schlechter als mit meinem HW50. Das kann jetzt aber auch heißen, das ich ein grottiger Gewehrschütze bin ).

    Der Trick ist, die Pistole immer genau gleich zu halten. Ich schieße einhändig+freistehend und halte die Pistole nur mit dem Mittelfinger, der Ringfinger und kleiner Finger liegen am Griff ohne Druck auszuüben. Dann ziehe ich den Abzug vorsichtig in gerader Linie genau nach hinten. Mit der Fingerbeere/Fingerspitze gefühlvoll möglichst gleichmäßig den Druck genau in Richtung Griff ausüben. Seitlichen Druck auf den Abzug vermeiden, sonst verreißt man die Pistole beim Schuss.
    Wenn man jetzt die Pistole anders anfasst - und da reicht es den Druck den die drei Finger am Griff ausüben leicht zu verändern - ändert sich die Trefferlage. Auch Wechsel von Einhand auf Zweihand hat diesen Effekt oder wenn man die Pistole auflegt. Die erste Spannstufe hat auch eine andere Trefferlage als die zweite (wenn ich mich recht entsinne weiter oben ).

    Du siehst also, man braucht nicht nur Übung, die Pistole ruhig zu halten, sondern auch darin, den Griff immer gleich zu fassen.

    Wegen des Leerschusses würde ich mir keine Sorgen machen. So lange es nur ein mal passiert ist. Meine HW45 hat ungefähr 5 Leerschüsse hinter sich (weil das Diabolo beim schließen aus dem Lauf gefallen ist ) und sie schießt nach mindestens 5000 Schuss immer noch wie am ersten Tag. Fast - sie dieselt jetzt nicht mehr, hat irgendwann aufgehört. Druck hat sie immer noch gut (so 6-7 Joule je nach Diasorte ).

    Wenn du kein Messgerät hast und wissen willst, ob die Pistole durchs lange gespannt sein an Druck verloren hat: Sie sollte mit einem 4,5 mm Prometheus Pellet durch zwei Kronkorken durch gehen und einen dritten leicht anbeulen. Das fällt mir spontan zu dem Thema ein ;)

    Gruß,
    Patrick

  • Das richtige Halten hat Patsch schon super erklärt. Der nächste Punkt ist das Zielen, was als Brillenschütze nich immer so toll ist. Fokus aufs Korn und das in der Kimme ausrichten. Das ist viel wichtiger als das Ziel. Ein schlecht positioniertes Korn verursacht größere Abweichungen als ein ungenaues draufhalten.
    Die 45 ist ein Biest. Aber das beste Biest in meinem Schrank. Mittlerweile bin ich mit ihr besser als mit den anderen. Und wenn sie nicht qualmt wüte ich mir fast sorgen machen.
    Aber eine gespannte Waffe auszuliefern ist schon ein dicker Hund.

  • Hallo zusammen,

    meine HW ist jetzt über 10 Jahre alt und ich bin immer noch sehr zufrieden. Die Feder habe ich schon öfters gewechselt und einmal habe ich die HW zu Weihrauch eingeschickt.
    Die Waffe hat ohne Abzugsbetätigung nach dem einrasten ausgelöst und das ist alles andere als lustig. Eine Rastklinge war verschlissen.
    Ein Schwachpunkt ist O-Ring an der Laufdichtung.
    Wie bereist geschrieben erreicht die HW 45 die Leistung nur mit dieseln.
    Ich helfe da ab und zu mit etwas Balistol im Federbereich nach.
    Schön warm geschossen knallt es heftig.
    Die HW45 muss man haben.

    Gruß

    Fritz

  • Die Waffe hat ohne Abzugsbetätigung nach dem einrasten ausgelöst und das ist alles andere als lustig. Eine Rastklinge war verschlissen.

    Hallo,
    das hatte ich an meiner auch schon mal. Sah aus als ob die Klinke zu hart (spröde) gehärtet wurde. Hab sie bestellt und selbst gewechselt.
    Wenn das noch mal passiert werde ich die Spitze mal etwas erwärmen bis sie gelb wird und in Öl abkühlen (anlassen). Mal sehen ob sie dann besser hält. Aber, noch geht sie.
    Bin ganz schön erschrocken als sie beim schließen ausgelöst hat.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hab heute mal probehalber auf eine leere Hundefutterdose mit Stufe 2 aus ca. 8 Metern Entfernung geschoßen.
    Von 5 Schüssen haben alle die erste Wand durchschoßen und 3 davon sind dann nochmals (fast) durch die zweite Rückwand gegangen. (1 hat eine Delle und 1 einen dünnen Schlitz gemacht, und 1 ging hinten mit einem dicken zerfransten Loch durch die 2te Rückwand durch.)
    Sollte eigentlich normal sein für die HW45 von der Leistung her, oder?