Welches LG in 5,5 mm: Weihrauch HW 35 vs. HW 77

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2016 um 23:38) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo Forengemeinde!

    Ich habe mir vor einiger Zeit so einen China-Knicker (Umarex Perfecta 45) gekauft, einfach um zu schauen, ob es mir Spaß macht und ob das LG - Schiessen vielleicht zu einem neuen Hobby werden könnte.
    Nun ja, was soll ich sagen; ich schiesse täglich in meiner Wohnung so auf 5 - 8 Meter (Scheibe vor Kugelfang, oder keline "Ziele" wie Münzen etc.), und im Garten so zwischen 8 und max. 20 Meter. Meist 10 - 15 Meter.
    Ich habe mir nun überlegt, mir etwas Vernünftiges zuzulegen, jedoch stets im Freizeitbereich zu bleiben. Ich bräuchte einige Tipps / Erfahrungswerte bezüglich der Auswahl. Ich habe schon Foren durchgelsen und auf YT Reviews etc. angeschaut, einige Fragen bleiben.

    Also: Ich würde gerne das Kaliber 5,5 mm nehmen, da es beim Schiessen auf Dosen usw. im Garten ja mehr Spaß machen soll. Ich habe folgende Gewehre auf meiner Liste:

    HW 35 E - Sieht einfach toll aus, Klassiker. Das ganz Gute daran: Man kann auch einen 4,5 mm Lauf (für knapp 70€) zum Wechseln besorgen, falls man mal weitere Distanzen schiessen will (in der Zukunft).
    HW 57 - Vorteil: Der starre Lauf (?), allerdings habe ich in Videos gesehen, dass die Feder komische Geräusche macht (nachschwingt ?). Habe ich erstmal gestrichen...
    HW 77 - Scheint ein tolles Gewehr zu sein, gefällt mir optisch sehr gut, die Reviews sind auch super. Hat jemand eins in 5,5 mm in F ? Hier ist das einzige - aber evtl. große - Manko: Kein Wechsellauf vorhanden (bzw. gibt es schon einen, ist aber teuer und aufwendiger als bei einem Knicker)

    Ich war anfangs von dem HW 35 E 100% überzeugt. Dann kam die Sache mit dem starren Lauf (HW 77)... Wozu würdet ihr raten ? Ist von der Präzision her bei Knicker und starrem Lauf ein wirklich Messbarer Unterschied zu vermerken ? Wie ist das HW 77 UND das HW 35 in 5,5 mm in der F - Version ? Irgendwer der diese schiesst oder geschossen hat ?

    Mein Budget reicht so bis 300 - max. 350€, Die Weihrauch Gewehre gefallen mit von der Optik sehr gut, ich bin aber natürlich auch für andere Vorschläge offen (in 5,5 mm).

    Also, was meint ihr ?

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Ich wüsste nicht was beim Plinken der unterschied zwischen 4,5 und 5,5 sein sollte?
    Klar ist die E0 eigentlich höher wird aber in Deutschland wieder durch die 7,5j relativiert.
    Durch das, daß die v0 reduziert wird.
    Klar sind die Löcher in den Dosen dicker.
    Im normalfall sind zumindest in unserem reglementierten Land die 4,5er präziser.
    Zu deinem Verwendungszweck, alle genannten Waffen werden sehr viel präziser sein als dein Chinakracher.
    Nun zur ernüchterung, davon wirst du zuerst nicht viel merken.
    Gut schiessen kommt vom üben mit was auch immer.
    Wenn du wirklich die 5,5 haben willst nimm dier HW35 eben wegen wechselbarem Lauf.
    Ob man den einfach tauschen darf ist dank Schwammigem Waffengesetz immer noch umstritten.
    Liegt daran das der Lauf ein wesentliches Waffenteil ist. Darf eigentlich nur ein Büchsenmacher.
    Was die Sache kompliziert macht ist das Wechswlsysteme an scharfen Waffen selbst montiert werden dürfen wenn sie eingetragen sind.
    Wie das nun bei Freien Druckluftkniften ist? Wer weiss es???
    Auf der andern seite wer kontrolliert es bei Luftpumpen steht nur eine Seriennummer und die ist auf dem Lauf.

  • Also ich habe ne Hw30 in 5,5. Die war auch erst in 4,5 und ich hab den Lauf gewechselt. Da dieser vernietet wird ist das eher nix mit öfters wechseln.
    Aber das Teil rockt, macht echt Spaß. Durch das kleine System ist die 30 nicht so arg kastriert wie andere Waffen, sprich milder Prellschlag und an sich schön leicht (hatte auch mal ne 97er, war mir zu schwer und klobig)
    Die Hw30 schieße ich auch auf über 30m, da macht das finde ich erst recht Spaß, ist schon was anderes als mit 4,5. Und soviel Möglichkeit zur Abwechslung haben wir mit 7,5 J ja nicht.
    Welche du auch nimmst, 5,5 lohnt sich schon finde ich.

    Life is good

  • Der Spaßfaktor bei 5,5 ist schon etwas höher. Welche du nimmst ist eigentlich egal, der Vorteil der Starrlauf kann man sich getrost in die Haare schmieren, sofern es den überhaupt gibt. Ein guter Abzug und geringer Prellschlag macht sich da eher bemerkbar. Der Vorteil des 77 ist, dass man längere Zielfernrohre montieren kann, die 35 ist dafür etwas handlicher.
    Schau dir mal die HW 30 an, die ist sehr handlich und überaus präzise.

    Gruß Markus

  • Welche du nimmst ist eigentlich egal, der Vorteil der Starrlauf kann man sich getrost in die Haare schmieren, sofern es den überhaupt gibt. Ein guter Abzug und geringer Prellschlag macht sich da eher bemerkbar

    Genau so siehts aus :thumbup:
    Du könntest dir mal ne HW 50s anschauen.
    Click
    Beim Anschauen auf das s achten denn nur die s Modelle bei HW 30 und HW 50 haben den Rekord Abzug. Preislich gesehen bleibt dir auch noch ein bissl Luft für ein Zielferrnohr ;^)

  • Beim Anschauen auf das s achten denn nur die s Modelle bei HW 30 und HW 50 haben den Rekord Abzug.

    Stimmt. Meine hat natürlich auch das S, und das ist den höheren Preis wert :thumbsup: Besonders wenn man auch mal auf weitere Distanzen präzise schießen will und nicht nur Dosen plinken. Falls es also eines dieser Beiden wird dann drauf achten.

    Life is good

  • Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Anregungen.


    @Nosferatu2008:
    Sicher, eine Waffe ist immer nur so gut, wie ihr Schütze. Von dem
    Kaliber 5,5 verspreche ich mir beim Schiessen auf Gegenstände
    (Dosen, Tonröhrchen etc.) einfach mehr Spaß.

    @GeckoR:
    Die HW 30 hatte ich auch im Blick, fand sie (von den Videos her)
    unpassend da sehr klein – da sieht die HW 35 / HW 77 schon mehr
    nach Gewehr aus. Ich werde mich aber mit dem HW 30 nochmal
    auseinandersetzen...

    @hellhammer:
    Ich hatte auch die Vermutung, dass der Unterschied zwischen starrem
    und Knicklauf eher ein Mythos in Bezug auf die Präzision ist.

    @Schlitzohr.:
    Das HW 50 ist ja auch wie das HW 30 ziemlich kurz, richtig ist
    natürlich dass der Preis noch Spielraum für Optiken etc. zulässt.
    Ich schaue mir mal ein paar Reviews an.

    @Dorgo:
    Das HW 95 Luxus sieht auch sehr interessant aus, auch hier werde ich
    mal recherchieren.

    @DonGomez:
    Ja, die 77 ist immer noch ganz weit oben, kannst du deine Meinung
    begründen ? An der 57 gefällt mir der Klang der nachschwingenden
    Feder nicht... Das macht nach dem Schuss immer „Boing!“ -
    jedenfalls auf Videos bei Youtube.

    Für mich haben sich nun weitere Fragen ergeben:

    1.) Das HW 35 hat ja den bekannten Keilverschluss, wie sieht es mit den anderen Knickern von Weihrauch aus ? Was für einen Verschluss / welches Verschlusssystem hat das HW 50, das HW 95 und das HW 30 ? Gibt es irgendwelche markanten Unterschiede in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit etc. aufgrund der verschiedenen Verschlusssysteme ? Mein Chinakracher hat eine Kugel, die einrastet - funktioniert gut, hab aber öfter gelesen, dass diese sich auch lösen kann, was ja sehr ärgerlich wäre. Welches System findet ihr am besten ?
    2.) Welches der hier besprochenen Gewehre (HW30, 35, 50, 77, 95) eignen sich am besten, wenn man doch mal eine WBK hat und es mit einer stärkeren Feder aufrüsten will ?

    3.) Was sind für euch die wichtigsten Faktoren, die man beim Kauf eines LG 's beachten sollte ?

    Freue mich auf weitere Anregungen und wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Das Verschlusssystem von der HW50 ist auch ein Kugelverschluss.
    Zum Thema später WBK und dann aufrüsten, wird aus gutem Grund abgeraten.
    In dem Fall währe es besser eine WBK Pflichtige downgraden zu lassen.
    Sowas macht aber kein Büchsi den ich kenne. Ist nämlich nicht einfach neue Feder und gut ists.
    Bei WBK Luftpumpen ist alles anders Kolben evtl. Dichtungen usw.
    Werf mal nochwas in den Raum. Wie wäre eine FWB 300 oder Diana 75?
    Beides seitenspanner ehemalige Matchwaffen somit sehr Präzise starres System und noch dazu bequem auf dem Zweibein im liegen zu schißen da die Waffe zum Spannen nicht aufgehoben werden muss.
    Und dicke Zieloptik geht auch noch. Preise 200-350 geht da viel.
    Die beiden gibt es leider nicht in 5,5mm. Wenn das auschluss kriterium ist dann verpasst du echt was habe zwei FWB 300 geb keine mehr her.


  • @GeckoR:
    Die HW 30 hatte ich auch im Blick, fand sie (von den Videos her)
    unpassend da sehr klein – da sieht die HW 35 / HW 77 schon mehr
    nach Gewehr aus. Ich werde mich aber mit dem HW 30 nochmal
    auseinandersetzen...

    Das stimmt, ist schon eher auf der kompakten Seite. Aber nicht so klein wie man meint. Hat schon die Größe einer vergleichbaren KK Büchse. Sieht zumindest nicht nach Kinder Gewehr aus. Wer kompakt als Feature möchte (auch Gewicht) für den ist sie richtig. Wenn man natürlich recht groß ist z.b. kommt man damit wohl eher nicht klar, dann eher ne 35er. Am Besten du testet das mal wenn du die Möglichkeit hast in einem Laden.

    Life is good


  • 2.) Welches der hier besprochenen Gewehre (HW30, 35, 50, 77, 95) eignen sich am besten, wenn man doch mal eine WBK hat und es mit einer stärkeren Feder aufrüsten will ?
    3.) Was sind für euch die wichtigsten Faktoren, die man beim Kauf eines LG 's beachten sollte ?
    Freue mich auf weitere Anregungen und wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Zu 2: Der Umbau auf WBK ist zwar einfach, der bürokratische Aufwand aus einer F Waffe eine WBK Waffe zu machen, Umbau beim Büchsenmacher, Beschuss usw. lohnt sich nicht, für das Geld kannst du dir dann lieber was Neues ohne F kaufen und deine F Waffe für Zuhause behalten.
    Zu3: ist ja immer eine Sache der persönlichen Vorlieben, meine sind Handlichkeit, Präzision, möglichst wenig Prellschlag und geringe Lautstärke, gutes Preis/Leistungsverhältnis, ordentliche Optik.
    Vom Preis/Leistungsverhältnis ist von den hier genannten Waffen die HW30s aus meiner Sicht recht weit vorne, vorausgesetzt man kommt selbst mit der Größe des Gewehrs klar, ich bin selbst 190cm Groß und finde kleine, handliche Gewehre an sich schöner als die großen Klumpen.
    Wenn du hinterher wirklich mal ein Luftgewehr auf WBK (warum auch immer) haben möchtest, dann kannste dir immer noch eine HW97 HW100, HW110 oder sonst was hochwertigeres kaufen, für das Gartenplinken braucht es solcher Waffen aber nicht.
    Und wenn man dann eine WBK hat, und nicht unbedingt field target schießen will, ist man mit einem KK meiner Meinung nach besser bedient.
    Gruß Ingo

  • Guten Abend Dr. Darth,

    ich mag die starren Systeme, das FWB 300 ebenfalls klasse.
    Ich hatte mal eine, als ich noch studiert habe, ist schon eine Ewigkeit her.
    Das 77 ist ein starres System, es ist genau. Es hat eine Visierung und kann eine Optik aufnehmen.
    Was ebenfalls wichtig ist, es gefällt mir.

    Grüße Gomez

  • Mal eine Frage an alle HW 77 Besitzer: Ich habe gerade in einem YT - Kommentar gelesen, dass das Schiessen mit Kimme + Korn nicht gut funktioniere, da die Schaftbacke bei dem HW 77 recht hoch sei. In der Tat ist auf der Seite von SWS die Schaftbacke recht hoch, in dem Testbericht hier im Forum sieht sie nicht so hoch aus. Vielleicht sieht das auch nur so aus... Mir wäre das Schiessen mit Kimme + Korn sehr wichtig, da ich auch in der Wohnung (8 - 12 Meter) schiesse, da macht ein Glas wenig Sinn. Außerdem schiesse ich sehr gerne mit K&K.
    Also, kann man mit den aktuellen HW 77 gut über Kimmer + Korn schiessen ?

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Bis auf das HW30 haben alle aktuellen Weihrauchs einen Keilverschluss, auch das HW50. Beim 35er muss allerdings manuell entriegelt werden.
    Ich hab bisher noch keine Prazisionsunterschiede feststellen können.

  • Mal eine Frage an alle HW 77 Besitzer: Ich habe gerade in einem YT - Kommentar gelesen, dass das Schiessen mit Kimme + Korn nicht gut funktioniere, da die Schaftbacke bei dem HW 77 recht hoch sei. In der Tat ist auf der Seite von SWS die Schaftbacke recht hoch, in dem Testbericht hier im Forum sieht sie nicht so hoch aus. Vielleicht sieht das auch nur so aus... Mir wäre das Schiessen mit Kimme + Korn sehr wichtig, da ich auch in der Wohnung (8 - 12 Meter) schiesse, da macht ein Glas wenig Sinn. Außerdem schiesse ich sehr gerne mit K&K.
    Also, kann man mit den aktuellen HW 77 gut über Kimmer + Korn schiessen ?


    Mit dem Sportschaft lässt sich die HW77 gut über Kimme und Korn schießen. Schneider bietet die HW77 auch mit dem Schaft der HW97 an, die eine höhere Schaftbacke hat und sich nicht gut mit Kimme Korn zielen lässt. Schneider verkauft die Varianten mit dem 97er Schaft als HW77 Match. Wer nur mit ZF schießen möchte für den ist die Match Variante super, wer mit Kimme und Korn zielen möchte ist mit dem Sportschaft besser bedient.

    Gruß Norbert

  • Vielen Dank für die weiteren Anregungen und Informationen!

    Weiß jemand, warum das HW 77 in der "Linkshänder-Version" eine tiefer liegende Schaftbacke hat ? Finde, dass es so am besten aussieht - nur bin ich leider kein Linkshänder...

    Im Rennen sind stets:

    HW 77 (lang oder kurz ? Da gibt es ja viele Diskussionen drüber, die optische Vorliebe würde wohl entscheiden)
    HW 95 Luxus (sieht auch super aus - wo ist der Unterschied zum HW 35 E ?)
    HW 35 E (habe hier irgendwo mal gelesen, dass sich der Keilverschluss nach viel Nutzung "in das System arbeiten würde" - ist da irgendwas drann ? )
    FWB 300 (wurde ja hier von einem freundlichen User vorgeschlagen, sieht natürlich schon schick aus und was man so liest scheint es ja ein Top-Gewehr zu sein. Nur: Es gibt kein 5,5 mm UND man kann es nur gebraucht kaufen...Trotzdem sehr interessant)

    Das HW 30 habe ich gestrichen, ist mir optisch zu klein, das HW 57 ist auch raus, da mich der Feder-sound auf Dauer stark nerven würde).

    Das HW 77 in der Spezial Edition gibt optisch ja ganz schön was her, da könnte man schwach werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Chinakracher der Anfang / Einstieg in eine Reihe von Luftgewehren gewesen ist... Es gibt wohl einfach sehr viele sehr gute Gewehre, die man alle mal schiessen sollte.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Bei der Linkshänder Version wird noch der alte Schaft verbaut sein. Davon gibt es auch eine Version für Rechtshänder, aber im Handel wahrscheinlich nur noch Restbestände.

    Das Federgeräuch kann bei allen Weihrauchs auftreten - leider. Ist aber zu beheben wenn man selbst Hand anlegt.

  • An der 57 gefällt mir der Klang der nachschwingenden
    Feder nicht... Das macht nach dem Schuss immer „Boing!“ -
    jedenfalls auf Videos bei Youtube.

    Man weiss nie welche Feder drin ist wenn man ein Weihrauch bestellt. Die meisten kaufen sich eh eine andere Feder.
    Das HW 35 hat einen relativ kurzen Kolbenweg, und da macht es am wenigsten "Boing"

    Allerdings ist das HW 35 eher schwerer zu schießen. Als ein Gewehr das vielleicht "Boing" macht.


    Beim späteren Aufrüsten auf mehr Joule kommt es auch darauf an daß das Gewehr nicht schlechter wird.
    Daher wird hier öfter mal das HW 77 oder HW 97 empfohlen, aber auch andere kann man nehmen.
    HW 57 und HW 95 haben eine ähnliche Feder wie das HW 77. Kann funtionieren.
    Früher hat man lieber das HW 35 genommen, wegen des größeren Kolbens. Das hat eine relativ kurze und starke Feder, um deine letzte Frage
    zu beantworten.

    Aber was hat man von viel Joule wenn ein Gewehr schlechter zu schießen ist als mit 7,5 oder 16 Joule?

    Ich wollte unbedingt ein HW 95 haben weil es einfach das schönste ist, neben dem HW 77.
    Aber ich tue mich schwer damit. Ein HW 30 wäre für mich besser. Leider sieht es alleine vom Holz wie ein Kindergewehr aus.
    Du siehts also, auch mit ein bisschen Erfahrung nimmt die Luftgewehrsuche nie ein Ende.


    Kaufe einfach das was dir am besten gefällt.
    Also das Ladetorgewehr HW 57 hat hier am wenigsten Freunde, aber schlecht ist es nicht.
    Am beliebtesten ist das HW 35, das wäre aber für mich nichts.

    Momentan bin ich auf dem Seitenspanner-Matchgewehr-Trip.
    Diana 75. FWB 150 und FWB 300. Wenn nur das Diana nicht so extrem schwer wäre ....

    Das schöne an diesen Gewehren ist, du musst dich nur auf das Ziel konzentrieren. Wie fest oder wie locker du das Gewehr hältst damit es nicht daneben
    haut interessiert nicht.

    Da du aber unbedingt 5,5 mm willst musst du halt ein Freizeitgewehr nehmen.
    Ich würde mich an deiner Stelle zwischen HW 57, HW 77 und HW 35 entscheiden.
    Ich persönlich würde davon das HW 77 nehmen. Einfach deswegen weil mir das HW 35 optisch mit der Verriegelung nicht gefällt.
    Ladetor ist nicht mein Ding, aber das HW 57 ist echt schön. Hol dir eine neue Feder, und eine neue Federführung, und du hast was gutes.

  • Wenn dir das HW30s zu klein ist, du gern 5,5mm haben möchtest, da werfe ich jetzt noch mal das Walther LGV in 5,5mm in den Ring, sehr präzise, sehr leise, wenig Prellschlag, qualitativ hochwertig, serienmäßiges Gewinde für einen SD vorhanden.
    Preislich wenn Holzschaft gewünscht, allerdings leicht über deinen max. 350€ Budget. Nur wäre es eine gute Alternative zum Weihrauch.
    Gruß Ingo