Geschwindigkeitsmessungen für CO2-Waffen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2016 um 23:39) ist von Schnurbel.

  • Hallo Zusammen,

    möchte mir ein Chronometer zulegen, hauptsächlich für CO2-Waffen. Gibt es, nach eurer Erfahrung,
    da Probleme mit ausströmenden Gasen bei der Messung? Welches würdet ihr für geeignet halten?
    Habe leider nicht viel/gar nichts zu diesem Thema hier gefunden. Wie sind die Chronys einzuschätzen?
    Welche Geräte gibt es überhaupt für CO2-Waffen ( soll natürlich auch für Luftdruckwaffen geeignet sein )?

    Freue mich über Anregungen.

    Danke.

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Guten Morgen,

    habe gerade das Air Chrony MK2 entdeckt. Geht so was für CO2-Waffen?
    Müsste doch aus ein paar Zentimeter Entfernung. Scheint bei dem Aufbau
    auch kein Lichtproblem zu geben. Kennt jemand diesen Chrony, und hat
    schon Erfahrung damit gemacht?

    Schöne Pfingsten

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hallo Lui, theoretisch kannst du jedes V0 Messgerät nehmen das nicht direkt an der Mündung die Geschwindigkeit ermittelt, da die ausströmenden Gases das Projektil zu Anfang überholen und somit zu Fehlmessungen führen.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hallo,

    Ich habe ein Chrony Alpha, damit ist es auch Problemlos möglich Co2 Waffen zu testen.
    Etwas Abstand zum Messgerät ist allerdings erforderlich damit die Co2 Gaswolke nicht das Ergebnis verfälscht.
    Also E1 messen und nicht E0....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich habe eines von shooting supplies und ein MK IV, also das kleine, das man an den Lauf klemmt. Gehen beide, wobei ich mit dem MK IV deutlich schneller bin. Das andere muss man immer erst aufbauen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hallo Zusammen,

    seid ihr wirklich sicher, daß die Sensoren die ausströmende Gaswolke erkennen können und somit das Ergebnis verfälschen ?
    Ich frage mich einfach, ob die Sensoren soo sensibel sind ? Habt ihr da negative Erfahrungen gemacht ?

    Wir hatten beim Stammtisch mit einem SHOOTING CHRONY F1 (korrigiert mich, wenn ich irre, ich meine das Messgerät mit den V-förmigen Stangen :love: ) auf 1-2 Meter Werte ermittelt, die ich problemlos mit meinem Air Chrony MK2 zu Hause reproduzieren kann.

    Ich meine auch mal einen vergleichenden Testbericht hierzu auf muzzle.de gelesen zu haben, den ich gerade nicht wieder finden kann...

    Problem beim "kleinen" Chrony ist m.E. die Montage, die z.B. auf meinen BERETTA-LPs gar nicht möglich ist... ich verwende dann einen SD, auf dessen 30mm-Durchmesser der Chrony gut montiert werden kann.

    Apropos... sollte ein SD nicht auch die Verfälschung durch das vor-/ausströmende Gas reduzieren/eliminieren ?

  • Hallo,

    schon mal Danke für die Antworten.

    Wie schon erwähnt wurde, dauert der Aufbau der Chronys mit Diffusoren ( wegen der Beleuchtung ) und bei dem Combro
    ist das Problem der "Anpassung" der Waffen am Combro.

    Deswegen sieht der MK 2 für mich so aus, das dieses Gerät die wenigsten Probleme mitbringt.

    Kann leider nur im Keller mit den Geräten "arbeiten". So sollte das Messgerät dafür ausgelegt sein.
    Kein Sonnenlicht, allgemein weniger Licht etc. vorhanden.

    Schönen Feiertag noch

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hallo Johnny 99,

    wie ich lese bist du im Besitz eines Air Chrony MK2. Scheinst auch sehr zufrieden zu sein.
    Ist das MK 2 relativ Lichtunempfindlich, könnte ich das auch im Keller benutzen?

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hi,

    also ich habe es noch nicht unter extremen Bedingungen wie gleißendem Sonnenlicht oder ausschließlich künstlicher Beleuchtung getestet,
    aber bei normalem Tageslicht oder üblicher "Wohnraum"-Beleuchtung funktioniert es einwandfrei !

    Die Anleitung ist etwas unübersichtlich, habe deshalb mal eine "Übersetzung" angehängt, die ich irgendwann / irgendwo mal gefunden habe (Dank an den Urheber, ich hoffe ich verletze keine Rechte?).
    Zur Beachtung: Die Taste "FPS" ist mit "m/s" gleichzusetzen, die Taste "PDS" mit "J" (je nach Ausführung).

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

  • Nabend!

    seid ihr wirklich sicher, daß die Sensoren die ausströmende Gaswolke erkennen können und somit das Ergebnis verfälschen ?
    Ich frage mich einfach, ob die Sensoren soo sensibel sind ? Habt ihr da negative Erfahrungen gemacht ?


    Ich hatte mir mal einen Chrony zur Laufmontage (prinzipiell ähnlich dem Combro) gebaut, der kam mit CO2-Waffen nicht zurecht - exorbitante, nicht wiederholbare Meßwerte oder gar keine verwertbare Messung. Bis ich auf die gleiche Idee wie Du kam:

    Zitat

    Apropos... sollte ein SD nicht auch die Verfälschung durch das vor-/ausströmende Gas reduzieren/eliminieren ?

    ...und erst eine Art Separator und dann einen SD zwischen Mündung und Chrony baute. Danach gab es meistens brauchbare, eindeutige Meßergebnisse.

    Kürzlich habe ich mir einen AirChrony MK2 gekauft, der funktioniert - mit etwas Abstand zur Mündung - auch bei CO2-Waffen problemlos. Draußen habe ich ihn noch nicht benutzt, aber indoor bei Tageslicht und Leuchtstoffröhrenlicht gab es bisher keinerlei Meßprobleme. Der Bereich durch den man beim Messen schießen muß ist durch die kompakte Größe des Geräts etwas klein. Wenn man damit leben kann, ist man meiner Meinung nach mit diesem Gerät sehr gut beraten.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Kleiner Tipp zum MK2 hier aus dem Forum. Beim Schießen mit dem ZF gestaltet sich das mit dem Mk2 etwas schwierig. Das Gerät dabei einfach auf die Seite kippen, dann klappt es auch prima mit ZF. Dem Gerät ist das egal ob es steht oder liegt, dass mißt in jeder Lage. Ich benutze das im Keller mit LED-Röhren problemlos.

    LG Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Wie sind den die Ergebnisse mit dem Combro CB 625 Mk4, hat jemand darüber Infos?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1881

    Ich habe den und benutze ihn für CO² wie auch Luftdruck, wenn er an den Lauf geht.
    mit meinem Großen ist es schwieriger, da muss das Licht passen, darf aber nicht flackern usw.
    Ich bin sehr zufrieden damit und wenn man eine Anleitung hat, kann der echt viel (legal Messung über Geschossgewicht etc.)

    Würde den wieder kaufen!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hallo Rawing,


    kleiner Tipp zum MK2 hier aus dem Forum. Beim Schießen mit dem ZF
    gestaltet sich das mit dem Mk2 etwas schwierig. Das Gerät dabei einfach
    auf die Seite kippen, dann klappt es auch prima mit ZF. Dem Gerät ist
    das egal ob es steht oder liegt, dass mißt in jeder Lage. Ich benutze
    das im Keller mit LED-Röhren problemlos.


    Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Was hat das ganze mit dem ZF zu tun?
    Bitte um Aufklärung und entschuldige meine "Unwissenheit". :?: :S

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hallo!

    Eine Anmerkung von mir zum Combro:

    Ich nutze ihn selbst seit ca. 3 Jahren. Bei CO2 Gewehren mit langem Lauf und sparsamen Co2 Verbrauch erhält man brauchbare Messungen.

    Aber sobald eine Co2 Wolke aus dem Lauf gepustet wird (Kurzwaffen, LG mit kurzen Lauf oder verschwenderischen Co2 Verbrauch wie die 1077) schmeisst das Teil Fehlmessungen raus!

    Das fiese dabei: diese sind meist konstant! Meine 2240 wurde konstant mit 210m/s gemessen! ;(

    An dem Chrony von Policeline waren es dann doch nur 170m/s.

    Der Combro ist also nur bedingt zu empfehlen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Was hat das ganze mit dem ZF zu tun?
    Bitte um Aufklärung und entschuldige meine "Unwissenheit".

    Wenn du mit dem ZF auf das Teil zum messen zielst, zeigt der Lauf AUF das Gerät und NICHT DURCH! Bedingt durch den Höhenversatz und die kurze Distanz!

    Viele Grüße

    Thorsten