TinBum HW50s tuning kit

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 11.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2021 um 16:23) ist von kevin231o.

  • Ja, ich beschäftige mich jetzt grad mal drei Monate mit dem Thema Luftgewehr...
    Hab da von meinem Vater ne alte Diana 35 Baujahr '66 gefunden und seitdem
    arbeite ich mich ins Thema ein...
    Vorher hatte ich mich mit Schreckschuss-Pistolen und Revolvern beschäftigt,
    aber da kann man nicht so viel dran basteln.
    Tag und Nacht YT Videos schauen, und irgendwann schraubste auch mal das erste
    Luftgewehr auf...
    Bei mir wars ne HW30 Baujahr 65, als Wrak gekauft. Die hat nen TbT Kit und ne neue
    Feder bekommen, den Schaft schön mit TruOil bearbeitet. Nu bringt sie 9,5 J
    und trifft über Kimme/Korn echt alles.

    Ich freu mich, wenn ich dann mal anderen helfen kann...

    A guats nächtle,
    Michel

  • Hallo Michel

    das Bastelgefühl kenne ich. War bei meinen Gitarren genauso. Ist aber schon einige Jahre zurück und dank Youtube findet man eigentlich immer was zum Thema.
    Die Diana 35 ist auch ein super LG der Kumpel hat eins und sein Bruder gleich zwei. Älter Modelle, aber noch richtig gute deutsche Wertarbeit. Da macht das schießen richtig Spaß.
    Habe im Bastel Forum ein neues Thema wegen dem TimBum Kit eröffnet.
    Danke noch mal für die Tips und Bilder. Die HW 35 ist ja um einiges einfacher zu zerlegen und wieder zusammen zu basteln als die LGV.
    Komisch finde ich das bei meiner HW nur eine Unterlegscheibe im Kolben und beim Kumpel gar keine drin war. Bei dir wahren ja gleich zwei drin. Von der Firma Weihrauch hätte ich eigentlich etwas anderes erwartet.?!?!?!
    Auf jeden Fall merkt man den Unterschied von TimBum zu original Teilen.

    Grüße Peter

    Just because I don´t care, doesn´t mean I don´t understand :D

  • Leute hab da mal ne Frage. Habe mir das Tinbum Pro kit bestellt für ne HW 97, 26mm. Grund war das dann auch sein Spezialfett noch dabei ist. Naja Nebensache. Die lange und kurze Hülse geht aber sehr schwer in die Feder zu stecken. Muß das so? Dachte eher das die leicht hin und her zu schieben sein müßte, oder? Es ist außerdem eine Kolbenverlängerung von ca 1,3 cm dabei. Diese wird zwischen Kolben und Dichtung montiert. Welchen Sinn macht denn diese Kolbenverlängerung? Wer kann mich da was aufklären, bitte.

  • Leute hab da mal ne Frage. Habe mir das Tinbum Pro kit bestellt für ne HW 97, 26mm. Grund war das dann auch sein Spezialfett noch dabei ist. Naja Nebensache. Die lange und kurze Hülse geht aber sehr schwer in die Feder zu stecken. Muß das so? Dachte eher das die leicht hin und her zu schieben sein müßte, oder? Es ist außerdem eine Kolbenverlängerung von ca 1,3 cm dabei. Diese wird zwischen Kolben und Dichtung montiert. Welchen Sinn macht denn diese Kolbenverlängerung? Wer kann mich da was aufklären, bitte.

    Bei dem Kit liegt etwas Schleifpapier bei, damit kannst du den Führungen etwas im Durchmesser abnehmen.
    Die sollten stramm sitzen aber nicht zu schwer, das gibt dann Einbußen bei den Joule.
    Die Kolbenverlängerung ist ein Short Stroke kit mit 12mm, damit verringert man den Kolbenhub

  • Hallo,

    Die lange und kurze Hülse geht aber sehr schwer in die Feder zu stecken. Muß das so?

    Die Federführungen sollten spielfrei in der Feder sitzen. Nur so können die Schwingungen der Feder optimal unterbunden werden. Trotzdem sollte die Federführung noch sanft gleiten und sich ohne Kraft in der Feder bewegen lassen.
    Wenn die Federführung zu stramm ist, wirst Du an Leistung verlieren und die V0 wird ungleichmäßig.

    Schaue dir aber auch noch die Federenden genau an. Manchmal haben die Federenden einen kleinen Grat, der dann an der Federführung kratzt. Den Grat kann man mit eine kleinen Rundfeile entfernen.

    Welchen Sinn macht denn diese Kolbenverlängerung?

    Die Kolbenverlängerung ( Short Stroke ) macht bei Gewehren Sinn, die einen langen Hubweg haben und gedrosselt sind. Durch den Short Stroke hast du eine kürzere Schussentwicklungszeit, weil du einen schnelleren Druckaufbau im System hast. Es kann das Gewehr auch sanfter von der Schussabgabe werden lassen.
    Zusätzlich kann es das Gewehr noch etwas haltungsunempfindlicher machen.


    Das Bum Slide bzw. das Fett von TBT ist super und eines der Besten am Markt.
    Wichtig ist aber auch noch eine vernünftige Kolbendichtung in deiner HW97.
    Da wirst Du auch noch einen ordentlichen Unterschied im Vergleich zu einer Original- Dichtung spüren.

    Schöne Grüße
    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (2. Mai 2021 um 19:03)

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich aufgeklärt.
    Jetzt müßte ich nur noch wissen wo man diese bessere Kolbendichtung
    her bekommt. Ich werde auch noch die hier im Forum beschriebene Abzugsoptimierung
    vornehmen.

  • Hab die Dichtungen mal unter die Lupe genommen. Werde mir warscheinlich eine besorgen.
    Aber ist denn die ori Dichtung von Weihrauch wirklich so schlecht? Die bauen doch nicht erst seit 2 Wochen Gewehre,
    das ist doch ein sehr simples zu fertigendes Bauteil.

  • Aber ist denn die ori Dichtung von Weihrauch wirklich so schlecht?


    Nein ist sie nicht. Dennoch bringen die Tuningdichtungen Vorteile mit sich, z.B. bessere Konstanz, Langlebigkeit und Kompression.

    ... das ist doch ein sehr simples zu fertigendes Bauteil.


    Das meint man, es gibt wenn man sich tiefer mit der Materie befasst aber durchaus ordentliche Unterschiede, die durch Material und Design zum Tragen kommen! Je nach verbauter Dichtung kann die Leistung bspw. ca. 2 Joule bei sonst völlig identischen Komponenten variieren. Auch V0-Schankungen werden mit der richtigen Dichtung so gut wie immer minimiert! Das hängt dann natürlich auch wieder von anderen Faktoren, wie Schmierung etc. ab, aber die Tuningdichtungen schneiden auch hier häufig besser ab! Was man bei der Originaldichtung (zumindest beim aktuellen Design) vielleicht noch positiv erwähnen sollte, ist die teils sehr gute Temperaturresistenz!!! Da habe ich bei V-Mach, Vortek etc. schon deutlich schlimmere Einbrüche in der V0 gesehen, als bei einer Originaldichtung! Das hat aber auch wieder viel mit der Passgenauigkeit von Dichtung zu Kompressionshülse zu tun... Aber da bewegen wir uns dann schon wieder tief im Kaninchenbau! :D

    Die aktuelle Originaldichtung der HW 97 ist keinesfalls schlecht! ...

    Gruß
    UCh

    :W: eihrauch - Always on the Target!

    " It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

    - Field-Target-Team Kölschhausen -

    http://www.field-target-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Unfallchirurg (3. Mai 2021 um 18:35) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hab die Dichtungen mal unter die Lupe genommen. Werde mir warscheinlich eine besorgen.
    Aber ist denn die ori Dichtung von Weihrauch wirklich so schlecht? Die bauen doch nicht erst seit 2 Wochen Gewehre,
    das ist doch ein sehr simples zu fertigendes Bauteil.

    sie ist keinesfalls schlecht,
    es gibt beim TBT Kit eine Kolbenverlängerung wo man bei Air Arms die Weihrauch Dichtung benutzen kann.
    Sie ist beispielsweise effizienter als die von AA.
    Bei der Custom Air Seal sieht man, wie sie nach Innen gewölbt ist