Feinwerkbau 150 gefunden Wert?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2016 um 21:48) ist von Rakell.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein altes Feinwerkbau 150 beim meinem Opa gefunden.
    Ich kann das Ding eigentlich eher nicht gebrauchen und überlege es zu verkaufen.

    Meines Wissens wurden die bis 1970 hergestellt dementsprechend gibt es so gut wie keine Ersatzteile etc.
    Da meine Kentniss von Luftgewehren nicht besonders ist, ist mir dies zu heikel und ich bleibe bei meiner Diana ;)

    Kann mir jemand sagen wie viel die ca. Wert ist?

    Schaut soweit ganz gut aus.

    Gerätenummer ist die 29183 eventuell kann diesbezüglich jemand das Alter bestimmen?

    Ich danke euch!

    Grüße!

  • Fürs 150er gibts wie für das 300er Modell noch alles


    Danke für deine schnelle Rückmeldung!
    Ich habe allerdings im im Forum anderes gelesen, insbesondere wenn es um gewisse Kleinteile geht...

    Wie gesagt kenne mich diesbezüglich aber auch nicht wirklich gut aus.

    Unabhängig davon, kannst du trotzdem etwas zu dem Wert sagen? Ich wüsste überhaupt nicht welchen Preis ich ansetzen soll.
    Ein Verkauf hier im Forum gibt es ja nicht, oder?

    Danke euch!

  • Kommt immer auf den Zustand drauf an, die 150€ sehe ich bei gutem Zustand, vielleicht 180€ bei nahezu neuwertigem Zustand, hat das Ding Rost am System oder gröbere Schrammen im Holz, geht der Wert nach unten.
    Hast du schon mal ein paar Probeschüsse gemacht um zu sehen wie der Druck (Dichtungen) ist?
    Einen Teileüberblick findest du hier: http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/F…B150_Spregz.jpg
    Habe damals das 150er im Verein geschossen, war an sich ein schönes Gewehr, heute leider nicht mehr aktuell und eher für den Heimgebrauch nutzbar.
    Gruß Ingo

  • Hi!

    Mein letztes verkauftes 150er ging in gutem Zustand für 220€ über den Tresen!

    Ein vermacktes mit Dellen im Schaft, Rost am System und offenen Dichtungen geht für ca. 120-150€ weg! Je nach Saison und Urlaubszeit! :D

    Also irgendwo dazwischen wirst Du was bekommen!

    Hilfreich wären in diesem Falle Bilder vom Gewehr!

    Allerdings solltest Du in Betracht ziehen das Gewehr zu behalten und zu schießen. Das einzige Diana Gewehr das ich kenne, welches mit den FWB 150 konkurrieren kann ist das Diana 75.

    Vielleicht noch die Diana 65, aber da wäre ich auch nicht so sicher!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hilfreich wären in diesem Falle Bilder vom Gewehr!

    Allerdings solltest Du in Betracht ziehen das Gewehr zu behalten und zu schießen. Das einzige Diana Gewehr das ich kenne, welches mit den FWB 150 konkurrieren kann ist das Diana 75.

    Vielleicht noch die Diana 65, aber da wäre ich auch nicht so sicher!

    Danke dir für deine Infos, Bilder liefer ich gerne nach.

    Hier nur ein schlecht auflösendes Handyfoto:

    Habe eine alte Diana mod 34 die wird wohl wirklich nicht mithalten kann, ich schieße allerdings auch nur zu Hause und nicht im Verein.


    Hat die 150er damals standardmäßig auch die max. 7.5 Joule gehabt? Ich konnte nirgends ein F im Fünfeck erkennen, war aber damals ja auch noch gar nicht entsprechend gekennzeichnet?
    Will mir nur nicht strafbar machen da ich keine WBK habe.

    Vielen Dank für alle bisherigen Antworten

  • Guten Morgen!

    Die schaut doch noch gut aus! Wenn die Dichtungen noch gut sind.... Spaß damit haben! :thumbsup:

    Die macht auch zu Hause noch richtig Spaß!

    Ein Kollege von mir killt damit Zahnstocher auf 8m! :rolleyes:

    Die alten 150 sind als 10m Matchgewehre geboren. Die haben auch ohne F um die 7,5 Joule!

    Ein gut laufendes System erreicht mit guten Diabolos auch gerne mal 8,5 Joule. Das ist aber Bauartbedingt und völlig OK.

    Um ganz sicher unter 7,5 zu bleiben (falls die 150er drüber kommt) nimm RWS Superfield Diabolos. Die schlucken bei meinen LG´s generell 1-1,5 Joule Leistung weg!

    Wenn Du möchtest werf ich mal einen Blick auf das Teil und mach es auch gerne wieder fit für Dich! (Ich bastel eben gerne)! :D:D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • So habe das Ding jetzt mit zu mir nach Hausegenommen.
    Schaut wirklich noch ganz gut aus, einige Kratzer hat das Holz allerdings schon.

    Irgendetwas scheint mit dem Teil allerdings nicht in Ordnung, haben vorhin geschossen und die hat null Druck, da schießt meine alte Softair stärker...

    Wenn Du möchtest werf ich mal einen Blick auf das Teil und mach es auch gerne wieder fit für Dich! (Ich bastel eben gerne)! :D :D

    Was möchtest du denn für so etwas haben? Lohnt es die wieder fit zu machen? Fühlt sich gegenüber meiner Diana wirklich um einiges besser an und der Abzug ist ja mal überhaupt nicht zu vergleichen, allerdings möchte ich eigentlich nicht viel Geld rein stecken... ;)

    Kannst dich ja noch einmal bei mir melden, gerne auch über PM.

    Danke euch!


  • Irgendetwas scheint mit dem Teil allerdings nicht in Ordnung, haben vorhin geschossen und die hat null Druck, da schießt meine alte Softair stärker...

    Dann solltest du da nicht mehr mit schießen, wahrscheinlich ist der innere Kolbenpuffer
    auch schon mürbe und wenn der Kolben metallisch aufschlägt, kann es zu Schäden
    an der vorderen Zylinderwand (Port) kommen. Dafür bekommst du dann KEINE Teile mehr
    und der Wert der Waffe geht gegen Null.

    Gruß Wolf

  • Dann solltest du da nicht mehr mit schießen, wahrscheinlich ist der innere Kolbenpuffer
    auch schon mürbe und wenn der Kolben metallisch aufschlägt, kann es zu Schäden

    Für mich als Laien klingt sie allerdings in Ordnung.
    Es wirk nicht so als wenn irgendetwas aufeinander schlägt oder so.

    Dann werd ich die wohl echt mal checken lassen oder mich selber ran tasten.
    Ansich ja nen echt schönes Gewehr...

  • Der kolbenpuffer ist weg. Die hatt FWB genau wie Walther in die jahren 60 aus klopapier hergestellt. Ein neues und besseres kannste noch kaufen fur um die 12 euro. En ganzes set mit feder und dichtungen dabei geht so um die 40. Wurde ich sicher tun den das ist das LG absolut noch wert. Und nicht verkaufen, behalten! Sowas wird heutzutage nicht mehr hergestellt.

  • Der kolbenpuffer ist weg. Die hatt FWB genau wie Walther in die jahren 60 aus klopapier hergestellt. Ein neues und besseres kannste noch kaufen fur um die 12 euro. En ganzes set mit feder und dichtungen dabei geht so um die 40. Wurde ich sicher tun den das ist das LG absolut noch wert. Und nicht verkaufen, behalten! Sowas wird heutzutage nicht mehr hergestellt.


    Danke für die Infos, hast du diesbezüglich eventuell ein paar Mehr Infos für mich und ggf. die Bezugsquellen. Habe wie gesagt recht wenig Ahnung davon...

    Danke!

  • Zum Thema ob es sich rentiert da noch was zu investieren oder nicht.
    Ich besitze zwei FWB 300s eine für 220 und eine für 200 erstanden.
    Und ich denke viele hier können mich verstehen.
    Wenn es erforderlich wäre würde ich nochmal das selbe Geld investieren um sie zu erhalten.
    So eine quallität findet man heut nicht mehr.
    Und verkaufen kommt garnicht in frage.
    Wenn man bedenkt wie alt die teile sind und wie erfolgreich einige damit heute noch sind, spricht doch das schon für den erhalt.
    Also selbst für ne AR20 pseudo Matchwaffe würd ich meine FWB nicht tauschen.

  • .. na ja ... ich habe auch eine ganze Sammlung FWB 150 und 300 (nur die RT fehlt mir noch) und bin auch begeistert. Aber die AR20 ist schon doch nochmal eine andere Klasse, vor allem für den Preis. Dennoch: jede FWB 150 behalten und ein paar Euros investieren. Das lohnt sich in jedem Fall.

    Rakell