Hori Zone Stealth

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 33.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2017 um 10:35) ist von Bruchpilot75.

  • Die Alpha XT hat laut Angabe nochmal mehr Zugkraft und ist etwas schneller, aber das wirkt sich auch alles wieder auf die Langlebigkeit aus.
    Solche überzüchteten AB's benötigt man im AB-Sport ja eigentlich nicht. Die Stealth ist eigentlich auch schon zu stark.
    Die Alpha XT wird wohl leichter sein, da bei ihr die Strebe vom Kolben zum Pistolengriff fehlt. Auch auf die Streben im Kolben fehlen bei ihr.
    Allerdings wird sie dadurch kopflastiger sein, da der Bogen identisch ist und nur hinten Gewicht eingespart wurde.

    Was mir an der Alpha XT gefällt ist die Alu-Schiene und der teils verkleidete Fußbügel. Den hätte ich gerne an der Stealth, konnte ihn aber nirgends als Ersatzteil finden.
    Darüber hinaus kommt sie direkt mit einem beleuchteten Zielfernrohr.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheiron82 (11. März 2017 um 20:06)

  • ich habe viele texte gelesen vom leuten hier die auch solche taiwan dinger hatten.. und alle sagen sie die dinger sind ganz gut.. aber wenn man einmal zb mit ner excalibur geschossen hat, dann kennt man den unterschied...und gibt sie nicht mehr her..
    das möchte ich auch gerne mal erfahren... denn ob zb ein trigger nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, ganz einfach weil ich bisher nur meinen trigger kenne . :D

    Das ist alles Ansichtssache. Ich habe kürzlich mit einer älteren Excalibur Exomax geschossen und fand sie grauenhaft.
    Groß wie ein Scheunentor und keilte aus wie eine bockige Wildsau. Bei den neueren und kleineren Excals sieht das sicher wieder anders aus.
    Der Abzug war allerdings wirklich gut.

    Ich hole mir aber auch gerne Vergleiche ein und kann dich daher gut verstehen.
    Inzwischen habe ich Modelle von PSE (Enigma), Hickory Creek (Mini inline vertical) und kürzlich Excalibur (Exomax) geschossen und bei keiner von denen sah die Stealth im Vergleich alt aus.
    Taiwan ist auch nicht gleich Taiwan. Wenn die AB's von Hori-Zone schlecht wären, würden Firmen wie PSE nicht einige Modelle vonn denen bauen lassen.
    Die PSE Fang (umgelabelte und leicht abgewandelte Hori-Zone Penetrator) schlug sich 2015 in einem umfangreichen Test gegen AB's von Wicked Ridge, Parker und Barnett mehr als gut!
    Wie dem auch sei. Ich wäre auch durchaus bereit mehr Geld für eine neue AB zu opfern, aber solange der Taiwan-Bomber funzt, sehe ich da keinen Grund für, zumal ich doch mehr und mehr zum Bogensport tendiere.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • ja sicher ist ansichtssache.. aber ich war nicht ganz zufrieden mit der horizone wie sie im auslieferungszustand war...
    einige dinge kann man ja selber tunen und entgraten .. das kein problem...

    auch ich hatte ja vor ihr noch ein gutes scope zu spendieren.. und die pfeile die dabei sind, sind auch für die tonne wenn wir mal ehrlich sind..
    wenn ich nun aber mal zusammen rechne.. 400 für die AB.. dann hätte mich das tact zone scope nochmal 180 gekostet.. und n guter satz 5 pfeile kosten auch rund 60-70 euro...
    rechne das mal zusammen.. da ist man schon bei 650 euro...
    und hat einfach nur das zusammen was zb bei einem excalibur paket schon mit drinnen ist..
    dieses scope.. 5 gute pfeile.. und die AB..
    und da muss ich einfach nur nochmal 50-100 euro draufegen

    drum denke ich diese pakete wie sie von hori-zone angeboten werden sind für den einstieg ok und gut.. wenn man damit leben kann.. und man das set los beläst wie es ist..
    aber wenn man von vorn herein schon vor hat auf zu rüsten lohnt das dort nicht.. dann lieber 10% mehr ausgeben und gleich was holen wo der zubehör standart dem entspricht mit dem man arbeiten will...

    sicher gibt man in seinem leben dann im endeffekt irgendwann mehr geld für pfeile und co aus..
    aber ich meine die tatsache das ich ein set kaufe wo pfeile drin sind und ich diese ja mit bezahle.. dann aber nicht benutze und lieber gleich paar anständige nach kaufe... und das gleiche beim scope... da muss ich das einfach mit drauf rechnen auf den setpreis.. und dann ist er garnicht mehr so gut..
    die pfeile bei excalibur zahlt man sicher auch irgendwo im dem preis mit.. aber diese nutze ich ja dann und muss sie nicht direkt ersetzen..

  • .. aber ich war nicht ganz zufrieden mit der horizone wie sie im auslieferungszustand war

    Ja das stimmt. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch kommen.
    Man muss halt wissen auf was man sich einlässt. Ein bisschen Schraubensicherung und eine kleine Überarbeitung der Abzugmechanik hat ja schon einiges bewirkt.
    Zuviel erwarten darf man da halt auch nicht und das Pfeile und Zielfernrohre in den Sets oft murks sind, ist ja auch kein Geheimnis.
    Das ist aber auch kein wirkliches Problem, da die AB ansich top ist.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Heute herrliches Wetter hier zum üben :)
    Etwas windig aber relativ gleichmäßig der Wind.
    Hier mal meine Zielgruppen...
    Habe immer 3er Gruppen geschossen...
    35meter im stehen ohne Auflage.

    Leider auch ein Pfeil hinten schaden erlitten.

    Mit dem überarbeiteten Trigger wirklich viel besser das abzugsverhalten. Kann dir nur empfehlen den bolzen dort etwas ab zu runden. Merkt man deutlich..

    Mit treffen wird immer besser.. Vor 300 Schuss früher sah das noch ganz anders aus... Da hatte ich solche streuung nur mit Auflegen.

    Morgen werde ich mal auf 50 Meter üben wenn der Wind besser ist.

    Das geile ist. Es ist direkt bei mir hinter dem Haus. Da kann ich immer kurzfristig paar bolzen beschleunigen und muss nicht irgend wo hin fahren.. Trägt deutlich zum fun-faktor bei. :)

    Ob mein trefferbild auf 35 meter gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.. Denn ich hab hier keinen Vergleich... Ich merke nur das man immer besser trifft je länger die Session geht ..

    Ziel kreis ist ein dinA4 Blatt.

  • Ich habe eine relativ ähnliche Armbrust, sprich die Alpha XT, die hat 10 lbs mehr und die
    kann ich aber nicht mehr mit der Hand spannen.

    Wenn ich indoor auf 15 Meter gehe, dann kann ich nicht mehrmals auf das selbe Ziel
    schießen, ohne vorher die Pfeile aus dem Ziel zu nehmen, sonst geht es Pfeil in Pfeil.

    Die Präzision für eine doch recht günstige AB ist beeindruckend.

    Die Ausreißer unter den Pfeilen sind schnell erkannt und aussortiert.

    Ich bin nun von Carbon auf Aluminium umgestiegen und schenk dem
    Material mehr vertrauen, solange sie nicht zigmal hart aufschlagen.

    Im Sitzen, Zweibein (Ja, Sack wäre besser) reicht völlig aus, um das Ergebnis zu bekommen,
    hättst Du Dir nicht in die Hose sch... brauchen

  • Hallo nimbus0,

    15 Meter sind leider nicht aussagekräftig. Das nachfolgende Bild zeigt die Streuung eine TenPoint Stealth FX4 stehend ohne Auflage auf 60m. Wenn ich mehr als 3 Bolzen in die gleiche Stelle jage, werde ich arm. ;(
    Wenn ich dazu noch mehr als

    Gruß,
    Walde

    P.S.:
    450Grain Pfeile 22" mit BTV Vanes. Zfr FRS101 4,5x Zoom.

  • Ich weiß, 15 m ist zu wenig. Ich hab mich mehr auf das hier bezogen. Auf 15 Meter sollten die Pfeile nicht wirklich variieren:

  • Hallo nimbus0,

    15 Meter sind leider nicht aussagekräftig. Das nachfolgende Bild zeigt die Streuung eine TenPoint Stealth FX4 stehend ohne Auflage auf 60m. Wenn ich mehr als 3 Bolzen in die gleiche Stelle jage, werde ich arm. ;(
    Wenn ich dazu noch mehr als

    Gruß,
    Walde

    P.S.:
    450Grain Pfeile 22" mit BTV Vanes. Zfr FRS101 4,5x Zoom.

    Gutes Bild,aber warum diese Krachmachervanes?Von der Seite und von vorn klingen die scheußlich!

  • Ich kann da leider nicht mehr mitreden bei der Hori-Zone Stealth ...
    Habe meine Gestern verkauft.. Hab n gutes Angebot bekommen und dort konnte ich nicht nein sagen.. Hab das Ding dann lieber doch abgestoßen..


    Also wenn es irgendwann nochmal was Taiwanesisches wird bei mir,
    dann höchtens Ente süß sauer Taiwan art. :D
    Ne quatsch.. vielleicht die Hori-Zone Kornet oder so...

    2 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (17. März 2017 um 12:06)

  • Ich habe eine relativ ähnliche Armbrust, sprich die Alpha XT, die hat 10 lbs mehr und die
    kann ich aber nicht mehr mit der Hand spannen.

    Du musst aus den knienen raus spannen oder mit dem bitzeps.. nicht den fehler machen mit dem rücken spannen..
    und rücken schön gerade lassen, keinen buckel machen...
    quasi wie vorgebeugtes rudern in der muckibude
    also normal musst du die noch locker gespannt bekommen mit den händen.. sind ja nur 3,9kg mehr als die andere..

    Ich bin nun von Carbon auf Aluminium umgestiegen und schenk dem
    Material mehr vertrauen, solange sie nicht zigmal hart aufschlagen.

    Im Sitzen, Zweibein (Ja, Sack wäre besser) reicht völlig aus, um das Ergebnis zu bekommen,
    hättst Du Dir nicht in die Hose sch... brauchen

    es ging doch nur darum das ich andere fehlerquellen ausschließen wollte...
    selbst wenn du zb aus 40meter mit dem sandsack drunter schießt, weist du doch nicht ob die streueung letztenendes an dem pfeilen liegt, oder am verwackeln, oder am wind, oder an unsynchronen cams, oder an der AB selbst...
    ich wollte einfach das andere alles ausschließen um zu gucken wie genau sie sein kann..
    denn durchs einspannen schließt du verwacklungen aus, durch indoor schließt du wind aus, durch verwendung des identischen pfeils schließt du auch dort ungleichheiten aus..
    nur wie andere schon sagten, bringt das leider nicht viel auf 18 meter...
    da trifst man warscheinlich mit jeder AB ohne große streuung...
    ich hab den versuch ja nur auf 18 m gemacht weil für mehr distanz kein platz war indoor..

    trotzdem könnte man es teoretisch hoch rechnen wie es auf 40 oder 50 meter wäre..
    denn du hast die streung in cm auf die 18 meter.. und 18 meter ist die strecke , die hast du auch..
    ist also wie ein gleichschenkliges dreieck.. du kannst dann wenn du die streuung auf 18meter hast, hochrechnen wie sie auf 50meter wäre


    habe mir auch alu pfeile besorgt und finde sie besser als dieses carbon zeugs..
    und wie hier viele immer schreiben das die schnell verbiegen finde ich eigentlich auch nicht.

    Du sagst du hast die ALPHA XT, wieviel beschleunigungen hast du schon durch ca? bist du noch zufrieden?

    als ich meine stealth verkauft habe, hatte ich ca 400-500 beschleunigungen mit ihr hinter mir (hab nicht mitgezählt).. und bisher noch keine abnuntzungen an der mittelwicklung gehabt... echt top..
    trotzdem war nicht alles top....mir viel nach ca 300-400 schuss auf, das sich am mittelschaft direkt an der ecke wo der pfeil drin liegt,
    also in der führung, der lack der camo abscheuerte,
    das an sich war kein problem. aber er scheuerte sich extrem ungleich ab.. fast nur vorne und hinten..
    also bedeutet das die schiene ist nicht genau planeben und der pfeil liegt nicht überall gleich auf..

    im grunde war ich sehr zufrieden mit der stealth..
    5 dinge störten mich, 2 davon kann man beheben 3 leider nicht

    1: scope war absoluter billigschrott und absehen war auch ziemlich mager.. (kann man beheben, anderes kaufen)
    2: abzug war sehr kantig und schwergängig.. (hab trigger poliert und den abzugsmechanismus entgratet und abgerundet, danach top)

    dann die 3 dinge die man leider nicht beheben kann...

    1: Keine alu Führungsschiene sondern gegossenes plaste (nicht planeben, und farbe geht irgendwann ab)
    2: Gewicht leider etwas schwer.. bzw der schwerpunkt ziemlich weit vorne
    3: Camo geht einen irgenwann auf den sack... hat man sich nach paar tagen sat gesehen und löst sich auch schnell wenn man mal wo aneckt (würde wenn ich wahl habe lieber immer zu schwarz greifen)

    vielleicht hilft es ja jemanden weiter der vor hat sich das ding zu kaufen.. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (17. März 2017 um 17:21)

  • Überhaupt: Danke, für Deine Eindrücke, auch für die am Schraubstock!

    Ich dürfte auch an die 500 weg haben.

    - Ich hab Aluschiene
    - Ich bin bestimmt nicht schwach, aber mit der Hand spannen macht Gichtfinger
    - Camo ist unbeschädigt, hab aber auch mal ein Foto einer schwarzen XT gesehen
    - Scope ist bei der XT etwas hochwertiger, ich hab mir aber ein Nikon besorgt und
    könnte nur noch sabbern, wenn ich den Unterschied seh.

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, für was hochwertigeres hätte ich garnicht die
    Erfahrung, um es umzusetzen. Jetzt stehen 3D-Parcours an, mit Einschießscheiben
    bis 70 Meter.

    Sehne ist unbeschädigt, geb ihr Ballistol. Was nervt, ist dass sich ständig alle Schrauben
    lösen, mit Schraubensicherung bin ich zurückhaltend.

    Die XT hat also Aluschiene, besseres Scope und scheinbar bessere Oberfläche, kostet
    20.- € mehr als die Stealth und sollte also besser die (aktuellere) XT nehmen, wenn man
    mit der Stealth liebäugelt.

  • @nimbus0

    Ich überlegte auch schon mal deine xt zu testen.. also die alpha xt.. da wären 2 meiner punkte schonmal weg.. nur halt leider auch camo

    oder die kornet, die hätte alle 3 dinge ausgemerzt die mich bei der stealth störten..
    glaube auch nicht das die kornet höher gezüchtet ist als die xt.. haben beide 185lbs.. Ich denke die sind einfach mit den mindestpfeilgewicht etwas runter gegangen um mehr fps auf die packung schreiben zu können..
    ich nutze sowieso 466grain bolzen , da komme ich nie auf diese fps..
    So leichte bolzen würde ich meinen wurfarmen auch garnicht antun wollen, egal welche Armbrust.

    hab auch ein russisches video gesehen auf youtube wo die alpha xt mit der kornet verglichen wurde.
    bei identischen pfeilen hatte die alpha xt 77m/sek und die kornet 79m/sek ... also fast identisch, marginal schneller... Die neue Kornet hat auch n richtig gutes Scope absehen drin. Und ist beleuchtet.. Kann man sicher mit arbeiten und muss nicht gleich neu kaufen..

    aber egal welche es wird.. wenn taiwan dann würde ich auf jeden fall bei hori-zone bleiben, bin überzeugt von der Marke.
    sicherlich alles geklaut und abgeguckt.. aber das können sie zumindest gut
    ich meine gut, 500 beschleunigungen in 3 wochen is jetzt auch nicht die welt.. aber zumindest hat sie alles prima weggesteckt..
    finde die firma gut..
    hab da schon ganz andere dinge gelesen über "man kung" oder "poe lang" ..

    Hab das jetzt mal aus meinem anderen thread kopiert.. Sollte ursprünglich hier rein..

    Wegen deinen Schrauben, nimm locktide Schraubensicherung mittel.. Das gibt's in verschiedenen Stärken. Ich habe Mittel gewählt.. Dann mach dir einfach einen spritzer in einen flaschendeckel oder so.. Und tauche das schraubenende kurz 2mm da ein. Das reicht vollkommen das es fest sitzt und du bekommst die wieder ab ohne das gewinde zu verwirgen..

    Edit: hab mir jetzt die hori-zone Kornet bei 4komma5 geordert.. :)
    Werde berichten.. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (17. März 2017 um 20:39)

  • Hallo badnaffy,

    Bei den russischen Videos würde ich aufpassen. In Russland sind nur Wurfarme mit Max. 43KG Zuggewicht zugelassen. Somit sind die Ergebnisse fast immer sehr nah bei einander. Es wird nur in Ausnahmefällen mit dem vollen Zuggewicht getestete.

    Gruß,

    Walde

  • Ich persönlich hätte die Alpha XT der Kornet vorgezogen.
    Ganz einfach darum, weil diese verstellbaren "taktischen" Schäfte oft Spiel haben, klappern und irgendwann ausleiern.
    Und zwar nicht nur bei Taiwanesen, sondern auch bei teureren Amis. Zudem sehen sie m.M.n. einfach nur schäbig aus.
    Alpha XT und Kornet sind die Flagschiffe von Hori-Zone und sind auch leistungsmäßig sehr eng beisammen.
    Die Alpha XT hätte es übrigens auch in schwarz gegeben! ;)