Meinungen zur Walther PP?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2016 um 22:47) ist von germi.

  • Moinsen Leute,

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Walther PP (9mm PAK) gemacht und würdet ihr sie empfehlen, da sie sehr kompakt ist??

    Gruß Heroeis :thumbsup:

    Bilder

    SSW: Walther P99, Walther P22Q, ME 9Para, Reck Protector Automatic, ME P08, Weihrauch HW37, Record Cop, Geco Mod 225, Röhm RG90, Röhm RG800, Röhm RG88, Röhm RG59, ME-GE Modell 2 1.1 Patent, Zoraki 906, Record B1-S

    Einmal editiert, zuletzt von Heroeis (1. März 2016 um 10:31)

  • Moinsen Leute,

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Walther PP (9mm PAK) gemacht und würdet ihr sie empfehlen, da sie sehr kompakt ist??

    Gruß Heroeis:thumbsup:

    Servus :)

    Walther PP durch Geco Schrott?

    bzgl. "sehr kompakt" ... Du willst so´n Sylvesterspassteil aber nicht führen ... oder?

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Sehr kompakt finde ich sie nicht wirklich.
    Die aktuelle Umarex Version hat einen relativ dünnen Strohhalmlauf und jeinen Schlittenfang.
    Ansonsten ist das Orginal von der Bedienung her eine typische Konstruktiin der 1920er Jahre und war damals wegweisend.
    Die Kompakte.Version war die Wakther PPK. Von dieser gab es technisch hochwertigere Nachbauten wie die Erma EGP75s oder die Röhm RG800 / 100.
    Absolute Oberklasse sind natürlich die vor Jahrzehnten von Busch und CDS zu SSW umgebauten Orginalwaffen.
    Diese werden im Schnitt mit über 1500€ gehandelt.

    Hier im Forum gibt es zu allen genannten Varianten einen Testbericht, falls Du genauer nachlesen willst.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hatte mal die alte Version mit dickem Lauf, sah gut aus in der Vitrine aber an Silvester hat nicht jede Kartusche gezündet... is wohl Mun-fühlig wie jede Walther von Umarex...

    GmbH

  • Ich hatte mal die vernickelte Variante, hab sie kurze Zeit später aber wieder verkauft. Das Ding ist absolut billigst zusammengeschustert. Erstmal der Lauf wo man sich den Zinkmantel gespart hat, was einfach nur affig aussieht. Dann das Zink Abzugsgestänge welches beim Schlitten abnehmen und draufsetzten jedes mal Probleme macht weil es aus dem Abzug rausfällt. Außerdem kann man den Abzugsbügel nicht nach rechts oder links "arretieren" so sodass das Zerlegen/Zusammenbauen zur Fingerakrobatik wird .Abzugsbügel runterdrücken, Abzugsgestänge in Position halten und gleichzeitig den Verschluss aufsetzen ohne dabei noch das Patronenlager mit dem Stoßboden zu verschrammen. Viel Spaß.... Das einzig Gute ist die Handlage und eben das klassische Erscheinungsbild. Wenn man aber etwas mehr erwartet, dann etwas anderes kaufen!

  • Ich habe mehrere PP, alle mit PTB 620. Richtig ist, dass die nachfolgenden PTB-Nummern unterirdische Laeufe haben, wuerde ich nie kaufen. Was sich der Hersteller dabei gedacht hat, erschliesst sich mir nicht. Das Problem mit dem herausfallenden Abzugsgestaenge kenne ich nicht. Greift man die Waffe von oben, kann man es mit einem Finger andruecken und den Schlitten aufsetzen. Das Arretieren des Abzugsbuegels ist einfach. Vorne an der Nase des Abzugsbuegels befindet sich eine Querbohrung. Dort steckt man einen Zahnstocher o. ae. durch, dann wird er unten gehalten. Damit werden auch Schleifspuren durch einen am Griffstueck anliegenden offdenen Abzugsbuegel verhindert. Das Holzstaebchen entfernt man als letzten Vorgang bei der Montage. Stoerend finde ich die selbstschneidenden Schrauben fuer die Griffschalen, da die Bohrungen im Griffstueck sehr leicht ausleiern.
    Das Wichtigste: meine funktionieren mit allen bei mir vorhandenen Munitionssorten einwandfrei.
    Natuerlich sind diese Waffen mit den Ehrenreich- oder Busch-Umbauten nicht zu vergleichen. Von Busch habe ich auch die PP und PPK.

    Gruss
    pak9

  • ....
    Ansonsten ist das Orginal von der Bedienung her eine typische Konstruktiin der 1920er Jahre und war damals wegweisend.
    ....

    Nö, eher eine untypische Konstruktion für diese Zeit. Wäre sie typisch gewesen, wäre sie nicht wegweisend. Die Waffe hatte einen Double Action-Abzug, zusätzlich zum ansonsten damals bei Pistolen üblichen reinen Single Action Abzug oder Schlagbolzenschloss. Das ermöglichte die Waffe in geladenem Zustand sicher zu führen. Zusätzlich noch die automatische Entspannfunktion. Wenn der Hahn gespannt ist und die Waffe wird gesichert, wird der Hahn automatisch entspannt. Zusätzlich wird dabei eine Walze so vor den Schlagbolzen gedreht, das der Hahn diesen nicht mehr erreichen kann. Und als Bonus wird der Schlagbolzen noch verriegelt, selbst wenn der Hahn den Schlagbolzen erreichen würde, der könnte sich nicht bewegen.

    Dieses Sicherungsprinzip mit Entspannfunktion, Walze und verriegeltem Schlagbolzen hat übrigens nur die RG 800/100, ansonsten hat das kein PPK-Schreckschussnachbau. Bei der PP hat das kein einziger Nachbau.

    Vergleich: Umarex Walther PP im Vergleich zum Original

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-