Kartuschen abgeschlagen aber nicht gezündet

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2016 um 23:59) ist von Rolf.

  • Guten Tag alle zusammen,
    ich bin schon sehr lange stiller Mitleser und hab auf Grund meiner aktuellen "Plage" beschlossen mich hier zu registrieren.
    Zu meiner Situation:
    Ich hatte vor wenigen Tagen Munition bestellt und hatte gestern Zeit gefunden diese mal zu testen. Eigentlich wäre das nicht notwendig gewesen da ich in Verbindung mit meinem RG89N immer die Codex Kartuschen benutze und bis jetzt noch nie Probleme hatte da diese Munition meiner Meinung nach einfach top ist, allerdings hatte ich noch GSG Platzpatronen 9mmRK bestellt (die sitzen in einer Art Gitter und einer Pappschachtel, nicht in einer kleinen runden Box) und wollte diese unbedingt testen...

    Nun zum Problem:
    Ich hab darauf hin die Trommel mit 6 Kartuschen GSG Munition geladen, allerdings haben nur 2 abgeschlagen und gezündet, zwei andere wurden abgeschlagen aber nicht gezündet.
    Ich hätte eigentlich gerne die Kartuschen nochmals geladen und auf gut Glück gehofft dass diese zünden, allerdings habe ich empfindliche Nachbarn und nicht so oft die Gegebenheiten um mal kurz zu schiessen ich bin zwar extra in die Garage um den Schall einzudämpfen allerdings wollt ichs dann nicht übertreiben.

    Nun hab ich hier zwei "angeschlagene" Kartuschen welche ich gerne "entschärfen" würde.
    Nun würde ich gerne wissen was ich mit denen anstellen kann, Hand aufs Herz es sind zwar "nur" Platzpatronen allerdings würde ich sie trotzdem gerne loswerden/unbrauchbar machen...

    Ich hab etwas überlegt aber dachte ich wende mich an euch bevor ich mein vorhaben umsetze.
    Kann ich die abgeschlagenen ungezündeten Kartuschen oben aufschneiden sodass die praktisch nicht mehr platzen können?
    Kann ich die hier einfach liegen lassen? Passiert da was wenn ich die einfach zu den anderen Kartuschen lege und sie verschiesse wenn ich wieder kann?
    Ich bin wirklich kein Physiker, vielleicht hat ja jemand ne Idee...

    Ich hatte über die Google Suche irgend einen Beitrag gefunden wo jemand meinte die könnte man sorgenfrei im Hausmüll entsorgen da würde jetzt nicht unbedingt was passieren, aber ich halte das wirklich für keine gute Idee... nacher gehen die in der Müllpresse hoch oder so 8|

    Ich bedanke mich im voraus für Ideen bzw Problemlösungen!

    Mit freundlichen Grüßen
    thisissparta

  • In der Patrone befinden sich 2 verscheidene Explosivstoffe.
    Der Zünder und das Pulver.
    Beides ist noch aktiv!!!
    Eine ungezündete Patrone abschneiden ist sehr gefährlich.
    Selbst wenn so eine Patrone in der Müllpresse hoch geht, wird die Presse keinen schaden nehmen.
    Beim Wiederladen von Patronen hab ich schon mal Zünder, die Quer in die Patrone gepresst wurden.
    Die haben nicht ausgelöst.
    Wenn du keine andere Möglichkeit hast diese zu entsorgen, würde ich die Option Hausmüll vorziehen.
    Auf gar keinen Fall an der Patrone hantieren.

    Ich hab sie mal in den Papierkorb geworfen.
    Mein Vater brauchte Papier zum Ofen anzünden,.....
    Hat ein wenig gerumpelt, das wars. :D

  • Hallo steffirn!
    Danke für deine Antwort....
    Hielt es auch für keine gute Idee die aufzuschneiden, deswegen hielt ich es für die beste Lösung einfach nachzufragen.
    Wiegesagt kann sie aktuell auf absehbare Zeit nicht verschiessen, und halt es nicht für das beste ungezündete aber abeschlagene Patronen hier rumfahren zu haben.
    Vergraben oder so was will ich ehrlichgesagt ausschliessen, das wäre meiner Meinung nach verantwortungslos.

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, ich halt mir den Hausmüll mal im Hinterkopf.

    Beste Grüße
    thisissparta

  • Ich hab sie einmal geladen, sie wurden abgeschlagen aber nicht gezündet.
    An mehrmals abschlagen hab ich gestern garnicht gedacht... :rolleyes:
    Ich kann leider auch nicht Probeschiessen weils einfach zu laut ist auch wenn ich um den Schall abzudämpfen mit Ohrenschutz in der Garage schiesse.

    Deswegen suche ich eben ein Verfahren diese unschädlich zu machen ohne sie zu zünden, also falls das möglich ist....

  • Ich hab sie mal in den Papierkorb geworfen.
    Mein Vater brauchte Papier zum Ofen anzünden,.....
    Hat ein wenig gerumpelt, das wars. :D

    steffirn

    Es liegt mir natürlich völlig fern, dir den Vorsatz zu unterstellen, deinen "Alten Herrn" zu erschrecken zu wollen :D

    Aber im Ernst, die einfachste und sicherste Lösung wäre ja, die Patronen noch einmal zu laden und dann abzuschießen. BTW.: Denke mal darüber nach, dir einen "Knallkasten" zu bauen. Das geht ohne viel Aufwand und du hast dann immer die Möglichkeit, Waffe und Munition zu testen, ohne, dass es Stress mit den Nachbarn gibt. Wie gut ist euer Knallkasten?

    Sollte sich dann noch immer nichts tun, könnte es sein, dass die Patronen ein "taubes" Zündhütchen, also ohne Zündsatz haben. Nur wissen kann man das nicht. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du nicht an den Patronen "hantieren"

  • Es liegt mir natürlich völlig fern, dir den Vorsatz zu unterstellen, deinen "Alten Herrn" zu erschrecken zu wollen :D

    Was hat der auch an meinem Papierkorb zu suchen.
    Da lagen bestimmt 10 Stück drin.
    Wenn man damit rechnet ist das ja ok aber er saß davor und dann gehen die einer nach dem andern hoch.

    Leider, ja leider war ich nicht dabei.
    Das hätte ich gerne gesehen.

  • steffirn


    Sind halt "nur" Platzpatronen.
    Ich hab die immer in den Kohleofen geschmissen.
    Da sollte man natürlich die Türen zu haben und mitzählen. :D

    Hast du denn mal versucht die mehrmals abzuschlagen?

    das mach mal mit ner .700 Nitro Express und stelle anschließend hier ein paar Fotos ein :laugh:

  • Hallo JochenOWL,
    ja ich hab definitiv vor mir einen Knallkasten zu bauen wenn ich Zeit finde!
    Kann sie leider wiegesagt nicht nochmal laden :thumbdown:

    Naja dann wird es wohl auf Option graue Tonne rauslaufen :whistling:
    Will die Kartuschen so schnell loswerden wies geht.

    Dankeschön für deine Antwort :thumbsup:

  • steffirn

    das mach mal mit ner .700 Nitro Express und stelle anschließend hier ein paar Fotos ein :laugh:

    Ist halt auch nur Pulver drin.
    Die Patrone kann ja nicht wirklich Druck aufbauen.
    Nitropulver brennt ja eigentlich eher gemütlich ab.
    Sobald das Geschoss raus ist, gibts halt eine Stichflamme.
    Ich denke, der Ofen wird das halten.

    Hier gibts zusammengefegtes Nitopulver:
    Da quatscht noch unser Ralf im Hintergrund.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt keinen Rat wie man als Privatperson Patronen "deaktivieren" kann. Ihm bleibt nur der Weg diese in dem Handel zurückzugeben.
    Tipps von in den Hausmüll geben halte ich gar nichts. Denn immerhin handelt es sich um Gefahrstoff und man kann sich beim Hausmüll nie sicher sein, dass der ab sofort und für lange Zeit unerrreichbar sein wird und nicht irgendwer die Dinger wieder aus dem Müll fischt.

    Wenn sog. Versager vorkommen immer nach einer kleinen Wartezeit versuchen diese nochmals abzuschlagen. Klappt das nicht, findet sich vielleicht ein Freund mit passender Waffe, der diese dann nochmals abschlagen kann.
    Generell vermute ich das Problem aber an der Waffe. Ich schieße zwar ausschließlich scharfe Patronen, aber bei Zentralfeuerpatronen und Fabrikfertigung habe ich noch nie einen Versager erlebt (im Gegensatz zu KK-Randfeuer!). Da Platzkartuschen sich ja bis auf das fehlende Geschoss nicht unterscheiden, sollten sie ebenso gut zünden.
    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass ein eingedrücktes ZH wenig über Fehler aussagt. Der richtig tiefe Eindruck kommt ohnehin erst nach der Zündung, wenn die Hülse nach Aufbau des Gasdrucks gegen den Stoßboden und noch herausstehenden Schlagbolzen gedrückt wird.
    ZH sind nicht so empfindlich. Die brauchen zur Zündung schon ein recht kräftigen und zentralen Einschlag.

  • Servus,
    ich kann eventuelle Fehler an der Waffe ausschliessen. Muss an den Kartuschen liegen.
    Ich hatte wiegesagt extra die (als Özkursan ausgeschriebenen) aber als GSG verpackten 9mmRK (.380) geschossen und eigentlich nur mal ausprobieren wollen.
    2 gezündete und abgeschlagene, 2 abgeschlagene aber nicht gezündete, nach den zwei ungezündeten hab ich nachgeschaut und nicht weiter geschossen.
    Hab testweise noch noch meine übliche Munition (Codex 9mmRK Nitro) verschossen, drei Schuss alle gezündet keine Probleme. Hatte ich auch noch nie. Keinen Versager oder ähnliches.
    Was sofort auffällt, die Codex ist tiefer eingeschlagen. Was außerdem auffällt, die Özkursan bzw GSG ist nicht so tief eingeschlagen, aber gezündete und ungezündete sind gleich tief eingeschlagen.

    Ich werd die angeschlagenen Kartuschen irgendwo sicher verwahren bis ich wieder schießen kann oder den Hausmüll nutzen, muss ich mir noch überlegen.

    Weitere Vorschläge nehm ich gern entgegen.

    Allen noch einen entspannten (Rest) Sonntag :thumbup:

    Gruss
    thisissparta

  • Ich habe ja schon einige 10.000 ZH verarbeitet und verschossen. Da war nicht ein Versager dabei - wenn man seltene Fehler beim Wiederladen mal aussortiert. Damit meine ich falsch herum gesetztes ZH und nicht vollständig tief genug gesetztes ZH in die Zündglocke. Letztere zünden aber beim 2. Versuch zuverlässig. Der erste Schlag setzt das ZH erst richtig in den Sitz, zündet jedoch nicht.
    Da die ZH zwar von verschiedenen Herstellern kommt, aber ansonsten baugleich sind, sind auch die Unterschiede gering und liegen allenfalls im Material des Näpfenchs.
    Daher liegt der Fehler meist an der Waffe. Zu großer Verschlussabstand, schwache Hahnfeder, dreckiges Patronenlager... ect.

  • Einen Knallkasten zu bauen kostet Zeit, ist akzeptiert.
    Bis dahin kannst du dir mit einem Konstrukt aus einer alten Wolldecke und Kissen die Zeit vertreiben . . .

  • EGP, Thema Knallkasten:
    Ich hab mir den Thread der hier verlinkt wurde noch nicht angeschaut, allerdings hab ich mir folgendes vorgestellt:
    Hab in der Laube noch ne Menge Styropor rumfahren, allerdings meinte ein Kollege gestern er hat noch nen Haufen Pavatex Platten rumfahren wovon ich ein paar haben könnte.
    Jetzt hab ich mir gedacht ich nehm mir nen normalen Umzugskarton und kleide ihn wiefolgt aus:
    Von außen angefangen: Karton, erste Schicht außen Platte Pavatex, zweite Schicht PUR Dämmplatten, diese liegt in der Mitte im "Schusskanal" (hab ich noch ein paar rumfliegen). PUR Platten sind Hartschaumplatten mit Aluöberfläche.
    Keine Ahnung wies mit der Pavatex Dämmung aussieht von der Brandgefahr, deswegen wollt ich die PUR Platten davor packen. Eventuell ans Ende des Kartons noch ne Metallplatte.

    Würd mal gerne wissen was ihr von meinem Vorhaben haltet. Will die Kosten so gering wie möglich halten.

    Besten Gruss
    thisissparta

  • Für ein Provisorium richtig viel Arbeit :) - sollte aber funktionieren.
    Die Metallplatte würde ich mir erst einmal schenken, das Alu reicht bestimmt.
    Stecke doch erst mal alles ohne zu kleben zusammen und feuere einen Testschuss ab -
    dann kannst du immer noch verbessern . . . Viel Spass und bitte berichte davon.